Inspektionskosten

  • Ist es bei Hyundai nicht immer (?) so, dass die geraden und jeweiligen ungeraden Inspektionen nahezu identisch sind vom Umfang her?

    Insofern käme mir jetzt erst mal der Betrag ein wenig hoch vor...; kann aber ggfs. (wenn irgendwas "Spezielles" gemacht werden muss) gerechtfertigt sein...;-)

  • Wohnort ist Süddeutschland/Schwarzwald/Bodensee-Ecke.


    Ein normaler Ölwechsel-Service lag bisher bei 180 € ca. Die "größere" Inspektion bei ca. 250 €.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Ok, aber wo soll dann die Differenz i.H.v. ca. 250€ konkret herkommen?!? Hast du die Angebote etwa nicht schriftlich vorliegen?

    Nein, die ca. 500 € wurden mir bisher nur telefonisch mitgeteilt :-)

    Vielleicht fällt ja gerade jetzt TÜV/AU an, das wären in etwa 130-150 € Mehrkosten ....

    TÜV hab ich selbst im Januar erledigt. Kann also auch nicht sein.

    Ja ok, klar. Aber ich bin mir sicher, dass kdm1993 dann davon berichtet hätte...;-)

    Richtig :-)

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • kdm1993 Weiß ich doch, dass Du nur mündliche Preise genannt bekommen hast... ; andernfalls wüsstest Du ja, warum der Preis recht hoch ist...

    Wollte Dich nur dazu bringen, Dir einen schriftlichen KVA zu holen... ; alleine das senkt i.d.R. die Kosten.... ;-)

    Aber berichte mal, warum der Preis 500€ beträgt; bin gespannt!

  • Ich melde mich nochmal, sobald alles erledigt wurde :-)

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Holt euch mehrere schriftliche Angebote, kein KV. Dann vergleichen, nochmals nachfragen und Preis aushandeln. Komisch, dass dies bei Inspektionen immer so schwer ist...?!? Macht ihr doch mit jedem anderen Mist auch?

  • Also ich habe jetzt gerade die Inspektion gemacht mit allem drum und dran 331 €

  • HJM

    Ich weiss nicht, was es bei einer Inspektion zu handeln gibt... Soll ich mal fragen, ob 2,5 l Öl reichen statt 4,5?

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Ich hole mir auch vorher immer ein schriftliches Angebot. Handeln werde ich jetzt nicht großartig, aber die Positionen durchsprechen. Mein Gegenüber darf schon wissen, dass ich aufpasse. Das Autohaus was mein Fahrzeug betreut, macht eh einen super Job. Ich habe noch nie das Gefühl gehabt, über den Tisch gezogen zu werden, im Gegenteil die sind sowas von lösungsorientiert. Ich plane bei mir aber immer um die 600 Euro ein, da ich Lackaufbereitung und Innenraum Reinigung dazu bestelle.

  • Habe nun ein paar schriftliche Angebote vorliegen und kann alles gut miteinander vergleichen.


    Eine Bosch Car Service Werkstatt machts deutlich günstiger - nach Herstellervorgaben! Und ich rede da nicht von 25% günstiger oder sonst was, es ist die Hälfte von dem Preis den Hyundai verlangt.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Müsste ich nochmal nachschauen

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • kdm1993

    Geh lieber ausschließlich zum Hyundai Partner. Es stimmt zwar, dass die Garantie rechtlich gesehen nicht eingeschränkt wird, wenn man in einer freien Werkstatt das fachmännisch machen lässt, jedoch stellen sich die Hersteller dennoch schnell mal quer und auch nach der Garantiezeit ist der Hersteller eher gewillt, Reparaturen aus Kulanz zu übernehmen, wenn man immer bei Hyundai war.


    Das ist bei so ziemlich jedem Anbieter so. Zumindest musste ich die Erfahrung machen. Darum kann ich dir das nur empfehlen, auch wenn viele anderer Meinung sind. Die Nerven und das Geld muss man am Ende auch erst mal aufbringen können, um sich sein Recht im Zweifelsfall einzuklagen.


    Grüße

  • Kulanz wird nie gewährt, wenn man auch nur 1x nicht bei Hyundai sondern in einer anderen Werkstatt war! Kulanz nach über 5 Jahren ist aber sowieso so selten wie ein Kleeblatt mit 4 Blättern.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Naja, kann da nur aus Erfahrung sprechen. Bei meinem Megane 3 ist nach 3 Jahren, knapp 50000 km der Zahnriemen gerissen und hat mir die Ventile gekillt. Da ich immer fein bei Renault war, hat man das auf Kulanz gemacht. Die Garantie war da schon abgelaufen. Die 5 Jahre gabs erst zum Megane 4. Schwein gehabt, das wäre nämlich sonst richtig teuer geworden.

  • J-2 Coupe


    Wenn man innerhalb der 5 Jahre einmal nicht bei Hyundai war, sollte das aber nichts mit Kulanz zu tun haben. Oder steht irgendwo in den Garantiebedingungen, dass man immer zu Hyundai muss? Ich vermute eher man muss nur die Inspektionen nach Herstellervorgaben durchführen... was ich trotzdem zur Sicherheit immer bei Hyundai mache. Das Autohaus ist aber was die Preise angeht auch recht fair.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!