Hallöchen Zusammen,
ich hatte vorgestern einen unschönen Moment. Bisher hatte ich keine Probleme, weder in den Inspektionen noch dazwischen.
Kurz zur Story. Ich fuhr in der früh um ~7 Uhr zu Arbeit bei gemütlichen 80km/h (weil Platzregen) auf der Bundesstraße (Zweispurig) als es plötzlich einen Schlag gab und die Batterieleuchte anging, paar Sekunden später zweiter Schlag und alle anderen Lichter gingen an. Ich Panisch nach der nächsten Haltemöglichkeit Ausschau gehalten die rund 1km entfernt war... Kann ja nicht auf der Bundesstraße einfach anhalten bei Platzregen, schlechter Sicht, in der früh (dunkel), da ist das Gefahrenpotential eines "echten" Unfalls wohl sehr groß. Dadurch ist der Motor auch sehr warm geworden, war schon im roten Bereich, hat aber noch kein Lämpchen (sofern es eins gibt) aufgeleuchtet.
Nachdem ich Weste angezogen und Warndreieck aufgestellt hatte, wollte ich mir das Malheur mal anschauen, auch wenn ich keine Ahnung von Autos habe. Für mich sah das nach einem Motorschaden aus weil alle Lichter eben angingen und Öl austrat und anscheinend irgendwas fehlte.
Hier ein paar Fotos:
Nachdem ich dann meine KFZ Versicherung zwecks Abschlepper angerufen habe (Schutzbrief, da EU-Wagen und somit keine Mobilitätsgarantie) und er sich das auch kurz angeschaut hat, meinte er nur dass die Schraube vom Riemenrad "abgeflanscht", daher abgebrochen ist und das Riemenrad sowie der Riemen fehlen. Das hat er auch in seinem Protokoll so vermerkt und zu meiner Hyundai Vertragswerkstatt geschleppt.
Dort angekommen schaute man sich den Schaden auch an und teilte mir mit, was ungefähr kaputt sei und das man noch nicht sagen kann, ob der Motor einen Schaden genommen hat, erst wenn die Teile ankommen die er direkt bestellt. Gestern konnte ich das Auto (ohne irgendwas zu zahlen, lief alles auf Garantie) wieder abholen nach der Arbeit, leider war nur noch die "Empfangsdame" da und konnte mir keine Details nennen.
Hier ein paar nachher Fotos:
Soweit mir nun bekannt ist, muss die Werkstatt nun für 6 Monate für die Reparatur gerade stehen, sofern noch was sein sollte. Aber was ist danach? Danach ist meine Garantie vorbei und die Werkstatt ist auch quasi aus dem Schneider.
Oder sehe ich das falsch? Wie wahrscheinlich ist es überhaupt, dass noch mehr kaputt gegangen ist? Worauf sollte ich achten?
Wie gesagt, ich kenne mich mit Autos Null aus und muss halt darauf vertrauen was man mir so mitteilt Es wäre mir wirklich direkt lieber gewesen wenn die den Motor getauscht hätten... so stehe ich am Ende nach 5 Jahren mit einem defekten Auto da... was eigentlich für 10-15 Jahre eingeplant war Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig beruhigen bzw. mir die oben Fragen beantworten. Vielen Dank im voraus fürs lesen und für eure Antworten.
bye
Tobi