Inspektionskosten

  • MoinMoin,


    mein i30 ist Baujahr 2017 und möchte demnächst zur Inspektion. Ich überlege dieses mal die Klimawartung machen zu lassen. Die Klimaanlage ist an sich unauffällig: kühlt, riecht nicht. Es wäre also nur Vorsicht, da sich ja das Kühlmittel auch mit der Zeit verflüchtigt.


    Habt ihr das schonmal machen lassen & haltet ihr es für sinnvoll? Danke!

  • Der_Oli Ich habe keine Ahnung, was sowas bei Hyundai wirklich kostet...

    Aber solche Klimawartungen kosten ab und zu bei einigen Ketten so im Angebot etwa knappe 50€; dort wird dann auf Dichtigkeit geprüft und aufgefüllt... Eine Desinfektion findet dann nur gegen Aufpreis statt (das kostet mehr als die Wartung im Angebot)...

    Insofern würde ich vorab fragen, was die für eine Wartung der Klima bei Hyundai konkret haben möchten (wäre auch für mich interessant!) und danach entscheiden...

    Sinnvoll? Hängt auch ein wenig davon ab, wie lange Du das Auto noch halten möchtest...?!


    Der_Oli und an alle anderen: Beim ADAC (z.B. im Ruhrpott) kann man als Mitglied die Klimaanlage für reguläre 69€ warten lassen (es wird komplett abgesaugt und dann komplett aufgefüllt; zudem Dichtigkeitsprüfung) und wenn man möchte für einen schlappen Zehner mehr auch die Anlage desinfizieren lassen..! Für 79€ dann eine Wartung+Desinfektion ist, soweit ich weiß, konkurrenzlos günstig...

  • Ich will gar net dran denken wenn der Kühlschrank mal so müffelt sollte =)

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Wenn man Kühlmittelschwund hat, ist es kein geschlossenes System mehr. Sicher viele sagen "normaler Schwund ist ok", sehe ich nicht so! Wenn ein Auto sich über 50.000 Kilometer mal 100 ml oder 200ml genehmigt....naja....passabel, aber sollte das mehr sein, ist der gute Junge inkontinent, wenn auch nur ein wenig. In einem geschlossenen System sollte dies stets ohne Verlust zirkulieren! :)

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Wollt ihr damit sagen, dass die jährliche Kühlschrankinspektion unnötig ist? Warum buckel ich den sonst zu Siemens? ^^


    Spaß - technisch gesehen weiß ich natürlich, dass das System ja eigentlich dicht ist. Hyundai gibt ja auch keine Empfehlung - ich hatte es mal erfragt. Aber ich dachte, ich frage mal euch dubiose Gestalten ;)

  • Oli mein Freund...also diese Aktion mit dem Kühlschrank...du hast ein gutes Herz...aber...die Aktion spricht nicht für dich! :D:D:D:D:D Hoffe du lässt aber dabei wenigstens den Innenraumfilter wechseln, für ein gutes Klima im Eisfach :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • An die zweifler beim Kühlmittelverlust, ihr habt aber schon mal was von Diffusion gehört und verstanden?

    Sorry, es ist im PKW schlicht nicht möglich, den Verlust komplett zu verhindern.


    Edit : Übrigens ist der Vergleich zum Kühlschrank unpassenden, der fährt weder durch die Gegend, noch ist der Aufbau bei modernen Systemen da gleich zum Auto.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Na da strotzt das Teufelchen mit Wissen. Du weist schon das im Kühlschrank alles in Kupfer und verlötet ist? Beim Auto gibt es Schleuche und diese sind leider nicht dicht.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Man muss nicht alles, vor allem sich selbst, oder gar Kühlschrankvergleiche zu ernst nehmen! ;) Das es einen minimalen Schwund gibt ist mir bewusst, aber es soll schon Autos gegeben haben, bei denen sich in 90.000 Kilometern nicht mal 200 ml verabschiedet haben (aus eigenem Besitz betrachtet), was ich als normal erachte. Aber wenn bei jedem Kundendienst nachgeschüttet wird, sollte man sich Gedanken machen.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Das ist natürlich auch richtig.


