Lenkungsprobleme

  • Hi,


    Ich fühl mich irgendwie ein bisschen vera..... von der Werkstatt. Ich dachte ich komme mit einem Problem und bezahl dann Geld dafür das es behoben wird. Aber mit einem "das könnte das sein....oder dies und jenes" kann ich mich gar nicht anfreunden.

    Das wirst du aber immer wieder haben. Nicht für jedes Problem gibt es sofort die 100%ige Lösung. Zumal die Jungs in der Werkstatt auch keine Halbgötter in blau sind und mit dem Röntgenblick ausgestattet sind.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Was manche Leute für Vorstellungen haben... 8o Ein Auto ist ein viel zu komplexes Gerät, um jeden Fehler sofort und eindeutig lokalisieren zu können!
    Schön wär sowas natürlich schon :]

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Nur leider ist wird dies den Kunden (Privatkunden) aber auch immer auf s Brot geschmiert. In der Industrie sind solche Aussagen kaum möglich. Wenn wir nicht liefern können interessiert es keinen von unseren Kunden, und wenn es Probleme mit irgendeiner Qualität gibt sitze ich im Auto und muss zum Kunden den Fehler lokalisieren, wenn ich dann sage wir könnten dies oder jenes machen es kostet aber, und wenn es nichts bringt mußt du trotzdem bezahlen.
    Was glaubt ihr was mir der Kunde sagt. Klar ist eine Fehlersuche beim Auto nicht einfach, aber es gibt da bestimmt Möglichkeiten es für beide Seiten erträglicher zu gestalten.
    Ein Angebot wäre ich gebe dem Kunden einen Leihwagen, für einen sehr geringen Unkostenbeitrag und sage pass auf er ist vollgetankt und versichert, du stellst ihn mir wieder vollgetankt hin. Wir behalten dein Auto dafür 3-4 Tage, in einer Zeit in der wir mehr Zeit haben als wie jetzt da im Moment die ganzen Räderwechsel sind. (der Fehler hat ja den Wagen nicht unfahrbar gemacht) Danach reden wir was wir herausgefunden haben bzw wir reparieren es gleich.
    Wenn ich aber zum Kunden gehe und sage gleich also ich kann das und das tauschen, ob es was bringt keine Ahnung, dann ist doch klar der Kunde ist nicht sehr erfreut.

  • Bitte nicht falsch verstehen. Ich erwarte auch nicht das dass Auto einmal gesichtet wird und gleich der Fehler erkannt wird.
    Klar muss man da mehrere Sachen testen oder Stück für Stück ausschließen.


    Wenn es so wie es ckm geschrieben hatte wäre, wäre das eine super Sache. Also Auto dort ein paar Tage parken, die schauen in Ruhe nach und sagen dann bescheid was repariert werden müsste.
    Aber einen einfach so fortzuschicken finde ich nicht in Ordnung mit der Aussage "wir könnten dieses oder jenes tauschen aber ob es dann besser ist weiß ich auch nicht..und fertig" .Das einfachste wäre doch auch für den Servicepartner mal kurz bei Hyundai anzurufen, vielleicht hat sich genau dieses Problem gehäuft und die Ursache wurde schon gefunden. Aber nicht einmal so ein simpler Anruf wurde gemacht.


    Also hat jemand einen Tipp wie man die Domlager noch prüfen könnte ohne das Federbein auszubauen?

  • Ich kann leider so ein Vorgehen von Hyundai Werkstätten nur bestätigen. Ich war bisher in 2 in meiner Region und beide eine Katastrophe in Kundenfreundlichkeit und ehrlich gesagt auch im Know-How. Es gibt immer nur aussagen wie, "ist Stand der Technik", "können wir leider nichts machen". Erst wenn man mehrmals Hyundai anruft und die wiederum die Werkstatt tut sich etwas. Bis heute haben die es bei mir nicht hinbekommen, dass meine Lenkung sich in der 0 Position festsaugt und harkt. Am Anfang war mein Lenkrad schief und der Meister ist gefahren und obwohl ich daneben saß meinte er ist doch alles gerade, obwohl ich sogar gesehen habe, dass das Lenkrad schief ist. Danach kam die Aussage ich soll mich nicht so anstellen.


    Von meinem i30 bin ich wirklich begeistert. Fährt sich gut, hatte bisher sogut wie nichts mit dem Fahrzeug. Werkstatt leider beide eine 5. Alleine das die Originalteile von Werkstatt zur Werkstatt eine Preisdifferenz von 100% haben finde ich schon echt seltsam. Für Kleinigkeiten, die 10 Minuten dauern darf man auch nicht warten. Bisher sollte ich mein Fahrzeug immer nach dem Werktag wieder abholen. Transparenz wird da nicht gerade groß geschrieben. Und leider werden mir als Privatperson dort immer noch netto Preise genannt!

