(abnehmbare) Anhängerkupplung

  • Heute auch eine beim freundlichen bestellt, die abnehmbare von MVG für ca. 950€.

    Hatte mir 3 Angebote eingeholt, der war direkt preislich in der Mitte und ist in E-Scooter Reichweite zu meiner Arbeitsstätte.

    Lediglich die Lieferzeit lässt aufhorchen, lt. Hyundai eine Woche. Er sagte musste aber auch schon bei einem Tucson 6 Wochen darauf warten.

    Mal schauen, bestellt ist sie auf jeden Fall mal 8)

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Update:

    Nach 8 Wochen Lieferzeit endlich gekommen und wurde an nem halben Tag eingebaut.

    Erster Eindruck, bin zufrieden. Der Preis blieb bei den 950 €.


    Auch beim Rückwärtsfahren stört der Agrarhaken nicht, die Piepser scheinen den nicht zu erkennen. Auf der Kamera ist er gut sichtbar, ist ja auch so gewollt...


    Achso, ja, die AHK ist abnehmbar.

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Hat jemand eine abnehmbare AHK an einem N-Line? Gibt es eine solche, ohne dass die Heckschürze beschnitten werden muss?

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • @Hoemmi

    Als ich meinen i30 N-Line Facelift im Oktober 2020 bekommen habe, habe mir gleich bei Hyundai die abnehmbare AHK einbauen lassen. Glaube, das da nichts beschnitten worden ist. Muss ich heute Abend mal genauer hinschauen.

  • Onkellou

    Das wäre toll. Wenn es eine abnehmbare AHK für N-Line Modelle gibt, an der die Heckschürze nicht verschandelt werden muss, wäre das doll.


    Am liebsten auch eine, die keine PDC Kirmes auslöst…

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Riesen Dank Onkellou


    Dann frage ich mal an, was mein Händler konkret verbauen würde. Deine sieht ja zu 100% versteckter aus, wenn der Haken nicht montiert ist.


    Hast du sie oft in Benutzung? Hast du DCT oder nen Handschalter?

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Ich meine irgendetwas muß ausgeschnitten werden, habe es aber noch nicht gefunden, allerdings beim Yes. Sehen kann man die Kupplung im demontierten Zustand nicht.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Hoemmi

    Benutze die AHK öfters, da ich darauf einen Fahrradträger benutze, wo 2 E-Bikes transportiert werden, und dann einen Hänger, wenn ich Transporte mit mache, und ich habe DCT. Keine Probleme mit der AHK. Wenn die AHK nicht montiert ist, sieht man gar nichts, so, als wäre nie eine AHK verbaut.

  • ... Am liebsten auch eine, die keine PDC Kirmes auslöst…

    Ich möchte schon fast behaupten, das hängt eher mit der Anzahl der Sensoren zusammen. Bei einer geraden Anzahl sitzt der Kugelkopf mittig von zwei Sensoren und dürfte (weil eher schmal und recht nah am Wagen) nicht mehr erkannt werden. Bei einer ungeraden Anzahl kann man nur hoffen, dass der Kopf dann weit genug unter dem Sensor liegt.


    Wobei sich mir die Frage stellt: Wenn du schon eine abnehmbare AHK nimmst, ist die PDC-Thematik doch eh nicht vorhanden?! Für die fünf Meter beim Zurücksetzen bis zum Gespann kann man PDC notfalls auch deaktivieren (was ich beim Rangieren mit Gespann eh immer machen muss). Ansonsten steckt der Kugelkopf halt nicht, sondern liegt warm und trocken im Kofferraum.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Also bei mir ist mit Haken hinten Terror. Kann ich mit leben. Ist besser als irgendwo einen Microschalter zu haben der nach einer gewissen Zeit rumzickt.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Nen Schalter würde ich mir nicht in den Innenraum legen, dann lieber PDC ausschalten.


    Wird die Verkabelung noch durchs halbe Auto gelegt, oder ist das bereits vorbereitet?

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • In der Regel wird da nichts mehr nach vorn gelegt, das geht alles über das Anhängerst.gerät, welches dem E-Satz beiliegt und im Kofferraum, meist an der Seitenwand, angebracht wird. Wenn überhaupt noch eine Leitung nach vorn gelegt werden muß, ist es max. eine zum Sicherungskasten für die CAN Bus Überwachung.

    Danach muß, je nach Hersteller, noch eine Freischaltung durchgeführt werden.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Ich frage mal meinen Händler, was er beispielsweise verbauen würde. Ich sollte mich ja auch erst mal entscheiden ob N-Line oder Edition 30+. Die AHK kommt danach…

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Hello liebe Forumsmitglieder,


    ich möchte dieses Thema wieder kurz aufgreifen. Hat jemand eien i30 Kombi - N-Line FL mit einer abnehmbaren AHK und kann ein Foto von hinten machen? Mich würde interessieren, ob diese sichtbar ist. Also wenn der Zapfen nicht eingesteckt ist. Wenn ich das in den älteren Beiträgen richtig verstanden habe, ist beim N-Line nichts bei der Stoßstange zu schneiden.


    Und mein i30 hat ja ab Werk bereits die "Vorverkabelung Anhängevorrichtung". Was bedeutet dies im Detail? Wird da ein Elektrosatz noch benötigt? Angedacht hätte ich jetzt diese für meinen Flitzer: Link


    Vielen Dank im Voraus.

    LG Stefan

    Hyundai i30 Kombi_N-Line_1.5 TGDI_DCT-7_160PS_2021 8):bang:

  • Da kann ich nicht mitreden, 2019 gab es noch kein N-Line. Beim normalen Kombi sieht man nichts. Der Haken geht ein gutes Stück nach oben bevor die Aufnahme kommt, gefühlt würde ich sagen, dass da nichts zu sehen ist. Oder ist die N-Stoßstange in der Mitte kürzer?

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Habe die originale AHK beim FL dran. Im "weg"-Zustand sieht man nichts. Die Kabeldose kann man hochklappen und verschwindet somit hinter der Stoßstange. Bei der Montage muss mittels Vorlage ne Kleinigkeit aus der Stoßstange rausgesägt werden.

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Habe mir die AHK von MVG geholt, speziell für den N-Line. Der Einbau hat etwas länger gedauert als gedacht, aber ich habe mir auch Zeit gelassen und alles ordentlich eingebaut.


    Wie andere Forumsmitglieder bereits erwähnten, sieht man die AHK nicht. Ein Ausschnitt bei der Heckschürze ist jedoch notwendig. Das Paket von MVG beinhaltet alles was man benötigt. Ein paar zusätzliche Kabelbinder würde ich noch empfehlen.


    LG Stefan

    Hyundai i30 Kombi_N-Line_1.5 TGDI_DCT-7_160PS_2021 8):bang:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!