    Was bei aKlimaanlagen leider häufiger vorkommt, dass der Kondensator Steinschlag bekommt und somit auch da Verluste entstehen können, teilweise dann trotzdem noch schwer erkennbar.


    Da hinkt es halt auch beim Kühlschrankvergleich, der hat sehr selten Steinschlag ;)

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Hast du eine Ahnung, was mein Kühlschrank alles durchhalten muss mein Lieber, wenn der erstmal in Schwung ist! :D Aber Spaß bei Seite,Klimaanlagen......folgen manchmal ihren eigenen Gesetzen. Davon abgesehen so manch Ford Focus war schon nach 2 Jahren leer auf das der Kompressor sich gar nicht mehr eingeschaltet hat, dass war laut Werkstatt aber "völlig Normal" so normal wie die aktuellen Preise des Kältemittels....:schläge::aufgeb:

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Rubberrabbit Die Klimaanlage gehört nicht zum "serienmäßigen" Wartungsumfang einer Inspektion, da diese als wartungsfrei gilt (auch wenn sie durch von Chris-W201-Fan erwähnte Diffusion Kältemittel - nicht Kühlmittel! - verliert), da schüttet keiner bei keinem Kundendienst einfach so was nach...


    Chris-W201-Fan Wenn der Klimakondensator Steinschlag bekommt und dadurch eine Undichtigkeit entsteht ist der Verlust i.d.R. so groß dass die Anlage innerhalb von Minuten komplett entleert ist.


    @ all eine Klimawartung eines neueren Fahrzeuges gibt es nicht mal eben für 59€ bei ATU. Das ein-/ nachzufüllende Kältemittel "R1234YF" ist nicht eben billig...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Ich finde es auch schwer zu beurteilen ob es notwendig ist - wahrscheinlich noch nicht. Die Kühlleistung war im Sommer okay. Hätte jetzt die Mehrheit gesagt "joah, mache ich alle 3 Jahre" wäre es leichter gewesen. Ist aber nicht schlimm.


    Ich weiß aktuell nicht wie lange ich ihn halten werde. Ich mache mich aber auch wegen 100 Euro nicht verrückt, wenn es mir sinnvoll erscheint - ist vom Sparschwein einkalkuliert.


    Ich muss aber wirklich sagen, dass die VFL-Modelle durch den aufwendigeren Kühlergrill (wie nannte sich der? "fließendes Metall"?) sehr gut vor Steinschlag am Kühler geschützt sind. Wenn ich mir da die anderen Autos in unserer TG ansehe (viel VW AG), da sieht das z. T. schlimm aus - ich weiß aber auch nicht wie viel Laufleistung die Fahrzeuge haben.


    So... ich geh den Kühlschrank jetzt zum Getriebe-Ölwechsel bringen. :winke:

  • Ich hatte mal einen aufrichtigen, älteren Meister an der Hand, welcher meinte "Junge...kühlt die Klima? Ja?! Macht sie Geräusche oder läuft unzuverlässig? Nein?! Dann lass die Finger davon". Es gibt so viele Pfuscher da draußen, welche bei ihrer "Klimawartung" ins System eingreifen und daran herumpfuschen, da kann man so viel versauen. So lange das Teil funktioniert, lass niemanden ran. Tja und das war noch vor den Zeiten, mit exorbitanten Preisen Für das Kältemittel bzw, mit den älteren Mitteln.


    Was den Kühlschrank angeht, bitte sorge dafür, dass auch die rote Notbeleuchtung bei geschlossener Tür überprüft wird, ein Mangel der beim Check Up gern mal vergessen wird! :)

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • alex279 - Bin heute zufällig an einer bekannten Werkstattkette vorbeigefahren, und habe dabei deren Werbung gelesen: Klimaanlagenwartung mit R134a kostet 79,99€, Klimaanlagenwartung mit R1234yf kostet 139,99€.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hättest in der Küche nicht das Licht anschalten sollen !8o


    Ich kenne es von einem befreundeten Toyota-Werkstattmeister ähnlich wie Rubberrabbit.


    Kühlt die Klima ordentlich ? --> Ja

    Macht die Klima Geräusche ? --> Nein

    Riecht die Klima unangenehm ? --> Nein

    Dann Finger weg und alles so lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!