Danke, sehr aufschlussreich! Aber das Gesetz bzw. der gesetzliche Rahmen würde mich echt immernoch brennend interessieren.
"N" - Leistungsmessungen (Minderleistung)
-
- Typ PD
- Maggei
-
-
charlyschwarz
Bitte keine Fakten!Hier schmeisst man sich lieber Halbwahrheiten und subjektive Wahrnehmungen an den Kopf.
-
Was an meinen 3 bitten nach Gesetzen (also Fakten) war so kompliziert für dich dass du es überlesen hast?
-
Interessant, dass du dich direkt angesprochen fühlst...
Komischerweise müssen deine Aussagen nie belegt werden, aber sobald jemand etwas sagt, was dir nicht in den Kram passt (und seien es nur eigene Wahrnehmungen), wird gleich nach Beweisen geschrieben.
-
Wieso interessant? War doch offensichtlich wenn du einen Text zitierst der an uns gerichtet ist!?
Ich hab nur aufgegriffen was jemand angefangen hat. Meine Aussage zu den 5 % ist hier zu lesen. Wer fragt bekommt auch ne Antwort, so einfach kann es manchmal sein
-
Sind aber bald erhältlich hat einer geschrieben der dort arbeitet.
-
Konnte meinen heute früh nochmal ausfahren,hab mittlerweile 4000km runter und der Tacho bleibt bei 245 kmh stehen wie abgeriegelt mehr kommt nicht...Im Menü steht dann knapp 260Ps bei 328Nm und bis dahin dauerts auch ne gefühlte Ewigkeit...
Was mir noch auffiel die Overboost Funktion klappt bei mir erst so ab 3500km in den niedrigeren Gängen vorher kam diese nur im 6ten
-
hatte das "Vergnügen" am WE auf der AB gegen einen GTI Clubsport zu drücken,
im fahren aus ca. 90 kmh/ 3. gang.
Bis ca. 150 kmh und er war gut 2-3 Autolängen vorne -.- PeinlichOb er DSG/Schalter und motorisch original war kann ich nicht sagen, laut Internet hat der eine overboost Funktion bis 290PS.
Dass er mir trotz Gänge ausdrehen so krass davon zieht hätte ich mir nicht gedacht. -
Das muss so bei Hyundai, mir fährt mit meinen 186 Hyundai PS ja auch ein 150 PS Audi/VW weg, in der Beschleunigung, die angegebene Endgeschwindigkeit erreiche ich ja sowieso nicht mal nach Tacho
Dafür in jetzt 3 Jahren und 35.000km nicht einen Werkstattaufenthalt außer der Reihe, keinen Garantiefall, kein Öl nachfüllen usw.
-
Schon mal beim Clubsport nach dem Gewicht geschaut, ist leichter als der N. Vielleicht war es ein S der hat 310PS. Und woher willste wissen ob alles Serie bei dem war.Und dann kommt noch hinzu das die neuen N mit Filter leiser sein werden.
-
habe ja geschrieben: "Ob er DSG/Schalter und motorisch original war kann ich nicht sagen"
ja das mit dem Filter passt es jetzt dazu..
-
Bis ca. 150 kmh und er war gut 2-3 Autolängen vorne -.- Peinlich...
Ich weiß nicht was daran peinlich sein soll - gut ich würde mich auch nicht gerne von einem GTI versägen lassen, aber es gibt Fakten auf dem Papier die sich in der Realität nicht ganz negieren lassen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte den GTI nicht verteidigen und würde meinen i30 N wahrscheinlich heiraten wenn das möglich wäre. Aber ich kann nicht nur auf die Nennleistung schauen und bei der Längs-/Querdynamik das Fahrzeuggewicht sowie das daraus resultierende Leistungsgewicht komplett außer acht lassen. Dass der i30 N kein Leichtgewicht im Vergleich zu den direkten Konkurrenten ist, ist kein Geheimnis.
i30 N:
Leergewicht: 1.504 - 1.584 kg
Leistung: 275 PS (auf dem Papier)
Leistungsgewicht: 5,47 - 5,76 kg/PSGTI Clubsport:
Leergewicht: 1.375 – 1.395 kgOhne Overboost:
Leistung: 265 PS
Leistungsgewicht: 5,18 - 5,26 kg/PSMit Overboost:
Leistung: 290 PS
Leistungsgewicht: 4,74 - 4,81 kg/PS -
Man sollte berücksichtigen das der clubsport 200kg leichter ist, was viel ausmacht in der Beschleunigung und was man nicht vergessen darf das der vag 2l Turbo nach oben streut ca 15ps im schnitt mehr als Angabe und der Hyundai wenn er streut dann eher nach unten, meine beiden auch
I30 Turbo 183ps
I30 N 273ps -
ja ihr habt recht, und ich habe sowieso nur 257 PS
-
Kann man auch so nicht verleichen, da der N eine Leistungssperre drin hat, die viel zu früh kommt und zwar in allen Gängen ! Der N fährt sozusagen mit angezogener Handbremse. Die Vorteile sind klar beim GTI - leider
-
Hatte am Wochenende Frühschicht, heißt Samstag Morgen 4:50Uhr auf der Autobahn bei 11°C. Da habe ich dann mal 100-200km/h getestet und da geht er dann mit 3 Gang ab 100, in 17sec auf 200.
-
Ich habe meinen aus Neugierde auch mal Messen lassen heute.
Bj 12.2017 aktuelle Km 5005
Keine neue Pumpe und Steuergerät. -
Ich nehme an du bekommst aber noch ein neues STG! Wäre int. was er danach bringt
Konnte meinen leider davor nicht messen
Fühlt sich auch oben rum zugeschnürt an
-
Gänge ausdrehen bringt beim N nix, bei 5800 schalten ist das Optimum. Sieht man an den Leistungsdiagrammen.
-
Danke für die Messung, sieht doch gut aus!
Habe auch noch Austausch
- Motor STG
- Soundgenerator + STG und
Kameraupdate vor mir.
Auto fährt aber bestens.. deswegen hinaus zögern
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!