Mängel/Probleme

  • Das bisschen Nickel unter der Chromschicht dürfte sich mit einem Magneten kaum feststellen lassen, die Dicke ist schließlich nur im Mikrometerbereich. Wobei ich bezweifle, dass da überhaupt Nickel drunter ist. Wird wohl nur galvanisch verkupfert und dann direkt Chrom drauf sein.

  • Ich habe gerade mal die Bedienungsanleitung durchgelesen, da steht nichts über die Plastik Ösen, nur das daran das Gumminetz befestigt werden kann.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Dann kann dein Kombi genau so wenig wie mein Schrägheck-i30 :( das ist schon schade.

    Was nimmt man bei Hyundai als Alternative zum Transportieren z.B. von Gepäck auf Reisen, was einigermaßen gesichert wird z.B. mit Spanngurten? Oder sichert man Gepäck nicht?

    (Handbucheintrag dürfte lauten: Zu schweres Gepäck über 5kg kann bei Transport in einer Gefahrensituationen zu schweren Schäden an Leib und Leben für die Insassen, sowie alle Straßenverkehrsteilnehmer führen. Bitte verwenden Sie für den Transport ber 5KG geeignete Logistikunternehmen wie z.B. DHL oder z.B. die Nagel Group für Geschosse über 25KG.).

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Wobei ich bezweifle, dass da überhaupt Nickel drunter ist. Wird wohl nur galvanisch verkupfert und dann direkt Chrom drauf sein.

    Für das Verchromen von Kunststoff brauchst du erstmal eine Nickelgrundlage (ja, da kann auch Kupfer zum Einsatz kommen) fürs galvanisieren. Den Kunststoff selbst kannst du nicht galvanisieren, da er ja nicht leitet.


    Es ging mir mehr darum darauf hinzuweisen, dass der Magnet-Test nur bedingt Aussagekräftig ist und auch um die Frage zu beantworten, ob Chrom magnetisch ist.

  • TheRealJocki

    Die Grundlagen sind mir wohl bekannt. :)

    Nickel kostet mehr als Kupfer. Chrom hält auch auf Kupfer - auch wenn eine Nickelschicht die Haltbarkeit stark verbessert - also wird ein Arbeitsgang weggelassen. Wenn der Hersteller auch nur 0,001 Cent am Teil sparen kann, wird er es tun, denn bei Millionen Teilen rechnet sich das ganz schnell. Vielfach wird bei Kunststoffteilen sogar aufs galvanisieren verzichtet und nur noch im Vakuum bedampft. Sieht gut aus, die resultierende Schicht ist nur ein paar Atome stark, auf den Korrosionsschutz kann in dem Fall verzichtet werden. Spart in der Massenproduktion einiges an Material.

  • So mein Getriebe wird neu abgedichtet. Zu den Ösen war nur betretenes Schweigen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • So ist es. Werde das KBA mal anschreiben. Habe mich die Tage mit jemandem ausgetauscht der Meisterschüler unterrichtet, angehende KFZ Meister 🤘😎.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ich habe mir gerade mal meine Halteösenattrappen im Schrägheck i30 genauer angeschaut. Verchromtes Plastik müsste das sein, für Metall ist es zu warm beim Anfassen.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • In meinem Fastback sind die Ösen auch schwarz und „warm“. Wobei schwarz optisch besser zum Interieur passt als Chrom…

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Ich habe gerade mal in den Ersatzteillisten gesucht, den Haken auf der russischen Seite auch gefunden. Der soll 23€ kosten :D. Die müssen wirklich mal zum Arzt gehen.

    Dafür mache ich mir den aus 5mm Alu selber. Da reicht eine Stichsäge, dafür gehe ich nicht an eine Fräse.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Jahaaaaa......toll oder? Verchromte Plastik ist einfach teuer! Ein Schriftzug "Sport" aus Kunststoff mit Chrom überzogen, sollte bei Fiat magere 58 Euro kosten und neeeiiiin ich habe das Komma nicht vergessen! :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • ... ich würde mal unterstellen, dass auch die Halterung und die Auflage an sich nicht viel Zugkraft aushalten. Dann kann dein Halter aus Stahl sein und fliegt dir trotzdem um die Ohren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!