Alles richtig - aber so wird es eben leider nicht gemacht.
Inspektionskosten
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- Typ PD
- alsk1
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Wenn die Inspektion nach Herstellervorgaben bei ATU gemacht wurde, dann bleibt die Garantie erhalten. Damit haben die doch vor einiger Zeit Werbung gemacht.
Auf der anderen Seite muss man sich aber fragen, was der Hersteller im Garantiefall anerkennt und ob ATU überhaupt alle Herstellervorgaben kennen kann.
Ich habe keine Ahnung, ob man z.B. ein Inspektionsprotokoll bekommt oder nur die Rechnung auf der steht "Inspektion nach Herstellervorgaben". Und vermutlich hat keiner Lust, sich am Ende warmzulaufen, weil man Belege braucht, dass alles bei ATU richtig gemacht wurde.
Ich käme nie auf die Idee, zu ATU für eine Inspektion in der Garantiezeit zu gehen. Das wurde immer alles bei der günstigsten greifbaren Herstellerwerkstatt gemacht.
OK, den labberigen und verbogenen Innenraumluftfilter hätte ich echt nicht gebraucht, aber 10€ für den Liter Öl kann ich bei etwa 3l auch noch verkraften.
Am Ende war ich froh, weil Reperaturen auf Garantie immer tadellos abgewickelt wurden.
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Weil das die Regeln der Garantie sind. Die legt ja der Hersteller fest.
Wenn ich meine Bremsen woanders günstiger und mit Fremdteilen reparieren lasse habe ich auf den Rest (der nichts mit den Bremsen zu tun hat) trotzdem Garantie... anders: habe ich meine Bremsenteile in Internet bestellt und lasse sie in einer Hinterhofwerkstatt einbauen habe ich nur auf diese betroffene Baugruppe/ Bauteile keine Garantie; wenn mir der motor danach um die Ohren fliegt habe ich trotzdem noch Garantie weil das nichts mit den "Fremdbremsen" zu tun hat...
Auch eine Inspektion darf woanders stattfinden wenn sie nach Herstellervorgaben durchgeführt wurde. EU-Recht! Nur mit Kulanz nach Garantie sieht es schlecht aus, dazu aber: siehe weiter oben
Die Herstellervorgaben beziehen sich auf die durchzuführenden Arbeiten einer Inspektion/ Reparatur, nicht auf die zu verwendenden Teile (außer Ölspezifikation), denn Ersatzteile können auch von verschiedenen Zulieferern sein.
BTT
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Also ich werde in der Garantiezeit alle Inspektionen bei Hyundai machen lassen, egal wie teuer die noch werden! Beim nächsten Auto werde ich einen Wartungsvertrag dazu nehmen, dann stelle ich den da nur noch ab und frage wann die fertig sind .
Der Rest wie Bremsen usw. was nicht garantierelevant ist, wird in der freien Werkstatt erledigt (die müssen auch leben).
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mal zurück zum Thema Inspektionskosten. Vor 2 Wochen zur 4. Wartung mit meinem -N- , rd. 380 Euro incl. mitgebrachten Öl und
Entsorgung.
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Die e Call Batterie selber wird wahrscheinlich auch nicht die Welt kosten!?
Mich würde interessieren was für eine Lebensdauer die Hybrid Batterie im Durchschnitt hat,und was diese dann kostet?
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Das willst du nicht wissen, glaub es mir einfach, du willst es nicht wissen! Für mich ist das auch neben dem Punkt wie gut und haltbar der 1.5 T-GDI aufs Alter bzw. hohe Laufleistungen sein wird, die zweite große Frage! Was wird die Zelle im Kofferraum kosten, wenn sie dann doch mit den Jahren schwächelt. Wenn ich mir die Ersatzteilpreise von Hyundai anschaue, ja generell bei vielen Herstellern, weiß ich sicher, günstig ist hier wohl das Gegenteil vom Fakt!
Wenn man bedenkt für einen 7 Jahre alten Hybrid BMW, auch wenns in dem Fall ein 7er ist und die Zelle weeeeesentlich größer, liegen dann mal eben 9.000 Euro für die Einheit auf dem Tisch. Auch wenn sie ca. das 3-fache an Größe unseres Packs hat, wage ich zu bezweifeln, dass die Dinger wesentlich günstiger geworden sind. Nein...nicht drüber nachdenken, einfach nicht.
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In ein paar Jahren wird das billiger - wie praktisch alles, was in großen Mengen produziert wird. Eine gewisse Zeit gelingt es den Herstellern, die Preise künstlich hoch zu halten, aber irgendwann bricht der Preis ein.
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Naja dieses "später wird das mal billiger" ist auch ein Gedanke der mir durch den Kopf ging/geht. Aber mal ehrlich, wann wurde je etwas groß billiger? Immer wenn es das wurde, bastelten die Hersteller etwas teures komplizierteres dran oder kamen mit Rohstoffknappheit, Beschaffungskosten oder sonst irgendwelchem Nippes. Wenns dann zu alt ist, dann wiederum ist es teuer weil eben so alt und schwer zu beschaffen!
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Ein Problem sind auch die wohl eher geringen Stückzahlen des Akkus, da lohnt es sich wohl nicht groß für Zweitanbieter günstige Teile auf den Markt zu bringen, was bei einem Radlager oder Kotflügel für einen Golf schon wieder anders aussieht.
Sowieso ein Problem für Hyundaifahrer:innen mal günstig an ein Ersatzteil zu kommen, aber es ist halt wie es ist, man hätte ja auch eine andere Marke wählen können.
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Naja wenns um gute Ersatzteilversorgung oder gar Zubehör angeht, dann bist du in dem Land bei fast jeder Marke angesch*** wenn sie nicht deutsch ist. Egal ob Koreaner, Japaner, Italiener oder Russen du kriegst Dinge schlecht bis gar nicht, während bei anderen Marken das Zubehör von Zweitanbietern schon da ist, da ist das Modell noch nicht mal auf dem Markt.
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Meine neue DCT Kupplung ist auch erst in ca. 4 Wochen beim Händler...
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Im Zuge unserer 75k Inspektion wurden heute noch die Zündkerzen gewechselt, Preis: 243€ .
Damit beläuft sich die kleine 75k Inspektion (Ölwechsel + Filter + Zündkerzen) auf schmale 471€.
Ich kann über die Preise von Hyundai nur noch lachen .
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Ja, für einen ZK-Wechsel sind heute auch 300€ möglich - und zwar für einen 4 Zylinder, und nicht für einen 12-Ender.
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Bei N scheinbar recht exklusiv die Zündkerzen.
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Wo steht, dass er nen N fährt?
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Beim starken Beschleunigen ruckelt es sehr stark beim Gangwechsel, so als ob man beim Handschalter die Kupplung lange schleifen lässt. Bei normaler Stadtfahrt oder leichter Beschleunigung ist alles ok. Und das DCT schaltet schon bei der kleinsten Steigung einen Gang runter. Das war früher auch nicht so, da war es nur bei starken Steigungen. Laut dem Hyundai Tester ist die Kupplung verschlissen, ich hoffe die neue hält länger.
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