Inspektionskosten

  • Fastback01 Altöl kann man als Händler schon seit vielen Jahren an Entsorgungsbetriebe verkaufen. Und zusätzlich verrechnet man dem Kunden noch Geld für die Altölentsorgung. :flöt:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • alex279

    Ich hatte gefragt, ob sie Shell Helix verwenden und sie sagten, dass sie das Öl von Total verwenden. Also kein Shell Helix. Deshalb hatten sie mir erlaubt das Öl mitzubringen. Aber bisher hatten sie jedes Jahr irgendwie immer einen anderen Werkstattleiter und auch eine andere Person, die die Annahme der Fahrzeuge übernimmt. Der vom letzten Jahr war am schlimmsten...der hatte so viele Fehler gemacht...Der aktuelle ist super. Keine Diskussionen, nichts und die Annahme ging zügig. Der hatte auch im Protokoll das mitgebrachte Öl eingetragen, also Shell Helix Ultra ACEA C2/C3. Der vom letzten Jahr hatte sich geweigert dies ins Protokoll einzutragen und erst nach Diskussion dann wenigstens Shell eingetragen. Na wahrscheinlich haben sich doch viele Leute sich beschwert, denn jetzt ist er eben nicht mehr da :)

    Navi: Compact Gen5, Softwarestand: PD.EUR.SOP.014.6.220519

  • Hallo zusammen,


    bei mir würde diesen Monat die 4. Inspektion meines 2017er i30 (1.0 L, 3-Zylinder, seit März 2022 5 Jahre alt) mit ca. 63.500 km anstehen. Zusätzlich kommt noch die HU/AU und mein erster Satz Bremsen müsste (leider) auch gewechselt werden...


    Die letzten Tage habe ich versucht, mich durchs Forum zu kämpfen/lesen, um Infos rauszuziehen - hat leider nur bedingt geklappt...


    Daher meine Frage an euch: Hat bereits jemand seine 4. Inspektion durch und weiß, was da preislich ca. auf einen zukommt (Kosten vom Bremsenwechsel wären auch interessant)?


    Vorab vielen Dank! Guten Mittwoch an euch alle.


    Daniel

  • 4. Inspektion kostet in etwa soviel wie die 2. Inspektion. Bremsen kosten (Scheiben und Beläge) etwa 300- 400€ je Achse.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich würde es an deiner Stelle so machen: den TÜV separat bei einer Prüforganisation wie DEKRA, weil die mit Sicherheit etwas genauer schauen, als wenn du den TÜV bei der Werkstatt machen lässt. Sollte die DEKRA noch was finden, worauf du Garantie hast, kannst du es ja noch reparieren lassen, solange du Garantie hast.


    Die Inspektion würde ich bei Hyundai machen lassen und denen auch noch mal sagen, dass die Garantie abläuft und die etwas genauer schauen sollen. Für die Bremsen würde ich mir verschiedene Angebote von Werkstätten vor Ort einholen, da es auch große Preisunterschiede geben kann.


    Wenn du vorhast, den Wagen noch etwas länger zu fahren, würde ich mir an deiner Stelle auch überlegen, die Garantie zu verlängern. Die gibt's bei der Hyundai Werkstatt und kostet für drei Jahre 620 €.

  • Daniel_PD

    Wie Dreamer schon geschrieben hat, die Bremsen in der freien Werkstatt machen lassen, bevor du zur Inspektion zu Hyundai fährst. Genauso hatte ich es gemacht. Und das mit der Garantieverlängerung würde ich auch in Erwägung ziehen, wenn du den Wagen länger halten möchtest.

  • Hatte jetzt im Februar auch meinen ersten Service beim Vertragshändler in Berlin:


    Da ich selbst Öl angeliefert hatte, habe ich entgegen der ersten Ankündigung bei Abgabe (ca. 170€) dann am Ende rund 86€ bezahlt. Fand ich sehr sehr angenehm.

    i30 Kombi Facelift, 1.5L 48V MildHybrid, 7-DCT, Intro


  • Du meinst das Altöl? Das haben die entsorgt, ja.


    Falls Du den Rest meinst, der im Kanister geblieben ist, dann nein. Das fährt brav mit. Ich bin da tatsächlich, wenn auch vielleicht nicht mehr zeitgemäß, von der Fraktion, die lieber etwas Öl an Bord hat, falls mal nachgefüllt werden muss.

    i30 Kombi Facelift, 1.5L 48V MildHybrid, 7-DCT, Intro


  • Wer Altöl verkauft, muss es zuvor lagern. Das erfordert besondere Behältnisse die Geld kosten. Und pro Liter Altöl gibt es etwa 45 Cent - soviel ist das nicht. Wenn ein PKW 4,5ltr Öl im Motor hat, bekommt der Händler dafür etwa 2€ - davon gehen dann noch die Lagerkosten und die Steuer weg.

