Navigation

  • Hallo Zusammen


    Habe hier ein weinig mitgelesen und kann zum Thema Verkehrschilder nur darüber berichten, wie es bei meinem Santa Fe PHEV ist. Navigation Gen5W. Ich weiss auch nicht, ob das so funktioniert wie beim i30 oder Tucson, jedoch beim Santa Fe sind die Schilder grundsätzlich im Navi hinterlegt und über die Kamera werden diese abgeglichen ( so die Erklärung von Hyundai ). Also wenn ich auf einer Strasse fahre ohne Schilder innerorts, zeigt es mir die 50 an. Ausserorts ohne Schild die 80 ( Schweiz ). Autobahn 120. Wenn nun die Kamera ein Schild erkennt, wechselt die Anzeige auf die Tempolimite des Verkehrschilds. So z.B bei Baustellen auf der Autobahn. Aktuell bei uns von 120 auf 80 und dann sogar auf 60 reduziert und das wird voll genau und korrekt angezeigt... danach das "freie Fahrt" Signal und es steht korrekt wieder 120... Aber wie erwähnt, weiss ich nicht ob i30 auch so funktioniert vom System her...


    Ich habe noch eine Frage bezüglich Navi: Bei mir erscheint seit dem November Update immer in der Nähe des Zielortes ein "P" im unteren linken Bildschirmrand. Und egal ob ich es anklicke oder nicht, ich sehe keinen Unterschied. Weiss jemand wozu das sein soll oder erkennt jemand einen Unterschied angeklickt oder nicht ?


    Besten Dank und einen guten Tag !

  • Für lpg-uwe und für alle anderen natürlich auch: Hier mal eine Beschreibung des Kombiinstruments und der ILSW-Anzeige des i30 PD vFL, die sich laut Handbuch über die Fahrerassistenzsysteme des BC doch komplett abschalten lassen sollte, sofern gewünscht.


    Ausführung A des Kombiinstrumentes zeigt das Kombiinstrument für Fahrzeuge mit passivem System, oder eben ohne ILSW wie Hyundai es nennt, also der Anzeige nur auf dem Navi.



  • Zusätzlich gibt es noch eine dritte Variante (im Facelift ab 2020), nämlich alle mit dem teildigitalen Bordcomputer, also dem 7"-Display wie hier auf dem Foto zu sehen. Da werden die Straßenschilder oben links in der Ecke über dem Tacho eingeblendet, und genau so habe ich das ebenfalls. Da es dieses Display nur in den oberen Ausstattungsvarianten gibt, wird hier wohl immer automatisch die Verkehrsschilderkennung per Kamera mit an Bord sein.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Ja ab dem FL dann die Variante 3 noch möglich. Diejenigen mit dem ILSW-System die Probleme mit der Anzeige haben (---) könnten mal ausprobieren was passiert wenn man diese Option in der Fahrerassistenz im BC abschaltet und nur im Navi diese Anzeige aktiviert - dann sollten auf dem Navidisplay nur in den Kartendaten hinterlegte Begrenzungen angezeigt werden (sind natürlich nicht immer richtig). Nicht die optimale Variante aber wäre fürs erste eine Lösung.

    An der Stelle von Hyundai (it's not a bug, it's a feature) hätte ich die Anzeige bei Nichterkennen komplett ausgeblendet statt der (---) aber ok.

  • @kater

    Vielen Dank für den tollen Service! Ich werde das austesten und berichten. Morgen fahre ich nicht an der besagten Straße vorbei, aber am Donnerstag. Aber ich kann ja morgen schon einmal das ISLW im BC abschalten.

    Navi: Compact Gen5, Softwarestand: PD.EUR.SOP.014.6.220519

  • Der_Dodger

    Hey hey..


    Nee tatsächlich ist hier nicht immer die Verkehrsschilderkennung per Kamera an Bord.


    Ich habe einen solchen FL mit eben diesem 7“ Display und habe nur die passive Erkennung ohne Kamera (Ausstattungslinie Intro)... Meine Freundin hingegen hat sich den FL als Fastback in der N-Line gegönnt und hat die aktive. Also auch da gibt es wieder Unterschiede.


    Ob das Update ihre Erkennung ebenfalls negativ beeinflussen würde, wissen wir nicht, da sie noch die „alte“ Version drauf hat.

    i30 Kombi Facelift, 1.5L 48V MildHybrid, 7-DCT, Intro


  • Hi.


    Hier mal ein Bild wie es bei dem BC aussieht wo die Schilder angezeigt werden.


    Und ja ich weiß das dort 70 erlaubt waren laut Anzeige


    Foto%2021.03.22%2C%2015%2022%2019.jpg?dl=0

    Hyundai i30 Premium EZ 08/2017

    Compact Gen 5

    Model PDAS.95ALN.EU

    Softwareversion PD.EUR.SOP.013.17.211027

    Firmwareversion PD.EUR.0.5.430.210930.MICOM

    Naviappversion STD5L.EUR.HMC.220128.c22f9b6

    Kartenversion EUR.14.47.48.631.101.5

  • Ne das war mein Sohn vom Beifahrersitz aus. Da war ich gerade mal in Polen tanken. Die 70er Zone war da schon seit zwei Dörfern aufgehoben aber die Anzeige blieb so. Auch das Überholverbot.


