Das bisschen Nickel unter der Chromschicht dürfte sich mit einem Magneten kaum feststellen lassen, die Dicke ist schließlich nur im Mikrometerbereich. Wobei ich bezweifle, dass da überhaupt Nickel drunter ist. Wird wohl nur galvanisch verkupfert und dann direkt Chrom drauf sein.
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Ich habe gerade mal die Bedienungsanleitung durchgelesen, da steht nichts über die Plastik Ösen, nur das daran das Gumminetz befestigt werden kann.
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Dann kann dein Kombi genau so wenig wie mein Schrägheck-i30 das ist schon schade.
Was nimmt man bei Hyundai als Alternative zum Transportieren z.B. von Gepäck auf Reisen, was einigermaßen gesichert wird z.B. mit Spanngurten? Oder sichert man Gepäck nicht?
(Handbucheintrag dürfte lauten: Zu schweres Gepäck über 5kg kann bei Transport in einer Gefahrensituationen zu schweren Schäden an Leib und Leben für die Insassen, sowie alle Straßenverkehrsteilnehmer führen. Bitte verwenden Sie für den Transport ber 5KG geeignete Logistikunternehmen wie z.B. DHL oder z.B. die Nagel Group für Geschosse über 25KG.).
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Wobei ich bezweifle, dass da überhaupt Nickel drunter ist. Wird wohl nur galvanisch verkupfert und dann direkt Chrom drauf sein.
Für das Verchromen von Kunststoff brauchst du erstmal eine Nickelgrundlage (ja, da kann auch Kupfer zum Einsatz kommen) fürs galvanisieren. Den Kunststoff selbst kannst du nicht galvanisieren, da er ja nicht leitet.
Es ging mir mehr darum darauf hinzuweisen, dass der Magnet-Test nur bedingt Aussagekräftig ist und auch um die Frage zu beantworten, ob Chrom magnetisch ist.
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Die Grundlagen sind mir wohl bekannt.
Nickel kostet mehr als Kupfer. Chrom hält auch auf Kupfer - auch wenn eine Nickelschicht die Haltbarkeit stark verbessert - also wird ein Arbeitsgang weggelassen. Wenn der Hersteller auch nur 0,001 Cent am Teil sparen kann, wird er es tun, denn bei Millionen Teilen rechnet sich das ganz schnell. Vielfach wird bei Kunststoffteilen sogar aufs galvanisieren verzichtet und nur noch im Vakuum bedampft. Sieht gut aus, die resultierende Schicht ist nur ein paar Atome stark, auf den Korrosionsschutz kann in dem Fall verzichtet werden. Spart in der Massenproduktion einiges an Material.
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So mein Getriebe wird neu abgedichtet. Zu den Ösen war nur betretenes Schweigen.
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Wer schweigt, stimmt zu! Also wissen die Jungs, daß das eine dumme Konstruktion ist.
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So ist es. Werde das KBA mal anschreiben. Habe mich die Tage mit jemandem ausgetauscht der Meisterschüler unterrichtet, angehende KFZ Meister 🤘😎.
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Ich habe mir gerade mal meine Halteösenattrappen im Schrägheck i30 genauer angeschaut. Verchromtes Plastik müsste das sein, für Metall ist es zu warm beim Anfassen.
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Im Tucson haben sie sogar am Chrom gespart, die Ösen sind schwarz.
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Das ist dann das indoor Offroad-paket
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Black Edition.
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Riecht eher nach "Sparmaßnahme".
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Eher nach nicht überlegt oder nicht nachgedacht.
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In meinem Fastback sind die Ösen auch schwarz und „warm“. Wobei schwarz optisch besser zum Interieur passt als Chrom…
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Chrom kann man auch einfärben.
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Ich habe gerade mal in den Ersatzteillisten gesucht, den Haken auf der russischen Seite auch gefunden. Der soll 23€ kosten . Die müssen wirklich mal zum Arzt gehen.
Dafür mache ich mir den aus 5mm Alu selber. Da reicht eine Stichsäge, dafür gehe ich nicht an eine Fräse.
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Jahaaaaa......toll oder? Verchromte Plastik ist einfach teuer! Ein Schriftzug "Sport" aus Kunststoff mit Chrom überzogen, sollte bei Fiat magere 58 Euro kosten und neeeiiiin ich habe das Komma nicht vergessen!
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Schau aber erst nach, ob die Schrauben bis ins Blech gehen, nicht, dass dann die Verkleidung das Ganze halten muss. Und nein, Blechtreibschrauben sind für sowas keine adäquate Befestigung
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... ich würde mal unterstellen, dass auch die Halterung und die Auflage an sich nicht viel Zugkraft aushalten. Dann kann dein Halter aus Stahl sein und fliegt dir trotzdem um die Ohren.
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