Inspektionskosten

  • Für mich ist der Preis in Ordnung. Die 4. Inspektion ist ja eine der größeren.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Jap finde ich auch, zumal wir hier einen N-Performance vor uns haben, bei dem sicherlich ein Mehraufwand anfällt im Vergleich zu den "normalen" Motorisierungen. Sicher ist es eine Menge Geld, aber in der heutigen Zeit, zahlt man sowas auch mal bei einem Fiat 500 oder Dacia. :)

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Rubberrabbit

    Welchen "Mehraufwand" hat denn eine stärkere Motorisierung und ein sportlicheres Fahrzeug? Länger auf die Bremsen schauen, oder in den Doppelauspuff? :denk:


    Für mich rechtfertigt ein solches Fahrzeug keinen Mehraufwand bzw. höhere Inspektionskosten, so speziell (außer der stärkere Motor und standfestere Bremsen) ist der N auch nicht.


    Das Motoröl ist auch nicht spezieller, die Durchsicht nicht komplizierter, einzig der lockerere Geldbeutel der Sportfraktion :wech:.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • uffbasse

    Ja, PS Union in Neustadt. Ich war bis jetzt immer am Rosengarten, aber Hyundai gibt es da nicht mehr.


    Ich war da eigentlich in letzter Zeit zufrieden, was die Annahme durch den Meister und die Monteure betrifft. Die haben das Auto echt tadellos gewaschen und den Innenraum mit ausgesaugt und kurz drübergewischt. Da war ich echt überrascht. :)


    Die Damen am Tresen kann man eigentlich voll vergessen, die geben keine richtigen Auskünfte und wissen von nichts, sind echt nur Tipsen. Herrlich bekloppt, wenn du die Autofahrer meinst, dann ja. ;)


    alex279

    Ob es da Mehraufwand beim N gibt, weiß ich nicht, aber du hast halt alle 10.000 Kilometer den Ölwechsel und da wird halt immer kräftig zugelangt. :(

  • rotesTeufelchen

    Kann man machen, ob das jede Werkstatt mitmacht wage ich zu bezweifeln.


    Am Ende stehen da Mitarbeiter in Lohn und Brot, genau wie ich, die davon leben, das Leute Geld ausgeben. Geiz ist zwar geil, aber nicht immer.


    Glaube mir, ich bin mit Sicherheit kein Erbsenzähler und Autos kosten nun mal Geld und wenn ich keins habe, kaufe ich mir auch kein Auto, so einfach ist das, und der i30 N ist nun mal eine geile Karre. :)


    Ich hatte auch nicht vor, eine Sparoffensive loszutreten, sondern habe nur den Preis für meine Inspektion zur Orientierung gepostet. :anbet:

  • Engelbert


    Im Rosengarten war ich 20201 1mal zum Fußmatten kaufen. Obwohl es für mich ohne Baustelle nur ca. 500m dort hin wären, haben mich die Zustände mit 3 Marken in der kleinen Hütte damals voll abgeschreckt.

    Ich lass die Kundendienste & Sonstiges am Wasserturm erledigen.

    PS : Herrlich bekloppte Stadt meinte ich wegen der vielen zeitgleichen Baustellen. 😋

    Hyundai i30 N-Line 1.0 T-GDI Shadowgrey

  • @rotesTeufelchen

    Ja wenn man mal überlegt, was eine Werkstattstunde im Autohaus kostet zum eigenem Verdienst, ist das schon krass und solange noch Garantie besteht, ist für mich der Hyundai Händler die erste Wahl.


    @ uffbasse

    Wie gesagt, am Rosengarten war ich eigentlich zufrieden. Ich hatte es auch nicht weit bis zu mir nach Ammendorf.

    Da sind wir pracktisch Nachbarn ;).

    Neustadt ist für mich praktisch, da ein Arbeitskollege um die Ecke wohnt und da passt das für mich besser. Jeder macht halt andere Erfahrungen.

