Beiträge von Jetset Mehmet

    Nachtrag: Das Knarzen / Knistern kam nach wenigen Tagen und kühleren Temperaturen zurück.


    Beim zweiten Anlauf hat der Händler einen Techniker von Hyundai angefordert. Der Techniker hat nochmals die Abdeckung und das Wischergestänge ausgebaut. Nachdem das Knarzen / Knistern immer noch da war, wurde das Armaturenbrett gelöst und 1-2 Millimeter weiter von der Frontscheibe entfernt wieder festgeschraubt.


    Seither sind die Geräusche wieder weg...ich hoffe diesmal dann für längere Zeit 8)

    Hallo zusammen, ich war kürzlich beim 10.000 km Ölwechsel:


    Kosten:
    - Öl: € 85,30
    - Ölfilter: € 9,76
    - Zwischenwartung: € 47,40
    - Bremsenprüfstandstest: € 18,96 (warum wurde der durchgeführt? :evil: )
    - Sonstiges (Dichtung, Reiniger, Schmierstoffe): € 19,07
    --> Gesamt € 180,49

    Hatte meinen N heute auch wegen Knarzen / Knistern im Bereich der Frontscheibe beim Händler.


    Nachdem die Abdeckung unter der Frontscheibe und das Wischergestänge aus- und eingebaut wurden war das Geräusch verschwunden.

    @ Kathrin87
    Der N wird von mir immer kalt gefahren und wenn es besonders sportlich war, auch im Stand für einige Momente nachlaufen gelassen.


    Dann lag ich mit der Vermutung, dass es die Pumpe war, nicht ganz falsch. Danke auf jeden Fall für den Hinweis :winke:

    Das hätte mich in dem Zusammenhang auch mal interessiert. Nachdem ich meinen N im Sommer nach zügiger Fahrt abgestellt habe, konnte ich noch für ca. 1-2 min ein leises Surren wie von einer Pumpe hören. Vermutung lag nahe, dass das sowas wie ein elektrische Turbonachlauf ist, bei dem weiterhin Öl durch das Lager gepumpt wird. Das Geräusch kann natürlich auch von etwas anderem kommen...

    Nach insgesamt 9500 km kann ich über folgende Mängel berichten:


    - knarzende Geräusche aus dem Bereich Frontscheibe/Dashboard beim überfahren von Unebenheiten
    - schleifende Geräusche beim Bewegen des Lenkrads im Stand bzw. niedriger Geschwindigkeit
    - RDKS meldet sich ab und an trotz korrekten Luftdrucks
    - Android Auto verabschiedet sich regelmäßig (könnte aber auch am Smartphone liegen)


    Außer den o.g. Punkten bin ich bis jetzt sehr zufrieden...

    Ich denke, dass schon auch die Elektronik daran beteiligt ist, aber dennoch die Mechanik eine Rolle spielt. Ich denke die Abstimmung machts am Ende aus.


    Zum Vergleich: Bin letzte Woche leihweise eine Alfa Giulietta QV gefahren... Obwohl man auf dem Papier ähnliche Fahrleistungen (0-100, etc.) vorfindet, sind Welten zwischen dem Alfa und dem N auf kurvigem Geläuf. Da bist du im Alfa trotz elektronischer Fahrhilfen im 1. - 3. Gang als Fahrer durch die Einflüsse auf die Lenkung und durchdrehender Vorderräder gefordert. Das hat für mich nicht nur mit den elektronischen Fahrhilfen zu tun, sondern auch mit dem Konzept und der Auslegung der mechanischen Komponenten. Ist dann aber ein anderes Thema...

    Bin das erste mal beim durchdrehen der Räder auf trocken Straße auch erschrocken weil das gekracht und gestottert hat ohne Ende (vor allem auf welligem bzw. unebenem Straßenbelag). :D


    Aber die Kiste hat schon mächtig Grip.....ab dem zweiten Gang null Wheelspin - da haben schon einige meiner Mitfahrer Bewunderung geäußert :cheesy: :anbet:

    Bei meinem N ist mittlerweile auch der Wurm drin beim Reifendruckkontrollsystem. War am Wochenende auf der Nordschleife zur Touristenfahrt unterwegs und habe seitdem auch Probleme.


    Luftdruck kalt (vor der ersten Runde bei ca. 8°C Lufttemperatur): vorn 2,7 bar; hinten 2,3 bar
    Luftdruck warm (nach zwei gemütlichen Runden zum Einfahren): vorn 2,9; hinten: 2,5 bar


    Nach dem Warmfahren habe ich den Luftdruck angepasst: Luftdruck warm (angepasst): 2,7 bar; hinten 2,3 bar


    Nach der Anpassung des Luftdrucks fängt das RDKS an zu klingeln und signalisiert zu niedrigen Reifendruck. Ich total verunsichert wieder nach einer Runde runter von der Nordschleife und wieder rüber zur Tanke. Tabelle in der Türöffnung gecheckt --> Luftdruck gecheckt --> alles in Ordnung. Losgefahren --> Meldung RDKS --> Luftdruck zu niedrig. Ich habe dann eine Sichtprüfung aller Reifen durchgeführt und alles für i.O. befunden. Weiter zur Aral nach Adenau und dort nochmals geprüft --> Luftdruck aufgrund der mittlerweile kälteren Reifen natürlich etwas niedriger. Also wieder auf Normaldruck aufgefüllt und losgefahren --> Meldung RDKS --> Luftdruck zu niedrig.


