Ähm, soweit ich informiert bin, haben die aktuellen i30 (seit dem FL?) gar keine Extra-Sensoren mehr, sondern machen dies über die Sensoren im ABS-System...
Edit: Bei den N-Modellen aber offenbar noch...
Ähm, soweit ich informiert bin, haben die aktuellen i30 (seit dem FL?) gar keine Extra-Sensoren mehr, sondern machen dies über die Sensoren im ABS-System...
Edit: Bei den N-Modellen aber offenbar noch...
Ah ok super danke für die Info. Ich dachte die hätten eigene Sensoren. Super dann spare ich mir etwas Geld und den Mehraufwand.
Ok gut ich habe keinen richtigen N sondern die N-Line. Weist du zufällig ob es hier auch so ist?
LG
Nur N hat noch separate Sensoren.
Super Dankeschön für die schnelle Unterstützung. LG
Moin Leute!
Ich habe mal eine Frage und zwar:
Bin vorhin aus der Garage raus und zum Luft prüfen gefahren. Habe dann 2.2 rauf gemacht und gar nicht bedacht, dass es in der Garage ja kühler war… heißt, wenn sich die Reifen durch das Wetter erwärmen steigt der Druck bestimmt und dann noch Autobahn…. Ist das irgendwie gefährlich? Sagen wir mal der Reifen hätte sich durch das Wetter von 2.2 auf 2.3 erhöht und dann Autobahn auf 2.5 vielleicht? Ist doch im Rahmen oder habe ich was nicht bedacht?
Alles normal und völlig im Rahmen, natürlich schwankt der Reifendruck durch Temperatur, Geschwindigkeit, Asphalttemperatur usw.
Mach lieber generell 2,5 rauf. Ich fahre schon seit Jahrzehnten so und mittlerweile wird es sogar durchaus empfohlen.
Servus, 2,2 find ich eh zu wenig. Aber da brauchst dir keine Sorgen machen.
Reifendruck gilt immer bei kalten Reifen. Bei meinen 235/35-19" sollen sogar 2,6 rein.
Zur Info, beim Montieren von Reifen werden sogar gut 4 Bar reingepumpt bis der Reifen richtig auf der Felge sitzt.
Aber hätte ich 2.5 rauf gemacht und durch das Wetter und Autobahn werden das doch dann schnell mal 2,8 oder mehr und das ist doch dann zuviel oder?
Nein, ist es nicht. Alles gut.
Bei hohen Temperaturen und hohen Geschwindigkeiten wird der Druck eh sehr sehr deutlich ansteigen...
Vom Sicherheitsaspekt ist es insofern völlig Banane, ob Du da jetzt 2,2 oder 2,3Bar drauf gemacht hast...
Generell aber den Druck bei kalten Reifen (nicht viel gefahren vorher) prüfen und ggfs. nachjustieren...
Ok, dann fahre ich morgen Abend nochmal direkt zur tanke (natürlich mit kalten Reifen ) und pumpe mal auf 2,4 auf, ich denke das ist ganz gut
Jupp, dann haste auch ein bissel Reserven, falls man mal nicht prüft. Bei 2.2 musste ja alle zwei Wochen nachfüllen, so wie es eigentlich vorgeschrieben ist
Eigentlich ist ja aus der Garage direkt dahin am besten habe ich gerade überlegt. Wenn der Wagen draußen steht, dann scheint ja eine Seite die Sonne immer mehr als auf der anderen und so sind es ja eigentlich ungleichmäßig „kalte“ Reifen und verfälscht das Ergebnis
Jupp.
Du kannst mit 3.0 rumfahren, das macht auch nichts. Die Reifen werden dann in der Mitte der Lauffläche stärker abgenutzt - das wars schon.
Das möchte ich ja auch vermeiden, dass die Lauffläche so strapaziert wird. 😀
Ab wann ist das denn der Fall? Erst bei 3.0?
Hängt auch mit von der Beladung des Fahrzeuges ab. Bis 2.6 oder 2.8 dürfte alles im grünen Bereich bleiben.
Vielen Dank 🙏
Gute Fahrt mit ordentlich Luft.
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