bestellt / abgeholt - PD + N + N Performance

  • @Steven
    Hast du mit DCT? Wie ist das Schaltverhalten, auch in den versch. Fahrmodi merklicher Unterschied? Wie ist der Verbrauch bisher? Fahrwerk ist bei N-Line härter? Merkt man was vom Mildhybrid?

  • Dreamer
    Ich habe kein DCT, weil ich gerne Schalter fahre. Klingt komisch, aber es ist mir sonst zu langweilig. Deshalb kann ich dazu leider nichts sagen. Verbrauch bei 1000km Autobahn und der Rest im Stadtverkehr liegt derzeit bei 6,7 Liter. Wenn man ihn ausreicht, dann stehen da mit Leichtigkeit Werte von 9,2 Liter, was jedoch meinem nervösen Gasfuß zuzuschreiben ist. Das Fahrwerk ist spürbar straff. Größere Unebenheiten oder Schlaglöcher werden zwar gedämpft, aber man merkt sie. Ein bisschen weicher als der Fastback N, demnach auch für längere Strecken geeignet. Wenn man anständig fährt, gleitet man gut und leichte Unebenheiten gleicht die Federung aus. Kurvenräubern ist möglich, neigt aber mehr als die normale N Version zum leichten Übersteuern + wenn man es denn übertreibt. Sofern die Batterie des Mildhybrid geladen ist, spürt man dies dezent beim ruckartigen Durchbeschleuniger bspw. bei einem Überholmanöver. Erwarte nicht zu viel, es ist minimal. Die Segelfunktion ist gewöhnungsbedürftig, weil das Fahrzeug teilweise sogar den Motor abschaltet, wenn man ohne Gasgeben ausrollen lässt. Besonders auf der Autobahn bergab ist das anfänglich ein komisches Gefühl. Dafür scheint bei einer wirklich ruhigen und ausgeglichenen Fahrweise ein sehr guter Verbrauch erreicht zu werden.

  • Danke für den Bericht, klingt ja alles sehr gut. Ich habe ja den normalen, da sollte das Fahrwerk nicht so straff sein.


    Wie sind die Assistenzsysteme, die du verbaut hast, funktioniert alles gut, fehlerfrei?Hast du den aktiven Spurhalteassistenten?

  • Den aktiven Spurhalteassistenten gab es doch schon bisher.


    Mich würde vor allem interessieren, ob es spürbare Verbesserungen zur alten 140 PS Vorversion gibt. Das mit der Segelfunktion ist so eine Sache. Es würde mich vermutlich ebenso stören wie Start/stop. Aber auf dem Papier macht es den Wagen eben sparsamer.


    Die Höchstgeschwindigkeit hat sich ja kaum verändert, aber die 0-100 km/h Größe immerhin um beachtliche 0,5 S. Das sollte man doch relativ gut spüren können. Vermutlich ist der Akku aber zu klein, um längere Beschleunigungen zu unterstützen, oder die Rekuperation kräftig anzuheben. Da würde ich mir einen größeren Akku wünschen. (der aber Hyundai wohl zu teuer wäre...)

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Das mit der Segelfunktion ist so eine Sache. Es würde mich vermutlich ebenso stören wie Start/stop. Aber auf dem Papier macht es den Wagen eben sparsamer.

    Bin letzten USA Urlaub einen Sonata gefahren, der hatte das leider auch. Hat mich total genervt. Ich nutze grundsätzlich die Motorbremse, das ist tatsächlich sparsam, nämlich 0,0 Liter Spritverbauch in diesem Moment.


    Selbst das manuelle Runterschalten an der Automatik brachte nix, er schaltete immer das Getriebe frei, ich meine dass es im letzten bzw 1. oder 2. Gang dann ging, aber da stehst du dann eh fast schon. Ja Start Stop ist das erste was bei meinem neuen Wagen deaktiviert wird.

  • "Segelfunktion" nervt, da stimme ich absolut zu! Start/Stop darf (und kann offiziell) nicht dauerhaft deaktiviert werden. Wer es trotzdem tut, macht sich der "Steuerhinterziehung" :todlach: schuldig. Vater Staat ist da ziemlich kleinlich, und macht richtig Ärger! :watt: Also natürlich nur dann, wenn man erwischt wird! :flöt:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich zahle gerne die 2,5 Euro Steuer dafür nach :mad:
    Aber nächstes Jahr drücken wir Zusätzlich noch Co2 Steuer auf Treibstoff ab, sogesehen kann mich der Staat mal :winke:


    Ich kann ja auch ins Auto einsteigen und jedes mal die Taste auf Aus drücken, nicht anderes macht übrigends die kleine Schaltung die man einbauen kann.


    Auch wenn man davon ausgehen sollte das die Autobatterie und der Anlasse dafür gebaut sind das man Start Stop benutzt, so werden diese Teile definiv länger halten ohne Start Stop, sprich Ich muss später eine neue Batterie oder Anlasser kaufen, ganz Sicher.
    ich denke das Spart mehr Co2 als der StartStop kram in der Praxis.
    Abgesehen davon es nervt wenn wegen 3 Sekunden der Motor ausgeht :mauer:
    An Bahnschranken schalte ich manuell den Motor ab, das ist dann auch ok, da geht nichts selten um Minuten.


