Navigation

  • cowi-c5

    Wie ich schon gepostet habe gibt es außer an der Navigation-Software keinerlei Änderungen oder Bugfixes! Das Update ist bis auf die Daten der Navi-App vollkommen identisch mit dem Update vom 27.10.21!


    Die Navi-App ist jetzt vom 18.01.2022 (vorher 08.11.2021). Die Karten sind identisch mit Vorgänger-Update (EUR.14.47.48.631.101.5).

    Es sind weiter keine Aktualisierungen vorhanden; nur einige regionsspezifische (nicht für Europa relevante) Einstellungen wurden entfernt!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • lpg-uwe

    Sorry, nicht böse gemeint, aber ich wollte von Cowi wissen ob er weiß, was innerhalb der Navi-App geändert wurde, da er oftmals viel detailliertere Informationen hat (woher auch immer) als du oder ich sie haben. Dass es eine andere Version der Navi-App ist, nutzt mir als Antwort kein Stück weiter, auch wenn du es wiederholst.


    Grüße Kater :prost:

  • Terrorkater

    Ich bezweifle, dass cowi-c5 genau weis, was sich in der Navi-App genau geändert hat. Ich glaube er arbeitet bei einem Hyundai-Händler oder Hyundai-Werkstatt; er gibt sich da aber sehr bedeckt, da er keinerlei Angaben in seinem Profil preisgibt. OK, das kann jeder halten wie er will, aber glaubwürdiger wird man denke ich wenn der Forumbenutzer nachlesen kann, woher so mancher Beitragschreiber wohl seine Kenntnisse hat. So halte ich es jedenfalls. An seinen fahrzeugtechnischen Kenntnissen und Aussagen ist nichts auszusetzen; sie zeugen davon, dass er wahrscheinlich ein Fahrzeugmechaniker (oder wie es jetzt heißt Mechatroniker) ist.


    Bezugnehmend auf den Beitrag #2951 von Dir scheint die Änderung in der Navi-App etwas mit der Verkehrszeichenerkennung/Höchstgeschwindigkeitsanzeige zu tun zu haben; da diese in Wechselwirkung mit der Kartendatenauswertung funktioniert und an der originären Softwareversion (SOP.013.17.211027) nichts geändert wurde (sie ist aber für die Kamera zuständig).

    Übrigens wurden jetzt auch "neue" Updates für Gen5 veröffentlicht, die im Prinzip die gleichen Änderungen wie bei Compakt-Gen5 beinhalten (es gibt außer an der Navigation-Software keinerlei Änderungen oder Bugfixes! Das GEN5-Update ist bis auf die Daten der Navi-App vollkommen identisch mit dem Update vom 08.11.21!

    Die Navi-App ist jetzt vom 28.01.2022 (vorher 08.11.2021). Die Karten sind identisch mit Vorgänger-Update (EUR.14.47.48.631.201.5).

    Es sind weiter keine Aktualisierungen vorhanden; nur einige regionsspezifische (nicht für Europa relevante) Einstellungen wurden entfernt!).

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    2 Mal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()

  • Und die Navi-App ist für die Darstellung des Ganzen auf dem Bildschirm zuständig, die Kamera läuft so oder so die ganze Zeit. Gibt's nun einen Darstellungsfehler bei der Anzeige innerhalb der Navi-App, wo wird man wohl als erstes mit Bugfixes ansetzen? Aber egal, auch wenn du jetzt zum 3. Mal wiederholt hast, dass es sonst keine Änderungen gibt.


    Die Kartendaten werden lt. Angaben von Hyundai überhaupt nicht mehr zur Anzeige der erlaubten Höchstgeschwindigkeit herangezogen, nur noch das was die Kamera erfasst, also sollte auch keine Wechselwirkung mit den Kartendaten vorhanden sein. Könnte man eigentlich spaßeshalber mal testen - was passiert wenn man die Kamera abklebt... :/

  • Die Kartendaten werden lt. Angaben von Hyundai überhaupt nicht mehr zur Anzeige der erlaubten Höchstgeschwindigkeit herangezogen, nur noch das was die Kamera erfasst,

    Woher wilst Du das wissen, bzw. wo findet man diese Angaben von Hyundai?

    Dann klebe mal Deine Kamera ab, oder starte deinen Wagen und schaue auf die Angaben (wenn du noch keinen Meter gefahren bist und die Kamera nichts erfassen konnte). Woher stammt dann der Angezeigte Wert wohl?

    Ich habe keine Kamera und werde das "neue" Update für GEN5 mal installieren; mal sehen ob sich die jetzt noch falschen Höchstgeschwindigkeitsangaben (wohne in 30ger-Zone mit "erlaubten" 100 Km/h!) ändern.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Die Info habe ich und auch einige andere hier im Forum von HMD bekommen nachdem man wegen der falschen Anzeigedaten dort hingeschrieben hatte. Wurde aber hier im Forum auch schon so mitgeteilt. Bei mir war es bisher so - keinen Meter gefahren: Anzeige bis zum ersten Schild: (---), manchmal blieb es dann auch die gesamte Fahrt so. Seit gestern, das bei der letzten Fahrt zuletzt aufgenommene Schild (oder er zieht wieder Daten aus dem Kartenmaterial), daher die Idee mit der Kamera abkleben um zu sehen wie es sich tatsächlich verhält, ich glaube ja auch das da noch über die Kartendaten abgefragt wird.

