Beschlagene (LED-) Scheinwerfer

  • Ich denke schon.

    Es wäre wahrscheinlich idealer wenn du das Licht im Stand angelassen hättest. Da es ja heute Ars... Kalt ist, ist die Scheibe deines Scheinwerfers auch kalt, dadurch kann die erwärmte Luft im Gehäuse dir Feuchtigkeit nicht aufnehmen.

    Mach dir keine Sorgen, du wirst sehen, im Laufe der Tage wird das wieder klar werden.

    Und wenn in ner Woche immer noch da ist, kannst du immer noch deinen freundlichen aufsuchen,da das Problem ja auch nicht brisant ist, da kann ja n8x kaputt gehen.

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Alles klar. Ich hoffe du hast recht.


    Ja, hast recht, die Scheibe fühlt sich kalt an vom Scheinwerfer.... aber selbst nach 5 Minuten stehen mit Fernlicht passiert da nicht viel.


    Scheint wohl wirklich normal zu sein, weil ich das auch in dem LED Streifen vom Tagfahrlicht habe.... an der oberen und unteren Seite.

  • Zur Feuchtigkeit im Scheinwerfer kann ich von meinem Tucson TL etwas sagen. Er hat normale Scheinwerfer und beim Wechseln einer defekten H7 ist mir aufgefallen, dass im Schraubdeckel original ein kleines Päckchen mit Trockenperlen ist. Beschlagen und schwitzig waren sie noch nie.

    Gruß Sven


    2016'er Hyundai Tucson TLE 1.7CRDI 141PS mit DCT, 2WD, Style Ausstattung in White Sand,

    2020'er i30 FL 1.5 Intro Edition 110 PS als Fahrschulwagen und

    2021'er Hyundai Tucson NX4 1.6T-GDI Hybrid, 230 PS Systemleistung, Automatik, 2WD, Prime-Ausstattung in Polar White

  • Ich hatte sogar beim 911er von innen feuchte Streuscheiben. Und das grenzt dann schon an Blasphemie:anbet:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Jabroni

    Ja, sind original drin. Habe das zum ersten Mal bei einem Fahrzeug gesehen. In der Kappe, die man dreht und öffnet, um an die Glühlampen zu kommen.

    Den Tucson fährt meine Frau, kann also bei Bedarf mal ein Foto machen.

    Gruß Sven


    2016'er Hyundai Tucson TLE 1.7CRDI 141PS mit DCT, 2WD, Style Ausstattung in White Sand,

    2020'er i30 FL 1.5 Intro Edition 110 PS als Fahrschulwagen und

    2021'er Hyundai Tucson NX4 1.6T-GDI Hybrid, 230 PS Systemleistung, Automatik, 2WD, Prime-Ausstattung in Polar White

  • Ok, vielleicht fehlen die bei mir? Traue mich irgendwie nicht die aufzudrehen 😂 Habe bis jetzt immer die Werkstatt das machen lassen, weil man ja selber eh nicht an die Lampen kommt.... gucke das am nächsten Wochenende mal nach... jetzt steht mein Auto wieder und bin vorhin eine Strecke nach Hause gefahren die 55 Kilometer lang war und trotzdem ist immer noch das Kondensat drin.... angenommen ich habe mit dem Hochdruckreiniger was kaputt gemacht, dann doch nicht bei beiden gleichzeitig und dann wäre doch sicherlich da irgendwo viel mehr Wasser drin oder?

  • Ok, ich versuche das dann morgen mal. War eben auch nochmal mit dem Hund draußen und habe geguckt und immer noch so.... nichts verdampft oder getrocknet....


    Wenn jetzt Minusgrad kommt, dann habe ich auch noch Eis von innen 😬

  • Gibt es Helikopter-Eltern auch bei Autos?:denk:Unser Freund Jabroni scheint hypersensibel zu sein, wenn es um sein Auto geht.:kuss:Man muss sich wirklich nicht über jeden Wassertropfen Gedanken machen - einfach mal abwarten wie es sich entwickelt, und auch mal nach anderen Autos gucken, wie bei denen die Scheinwerfer aussehen......

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Erwischt 😂😀

    Ja, war vermutlich nur der Schreck, als ich das gesehen habe. War auch felsenfest davon ausgegangen, dass die nach 55 km wieder furztrocken sind, aber leider nicht 🥲


    Wo ist denn eigentlich diese Druckausgleichsöffnung oder wie das Ding heißt bei den Scheinwerfern?

