Beschlagene (LED-) Scheinwerfer

  • Waren deine LED? Die Kappen sehen merkwürdig aus. Meine Vorfacelift/Halogen sind einfach Vollplastikschalen mit einer Dichtung.

    Nein, kein LED. Nur Halogen. Diese auf dem Foto sind doch auch Vollplastik mit einer roten Gummidichtung.


    Das Silikatbeutelchen soll der wegmachen, der es dort reingequetscht hat. Oder jemand von Hyundai. Während der Garantiezeit fummelt man an sowas nicht selber herum.

    Ich war ja heute so doof und habe ausversehen den Deckel in den Motorraum fallen lassen. Bin dann zur Werkstatt und die haben mir den wieder raus gefischt. Habe dann das mit dem Silikatbeutel gezeigt und er wusste komischerweise auch nicht, ob da sowas normal drin ist oder nicht….. (sollte er ja eigentlich wissen oder?) Er meinte nur, er hat in seinem privaten Auto da auch solche Säckchen da rein gemacht und seitdem ist da nicht mehr soviel Feuchtigkeit drin. Tolle Wurst. Da ist man schonmal dort und er weiß auch nicht, ob das so sein soll oder es auf der anderen Seite fehlt

  • Ich kann es nicht fassen, aber wer so ungeschickt ist sollte die Finger vom Auto lassen. Reinfallen kann jedem passieren dann hole ich das auch wieder raus. Sollte ich so etwas nicht können lasse ich die Finger vom Auto.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Naja, habe es bei 3 kappen ja geschafft. Aber bei der 4ten ist sie mir aus der ha d gerutscht und an eine ziemlich ungünstige Stelle. Werkstatt hat mir da super weiter geholfen, aber jetzt gehe ich da auch nicht mehr ran

  • Woher sollte ein einfacher Mechaniker das denn wissen?!? Er baut die Autos ja nicht und sooo häufig wechselt der evtl. auch nicht die Scheinwerfer von Autos...

    Und dann müsste er ja auch noch darauf achten, evtl. unterscheidet sich das von Modell zu Modell, von Scheinwerferart zu Scheinwerferart und und und...

    Ebenso Verkäufer: Als halbwegs gut informierter pot. Käufer eines Neuwagens wusste ich stets, zum deutlich, mehr als die jeweiligen Verkäufer....

    Das hat mich stets verrückt gemacht!!

    Ist eben so; jetzt weiß ich das, dass das "normal" ist und ich muss damit leben... (mittlerweile geht es auch besser als anfangs... 😜).

  • Ich muss leider noch ein letztes Mal stören. Habe mir das Foto nochmal angeguckt, von der Kappe, die ich heute abgemacht hatte und wo der Silikatbeutel drin hängt. Habe da auf dem Foto eine Stelle markiert, wo das Gitter festgemacht ist. Die Stelle „blockiert“ doch ein Stück den Drehmechanismus oder? So bekomme ich die Kappe ja nie bis zum Anschlag auf den Scheinwerfer gedreht und vielleicht kommt deswegen da Feuchtigkeit rein…

  • Ja stimmt. Werde es morgen im hellen nochmal abmachen (diesmal lasse ich es nicht wieder fallen) und gucke mal, ob man es einfach so abmachen kann. Vielleicht ist die Schraube ja wirklich ins leere und ist zur Montage des Scheinwerfers gedacht….. die haben vielleicht eine andere Schraube genommen. Scheint auf jeden Fall nicht so zu gehören, ich denke es ist noch das Silikatbeutelchen drin von Original Paket der Scheinwerfer. Mein alter i30 hatte sowas auch nicht und hier im Forum scheint das auch niemand so zu haben

  • ich habe bei meinem KIA zwar noch nicht nachgeschaut, aber auch beim Sportage scheint das Silikat-Zeugs verbaut zu sein.
    Wahrscheinlich ein Konzern-Bauteil für viele Modelle.

    Lest mal den Thread hier im KIA Sportage Forum, da sind auch Fotos eingestellt und Teilenummern genannt und jemand hat das auch als Original bestellt und erhalten 8) für teures Geld (und auch eine kostengünstigere Lösung geschildert....)

    https://forum.sportage-driver.…tel-in-led-scheinwerfern/

  • Ja krass! Was nun? Meine Scheinwerfer sind ja Ersatzscheinwerfer auf Garantie getauscht. Auf der Beifahrerseite ist das Säckchen da mit der Halterung auf der anderen Seite fehlt das…. Ich werde es denke ich raus nehmen, da man den Decken bei eingelegter Halterung nicht komplett zudrehen kann

  • Dadurch, dass ich noch nichtmal auf der anderen Seite eine Kappe mit Schraube habe, kann ich auch keine Halterung da mit Silikatbeutel festmachen. Ich habe definitiv 2 verschieden Kappen. Kann mur jemand von euch sagen, wie das bei eurem i30 mit halogen ist? BJ 2019 habe ich yes Modell. Die Beutel sollten in den kleineren Kappen vom Abblendlicht drin sein - also links und rechts die äußeren Kappen. Habt ihr da welche drin oder gar nicht? Oder vielleicht auch nur auf einer Seite?

  • Ich hoffe ja immer noch das es sich hier um einen Scherz handelt und alles bald aufgelöst wird. Frohes Fest allen.


    Es soll jetzt eine neue Version der Scheinwerfer geben, denen liegt so ein kleiner Fön und eine Ausbauanleitung bei, mit dem Fön soll man die Scheinwerfer dann ab und zu mal trocknen, im Sommer weniger, im Winter etwas häufiger, so alle 2 Tage und sofort nach jedem Regen und Waschstraßenbesuch, evtl. werden die Version ja nach der nächsten Reklamation verbaut?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Jabroni dann bau das Innenleben doch mal aus und installiere nur die Kappe - dann siehst du ja ob dein Scheinwerfer zukünftig dicht bleibt.


    Meine Halogen besitzen dieses Innenleben nicht und ich hatte noch nie Feuchtigkeit im Scheinwerfer.


    Und "ja" - ich sehe mein Auto mehrmals täglich von Vorne und bin ungefähr so pingelig und aufmerksam wie Jabroni.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!