    Mir wars dann ehrlich gesagt nach zwei mal Druck prüfen an zwei verschiedenen Geräten und Sichtprüfung zu blöd und bin dann weitere 8 Runden ohne weitere Probleme auf der Nordschleife gefahren. Nachdem die Reifen wieder kalt waren habe ich abends vor dem Heimfahrt wieder den Luftdruck auf die vorgegebene Drücke aufgepasst. Die Meldung vom RDKS ist seither immer noch da und wechselt munter fröhlich zwischen links und recht und Vorder-/Hinterachse hin und her.


    Ich bin ratlos... :rolleyes:

    Dann bin ich einerseits beruhigt, andererseits unzufrieden. Wenn schon um die 10 l Verbrauch und nur 50 l Tank dann sollte man auch ordentlich volltanken können ohne sich 10 min einen abzufummeln.


    Aber warum eine Ausdehnungsreserve von 10 l?


    Hatte vorher einen Ford Fiesta ST und der war ruckzuck vollgetankt bis unters Dach.... (keine Sorge den will ich trotzdem nicht mehr mit dem "N" tauschen wollen ;) )

    War heute (mal wieder) beim tanken - angezeigte Restreichweite 15 km. Zapfhahn schaltet nach ca. 41 l das erste mal ab. Zapfhahn wieder voll durchgedrückt - sofort wieder abgeschaltet --> Zapfhahn vorsichtig dauerhaft gedrückt --> es gehen noch weitere 6 l rein ohne, dass der Sprit oben im Stutzen steht (habe dann vorsichtshalber mal aufgehört). Die Tanknadel steht nach dem Tanken eine Zeigerbreite vor voll... :unentschlossen: X(


    Das war nicht das erste mal (verschiedene Tankstellen), aber sonst war der Tank nicht so leer wie dieses mal.


    Ist euch das auch schon aufgefallen oder bin ich zu blöd zum Tanken? :whistling:

    Ich habe natürlich auch leise "gehofft", dass sich die leichteren Felgen in irgendeiner Form bemerkbar machen. Längsdynamisch spüre ich jedenfalls keinen Unterschied. Wenn ich länger darüber nachdenke, könnte es allerdings sein, dass das Fahrzeug im N-Mode ruhiger liegt und Bodenwellen und andere Unebenheiten bei flotterer Gangart auf der Landstraße nicht mehr so ruppig "durchschlagen" (weil weniger ungefederte Masse in vertikaler Richtung beschleunigt bzw. verzögert werden muss). Soll heißen (wenn du auf meine subjektive Einschätzung was gibst), dass der N jetzt satter auf der Straße liegt.

    ExxxPlosiv
    Ich habe meinem i30 N nach 2000 km die OZ Hyper GT aus dem Originalzubehörprogramm gegönnt. Das hatte mehr optische als fahrdynamische Gründe. Die OZ-Felge wiegt laut Katalog 9,7 kg, also 3,4 kg weniger als die Serienfelge.


    Lange Rede kurzer Sinn...ich habe beim besten Willen nicht bemerkt, dass sich an der Fahrdynamik etwas geändert hat :whistling:

    Nachdem der "N" und ich die 1000 km Einfahrphase sachte hinter uns gebracht haben und mittlerweile weitere 1000 km im mehr oder weniger gemütlichen Überlandebetrieb vergangen sind, ging es am Wochenende auf die BAB.


    Rahmenbedingungen:
    1) N-Performance ohne Pano Bj. 6/2018
    2) Ballast: Fahrer 79 kg
    3) Außentemperatur: 31°C
    4) Luftdruck: vorn 2,5 bar; hinten 2,3
    5) Custom-Mode: alles scharf geschaltet außer Fahrwerk (normal)
    6) Super 95 Oktan im Tank


    Gefahren bin ich auf der A6 Mannheim Richtung Heilbronn ab der Anschlusstelle Hockenheim. Eigentlich ein ziemlich mieses Stück Autobahn, was den üblichen Verkehr und die Baustellen angeht....aber: am Samstag war trotz erwartetem Ferienverkehr etc. erstaunlich wenig los und zwischen Sinsheim-Steinfurt und Kirchhardt (ehemalige Bedarfslandebahn - 2000 m geradeaus - Steigung/Gefälle gefühlt 0%) konnte man es richtig fliegen lassen. Bis 210 km/h ging es zügig, bis 240 km/h ist die Beschleunigung noch ok, aber dann kann man es nicht mehr wirklich Beschleunigung nennen (eher Fahrt aufnehmen). Immerhin standen am Ende der Bedarfslandebahn 257 km/h auf der Uhr, obwohl ich im 4. und 5. Gang nur bis max. 5.500 U/min gedreht habe. Habe keine Messung mithilfe von GPS durchgeführt, daher fehlt leider der genauere Wert zur Höchstgeschwindigkeit. Leider habe ich auch verpennt, die Daten im BC aufzuzeichnen.... :rolleyes: