Inspektionskosten

  • Zu spät sind 4-6 Monate zu früh?
    Irgendwie ist es noch zu früh am Morgen um das zu verstehen ;)

  • Verständlich erklärt: Am Ende der Kilometer ist noch so viel Zeit übrig, ähnlich wie es sich mit dem Geld und den Restmonat verhält.


    Brauche einfach noch für ein zweites Auto (z.B: 'nen N), dann passt das jährliche Intervall wieder :cheesy: :cheesy: :cheesy:

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Hat einer von euch lieben Menschen schon einmal die Klimawartung bei seinem i30 PD machen lassen? Meiner wird jetzt im Oktober 3 Jahre alt und ich bin am überlegen. Haltet ihr es für sinnvoll und was hat euch der Spaß gekostet?

  • Hast du das R1234yf als Kältemittel? Dann rechne das doppelte von dem was du bisher für R134a bezahlt hast.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Puuh, mit sowas habe ich keine Erfahrung....
    Aber so eine Klima-Wartung bekommt man häufiger mal für ca. nen Fuffi bei ATU (ich weiß, never ever ATU und so..., sehe ich auch so..., aber eine Klimawartung bekommen die auch noch hin; bevor ich dafür 150€ oder so bezahle)...
    Aber ist das wirklich notwendig, wenn Du ansonsten noch gar keine Anzeichen (Müffeln, schwache/schwächere Klimaleistung etc.) merkst?!?

  • Der_Oli
    Natürlich hat der PD 1234YF als Kältemittel. Wir haben beim i10 meiner Frau die Klima bei Hyundai mit diesem Gas neu befüllen, bzw. auffüllen lassen, hat geschmeidige 180€ gekostet, wären bei ATU aber auch 150€ geworden!
    Der Preis bei Hyundai variiert je nach Menge des aufzufüllenden Kältemittels, je mehr rein muss, desto teurer, allerdings lasse ich die Klima immer so lange laufen wie sie kühlt und erst dann nachfüllen, wenn sie merklich nicht mehr ihre volle Leistung erreicht, das war beim i10 nach 5,5 Jahren der Fall.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Gibt es bei Hyundai eigentlich Erfahrungswerte, wie lange so 'ne Füllung im Schnitt normal ausreicht?


    Bei meinem Polo gingen da einige hundert EUro auf Kosten der Werkstatt, bis die Trocknerpatrone als Ursache durch einen Polo-Profi als manchmal bekannten Fehler entdeckt wurde (Kontrastmittel half nichts).
    Mein Golf IV hatte meine ich in 16 Jahren nur 2x einen Klimaservice, die Klima lief regelmäßig und war wohl nach dem Lack und der Karosserie das Beste an dem ganzen Wagen.


    Beim i30 läuft sie eher unregelmäßig alle 1-2 Monate und kühlt im Sommer noch gut runter, bin aber eher der Fensterfan.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Wie lange das Kältegas ausreichen kühlt, hängt von der Dichtigkeit der Anlage ab! Bis zu 10% Kältemittelverlust im Jahr sind normal - alles darüber bedeutet, daß die Klimaanlage undicht ist. Das ist von Fall zu Fall verschieden!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja, so 8 Jahre sollte die Klima bei ein Neuwagen mit Erstfüllung halten, danach wird es meist immer etwas Kürzer weil alles nicht mehr so Dicht ist.
    Und die 8 Jahre nur wenn man nicht vorher der Kondensator Kaputt geht.


    Klimawartung, also das was viele darunter verstehen, Gas raus Gas rein ist IMHO NEPP
    Aufwand 0 bei Vollautomatischen Klimagerät, Zack 50 oder 80 Euro.


    Der Pollenfilter ist ja bestandteil der normalen Wartung


    Bleibt noch die Reinigung des Klimakasten, das tatsächlich sollte man mal alle 4 Jahre machen lassen, gerade wer Klimaanlagen Ständig nutzt bzw mit Klimaautomatik fährt.


    Ich Persönlich steuere lieber manuell und schalten z.B im Sommer die Klima ca. 5-10 Minuten vor Ankunft ab oder mache sie für Kurzstrecken erst gar nicht an.
    Dadurch vermeidet man Wasser im Klimakasten der sonst schnell was schimmeln lässt.

  • Die Klimaanlage die ich meistens benutze, ist links neben mir: Sie ist durchsichtig, und man kann sie auf- und zumachen! Und immer 100% Wartungsfrei! :thumbsup:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Moin,


    war ja irgendwie klar, dass von Dir wieder so ein völlig überflüssiger Kommentar kommen musste.....


    Grüße
    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Naja Jacky... auch diese mechanischen/elektronischen "Klimaanlagenregler" können kaputt gehen, dann ist die Klappe offen :D

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Heute meine erste Inspektion gehabt, KM-Stand ~7.500km, dank Corona war nicht viel mit fahren.
    Bin sehr angenehm überrascht, Kostenvoranschlag mündlich war ca. 193€ ohne Reifenwechel, das ist mir gestern kurzfristig eingefallen :D , bezahlt habe ich für die Inspektion nun 168,80€ inkl. Steuer.


    Kostenfrei ausgeführt wurden zusätzlich zur normalen Inspektion noch folgende Arbeiten:


    Fahrertür ausrichten (hing ein paar mm zu hoch)
    Schwarzen Balken zwischen Abblend-und Fernlicht beheben (wohl Einstellungssache)
    Navi-Update (wurde ausgeführt aber die Softwareversion ist die Gleiche die ich bereits selber aufgespielt hatte)
    Original Leuchtmittel der Nebelscheinwerfer gegen Osram Cool Blue Intense getauscht. Die normalen sahen aus wie Teelichter gegen die LED-Hauptscheinwerfer.


    Ob sie dafür bei Hyundai direkt was abrechnen, keine Ahnung.


    Kostenpflichtige zusätzliche Leistungen


    Winterräder aufziehen - 24,37€ inkl. Steuer
    Ersatzfahrzeug Hyundai i20 Active - 10,00€ inkl. Steuer


    Alles in allem hat mich der Besuch beim Freundlichen heute also 203,17€ gekostet. Alles wurde zu meiner Zufriedenheit ausgeführt. :thumbsup:


    EDIT: Ach ja, mein tschechisch-sprachiges Garantie- und Service-Heft hat niemanden gejuckt, Stempel rein alles schick.


    Grüße Kater :prost:

  • Hehe, die Winterreifen auf Stahlfelgen gab's vom Import-Autohaus im Tausch gegen mein 19 Jahre alten Honda Civic EM2 mit ~240.000 km auf dem Tacho und am Ende soviel Mängeln, dass ich da gut und gerne 3-4.00 € hätte investieren müssen um ihn nochmal durch den TÜV zu bekommen. Denke war ein fairer Tausch.
    Die Radkappen hat meine Frau ausgesucht, denke die passen ganz gut zum Auto.


    Schöne Grüße zurück

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!