Beiträge von yamaha-ingo

    Moin, der GB von meiner Frau war zur 3. Jahresinspektion.
    1,0 TGDI 100 PS
    Kosten incl. TÜV und AU 314€ beinhaltet Inspektion mit Ölwechsel + Filter.
    Luft- und Pollenfilter wechsele ich selber.
    LG Ingo

    Moin, kleine Rückmeldung.


    Das Getriebe lässt sich im kalten Zustand merklich besser schalten, die schlechte Synchronisierung des Getriebes lässt sich damit aber nicht gänzlich umgehen.


    Fazit: für mich haben sich die 18€ für das Getriebeadditiv auf jeden Fall gelohnt.


    LG Ingo

    Moin, danke für die guten Tips zwecks Getriebeölwechsel aber ich möchte das erstmal mit dem Additiv ausprobieren.
    Ich weiß auch nicht wie lange ich den ixi noch fahren werde von daher möchte ich nicht unbedingt ein dreistelligen Betrag investieren.
    LG Ingo

    Moin, keine Garantie mehr auf das ATG.
    Das Getriebe wurde genau wegen des schweren schaltens in den Gängen 1-3 bei kalten Temp. getauscht was aber nicht wirklich eine Verbesserung brachte . Laut meinem FHH ist das ein bekanntes Problem aber wenig Lösungsmöglichkeiten daher auch mein Versuch mit dem Additiv.
    LG Ingo

    Moin, der 1.0 T-GDI 101PS EU-Modell meiner Frau war gestern zu 2. Inspektion nach 2 Jahren und knapp 13tkm. Kosten 221€ incl. Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel. Luft und Pollenfilter tausche ich immer selber.


    LG Ingo

    Weil man den Allrad nur bis 40 kmh per Hand zuschalten kann danach schaltet er aus.
    Der ixi ist im normalfall nur vorne angetrieben es sei denn die Vorderräder drehen durch dann schaltet die Hinterachse dazu.
    Hört sich blöd an ist aber so.
    Wird bei anderen Herstellern auch so gemacht mit Haldex oder visco Kupplung Ausnahmen sind z.B. die Audi quadro Modelle.
    LG

    Moin, ist das vielleicht die PDC Abschaltung?
    Habe bereits an 2 Autos eine AHK selber angebaut (Octavia und i30cw) und da wurden bei den spez. Kabelsätzen nur die Stecker getrennt und dann der neue Kabelsatz zwischengeklemmt und das Blinkrelais getauscht bei Skoda wurde die AHK über das Kombiinstrument angezeigt und beim i30 wurde eine Kontroll LED verbaut.
    Bei beiden wurde eine extra Leitung von der Batterie zur AHK verlegt.
    Bei meinem ix35 mit Werksseitiger AHK ist auch ein Extrakabel als Dauerplus verlegt worden das hängt wie schon geschrieben mit dem Kabelquerschnitt zusammen bei ixi sind es 4mm2.
    Ich würde die AHK selber verbauen und falls du den Kona nicht selber zerlegen willst das Kabel für Dauerplus einer freien Werke überlassen, da du aber eh wahrscheinlich schon den halben Kofferraum zerlegen musst kannst du auch gleich vorne weitermachen.
    Ich hatte beim unserem i30 das Problem das ich zwar eine bzw. mehrere Einbauanleitungen von ich glaube Jäger hatte
    aber keine hat zu den Steckverbindungen bei meinem Auto gepasst was soviel heißt Ahk anbauen 2,5 Std. plus fast 3 Tage und mehrere Telefonate mit Jäger für den E-Satz da ich ja nebenbei auch noch ein bisschen arbeiten musste.
    LG Ingo

    Meines wissens gibt es bei keinem KFZ eine Vorbereitung für eine AHK, es sei denn, man bestellt ab Werk. Fahrzeugspezifisch heißt eigentlich, dass vorhandene Steckverbindungen zu den original Rückleuchten getrennt werden und der E-Satz einfach dazwischen gesteckt wird ohne Kabelstränge zu zerschneiden.


    Bei Dauerplus im Originalkabelsatz ist der Leitungsquerschnitt z.B. für die Nutzung eines Kühlschranks im Wohnwagen zu gering. Es gibt auch KFZ wie z.B. einige BMW, wo das Dauerplus nach einiger Zeit einfach vom BC weggeschaltet und man kann nichts dagegen machen.


    Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen.
    LG Ingo