Beiträge von Christopher84

    Bei mir gibt es ein paar kleine Neuigkeiten, Haben heute neue Winterreifen wuchten und montieren lassen. Auf der Bühne wurden nochmal ein paar Gelenke inspiziert. Es wurde uns dann gesagt das dass Axialgelenk wohl ein bisschen Spiel hätte, was auch die Ursache sein könnte.

    Bitte nicht falsch verstehen. Ich erwarte auch nicht das dass Auto einmal gesichtet wird und gleich der Fehler erkannt wird.
    Klar muss man da mehrere Sachen testen oder Stück für Stück ausschließen.


    Wenn es so wie es ckm geschrieben hatte wäre, wäre das eine super Sache. Also Auto dort ein paar Tage parken, die schauen in Ruhe nach und sagen dann bescheid was repariert werden müsste.
    Aber einen einfach so fortzuschicken finde ich nicht in Ordnung mit der Aussage "wir könnten dieses oder jenes tauschen aber ob es dann besser ist weiß ich auch nicht..und fertig" .Das einfachste wäre doch auch für den Servicepartner mal kurz bei Hyundai anzurufen, vielleicht hat sich genau dieses Problem gehäuft und die Ursache wurde schon gefunden. Aber nicht einmal so ein simpler Anruf wurde gemacht.


    Also hat jemand einen Tipp wie man die Domlager noch prüfen könnte ohne das Federbein auszubauen?

    Hi,


    der 5 Jahre alte 1,4er FDH meiner Freundin macht seid ca. 3 Monaten ganz seltsame Geräusche. Er hat jetzt ca. 50000 km auf der Uhr.


    Vorne aus dem Motorraum kommt beim lenken ab und an ein Knackgeräusch. Das Geräusch tritt nicht auf wenn ich einfach nur geradeaus durch ein Schlagloch fahre oder über Kopfsteinpflaster.
    Das seltsame ist das dieses Knacken auch nur auftritt wenn man dabei leicht auf der Bremse steht.
    Irgendwie konnte ich mir die Verbindung zwischen Fahrwerk und Bremse anfangs nicht erklären, mittlerweile denke ich das vllt durch das bremsen alles richtig steif miteinander verbunden ist und sich dadurch gewisse Geräusche einfach übertragen. Das Geräusch ist auch wenn man vorm Motorraum steht ganz schwierig zu orten. Man spürt auch nichts wenn man irgendwo ranlangt. Kein vibrieren oder sonstiges. Die Schrauben der Lenksäule und die Lenksäule selbst wurden auch geprüft.


    Warum ich mich jetzt an euch wende:
    Unser Hyundai-Partner hat alles übliche begutachtet, Koppelstangen, Stabibuchsen, alle möglichen Gelenke. Ich habe das gleiche auch nochmal getestet. Jetzt sagt der Schlosser es könnten evtl. noch die Domlager oder das Traggelenk sein. Der Haken an der Sache ist er gibt uns auch keine Garantie. Das bedeutet im Endeffekt für uns, wir könnten für viel Geld die Domlager wechseln lassen und dann lag das Problem doch woanders.


    Ich habe selbst auch schon mal getestet wie es beim lenken mit und ohne Traglast ist. Habe das Auto vorne komplett aufgebockt und gelenkt, wobei das Geräusch dann weg war. Also denke ich muss es auf jedenfall vom Fahrwerk kommen und nicht vom Lenkgetriebe.
    Habt ihr vielleicht noch irgendeine Idee was das sein kann?
    Oder einen heißen Tipp wie man die Domlager prüfen kann ohne sie auszubauen (habe keinen Federspanner)?


    Ich fühl mich irgendwie ein bisschen vera..... von der Werkstatt. Ich dachte ich komme mit einem Problem und bezahl dann Geld dafür das es behoben wird. Aber mit einem "das könnte das sein....oder dies und jenes" kann ich mich gar nicht anfreunden.


    Ich bin euch für jeden Tipp sehr dankbar!


    Grüße
    Christopher

    Hi,


    naja mir sind da eben auch die Hände gebunden, auch wenn ich viel selbst reparieren kann, bei der Elektronik hört es dann leider auf. Und ich kann nicht auf gut Glück dieses und jenes Teil kaufen und einbauen, in der Hoffnung das es das richtige ist. Also bin ich leider auf die Werkstatt angewiesen.


    Und die wissen nun auch nicht mehr weiter...das ist das eigentliche Problem. Und wenn die nicht mehr weiterwissen, dann machen sie genau das, solange tauschen bis alles wieder funktioniert wobei viel kosten entstehen die man sich vllt hätte sparen können.


    Die einzigste Hoffnung: Morgen wird das Auto vom Servicepartner zum Fachhändler überführt, die haben hoffentlich mehr Möglichkeiten.


    Lg
    Chris

    Ich muss sagen da bin ich auch etwas enttäuscht von der Werkstatt. Kaum Erfahrungsaustausch unter den Servicerpartnern und Fachhändler. Die Suche gestaltet sich ewig, ein Steuergerät wird natürlich auch nicht auf Verdacht gekauft, weil die Werkstatt evtl. auf den Kosten sitzen bleibt wenn es das nicht ist. Also ich bin gerade echt am verzweifeln. ;(

    Ok, Zündantenne wurde getauscht, beim Ersatzschlüssel tritt das gleiche Problem auf, also würde ich den Transponder auch ausschließen.


    Bleiben dann eigentlich nur noch das Steuergerät oder die Wegfahrsperre selber als Ursache übrig, oder?


    Was schade ist, ist das der Fehlerspeicher nichts anzeigt.

    Hallo,


    ich stelle mich mal kurz vor. Ich bin Christopher, 29 Jahre alt und komme aus Thüringen. Meine Freundin fährt einen Hyundai I30 1,4, BJ 2009.


    Nun leider auch schon zum Problem:


    Alles fing damit an, dass die Blinker beim Zuschließen per Fernbedienung nicht mehr aufleuchteten. Das Problem war sporadisch, mal funktionierte es mal nicht.


    Geschlossen hatte es immer, nur eben das Blinksignal blieb meistens aus.


    Das führte dann vermutlich zu dem Problem das die Alarmanlage manchmal einfach so einsetzt, was mitten in der Nacht natürlich unschön für die Nachbarn ist.


    Und das schlimmste Problem jetzt ist das der Wagen nicht mehr anspringt. Der Anlasser hört sich ganz normal an, also die Batterie würde ich schon ausschließen (habe auch schon eine andere getestet).


    Es blinkt das Zeichen für die Wegfahrsperre, was normalerweise wenn der Schlüssel erkannt wird, erlischt.
    Macht man das ganze in einem bestimmen Zyklus, zb zweimal kurz hintereinander den Schlüssel von der Nullstellung in die Startstellung und wieder zurück, dann funktioniert es beim dritten mal und er springt an. :blink:


    Nun ab in die Werkstatt, ein Hyundai Servicepartner.


    Ersatzschlüssel ausprobiert, Zündantenne beim Zündschloss gewechselt - alles ohne Erfolg.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Woran kann das liegen?
    Was könnte man noch testen?


    Bin über eure Antworten sehr dankbar.


    Lg