  • Ne, heute nicht 😂👍

    Die Werkstatt hat sich eben bei mir gemeldet wegen den Fotos. Der Meister meinte, dass die durchaus mal sein kann besonders bei dieser Jahreszeit und Wetter, da sie nicht luftdicht sind. Also alles wie ihr es beschrieben habt. Jedoch hat er gesagt, dass es nach 55 km schon weg oder fast weg sein müsste. Ich soll jetzt gucken, ob es Mittwoch ganz weg ist ( soll wohl auch verschwinden wenn das Auto steht ) und wenn nicht bestellt er 2 neue Scheinwerfer..... mhm.... ist ja schön, wenn er das macht, aber ich denke es wird zu 80% wieder passieren, wenn das Wetter und die Luftfeuchtigkeit stimmt

  • Das passiert immer mal wieder und verschwindet auch wieder.

    Kommt auch dann vor, wenn du im Sommer beispielsweise bei Gewitterlage nach nem Regen mal guckst, auch dann kann das passieren, dass du kleine Kondensränder siehst ...

    Das ist Physik und lässt sich nicht mit vernünftigem Aufwand ändern. Das machen übrigens sogar die Halogenscheinwerfer vom FD und dem i40 ;)

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Ok!

    Bin heute noch nicht gefahren aber habe mal geguckt - fast alles weg. Scheint dann doch von der Autowäsche gekommen zu sein... Aber wie kann es sein, dass das System offen ist und kein Dreck rein kommt oder vom Hochdruckreiniger Schaum etc?

  • Genau, da ist mindestens eine Belüftungsöffnung, meist auch nicht mehr als Eine. Das ist auch notwendig, denn bei verschiedenen Temperaturen ergäben sich sonst Unterdrücke oder Überdrücke, die man nicht gebrauchen kann.

    Wenn Du mit dem Hochdruckreiniger auf die Scheinwerfer kommst, dann wird bei dem kalten Wasser (insbesondere dann, wenn man vorher mit Licht gefahren ist) der Scheinwerfer und die Luft darin abgekühlt, und über die Belüftung kommt Umgebungsluft (jetzt vermutlich sehr feucht) in den Scheinwerfer. Diese Luft kondensiert dann wieder an den kalten Stellen und wird als Tropfen oder beschlagenem Scheinwerfer sichtbar.

    Ich hatte das schon mehrmals bei verschiedenen Autos. Wenn man keine Geduld hat, zu warten, bis es wieder weg ist, dann hilft, die Abdeckung hinten zeitweise zu entfernen, damit es schneller abtrocknet. Bei LED-Scheinwerfern dauert es leider länger, bis das weg ist, da sie ja nicht so heiß werden. Ein Päckchen Silicagel könnte auch helfen, wenn es schnell gehen soll.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Genau, da ist mindestens eine Belüftungsöffnung, meist auch nicht mehr als Eine. Das ist auch notwendig, denn bei verschiedenen Temperaturen ergäben sich sonst Unterdrücke oder Überdrücke, die man nicht gebrauchen kann.

    Wenn Du mit dem Hochdruckreiniger auf die Scheinwerfer kommst, dann wird bei dem kalten Wasser (insbesondere dann, wenn man vorher mit Licht gefahren ist) der Scheinwerfer und die Luft darin abgekühlt, und über die Belüftung kommt Umgebungsluft (jetzt vermutlich sehr feucht) in den Scheinwerfer. Diese Luft kondensiert dann wieder an den kalten Stellen und wird als Tropfen oder beschlagenem Scheinwerfer sichtbar.

    Ich hatte das schon mehrmals bei verschiedenen Autos. Wenn man keine Geduld hat, zu warten, bis es wieder weg ist, dann hilft, die Abdeckung hinten zeitweise zu entfernen, damit es schneller abtrocknet. Bei LED-Scheinwerfern dauert es leider länger, bis das weg ist, da sie ja nicht so heiß werden. Ein Päckchen Silicagel könnte auch helfen, wenn es schnell gehen soll.

    Danke dir auch :-)


    Nur ist es dann nicht tatsächlich so, wenn das Auto sehr dreckig ist und ich mit dem Hochdruckreiniger sauber mache, dann saugt er sich schmutziges Wasser rein und die Scheinwerfer werden von innen dreckig?

  • Man kann auch mit Muttis Haarföhn von außen die Streuscheibe anheizen, damit das Kondenswasser verdampft.

    Hast du schon mal ein Auto gesehen, daß von INNEN verdreckte Scheinwerfer hat?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!