  • was eine Werkstattstunde im Autohaus kostet zum eigenem Verdienst

    Bei deinem eigenen Verdienst kommen für den Arbeitgeber noch hinzu: Arbeitgeberanteil der Sozialabgaben (halt die Lohnnebenkosten, die insbesondere in Deutschland heftig hoch ausfallen), bestimmte Versicherungsleistungen, je nach Arbeitsplatz erhebliche Infrastruktur- sowie (techn.) Ausstattungskosten. Das sehen nur die meisten Arbeitnehmer nicht, weil sie noch nie jenseits des Tellerrands geschaut haben (ich unterstelle das hier nicht dir, wohlgemerkt, ich habe deine vorherigen Posts durchaus gelesen).


    Für den Arbeitgeber kommen dann noch hinzu anteilige Lohnkosten (inkl. aller oben genannten Nebenkostenfaktoren) für Arbeitskollegen, die auf reinen Kostenstellen sitzen, die jedoch nie selbst Umsatz abwerfen werden (Sekretariat oder Empfang beispielsweise), sowie Marge (unternehmerische Tätigkeit sollte stets auf Gewinnerzielungsabsicht beruhen, sonst würde man sich keine Firma mit ihren ureigenen Risiken ans Bein binden, sondern das Geld einfach auf dem Tagesgeldkonto oder in Wertpapieren parken).

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • rotesTeufelchen Jaaa, nachfragen kann/darf man natürlich zu jeder Zeit! (Davon mal ab, dass keine Werke auch nur im Ansatz dazu verpflichtet wäre! Und aus meiner Erfahrung (hatte dazu detailliert berichtet) heraus behaupte ich, dass dies auch nur die allerwenigsten Hyundaiwerken auch machen).


    Aber Du hast lediglich folgendes geschrieben: Selbst mitbringen.

    Klingt nicht nach einer Frage, sondern nach einer feststellenden Aussage.

  • Mal so nebenbei…

    Als ich letztes Jahr auf der Suche nach meinem Fastback war, waren wir auch in Mainz bei DELTA. Der Verkäufer schickte mir 14 Tage später 5 Inspektionsgutscheine über 20% Rabatt

    auf Inspektionskosten. Gutscheine sind gültig bis 2027. Was haltet Ihr davon?


    Bin aktuell bei Torpedo in Idar Oberstein... Habe daher bisher nur dort Inspektionen machen lassen. Letzte beim i20 (2. Inspektion, also ne große) lag bei 450€. Beim i30 (1. Inspektion, kleine) waren es 270€. Entfernung von mir nach Mainz sind ca. 49 km mehr als nach Idar Oberstein. Hat jemand Erfahrung mit Delta und den Kosten dort?


    Gekauft haben wir aber nicht dort, hatten zu dem Zeitpunkt nur Fastback N Performance 🤷🏻‍♂️.

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Jaques

    Um zu vergleichen, solltest du vor der nächsten Inspektion einen Kostenvoranschlag per Mail anfordern; bei D***a ist das problemlos, es wird alles genau aufgelistet. Leihwagen kostet dort halt 40€, plus die Mehr-km, die du fahren musst. Vergleich halt mal mit dem AH bei dir in der Nähe.


    Ich nehme den Mehraufwand in Kauf, da ich beim bei mir in unmittelbarer Nähe ansässigen AH zwar nicht unbedingt einen Leihwagen bräuchte, aber einen KVA in einem 3-Zeiler "...kostet ca. Xxx€..." kann ich nicht leiden. Ein KVA muss sauber jeden Kostenpunkt und dessen Kosten auflisten.


    Mit den 20% Rabatt hatte ich meinen Leihwagen (bei der 2. Inspektion) und die Spritkosten (40 km Entfernung) locker raus, ich bin dort zufrieden.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Danke alex279

    Werde ich bei der nächsten Inspektion mal so machen, KVA schicken lassen und rechnen.


    J-2 Coupe

    Leider fehlt mir der Vergleich. Hatte darauf gehofft, dass jemand vielleicht eine vergleichbare Inspektionen dort hat machen lassen. Vielleicht kommen ja noch ein paar Zahlen.

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Rabattaktionen sind oft hinterlistig: Man hebt die Preise erst an, um sie dann durch "Rabatte" wieder auf den ursprünglichen Preis zu senken. Der Kunde freut sich über den vermeintlichen Rabatt, und der Händler über den Umsatz. Auch wenn es so aussieht, ist es keine Win-Win Situation.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • naja, man sollte nicht immer von solchen "Gebaren" o.ä. ausgehen !

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!