Außenbeleuchtung wechseln in LED

  • Kleines Update.

    Also das HalogenLicht beim Projektionsscheinwerfer ist ja schon echt gut muss ich sagen.

    Ich hab die LED aus Neugier eingebaut und wegen der Optik.

    Kann es nach wie vor empfehlen ABER riiiiiesig ist der Unterschied (subjektiv) nicht.

    Das weiße Licht leuchtet natürlich besser aus, klaro.

    Was nicht so toll ist ist die Streuung, die ist nicht so homogen wie wie bei Halogen oder nativen LED Scheinwerfern.

    Liegt sicher an der Bauweise weil die LED ja hauptsächlich nach rechts und links abstrahlen statt komplett rundum.

    Resultat sind einige dunklere Bereiche.

    Die sind jedoch nicht schlimm.

    Wer nen älteren LED TV mit ungleichmäßiger Hintergrundbeleuchtung (Clouding) hat… So ungefähr ist das.

    All in all lohnt sich das Upgrade für mich und ich bin sehr zufrieden.


    Im Firmenauto, nem Dacia Lodgy ist nach dem LED Umbau beim Umschalten auf Fernlicht ein komplett dunklerer Bereich vor dem Auto (H4 Leuchten) und das „Clouding“ beim Abblendlicht ist wesentlich ausgeprägter.

  • Habe mal 2 Bilder gemacht. Weiß jetzt natürlich nicht, wie es mit Halogen ausschaute.


    Plus noch ne wichtige Info: Man hört die Lüfterchen auch im Innenraum! Wenn der Motor aus oder im Leerlauf ist, das Radio und die Lüftung aber aus, dann hört man scheinbar durch den Körperschall der Scheinwerfer das Surren. Auf Dauer nervige Frequenz. Während der Fahrt wird es aber locker übertönt.


    Und so oft steh ich Nachts nicht irgendwo nur mit Licht an umher.

  • So Leude, ich habe mir die Philips H7 LED gegönnt und wollte die einbauen und was musste passieren?

    Ich bin zu blöd die alten Lampen aus dem Scheinwerfer zu fummeln :aufgeb:

    Mir ist dabei auch schon irgendein grauen Stecker, der direkt auf der Fassung der Birne steckt, in den Motorraum gefallen und der liegt da jetzt irgendwo auf dem Unterbodenschutz, wenn nicht schon komplett verloren :mauer:

    Haben die H7 Birnen auch diesen Metallbügel, wie die anderen Birnen oder ist die eingedreht?

    In diesen winzigen Spalten sieht man einfach nichts :rolleyes:

  • bLu3t0oth es ist in der Tat sehr schwierig die Birnen da raus- und wieder reinzubekommen, ich hatte beim Wechsel der Birnen auf bessere (Osram Nightbreaker, bringen wirklich was...) da auch so meine Last; leider kann man auch nicht die Scheinwerfer lösen und nach vorne ziehen da diese irgendwie mit dem Stoßfänger verbunden zu sein scheinen, wäre ja auch zu einfach :aufgeb:

    Ich habe mir zur besseren Sicht mit einem kleinen Spiegel beholfen...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Kleiner Trost, die LED mit den Adaptern „H“ lassen sich sehr leicht reindrehen. Beim demontieren die Stellung der Metallnasen und die Drehbewegung merken. Die Adapter gehen übrigens nur in einer Stellung auf die LED. Die kleinen Nasen links und rechts sind unterschiedlich groß.


    Das Detail mit dem Stecker (der runtergefallen ist) finde ich bedenklich. Da fällt normalerweise nix ab außer die Deckel. Nicht dass du den Stecker abgerissen hast.

  • Den Antworten entnehme ich also, dass ich die alten Birnen rausdrehen muss, ist das richtig? Die anderen Birnen sind ja alle mit einer Klammer befestigt.

    Was da genau abgefallen ist, weiß ich auch nicht, Tatsache ist aber, dass die Lampe noch einwandfrei funktioniert und viel Gewalt hatte ich eigtl auch nicht angewendet - gehe generell eigtl. immer Behutsam mit jeglicher Hardware um.

  • Die ABG ist aktualisiert.

    Steht in der aktuellen auch der Fastback drin? Auf der Webseite von Philips ist er ja nicht genannt, aber das sollte für die Scheinwerfer keinen Unterschied machen - aber die Ordnungshüter könnten sich dran aufgeilen, wenn der nicht explizit benannt ist.

  • Wenn eine dieser Nummern in der ABG der Nachrüst-LED steht, würde ich sagen Ja. Die passende Nummer muss auf beiden SW stehen...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • In der aktuellen Auto BILD ist eine Liste mit Herstellern und Fahrzeugen, bei denen ein Umrüstung von Halogen auf LED möglich/ erlaubt ist.

    Leider gibt es für Hyundai nur welche von Philips und nur für die Modelle Getz, i20 und i30. Und leider auch nur für bestimmte Baujahre.

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Auto Bild ist nicht vollständig, auch Osram bietet LED für bestimmte Hyundai Modelle. Und nicht nur Baujahre sind relevant, sondern die Kennzeichnung auf den jeweiligen Scheinwerfern (im Grunde ist das aber bereits alles nachlesbar)...

  • Ich bekomme mein i30 (3. Gen) am Mittwoch. Ich habe mir vorab schon die LED (Pro6000 Boost) + Adapter (H7 LED Typ H) bestellt. Kurze Frage: Habt ihr den kompletten Scheinwerfer für den Austausch ausgebaut, oder vom Motorraum aus reingefriemelt?


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!