Inspektionskosten

  • Mit wäre es ein 100er mehr, oder wie? :D


    Naja, was wurde denn alles gemacht? Klingt schon teuer.

    Sorry für die späte Antwort. Ich muss ehrlich sagen - ich empfinde den Preis als normal. Durch den selbst gewechselten Filter hab ich laut Kostenvoranschlag ungefähr 40 € weniger bezahlt.

    Gemacht wurden (Netto):


    Arbeitsleistung: 21 AW 197,40

    Bremsen reinigen

    Batteriepol Spray

    Haftschmierstoff

    Ölwechsel 3.6l 64,80

    Bremsflüssigkeit

    Ölfilter

    Dichtring

    Luftfilter


    Ich hab nur die teuersten Punkte markiert. Der Rest ist Kleinkram.

  • Puh, das hat mich jetzt schon ein wenig verunsichert.

    Unter der Prämisse, dass ihr mich hier nicht aufzieht: Was wäre denn aus eurer Sicht vertretbar für so eine Inspektion? Geht ihr immer zu Vertragswerkstätten oder lieber Freien?

    Im Großen und Ganzen fühle ich mich da eigentlich recht wohl, weil die Leute sich auch Zeit nehmen dir deine Fragen zu beantworten bzw. Themen auch zu diskutieren.

    Wie hoch wäre denn das Einsparpotential?

  • Hol dir Kostenvoranschläge vom Vertragshändler und von der freien Werkstatt. Alles andere ist spekulativ.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • 4prophY

    Ach, alles gut... Was hatte das bei Dir mit dem Bremsenreinigen denn auf sich? Wurden die Bremsen komplett zerlegt?

    Die vierte (gerade) Inspektion ist ja auch ein wenig umfangreicher als die ungeraden...; insofern ist die Summe bei Dir keineswegs überzogen o.Ä,! Natürlich, günstiger geht immer. Aber selbst bei den Freien sparst Du allerhöchstens einen Hunni (im Durchschnitt, wenn überhaupt)...

    Wenn man die günstigste Hyundai-Werke nimmt, sind Freie meiner persönlichen Erfahrung nach gar nicht mehr günstiger,

    Ferner machen Markenwerken sog. "Stille Rückrufe", das können Freie naturgemäß nicht.

    Ich würde bei der Hyundai-Werke bleiben! Sie scheint professionell zu sein, freundlich, nehmen sich Zeit etc. Da kann das dann m.M.n. auch nen Fuffi mehr kosten und man hat ein sehr gutes Gefühl... Letzteres ist nämlich auch viel Wert...; und das würde ich mir nicht nehmen lassen...;-)

  • "Preis/Leistung passt da absolut."

    Preis/Leistung paßt, wenn die 5 l 5W30 c3 Öl mit 30-45€ brutto auf der Rechnung stehen, denn für dieses Geld kann ich das Öl als Markenöl im freien Handel als Endkunde kaufen. Warum kostet es mich also in der Werkstatt 2,5-3fache?

    Preis/Leistung paßt dahingehend überhaupt nicht. Die arbeitsleistung kann es ja nicht sein, die ist ja nochmal extra.


    Marcus:

    Mach dir mal den Spaß und schaue nach, von wann dein Dieselfilter ist und vergleiche wie oft du den auf deinen 9 Rechnungen drauf hast, bin gespannt.

    (oder wenn du da selbst nicht dran möchtest markiere ihn und achte darauf, wann er das nächste mal auf einer inspektionsrechnung auftaucht und schau danach nach deiner Markierung.)

  • preis leistung paßt, wenn die 5 liter 5w30 c3 öl mit 30-45€ brutto auf der rechnung stehen denn für dieses geld kann ich das öl als markenöl im freien handel als endkunde kaufen. warum kostet es mich also in der werkstatt 2,5-3fache?

    Mach doch einfach selber eine Werkstatt auf, und biete den kompletten Ölwechsel für 50€ an - wir kommen dann alle gerne zu dir!:]

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Aber jedes Jahr selber Lohnsteigerungen haben wollen. Leben und leben lassen. Klar mache ich die Inspektion selber viel billiger, vieleicht auch sorgfältiger. Ich möchte aber die 5 Jahre Garantie haben und muß somit damit leben zum Händler zu fahren. Selbst ein Freier kommt mir in dieser Zeit nicht ans Auto.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Es gibt wie immer zwei Seiten...... Deshalb bringt man ja sein Öl auch nicht zur Werkstatt mit, das ist das Letzte.

