Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Fahrzeug so von Hyundai kam. Ich gehe eher davon aus, dass wie bei allen Fahrzeugen ursprünglich Sommerreifen montiert waren und dein Händler die möglichst billig auf GJR (die du ja haben wolltest) umgerüstet hat, um möglichst wenig Kosten zu haben.
Winterreifen
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- Typ PD
- mani92
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Ab Werk gibt es keine Ganzjahresreifen! Das wurde von Händler (sehr preiswert) umgerüstet.
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So etwas habe ich mir schon fast gedacht. Was denkt ihr wie hoch die Erfolgschancen einer Beanstandung sind. Dies sollte ja sogar durch die gesetzliche Gewährleistung abgedeckt sein.
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Die Risse sind "nur" in den Profilblöcken, das könnte u.U. noch gar kein Mangel sein.
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Man sieht es ja auf dem Bild, auch zwischen den Blöcken würde ich sagen fängt es an.
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Ahja, jetzt habe ich es auch gesehen - nachdem ich das Bild vergrößert habe. Probieren würde ich es auf jeden Fall, den Händler einen Mangel an den Reifen reinzudrücken - was sagt der TÜV dazu?
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Auto ist keine Zwei Jahre alt, der kennt den TÜV noch nicht 😉
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Die DOT von den Reifen wäre mal interessant.
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0120, Auto im Oktober 20 abgeholt.
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DOT von den Reifen. Es wäre interessant zu wissen, wie alt die schon sind. Vermute älter als 2 Jahre, so wie die aussehen…
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ja sorry die DOT von den Reifen ist 0120
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Also dafür sehen die Reifen mMn. schon extrem übel aus.
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Alterung der Reifen ist m.M.n. nicht von einer Gewährleistung abgedeckt, weil Faktoren der Umwelteinflüsse (Sonne, Temperaturen der Fahrbahn, ...) für keinen Hersteller oder Händler berechenbar sind...
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Versucht mal nach zwei Jahren dem Händler nachzuweisen, dass die Reifen vor der Montage falsch gelagert wurden (wäre für mich die plausibelste Ursache für das jetzige Bild). Dürfte nahe an Unmöglichkeit grenzen.
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Das sind jetzt 3 Sommer seit Herstellung der Reifen. Das hatte ich auch schon mal, das dann erste Risse sichtbar waren - und das waren "teure" Premiumreifen.
Wenn der Wagen häufig und ganztägig in der Sonne steht, KANN das durchaus normal sein.
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Zitat
Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) gibt dazu an, dass Reifen bis zu einem Alter von bis zu 3 Jahren als fabrikneu gelten. Ungebrauchte Reifen mit einem Alter von max. 5 Jahren gelten weiterhin als neu. Laut ADAC sollten Neureifen nicht älter als zwei Jahre sein.
Demnach gilt der Reifen aus KW 1.2020 als neu. Zusätzlich ist anzumerken, dass ein Reifen ein Verschleißteil ist und damit eine Einreichung auf Garantie so gut wie unmöglich ist.
Man sollte vor dem Kauf genau definieren, von welcher Qualität der GJR sein soll, den man sich vorstellt. Wenn man das nicht tut ist doch klar, dass der Händler einen Reifen wählt, der netto EK 42,- kostet.
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Demnach gilt der Reifen aus KW 1.2020 als neu.
Diese Angabe bringt aber in diesem Falle nix, da sie nur auf nicht montierte bzw. ungefahrene Reifen abzielt.
Seine Reifen sind drei Sommer montiert, (etwas) gefahren worden und der Umwelt ausgesetzt.
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Bei allen nachvollziehbaren Argumenten, bewegen wir uns hier doch m.M. nach im Bereich der gesetzlichen Gewährleistung.
"Jeder Händler muss zwei Jahre Gewährleistung (auch Mängelhaftung genannt) auf Neuwaren und zwölf Monate auf Gebrauchtwaren einräumen. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet (§§ 437, 438 BGB). Die Gewährleistung deckt Mängel ab, die das Produkt bereits zum Zeitpunkt des Kaufs hatte."
Ich habe das Fahrzeug vor nicht einmal zwei Jahren abgeholt (Neuwagen).
Ein Mangel bei Übergabe sollte man bei diesem Zustand der Reifen problemlos unterstellen können. Wir haben im Haushalt 2 weitere Autos auf Ganzjahresreifen. Auch nicht die ersten und keiner der Reifen sah so aus.
Der Hyundai Händler will sich nach Rücksprache mit seinem Reifenhändler bei mir melden. Ich werde dann berichten.
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Moinsen!
An sich relativ viel richtig...; allerdings gibt es innerhalb der gesetztlichen Gewährleistung bezogen auf die Beweislastumkehr zeitliche Schranken...
In Deinem Fall sind es sechs Monate nach Kauf gewesen; insofern liegt es an Dir, den Mangel zu beweisen...; nicht (mehr) umgekehrt!
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Seit diesem Jahr 2022 beträgt die Beweislastumkehr 1 Jahr. 😉 Sicher wird es auch etwas am Händler liegen, welchen Weg er einschlägt.
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