Beiträge von Varmint

    Motortechnisch oder Fahrzeugtechnisch? Weiß auch nicht so recht wie ich einfahren soll. Aber eher eine ständige Steigerung der Drehzahl. Zu sanft will ich es auch nicht angehen lassen.

    Ich hab das Einfahren wie folgt gelöst.


    600 KM habe ich mich an die Angaben aus dem Handbuch gehalten (insbesondere um die Bremsen und Reifen einzufahren).
    200 KM habe ich dann die bis ca. 4500 U/Min drehen lassen
    200 KM immer wieder mit wechselnden Drehzahlen (Landstraße) auch mal bis 6000 U/Min drehen lassen


    Nun habe ich gut 2000 KM auf der Uhr und werde morgen auf der hoffentlich freien AB mal richtig fliegen lassen. Danach geht´s mit Freunden in den Harz, also schöne kurvige Strecken, bei denen die Drehzahl eigentlich nie lange im selben Bereich bleibt.


    Ich denke nach dieser Km Anzahl hat man nen ganz gutes Gefühl für das FZG und kann auch mal etwas zügiger unterwegs sein.


    Aussage vom Händler zur Frage des einfahren´s: Macht eh keiner, drehen Sie einfach nicht in den Roten Bereich.

    Ich hatte gestern ein nettes Gespräch mit meinem Händler (war wegen einer Kleinigkeit in der Werkstatt).


    Das Lieferproblem lässt sich wohl wie folgt beschreiben:


    Hyundai International sagt wir wollen 2000 N´s in diesem Jahr absetzen (wohl nur Deutschland).
    Hyundai Deutschland sagt: Macht mal 2500 draus.
    Der Kunde sagt: 5000+ klingt doch gut (aktuell vorhandene Bestellungen).


    Aktuell werden daher alle FZG als Kunden FZG produziert und die Händler bekommen nicht mal nen neuen Vorführer.

    ExxxPlosiv
    Über 300PS für den Motorblock dürften gar kein Problem sein. Im TCR Video wir gesagt, dass das Fahrzeug 350 PS hat und das mit dem Motor des Straßenfahrzeuges und einem anderen Turbo.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bin gespannt, was wir so an Umbauten und Leistungstuning noch zu sehen bekommen.

    Interessant, dass du dich direkt angesprochen fühlst...


    Komischerweise müssen deine Aussagen nie belegt werden, aber sobald jemand etwas sagt, was dir nicht in den Kram passt (und seien es nur eigene Wahrnehmungen), wird gleich nach Beweisen geschrieben.

    Die Idee von Maggei mit nen extra Thread zum Thema Minderleistung fand ich wirklich gut.


    Leider ist direkt Mal wieder der gesamte Sinn dahinter zunichte gemacht worden.


    Reicht euch ein Thema zur Diskussion über Tuningboxen nicht?

    Gut, dass der N ne extra Pumpe zur Turbokühlung mit Nachlauf hat.


    Theoretisch braucht's da kein kalt fahren mehr. Wers dennoch macht, macht macht aber auch nix falsch.

    Darum geht es doch gar nicht. Zweifel sind durchaus berechtigt. Keine der beiden Seiten konnte bis jetzt eindeutige Beweise vorlegen. Wir haben Messungen mit Minderleistung, als auch Messungen bei denen die Leistung erreicht/überschritten wird. Aktuell sind es leider alles nur Vermutungen.


    Sollten die Händler wirklich Minderleistung festgestellt haben werden sie hoffentlich mit Hyundai Kontakt aufnehmen.

    https://youtu.be/PIueHfnSuRU


    Was für ne Überraschung, selbst diverse Händler vermuten stark einen Zusammenhang zwischen der Minderleistung und der HDP/Steuergerätethematik.

    Ich hoffe die Händler haben dazu Kontakt mit Hyundai aufgenommen. Wenns vom Endnutzer kommt passiert da sicher nicht viel. Wenn aber die Händler Druck machen würde das vielleicht etwas ändern.


    Bei den bisher gesehenen Messungen mit Minderleistung könnte man fast vermuten es wurde bei den Perf. Fahrzeugen einfach ein Steuergerät des nicht Perf. Modells verbaut (wird sicher das gleiche sein, nur mit anderer Software). Bin gespannt, was bei der Messung des zweiten FZG raus kommt.

    Fastback N-Line
    Ich zweifle in keinster Weise an, dass es da möglicherweise ein Problem mit Minderleistung gibt. Und da es überall Fanboy´s gibt, welche eventuelle Probleme nicht wahrhaben wollen, sollte jedem hier bewusst sein.


    Aber sag du mir doch bitte, ob meine Formulierungen so falsch zu verstehen sind?
    MeistePanse möchte sich ja scheinbar nicht weiter damit auseinander setzen.

    Ok entweder ich spreche ne andere Sprache oder du willst mich einfach nicht verstehen...


    Ich zweifle das Vorgehen der Rechtsabteilung und nicht die Messungen und Erfahrungen an!
    Son Schreiben einer Rechtsabteilung lässt sich im Zweifelsfall innerhalb von Stunden zustellen.


    Und ich weise nun ein drittes Mal darauf hin, dass einige der Formulieren im Video die Interpretation zulassen, dass der Auslöser der Händler war und dieser mal eben Hyundai auf die beiden angesetzt hat.


    Hoffentlich ist jetzt klar geworden was ich sagen will.

    Meine Zweifel musst du auch nicht verstehen, außerdem habe ich nicht gesagt, dass das nen Fake ist.
    Würden Sie das Faken ginge der Rechtsstreit direkt los und die könnten zumachen.


    Ich habe lediglich gesagt, dass mir das beschrieben Vorgehen eher unüblich vorkommt. Und einige der Aussagen die getätigt werden so formuliert sind, dass man es so verstehen kann, dass es vom Autohaus und nicht direkt von Hyundai ausging.


    Sollte das Ganze so stimmen ist es wie bereits geschrieben ne Sauerei.


    Ob es so ist kann aber keiner von uns überprüfen. Aktuell bleibt also nur abwarten und schauen wies weitergeht, sowohl beim Thema Minderleistung, als auch beim möglichen Rechtsstreit.

    Hab mir das Video auch gerade angesehen.


    Ob ich´s so glauben soll?


    Es gibt nur nen Anruf und die "Androhung" rechtlicher Konsequenzen ohne nen anwaltliches Schreiben?
    Kann mir nicht vorstellen, dass nen großes Unternehmen so agiert. Im Regelfall bekommt man da Post von der Rechtsabteilung, welche einem nen Menge Paragraphen an den Kopf wirft.


    In Teilen des Videos hört sich das auch mehr an als sei das Ganze mehr vom Autohaus ausgegangen als von Hyundai selbst.


    Sollte das Ganze der Wahrheit entsprechen ist das natürlich wirklich armselig.


    Was ich aber noch anmerken muss ist, dass die beiden Herren doch sehr von sich eingenommen zu sein scheinen. Macht sie für mich nicht gerade sympatisch.

    Aussage meines Händlers heute bei der Abholung meines Wagens, die ersten mit Filter werden erst nach den Werksferien in Nosovice ausgeliefert.
    Also Ende Juli Anfang August. Aktuell fehlt wohl noch die Abnahme durchs KBA.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich finde das Video fasst das Thema Sprit recht gut zusammen.