  • Den Vorwurf, ob es das letzte oder "moralisch verwerflich gegenüber einer Werkstatt" ist, wird nicht die Verhaltensweise mancher Ölmitbringer ändern, warum auch? Solange das eine Werkstatt zulässt, ist das ebenso legitim. Darüber hinaus ist diese Klientel so gering, dass das in der Werkstatt-Statistik kaum auffällt. Sicherlich sind manche Literpreise unverschämt, andere wiederum vernünftig kalkuliert, aber in Summe werden die Preise von der deutlichen Mehrheit der Autofahrer toleriert/akzeptiert. Auf der anderen Seite müssen die Werkstätten ein hohes Maß an Umweltauflagen erfüllen, welche richtig Geld kosten, dieses muß natürlich in die Kalkulation mit einfließen.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Das ist vollkommen richtig! Aber hier, wo man im einem Fachforum ist, sollte man klar darauf hinweisen. Vielen fehlt einfach nur die Überlegung des "Warum?" dazu. Und da hier einige direkt aus dem Werkstattumfeld (so auch ich) kommen, weisen wir darauf hin, um das eigene moralische Empfinden zu prüfen und anzupassen. Vielen ist das nicht bewusst.

  • Viel besser....? Das Öl der Werkstatt sollte für Otto-normal-Verbraucher vollkommen ausreichen und hat alle benötigten Freigaben. Der Händler gibt darüber ja auch die Garantie des Herstellers an dich weiter. Von daher stelle ich die Qualität des verwendeten Öles nicht in Frage. Ein angeliefertes Öl kann und wird dir im Zweifelsfall eine teure Garantieleistung vermiesen, da kann das Öl noch so gut sein! Hatte gerade letzte Woche ein Gespräch dazu mit einem Sachbearbeiter Garantie von einem anderen großen Fahrzeughersteller. Da wurde die Garantie direkt und zu 100% nach einem Motorschaden abgelehnt, weil der Ölfilter vom Kunden angeliefert wurde. Den hatte der noch! Ein Motorschaden mit mehreren tausend Euro muss er nun komplett selbst bezahlen. Du kannst dir vorstellen, wie der Kunde reagiert hat. Wegen ein paar Euro! Aber das Ganze zeichnet sich doch auch tagtäglich hier im Forum ab: Wer geht denn nicht zum Hyundai Händler, um dort seine Inspektion machen zu lassen, damit er für den Garantiefall abgesichert ist? Und wir reden hier von richtig teuren Teilen und auch hohen Arbeitszeiten. Ein freier Händler/ freie Werkstatt ist deutlich billiger.

  • Ein Motorschaden mit mehreren tausend Euro muss er nun komplett selbst bezahlen.

    Muss er nicht. Er braucht nur einen guten Anwalt. ;) Denn der Händler hätte ja das Teil prüfen können. Er hat es wohl für gut befunden und verbaut. Genau so ist es ja beim Öl. Wenn ich es selbst mitbringe - mit Freigabe natürlich - und es wird verwendet, darf doch darunter die Garantie nicht leiden.


    Natürlich ist das gutes Marketing, wer seine Garantie behalten will, geht zum Händler. Aber Moment, werben nicht Fremdwerkstätten damit, dass die Garantie vollumfänglich erhalten bleibt? Einzig die Kulanz kann dann vielleicht leiden. Aber wo gibt es die schon noch?


    Uns ist es aktuell noch egal. Wir haben vier Jahre Wartung inklusive. ;)

  • Ja, da hast du teilweise recht, auch ich argumentierte genau so. Doch der Hersteller legt(e) die Garantieleistung fest und da hier kein von dem Hersteller geprüfter Ölfilter (!!) montiert wurde, haben sie die Garantie abgelehnt. Kein Witz. Da ich heute Abend mal wieder bei dem Sachbearbeiter bin, werde ich ihn nochmals nach dieser Sache befragen, bin gespannt, ob der Kunde den Klageweg eingeschlagen hat. Aber für uns hier bleibt festzuhalten: Schöne Schei**e, wenn man wegen eines Ölfilters, der dazu noch von einem namhaften Hersteller kam, die Garantie verliert. =O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!