Hilfe bei Bremsscheiben

  • Hallo.


    Das musste nicht zwingend, aber da wir auf nem Berg wohnen und ich 13 Kurven oder 300 Höhenmeter täglich hoch und runter muss, hat sich die Frage nicht gestellt!

  • Ähm, ist das eine Antwort auf meine Frage?! Falls ja, verstehe ich die Antwort nicht...; nun denn...

    Du scheinst ja auch nicht wirklich Hilfe zu benötigen...

  • Habe letzte Woche meine Bremsscheiben vorn inkl. Beläge getauscht. Beides ist jetzt von ATE.

    Die alten hielten 80 tkm. Bin eher ein aggressiver Fahrer im bergigen Umland und trotzdem haben die so lange gehalten. Beim i40 haben die Bremsen max 60 tkm gehalten.

  • OE-Nummer, Explosionsdarstellung für Bremsanlage


    Seid gegrüßt liebe Hyundai-Besitzer :-)


    Ich fahre eine Tucson TLE, 1,7 CRDi, 141 PS, BJ 11/2017, HSN: 1349, TSN: ABK, Variante: Trend, derzeit 92.000 km gefahren, soweit sehr zufrieden.


    Die Bremsanlage Hinterachse ist auszutauschen, soweit so gut. Auf der Suche nach Kombi Scheibe/Beläge je Online-Händler werden mir allerdings teils vollkommen verschiedene Scheiben und damit Größen angeboten, welche passend sein sollen, m.a.W. ist das Suchergebnis nicht eindeutig. Wenn ich das richtig sehe, ist hinten wohl eine Art "Kombibremse" konkret die Feststellbremse mit verbaut.

    Zur Suche eindeutig wäre wohl nur die OE-Nummer des Herstellers.


    Habt Ihr mir einen Link, welche für o.g. Typ alle OE-Nummern auflistet, am Besten in Kombination mit einer Explosionszeichnung? Also Bremsanlage würde reichen


    Herzlichen Dank im Voraus!

    Klaus

  • Moin moin,


    versuch es doch mal hier, Link. Nach Eingabe der HSN / TSN oder des Herstellers und Modells gibt er nur die Teile aus, die verbaut werden können.


    Bei der Größe der Bremsscheiben ist folgendes zu beachten. Es gibt Modelle die unterschiedliche Scheibengrößen bei unterschiedlichen Felgendurchmessern haben. Scheiben für > 17" können z.B. nicht mit 16" Felgen kombiniert werden. Umgekehrt aber schon, würde aber die mögliche Auflagefläche der Beläge künstlich verkleinern.

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Du solltest unbedingt die physikalischen Paramter der Bremsanlage prüfen unabhängig von den Teileempfehlungen der Rechner. Die Empfehlung kann daneben liegen. Also zumindestens mal den Bremsscheibendurchmesser bestimmen und die Form der Bremsbeläge mit den Produktbildern vergleichen. So lassen sich die gröbsten Fehler vermeiden. Auch solltest du wissen wie deine Parkbremse funktioniert, wenn du sie selbst tauschen willst.

    Elektrisch oder Mechanisch? Mit separater Trommel oder auf die Scheibe wirkend? Ggf. Rücksteller vorhanden?


    Warum musst du die ganze `Bremsanlage Hinterachse` tauschen? Welche Probleme liegen noch vor?

  • Bayern-Klaus

    Kannst du auch hier Probieren: Link. Bekomme allerdings bei Eingabe Deiner HSN: 1349 TSN: ABK ein anderes Fahrzeug: KIA VENGA (YN) 1.4CRDI 90 (90 PS / 66 KW) DIESEL ?!?

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Ich danke Euch zunächst für Eure Antworten!

    1) Ok, unklar ausgedrückt..., nicht die ganze Bremsanlage, Scheiben und Beläge Hinterachse sind grenzwertig runtergefahren

    2) Die Suche über HSN/TSN ist in der Tat ebenso nicht eindeutig, gehe selbst immer über Fahrzeugsuche, um auf "meinen" Tucson zu kommen

    3) Die Park-/Feststellbremse ist mechanisch, wollte ich bewußt nicht elektrisch, diese ist nicht zu tauschen.

    4) Das generelle Suchergebnis bei eingestelltem Fahrzeug ist wie gesagt "schwammig" und nicht eindeutig. Es kann ja nicht sein (also meiner Ansicht nach), dass ich erst am Fahrzeug alle Teile ausbauen und Teilenummer zusammensuchen muß, dann bestellen, dann einbauen, doppelte Arbeit.


