Für Hyundai-Werkstatt ist der Preis im normalen Rahmen.
(abnehmbare) Anhängerkupplung
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- Typ PD
- Dieter510
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Ein Vergleich mit Rameder hilft evtl. weiter, oder andere Firmen aus'm Netz.
Venga²
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Heute auch eine beim freundlichen bestellt, die abnehmbare von MVG für ca. 950€.
Hatte mir 3 Angebote eingeholt, der war direkt preislich in der Mitte und ist in E-Scooter Reichweite zu meiner Arbeitsstätte.
Lediglich die Lieferzeit lässt aufhorchen, lt. Hyundai eine Woche. Er sagte musste aber auch schon bei einem Tucson 6 Wochen darauf warten.
Mal schauen, bestellt ist sie auf jeden Fall mal
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Update:
Nach 8 Wochen Lieferzeit endlich gekommen und wurde an nem halben Tag eingebaut.
Erster Eindruck, bin zufrieden. Der Preis blieb bei den 950 €.
Auch beim Rückwärtsfahren stört der Agrarhaken nicht, die Piepser scheinen den nicht zu erkennen. Auf der Kamera ist er gut sichtbar, ist ja auch so gewollt...
Achso, ja, die AHK ist abnehmbar.
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Hat jemand eine abnehmbare AHK an einem N-Line? Gibt es eine solche, ohne dass die Heckschürze beschnitten werden muss?
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Ich meine irgendetwas muß ausgeschnitten werden, habe es aber noch nicht gefunden, allerdings beim Yes. Sehen kann man die Kupplung im demontierten Zustand nicht.
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Benutze die AHK öfters, da ich darauf einen Fahrradträger benutze, wo 2 E-Bikes transportiert werden, und dann einen Hänger, wenn ich Transporte mit mache, und ich habe DCT. Keine Probleme mit der AHK. Wenn die AHK nicht montiert ist, sieht man gar nichts, so, als wäre nie eine AHK verbaut.
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... Am liebsten auch eine, die keine PDC Kirmes auslöst…
Ich möchte schon fast behaupten, das hängt eher mit der Anzahl der Sensoren zusammen. Bei einer geraden Anzahl sitzt der Kugelkopf mittig von zwei Sensoren und dürfte (weil eher schmal und recht nah am Wagen) nicht mehr erkannt werden. Bei einer ungeraden Anzahl kann man nur hoffen, dass der Kopf dann weit genug unter dem Sensor liegt.
Wobei sich mir die Frage stellt: Wenn du schon eine abnehmbare AHK nimmst, ist die PDC-Thematik doch eh nicht vorhanden?! Für die fünf Meter beim Zurücksetzen bis zum Gespann kann man PDC notfalls auch deaktivieren (was ich beim Rangieren mit Gespann eh immer machen muss). Ansonsten steckt der Kugelkopf halt nicht, sondern liegt warm und trocken im Kofferraum.
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Also bei mir ist mit Haken hinten Terror. Kann ich mit leben. Ist besser als irgendwo einen Microschalter zu haben der nach einer gewissen Zeit rumzickt.
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Nen Schalter würde ich mir nicht in den Innenraum legen, dann lieber PDC ausschalten.
Wird die Verkabelung noch durchs halbe Auto gelegt, oder ist das bereits vorbereitet?
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In der Regel wird da nichts mehr nach vorn gelegt, das geht alles über das Anhängerst.gerät, welches dem E-Satz beiliegt und im Kofferraum, meist an der Seitenwand, angebracht wird. Wenn überhaupt noch eine Leitung nach vorn gelegt werden muß, ist es max. eine zum Sicherungskasten für die CAN Bus Überwachung.
Danach muß, je nach Hersteller, noch eine Freischaltung durchgeführt werden.
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Ich frage mal meinen Händler, was er beispielsweise verbauen würde. Ich sollte mich ja auch erst mal entscheiden ob N-Line oder Edition 30+. Die AHK kommt danach…
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Hello liebe Forumsmitglieder,
ich möchte dieses Thema wieder kurz aufgreifen. Hat jemand eien i30 Kombi - N-Line FL mit einer abnehmbaren AHK und kann ein Foto von hinten machen? Mich würde interessieren, ob diese sichtbar ist. Also wenn der Zapfen nicht eingesteckt ist. Wenn ich das in den älteren Beiträgen richtig verstanden habe, ist beim N-Line nichts bei der Stoßstange zu schneiden.
Und mein i30 hat ja ab Werk bereits die "Vorverkabelung Anhängevorrichtung". Was bedeutet dies im Detail? Wird da ein Elektrosatz noch benötigt? Angedacht hätte ich jetzt diese für meinen Flitzer: Link
Vielen Dank im Voraus.
LG Stefan
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Da kann ich nicht mitreden, 2019 gab es noch kein N-Line. Beim normalen Kombi sieht man nichts. Der Haken geht ein gutes Stück nach oben bevor die Aufnahme kommt, gefühlt würde ich sagen, dass da nichts zu sehen ist. Oder ist die N-Stoßstange in der Mitte kürzer?
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Habe die originale AHK beim FL dran. Im "weg"-Zustand sieht man nichts. Die Kabeldose kann man hochklappen und verschwindet somit hinter der Stoßstange. Bei der Montage muss mittels Vorlage ne Kleinigkeit aus der Stoßstange rausgesägt werden.
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Habe mir die AHK von MVG geholt, speziell für den N-Line. Der Einbau hat etwas länger gedauert als gedacht, aber ich habe mir auch Zeit gelassen und alles ordentlich eingebaut.
Wie andere Forumsmitglieder bereits erwähnten, sieht man die AHK nicht. Ein Ausschnitt bei der Heckschürze ist jedoch notwendig. Das Paket von MVG beinhaltet alles was man benötigt. Ein paar zusätzliche Kabelbinder würde ich noch empfehlen.
LG Stefan
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