    Deswegen habe ich es im Navi deaktiviert. Stört doch nur wenn es nur so einen Müll anzeigt.

    Hyundai i30 Premium EZ 08/2017

    Compact Gen 5

    Model PDAS.95ALN.EU

    Softwareversion PD.EUR.SOP.013.17.211027

    Firmwareversion PD.EUR.0.5.430.210930.MICOM

    Naviappversion STD5L.EUR.HMC.220128.c22f9b6

    Kartenversion EUR.14.47.48.631.101.5

  • Ich habe eine allgemeine Frage bzgl. Updates. Irgendwann läuft doch das kostenlose Update aus. Ich frage mich, wie die das kontrollieren und verhindern können? Wenn es nur bei einer Inspektion durchgeführt werden kann, ist es ja einfach. Aber jetzt?:denk: Selbst wenn man das Runterladen und kopieren durch den Updater verhindern kann, so kann man dies doch immer zu Hause tun.

    Navi: Compact Gen5, Softwarestand: PD.EUR.SOP.014.6.220519

  • Hi. Habe heute mal im BC unter Fahrerassistenz die Tempolimit Info deaktiviert.


    Jetzt ist die Anzeige im Tacho auch aus. Habe dann zum testen leider erst ein bisschen spät die Info im Navi wieder angemacht und er hatte mir dann die Werte angezeigt, die in den Karten hinterlegt sind. Wenn nichts hinterlegt war, dann kam gar kein Zeichen auf dem Navi. Also auch nicht "---". Konnte es aber nur ein paar Kilometer testen. Heute nachmittag kann ich es in der Stadt und auf dem Land testen.


    Hyundai i30 Premium EZ 08/2017

    Compact Gen 5

    Model PDAS.95ALN.EU

    Softwareversion PD.EUR.SOP.013.17.211027

    Firmwareversion PD.EUR.0.5.430.210930.MICOM

    Naviappversion STD5L.EUR.HMC.220128.c22f9b6

    Kartenversion EUR.14.47.48.631.101.5

  • Mathias6182

    Dann trifft doch alles immer noch genau so zu , wie ich im Post #2985 beschrieben habe; und das war der Stand von Dezember '21!

    Also hat kein Update bisher an diesem Programmierfehler etwas geändert und so sollte man sich auf die Anzeige lieber nicht verlassen!

    Man kann nur hoffen, das das anstehende Kartenupdate (vorraussichtlich April) Besserung bringt und ich dann in meiner 30-Home-Zone nicht mehr 100km/h angezeigt bekomme.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Moin Zusammen,


    ich hatte gestern Abend im BC das ISLW (=Tempolimit Info) abgeschaltet und siehe da, das Navi zeigt kein "---" mehr an! Es verhält sich bei mir jetzt genauso wie vor dem Update. Auf jener Strecke, die seit Anfang letzten Jahres als komplett 50km/h Strecke ausgewiesen wurde, wird auf dem Navi wieder ab einer bestimmten Stelle die 70km/h angezeigt. Es ist so wie Terrorkater gesagt hatte. Das Navi zieht sich die Daten aus der Karte sofern die Kamera das Navi nicht "over ruled". Was ich nicht verstehe ist,dass dieses Verhalten vor dem Update doch so war. Was also ist durch das Update passiert?:denk:Sie hätten diesen Teil im Code schlicht weg nicht anzufassen brauchen .... :mauer:

    Navi: Compact Gen5, Softwarestand: PD.EUR.SOP.014.6.220519

  • Hi,


    habe gestern mal noch die Anzeige im Navi mit Stadt- und Überlandfahrt getestet. Überland funktioniert es soweit ganz gut mit den Begrenzungen, die schon länger so sind. In der Stadt hatte er Probleme mit einigen 30er Zonen, die wohl nicht im Navi hinterlegt sind. Aber im Grunde funktioniert es mit deaktivierter Anzeige im BC erstmal recht gut. Die Anzeige im BC habe ich sowieso nicht so im Blick, da das Lenkrad die Sicht ein wenig behindert.


    Hoffe aber trotzdem, dass demnächst ein vernünftiges Update kommt, das die Erkennung über die Kamera und das Zusammenspiel des Navis auch wieder funktioniert.


    Mathias.

    Hyundai i30 Premium EZ 08/2017

    Compact Gen 5

    Model PDAS.95ALN.EU

    Softwareversion PD.EUR.SOP.013.17.211027

    Firmwareversion PD.EUR.0.5.430.210930.MICOM

    Naviappversion STD5L.EUR.HMC.220128.c22f9b6

    Kartenversion EUR.14.47.48.631.101.5

  • Für Navis mit Gen5W gibt es eine Neuerung bei der Navigationsberechnung: Link.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Für andere bereits vorhandene Modelle wird nichts mit OTA kommen; nur für die kommenden Baujahre (mit neuer GEN-Version)!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!