  • Alleine das die Originalteile von Werkstatt zur Werkstatt eine Preisdifferenz von 100% haben finde ich schon echt seltsam.

    Es gibt keine Einheitspreise für Teile, jede Werkstatt bzw jeder Händler macht seine eigene Kalkulation - Hyundai ist nicht McDonalds :D
    Das mit dem nennen von Nettopreisen ist verbotenerweise leider immernoch weit verbreitet :grrr: Allerdings langt der mündliche Zusatz: Plus Steuer.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Für Kleinigkeiten, die 10 Minuten dauern darf man auch nicht warten. Bisher sollte ich mein Fahrzeug immer nach dem Werktag wieder abholen.


    Also das kenne ich von meinem Freundlichen nicht so. Sogar während der kleinen Inspektion (ca. 1Std) durfte ich warten. Man hat mir einen Kaffee angeboten, auch ein paar Kekse waren vorhanden, und man konnte sich mit der netten Dame am Empfang unterhalten :D .


    Ich denke der Unterschied liegt in der größe der Werkstatt. Bei einem "kleineren" Familienunternehmen ist die Atmosphäre entsprechend lockerer wie bei einem Großhändler, wo sich die Kunden die Klinke in die Hand geben.

  • Ich habe es häufig genau anders herum erlebt, kleiner Betrieb, alle irgendwie gnaddelig, unzufrieden und etwas zäh, großer Betrieb, professionelle, erfahrene Abwicklung.


    Ist im Einzelfall natürlich Glückssache und das ist schon schlimm genug...

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Das mit dem nennen von Nettopreisen ist verbotenerweise leider immernoch weit verbreitet :grrr: Allerdings langt der mündliche Zusatz: Plus Steuer.....

    Da wäre ich vorsichtig. Bei solch einer Formulierung steigt dir jeder Verbraucherschützer aufs Dach, weil es für den Laien nicht auf Anhieb ersichtlich ist, was er denn genau zahlen müsste.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Bei mir gibt es ein paar kleine Neuigkeiten, Haben heute neue Winterreifen wuchten und montieren lassen. Auf der Bühne wurden nochmal ein paar Gelenke inspiziert. Es wurde uns dann gesagt das dass Axialgelenk wohl ein bisschen Spiel hätte, was auch die Ursache sein könnte.

  • Die Lenkung knackt wieder mal, der Händler ist langsam schon etwas verzweifelt wird sich aber wieder einmal schlau machen was noch gemacht werden könnte.


    Ich hoffe das Problem kann innerhalb der Garantiezeit behoben werden, es sind ja schließlich "nur" noch über 2 Jahre ... :watt:

  • Alles was während der Garantie an Mängeln auftrat, und nicht behoben werden konnte, wird auch danach noch kostenlos gerichtet! :] Du brauchst dir also keine Sorgen machen, du "alter Knacker" =)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo Zusammen


    Ich habe beim meinem I30 BJ 2011 Knacken beim lenken. Das triff auf wenn man einparkt oder langsam vom Bordstein fährt. Es ist mir auch aufgefallen wenn ein Beifahrer sitzt dann ist es stärker. Es wurden bereits zwei Domlager ausgetauscht und Lenkgetriebe. Das Geräusch ist immer noch da. Ich habe bei Youtube genau das gefunden wie es sich anhört. Hat jemand von euch auch solche Geräusche?


    https://www.youtube.com/watch?v=JX_qLqXm3Iw

  • Gibt es Neuigkeiten bei den "Lenkungs-Knackern"? Mein Händler weiß leider nicht mehr weiter, da es nur sporadisch auftritt kann ich es auch nicht vorführen. ;(

  • 2Tage hat's gedauert, Montag morgens um 7Uhr hingebracht und 16Uhr am Dienstag abgeholt. Allerdings musste ich nochmal hin da das Lenkrad leicht schief war(ist mir erst auf Autobahn beim geradeaus fahren aufgefallen). Im Ganzen wurde die Montage aber sehr sauber durchgeführt, ich habe selbst nochmal hinter der Plastikverdeckung geschaut.
    Der Monteur hat mir übrigens mitgeteilt, dass nun es eine überarbeitete Version der Lenksäule verbaut wurde(Höhrere Revision Number?!) und dafür ein Steuergerät aktualisiert werden musste.

  • Danke, ich denke das könnte echt hilfreich sein, Hyundai prüft das Problem wieder einmal. Ich hoffe dass ich bald nicht mehr im "Knacker"-Club bin, dann wären soweit alle Mängel behoben. :winke:

  • Wie jetzt??!!


    Das Knacken in der Lenksäule gibts immer noch?.... :O


    ich dachte, das hätten die mit dem 2012`er Modell abgestellt....... :denk:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!