Zeigt her eure Schuhe (Felgen-Reifen-Foto-Thread)

  • Sind auf dem PD grundsätzlich auch Winterräder in 16 Zoll möglich, also von der Hardware her?


    Grundsätzlich würde ich ja gerne versuchen die 18 Zoll Winterräder zu verwenden die ich auf meinem GD gefahren habe, Lochkreis ist ja auf jeden Fall identisch, wie gehe ich am besten vor um sicher zu prüfen ob die Räder vom GD auch auf dem PD gefahren werden können und dürfen?

    Reifengröße der Winterreifen ist ja schon mal identisch mit der Sommerbereifung des Fastback, 225/40-18

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Felgenhersteller kontaktieren udn nach aktuellem Gutachten fragen? Hab schon erlebt, das da irgendwann neuere Autos drin standen.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Engelbert

    Danke.


    Ja, aufgrund der Nähe zur Schweiz (5 min zum Zoll :-) ) und zu sehr aktiven "Auto- bzw. Tuninghotspots" in der Nähe, wird man oftmals mit den Posern/Rasern verwechselt.... 5 min mit der Polizei nett quatschen, und man darf weiter fahren :-) Kann mich bisher aber nicht beschweren.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Chris-W201-Fan

    Da fängt das Problem schon an, Hersteller der Felgen war Uniwheels, die haben ihr Unternehmen 2017 aber an ein amerikanisches Unternehmen verkauft, zu dem u.a. auch Rial gehört.


    Auf deren Homepage kann ich leider zu Felgen der Marke Uniwheels gar nichts mehr finden, habe also nicht mal unbedingt einen Ansprechpartner.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Da kannst du dann wohl eigentlich gleich aufgeben, der Aufwand wird nicht im Verhältnis stehen, neue Felgen mit Gutachten sind da wohl deutlich günstiger.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Besten Dank Euch beiden, Zeit ist bei mir gerade ein knappes gut, werde mich aber demnächst näher damit auseinandersetzen und mich wieder melden, meine dann allerdings das meine Felgen von Alutec sind und die Felge selbst Monstr heißt....


    Eine Frage noch: Welche Dokumente benötige ich, ein Teilegutachten in dem bescheinigt wird, dass ich meine vorhandenen Felgen vom GD auch auf dem 2021er i30 Fastback PDE fahren darf, bzw. kann, um sie dann bei TÜV oder Dekra eintragen zu lassen oder eine ABE o.ä.??

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • richtig, ein Teilegutachten wo auch der PD gelistet ist, bzw. ob es evtl. einen aktuellen Nachtrag des Herstellers zum Gutachten gibt.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • EDIT Sorry, ich habe Mist gebaut. Das sollte ein eigener Thread werden. Ich versuche das zu reparieren.


    EDIT 2 Wurde der Beitrag vielleicht doch verschoben? :/


    Hallo Leute,


    ich finde den alten i30 N-Line sehr schick und habe mir daher mehrere Fahrzeuge bei verschiedenen Händlern angeschaut. Es geht um folgende Konfigurationen: Hyundai i30 N-Line mit/ohne DCT, 140 PS, Baujahr 2019/2020.


    Da beide Varianten 140 PS haben, stehen die Fahrzeuge serienmäßig auf Reifen mit 18 Zoll. Ich würde gerne wissen, welche Felgen bzw. Winterreifen mit diesen Konfigurationen kompatibel sind. Die Händler haben mir keine konsistente Angaben genannt. Einer der Händler sagt, dass nur Felgen mit 18 Zoll in Frage kämen. Ein anderer meint, dass man auch 15 Zoll verwenden könnte. Bei Google und Websites von Reifenhändlern habe ich ebenfalls unterschiedliche Angaben gefunden.


    Auf der Website von Hyundai bin ich leider auch nicht eindeutig fündig geworden. Es gibt einen Katalog, in dem alle gezeigten 15 und 16 Zoll-Felgen als nicht kompatibel mit der N-Line aufgeführt sind. Dort beschränkt sich die Kompatibilität auf 17 und 18 Zoll-Felgen. Allerdings bleibt es unklar, ob das nur für die gezeigten Felgen gilt. Ob diese Informationen für den alten i30 N-Line gelten konnte ich auch nicht ablesen.


    Dagegen spricht aber dann dieser Katalog, z.B. mit folgender Felge (Seite 4):

    Zitat

    10. HMD01 Schwarz6,5J × 16" ET45 5 × 114,3999XF02032107 (alle Modelle)

    Mit der Suchfunktion habe ich einen Beitrag von Old Boy Sven gefunden. Dort steht

    Zitat

    N-Line und Premium haben vorne 305 mm Bremsscheiben drin , ergo minimal 16 Zoll Felgen. die anderen Ausstattungsvarianten haben vorne eine 288 mm Bremsscheibe

    Das fände ich persönlich super, da ich im Winter gerne auf kleinere Felgen mit 16 Zoll setzen würde.


    Kennt ihr ein offizielles Dokument, am besten auf der Website von Hyundai, wo ich herausfinden kann, welche Hyundai-Felgen mit dem i30 N-Line mit 140 PS mit/ohne DCT kompatibel sind?

  • Link - Das ist ein Gutachten für die Felge, die ich auf dem GD gefahren habe und zukünftig gern auf dem PD fahren würde. Leider ist dieser in dem Gutachten nicht aufgeführt. Kann es sich trotzdem lohnen, damit mal bei einer Prüfstelle vorzufahren?


    Und was sagt folgendes Gutachten aus dem Jahr 2019 aus, wo der GD ja schon gar nicht mehr gebaut wurde, Link?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ich hab mir das mal genauer angesehen.


    Also, die Felge ist auch für den i40 cw zugelassen, der ist schwerer als ein PDE, damit wohl zumindest festigkeitstechnisch ok. Maße von 7,5x18 sollten auch machbar sein, beim PD ;) einzig die ET ist bei deiner Felge grob 10 mm zu klein gegenüber einer Felge, die ich gefunden hatte. Das müsste aber meinem Verständnis nach mit einer Spurplatte im Ernstfall ausgeglichen werden können.


    Man kann damit durchaus mal einen Prüfingenieur fragen. Ob der das macht, ist dann immer noch offen, aber ich sehe zumindest eher eine Möglichkeit als bei einer deutlich zu großen ET der vorhandenen Felge.


    Ein neueres Gutachten zu der Nummer spuckt google ja leider nicht aus.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Danke, werde demnächst in jedem Fall mit dem Hersteller und auch dem Reifenhandel vor Ort in Kontakt treten, aber wenn jemand Ideen oder Anregungen zu dem Thema hat, immer gern her damit, denn der nächste Winter kommt bestimmt:nenee:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Wenn, dann definitiv, nur eben ohne extra Gutachten, da vieles als gegeben verbucht werden kann, da ja schon für andere, ähnliche Autos zugelassen.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • sieht nicht schlecht aus und ist eine vernünftige Größe/ET von einem günstigen Hersteller (DBV ist bei uns um die Ecke)

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!