    Ärgerlich hier vor allem die Bremsscheiben. Es mag ja sein, dass theoretisch die eine oder andere Scheibe (andere Durchmesser, Höhe, etc.) oder Bremsbeläge verbaubar/zugelassen ist/sind, jedoch muß es doch eine eindeutige Herstelleridentifikation geben, welche Teile exakt für die Fahrzeugidentifikation verbaut wurden. Klar, ein Profi welcher täglich Bremsen austauscht, sieht dies vermutlich mit einem Auge, zugekniffen ;)


    Weiterhin Euch einen schönen Tag, Danke Euch bisher!

  • Hyundai selbst kann das Fahrzeugfein, mit der Fahrzeug Identifikationsnummer. Da passt es immer ;-)


    Früher war alles einfacher... Heute gibt es sehr viele Produktionsstandorte. Manchmal können Zulieferer nicht wie die Hersteller wollen, man nimmt dann 2 Zulieferer. Und die Ausstattung variiert sehr stark was Motorisierung, Ausstattung und Beräderung angeht. Märkte weltweit haben unterschiedliche Anforderungen, Importe, usw.

  • Danke dir, ja stimmt wohl, hast natürlich Recht. Dennoch bringt die Sucherei einen nicht wirklich sicher ans Ziel. Bleibt wohl nur die vorherige (De-)Monage (zur Suche der Teile), danach bestellen..., siehe Beispiele nachfolgend

    Beispiel 1 einer Suche, Eingrenzung auf Ausstattung möglich, vermutlich richtig

    Beispiel 2 einer Suche, gleiches Fahrzeug eingeben, vermutlich falsche Auswahl


    Ob nun Bremssystem Mando bzw. Akebono hilft beim schrauberangangierten Laien nicht wirklich weiter, eben auch in den Suchbeispielen angegebene OE-Nummern nicht, wenn man diese vom Originalzustand/Fahrzeug halt nicht kennt. Werden wohl bewußt dem Privatmann nicht auf die Nase gebunden, damit er ja nicht auf die Idee kommt, bei einfachen Arbeiten selbst Hand anzulegen, könnte ja Umsatz verloren gehen. Ok, stimmt :)


    Grüße aus PAF

  • Bremsen hinten beim 2.0 CRDi wechseln, welches Anzugsdrehmoment?


    Hallo,


    ich möchte meine Bremsen hinten wechseln, also Scheiben plus Beläge, weiß aber nicht das Anzugsdrehmoment für Sattel und Sattelhalter. Kann mir da einer weiter helfen? Bremse ist Seilzug Handbremse.


    MfG

  • Alle vier Bremsscheiben getauscht, inkl. Bremsklötze (logo)!

    Inkl. Kfz - Überprüfungs - Pickerl!

    Inkl. - 20 % Mwst.

    € 1257,- :thumbup::thumbdown:

    28.02. 2016 -18.04.2024- 100243 km / Alles funktioniert klaglos ! :super:

    24.10.2020 - Batterie musste getauscht werden!

    10.08.2021 - Stecker von AHK war oxidiert wurde getauscht!

    17.01.2023 - Bremsscheiben v + h. inkl. Belägen erneuert!

    MfG.- Sigi47
    IRREN IST MÄNNLICH!

    Laut meiner Frau habe ich nur zwei Fehler,

    Ich höre nie zu und noch irgendwas!:cheesy:

  • Kenne andere Fahrer die haben noch mehr bezahlt - sind halt die heutigen Preise!:saint:

    28.02. 2016 -18.04.2024- 100243 km / Alles funktioniert klaglos ! :super:

    24.10.2020 - Batterie musste getauscht werden!

    10.08.2021 - Stecker von AHK war oxidiert wurde getauscht!

    17.01.2023 - Bremsscheiben v + h. inkl. Belägen erneuert!

    MfG.- Sigi47
    IRREN IST MÄNNLICH!

    Laut meiner Frau habe ich nur zwei Fehler,

    Ich höre nie zu und noch irgendwas!:cheesy:

  • Wo wurde das gemacht? Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt/Werkstattkette? Selbst für Österreich ist das heftig. In Deutschland geht das für weniger als 1000€.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wenn sonst nichts außer neue Hauptuntersuchung (TÜV, Pickerl) gemacht wurde, ist das schon ein stolzer Preis. Ich habe für die Scheiben vorn inkl. Bremsklötze und Macherlohn 312 € gezahlt (bei Hyundai-Händler). Die hinteren Scheiben sind etwas billiger. Müßte man also mit TÜV auf 750-800 € kommen. Die 1% mehr an MwSt in Österreich kann man wohl vernachlässigen.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Bei den Preisen bin ich jedesmal froh, dass ich mein eigenes Equipment (Bühne, Werkzeug usw.) besitze. Den kplt. Wechsel (VA und HA) habe ich auch gerade am Tucson meiner Tochter gemacht. Verwendet habe ich Bosch Teile für rd. 200 Euro.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Mit welchen Preisen kann man denn vorn komplett, also mit Scheiben und Belägen, beim freundlichen rechnen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!