    Deshalb muss der Kunde weiterhin für die Altölentsorgung einen Eigenbeitrag leisten.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hatte vor ein paar Tagen den 1. Kundendienst nach knapp einem Jahr und etwa 10.000 Kilometern bei meinem i30 Kombi machen lassen. Eigentlich ist die 1. Inspektion nur ein Ölwechsel gewesen. Kosten: 230 Euro. Davon entfallen knapp 100 Euro auf das Öl (laut Rechnung Hightec Synt 0W-20 in 5x5Liter Kanistern). 76 Euro gehen für die Arbeitszeit drauf und ein paar kleinere Beträge finden sich für Dichtring, Ölfilter und Schmiermittel.

  • 230€ ist eher am oberen Ende, viele Händler geben sich auch mit ca. 180€ zufrieden für den 1. Service, aber das hätte man ja vorher erfragen und vergleichen können.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Bei dem Händler bin ich schon seit Jahren. Hatte vorher auch meinen Nissan von dem Laden. Da der i30 noch finanziert ist, lasse ich eigentlich alle Arbeiten beim gleichen Autohaus durchführen. Das gibt mir einfach ein sicheres Gefühl. Vor allem, wenn ich den Wagen am Ende der Laufzeit zurückgebe und gegen ein neues Auto tausche. Da musste ich bzw. meine Frau bisher nie draufzahlen. Weil der Händler genau weiß, wer an dem Wagen in der Vergangenheit Hand angelegt hat.

  • J-2 Coupe

    Ich finde es ja auch okay, wenn die Werkstatt etwas für die Entsorgung nimmt und sie sollen es ja auch nicht zum Selbstkostenpreis tun. Deshalb habe ich mich bei der ersten Inspektion nicht über die 12€ beklagt für die knapp 4l. Aber letztes Jahr dann auf einmal 32€ zu nehmen, das fand ich dann doch etwas übertrieben/gierig, zumal sie ja für das Altöl eben auch Geld erhalten. Leben und Leben lassen ist meine Devise.


    Ich habe auch den Eindruck, dass der Fastback mit dem Shell Helix tatsächlich auch weniger Sprit verbraucht. Der nimmt auf der Autobahn fast genausoviel wie unser Diesel Mokka! Da ich beide Autos fahre, ist es die gleiche Fahrweise und somit ein guter Vergleich möglich.

    Navi: Compact Gen5, Softwarestand: PD.EUR.SOP.014.6.220519

  • Ich finde den Preis jetzt auch echt nicht unangemessen o.Ä....!

    Ich glaube, dass viele andere Autoeigentümer von Fremdmarken sich eher über solch eine Summe freuen würden bei der ersten Inspektion...! ;-)

  • Na auf der Rechnung letztes Jahr stand dann ca. 28€ für den Ölwechsel und für die Entsorgung 32€. Ich finde das eben nicht okay.


    Achja.. bei dem Opel AH war das komplett anders gewesen. Als wir zur ersten Inspektion mit dem Mokka dort gekommen sind, da hatte mir der Werkstattleiter sofort gesagt, dass wenn wir das Öl selber mitbringen, können wir 100€ sparen. Einzige Voraussetzung: das 5l Gebinde hat ein GM Siegel drauf und es ist nicht geöffnet. Na das nenne ich doch (Kunden)freundlich :)

    Navi: Compact Gen5, Softwarestand: PD.EUR.SOP.014.6.220519

  • Fastback01 Meine Antwort bezog sich auf Benjito ... ;-)

    32€ für die Altölentsorgung ist in der Tat eine Frechheit...!

    Aber ob das Shell Helix weniger Treibstoff verbraucht als anderes Öl, kannst Du (wenn überhaupt) nur im selben Auto messen; ein Quervergleich mit anderen Autos ist unstatthaft... ;-)

  • Er meinte ob deine Werkstatt etwas für die Altöl Entsorgung wollte!?

    die nehmen teilweise 10-30€ und verkaufen das Altöl dann...

    Also ich kann’s ja einfach mal aufschlüsseln, was auf der Rechnung steht:


    Zwischenwartung = 54,50€ (ohne Waschanlagenzusatz, Unterbodenschutz ausbessern = nein, Ölwechsel, Motoröl vom Kunden angeliefert)

    Ölfilter = 9,19€

    Dichtring = 1,14€

    Entsorgungskosten Öl = 3,82€


    Macht 68,65€ plus Steuer 13,05€ = 81,69€


    Also sogar noch etwas günstiger als ich es in Erinnerung hatte :)

    i30 Kombi Facelift, 1.5L 48V MildHybrid, 7-DCT, Intro


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!