Zeigt her eure Schuhe (Felgen-Reifen-Foto-Thread)
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- Typ PD
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Felgen und Reifen lt. Schein
Hallo zusammen,
Ich habe den i30 PDE BJ 2017 in der Intro Ausstattung, ua mit 17 Zoll Alus mit entsprechender Bereifung (Siehe Bild).
Anlässlich der nun anstehenden Neuanschaffung von Ganzjahresreifen habe ich wohl das erste mal in den Fahrzeugschein geschaut. Dort ist mir unter den Ziffern 15.1 und 15.2 aufgefallen, dass für das Fahrzeug als Serienbereifung 205/55R16 eingetragen ist. Das wundert mich, da die 17 Zöller ja bereits bei Kauf montiert waren und ich auch keine gesonderte ABE oä gefunden habe.
Daher meine Frage an alle von euch, die die selbe Konfiguration haben: Was steht denn bei euch im Schein unter den Ziffern 15.1 und 15.2? bzw. habt ihr eine ABE zu den Felgen erhalten?
Bin jetzt unsicher, ob ich irgendetwas nachträglich eintragen lassen muss. Den TÜV hat es jedenfalls bis dato (2x HU) nicht gestört...
Und noch eine weitere Frage, für die etwas technisch versierten Kollegen: Macht eine 225er Bereifung auf diesen Felgen (Breite 7 Zoll) überhaupt Sinn oder sollte man auf etwas schmalere Reifen gehen? Laut Tabelle ist dabei die 225er Bereifung schon an der äußersten Grenze. Und was denkt ihr, wie die Felgen nach dem Winter aussehen? Ich weiß, dass es spezielle Winterfelgen gibt. Habe aber keine Lust, so viel zu investieren, wenn nicht unbedingt nötig.
Danke für eure Mithilfe!
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Im Fahrzeugschein steht die kleinste mögliche Rad/Reifenkombination. Weitere Felgen- und Reifengrößen stehen in deiner COC. Dieses "Certificat of Conformity" (Konformitätsbescheinigung) gehört bei jedem Fahrzeug mit zu den Fahrzeugpapieren, genau wie die Zulassungsbescheinigungen Teil 1+2 (Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein).
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Im Winter sind schmalere Reifen bei Schnee von Vorteil. Sehe dir mal die Rennwagen bei Winter Rallys an.
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Danke für die Info!
Und was meint ihr zu den Felgen? Ist die schon mal jemand durch den Winter gefahren?
Ist wahrscheinlich eine Rechenfrage, ob ich die jetzt behalte und irgendwann ersetzen muss oder mir neue Allwetterfelgen kaufe und versuche, die originalen Hyundais zu verkloppen. Denke, das erste ist günstiger und ggf. auch sinnvoller, falls sie doch nicht direkt hinüber sind
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Bei normaler Pflege sind heutzutage so gut wie alle Felgen wintertauglich - sofern bei uns überhaupt noch ein Winter auf den Straßen stattfindet.
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Ich fahre die originalen Felgen in 16" auch im Winter, bisher noch ohne Probleme.
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Sind das dieselben, die ich auch drauf habe, also Mal abgesehen von der Größe?
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Ich meine ja, finde diese nicht schön...
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Deshalb fährst du sie durch den Winter? 😄
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CoC? Habe ich nicht bekommen! Wundere mich aber auch, warum im Schein "nur" die 18" Sommerreifen drin stehen und die 16" Winterreifen nicht! Da ich den Wagen im Winter auf 16" Stahlfelgen übergeben bekommen habe, habe ich mir da nie Gedanken drüber gemacht! Heißt das ich darf die 16" gerade gar nicht fahren, weil ich keine CoC habe, oder ist das wie eine ABE, die ich mir irgendwo (bei Hyundai) runterladen kann?
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Auto ist fremdfinanziert? Dann liegt es wohl mit dem Brief bei der Bank. Also dort mal anfragen und zumindest eine Kopie aushändigen lassen.
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Was haltet ihr denn von 225/45 R17 Allwetterreifen? Also Allwetter steht für mich fest; ich bin nur unsicher wegen der Breite (und eben wegen der Felge).
Das ist aus dem CoC. Heißt das jetzt, ich darf ohne Eintragung ausschließlich diese Kombinationen aus Felge und Reifen fahren?
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Nein, aber du brauchst, um eintragungsfrei zu fahren, halt ne Felge die mit den gewünschten Reifengrößen eine ABE mit bringt.
Das gibt es aber bei 17" wohl recht einfach.
Einfach mal die Onlineportale der großen abklappern, die haben Konfiguratoren und zeigen auch die ABE dazu, inkl. der ggf zu erfüllenden Auflagen.
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Reifen.com gibt mir für mein Auto mit den 17 Zoll Felgen 225/45 R17er Reifen vor. Ist das denn für Allwetter bzw für den Winter geeignet? Ich hab jetzt immer gelesen, dass schmale Reifen besser für den Winter sind, deshalb bin ich halt irritiert.
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@MartinBN immer die ABE der betreffenden Felge ansehen und Auflagen beachten! Dort stehen für die Felge meist mehrere Reifengrößen drin, mit unterschiedlichen Auflagen. Bei manchen Auflagen muss eingetragen werden, weil Bearbeitungen des KFZ notwendig werden (Bördeln, Ziehen, ...)
Bei der Reifenbreite im Winter kann man sich streiten; die Einen sagen, breitere Reifen = mehr Aufstandsfläche = mehr Grip. Die Anderen sagen, schmalere Reifen = weniger Aufstandsfläche = höhere Flächenpressung.
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Kommt auch auf das Profil der Reifen an. Moderne Reifen haben ja eher stark lammellierte Profile und eher weniger grobe Profilblöcke, da „darf“ der Reifen auch breiter sein. Hat man mehr grobstollige Reifen, ist schmaler besser.
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Und das zu erwartende Wetter darf man auch berücksichtigen.
Im norddeutschen Flachland kannst wahrscheinlich auch 375er Winterreifen fahren...
Der optimale Reifen wäre ein Reifen der immer nur für bestimmte Situationen ppasst, alles andere ist immer ein Kompromiss.
Und da muss man halt selbst abwägen, was wichtiger ist.
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Danke für eure Einschätzung!!
Ich wohne in Bonn; Schnee gibt es zwar mal selten; allerdings sind 15 grad an Weihnachten eher die Regel. Ich werde den 225er Allwetterreifen aufziehen.
Was meint ihr denn zu den Überlebenschancen der Felgen? Sie sind halt glanzgedreht - andererseits hab ich jetzt mal ein bisschen darauf geachtet und einige Leute mit Allwetterreifen und polierten Felgen gesehen
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@MartinBN i.d.R. sind Alufelgen mindestens mit Klarlack geschützt, sonst würde das Alu oxidieren und und eine matte hässliche Oberfläche entstehen...
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