    Dieser ganze Bevormundungskram geht mir extrem auf die Nüsse. Solange man noch alles Deaktivieren kann, mach ich das auch.


    Die Nächsten Fahrzeuggenerationen in Richtung Autonomes Fahren werden das alles nicht mehr zulassen.
    Da werden auch Tempolimits mal schön vom Auto eingehalten ohne wenn und aber, da bin ich mir sicher, da wird kaum noch was abschaltbar sein.


    Vermutlich fahren wir mehr oder weniger die Letze Fahrzeuggeneration wo wir noch nahezu 100% selbst entscheiden können.
    Warum sonst war wohl der Staat so Geil drauf mit dem Notrufassistent als Plicht?, damit bekam man nämlich die Autos Zwangsweise ins Internet, was darüber dann alles möglich ist möchte ich lieber nicht darüber nachdenken....

  • @Doug Heffernan
    Das Auto macht dann auch nur das, was das Smartphone und die Sozial Media schon seit Jahren machen.... Ist also nicht Neues, sondern nur eine Quelle mehr, die die Lebensgewohnheiten der Menschheit ausspioniert. :flüster:

  • Grundsätzlich funktionieren alle Assistenzsysteme problemlos. Schön finde ich den aktiven Spurhalteassistenten. Wenn die Fahrbahn erkannt wurde, sind ca. 30 Sekunden Fahrt ohne Hände am Lenkrad möglich. Sogar um langgezogenen Kurven. Da es das Fahrzeug mit leichten Bremsvorgängen in die Spur zurückführt, wenn man aus Versehen die Linie überfährt, sollte man immer blinken. Man kann auch ohne einen Spurwechsel vornehmen, es fühlt sich aber so an, als wolle das Lenkrad gegenhalten. Außerdem ist der Warnton nervig dabei. Querverkehrswarner ist soweit auch in Ordnung und funktionsfähig. Verlassen würde ich mich auf die Technik nicht, mit drei Fahrzeugen aus der Familie beim Testlauf hat es jedoch wunderbar geklappt. Sogar die Katze meiner Oma wurde erkannt, obwohl sie nur am Rand lag und sich das Spektakel angesehen hat. Sonst ist mir bisher nichts Ungewöhnliches aufgefallen. Loben möchte ich den Staufolgeassistenten, der genau das macht, was er sagt. Langsam dem Wagen vor die folgen. Sollte mir etwas auffallen, werde ich es nachtragen.

  • Da es das Fahrzeug mit leichten Bremsvorgängen in die Spur zurückführt, wenn man aus Versehen die Linie überfährt, sollte man immer blinken.

    Bist du sicher dass es durch Abbremsen läuft? Wenn ich mich recht erinnere und auch vom Gefühl her (so wie du es auch hier beschreibst) sind es beim vor-Facelift Lenkeingriffe.

  • Du hast Recht, Hyundai Autohaus sagte aber, dass es durch Bremsvorgängen geschieht. War mir daher unsicher. Ich habe auch keine Bremse gespürt. Sind nur Lenkeingriffe, wollte aber keine Fehlmeldung raushauen. ;)

  • Mir ist das beim Spurwechsel bisher nie aufgefallen. Vermutlich liegt es daran, daß ich immer bremse. Allerdings hat mein Spurhalteassistent manchmal einen leichten Linksdrall. Das ist auf der Autobahn rechts eher störend, links passt das gut. :freu:
    Ich finde, den Querverkehrswarner kann man sich schenken. Die Rückfahrkamera ist so weitwinklig, daß man eine recht gute Übersicht hat. Auf den Totwinkelassistenten kann ich dank Schulterblick auch gut verzichten.


    Ehrlich gesagt habe ich auch die Befürchtung, daß wir in wenigen Jahren die Hoheit über das Autofahren abgeben müssen. Da wird das Auto dann automatisch langsam, weil in der Gegend gerade schlechte Luft ist, oder das Auto macht erst gar nicht mehr auf, weil man Knoblauch am Essen hatte.....schöne neue Welt. :cheesy:

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Ich gehe natürlich von meinem Kombi aus. Vermutlich ist es die übersichtlichste Variante von allen. Dank Parkpiepser vorne und hinten


    bekomme ich das volle akustische Programm, wenn ich aus meiner Ausfahrt fahre. :auweia:

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • ...fahre den Trend. Ohne Rückfahrkamera, Totwinkelwarner und und und... geht auch. Rückfahrkamera wäre zwar schön, weil ich den PD schwer einzuschätzen finde, aber der Rest geht wirklich gut ohne.

  • Kann man den Totwinkelkram eigentlich deaktivieren??


    Kenn den jetzt noch nicht, ist das wie bei Benz bei dem ständig ne Leuchtdiode im Spiegel aufleuchtet wenn ein Auto vorbeifährt?? :auweia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!