    Im übrigen wurde sich in der Antwort direkt auf Fahrzeuge mit Kamera bezogen, das es ohne Kamera nur aus dem Kartenmaterial kommen kann ist ja klar.

    Fakt ist aber auch, dass die Anzeige der erlaubten Höchstgeschwindigkeit vor dem Oktober-Update immer noch besser funktioniert hat als jetzt und da wurden die Kartendaten (damals noch von Here) mit einbezogen.

  • Selbstverständlich greifen die älteren Navis ohne Kamera weiterhin auf die Karten zu. Aus diesem Grund zeigt mein PGen2 auch munter weiterhin gefühlte 50% falsche speedlimits an.

    Die Idee mit dem Abdecken der Kamera würde Klarheit schaffen, aber wofür? Ich sehe es als bestätigt, dass der Zugriff entfernt wurde. Für Gen5w wurde ja eine Verbesserung erreicht, wie der Kater festgestellt hat. Im Moment sehe ich noch Probleme beim Gen5 Std und Compact, da hier noch keine Updates verfügbar waren.

    Ja, so manchmal sehe ich auch die ChangeLogs, aber diese zu posten wäre überflüssig, da der User wahrscheinlich nicht mal 10% im Interface feststellt.


    Was meine Glaubwürdigkeit angeht mache ich mir keine Sorgen. Man muss mit nicht glauben, ein weiterscrollen über meine Aussage reicht da völlig.

  • Was mich auch noch interessieren würde: Wie verhält es sich bei denjenigen die das Compact Gen5 in Verbindung mit dem farbigen BC haben, der hat ja auch eine Höchstgeschwindigkeitsanzeige drin. Zeigt diese Anzeige immer das gleiche an wie das Navi? Oder andersrum, zeigt der BC auch die gleichen Fehler wie das Navi an? Wenn nein wäre das ein weiterer Hinweis das noch Daten aus dem Kartenmaterial stammen. Eine extra Kamera wird für den BC ja nun nicht verbaut sein, sollte also genauso über die Kamera in der Frontscheibe seine Daten beziehen.

    Für Gen5w wurde ja eine Verbesserung erreicht, wie der Kater festgestellt hat.

    Ich habe ein Compact Gen5 Navi, nicht das Gen5W! Das Feedback bezog sich darauf in Verbindung mit der neuen Navi-App Version.

  • @kater
    Danke für die Infos!


    Leider noch eine weitere Frage. Stecke ich die neue SD Karte mit den Updates zuerst in den SD Schacht rein, schalte dann Navi ein und folge dann den Anweisungen von Hyundai oder nehme ich die alte SD-Karte raus und stecke die neue rein wenn Navi eingeschaltet ist? Mein letztes Update wurde am 11.03.2021 durchgeführt. Also sollte es das Update automatisch finden und durchführen.


    Ich habe vor, den i30 ca. 24h an das Ladegerät anzuschließen und anschließend mit angehängten Ladegerät das Update durch zuführen mit eingeschalteter Zündung, um Leerlauf des Motors zu vermeiden. Dies sollte ja auch funktionieren. Ich muss erst einmal eine SD Karte mit 32 GB bestellen, habe nur Micro SD Karten hier.

    Navi: Compact Gen5, Softwarestand: PD.EUR.SOP.014.6.220519

  • Du nimmst die Original Karte aus dem Fahrzeug, lässt sie am PC/MAC vom Hyundai Updater mit dem neuen Update bespielen und steckst sie dann wieder im Fahrzeug ein. Für was brauchst du eine neue Karte? Die Karte bei ausgeschaltetem Navi zu entnehmen/einzusetzen macht jedenfalls Sinn Geht aber auch im eingeschalteten Zustand, ob es empfehlenswert ist? Ich hab da meine Zweifel.


    Siehe auch die Antwort auf deine Private Nachricht von heute Nacht.

  • Es ist eigentlich egal ob Navi an oder aus. Wenn man die SD-Karte einschiebt, bootet das Gerät eh neu.

    Auch wenn es mal hängt (hatte ich bei der letzten Reise) einfach mal Karte raus und wieder rein, Neustart und alles ging wieder.

  • Stimmt, hatte ich auch schon mal, gar nicht mehr dran gedacht. Wahrscheinlich auch weil ich bloß zum Auto laufe - Tür auf, SD-Karte raus, Tür wieder zu. Für was sollte ich da die Zündung/das Navi einschalten?

  • Stecke ich die neue SD Karte mit den Updates zuerst in den SD Schacht rein, schalte dann Navi ein und folge dann den Anweisungen von Hyundai ....

    Genau so ist es.

    Sinnvoll ist es, eine zusätzliche SD-Karte parat zu haben. Hierfür genügt eine handelsübliche 32 GB SD-Karte, womit Sie den Vorgang des Navi-Updates sicher durchführen können (die originale Hyundai-SD-Karte bleibt so zur Sicherheit unangetastet).

    Sollte das Update aus irgend einem Grund nicht klappen kann folgendes Szenario eintreten:

    Bei einem Navi mit SD-Karte wird eine Meldung angezeigt, dass die Karten nicht mit der Software geladen werden können. Die noch im Slot steckende SD-Karte enthält aktuelle Kartendaten, die natürlich mit der alten Software nicht kompatibel sind. Setzen Sie die originale Hyundai-SD-Karte wieder ein.

    Dann sollte alles wieder funktionieren, natürlich mit dem alten Versionsstand.

    Man kann aber auch den Inhalt der originalen Hyundai-SD-Karte vorher auf dem PC sichern wenn man diese zum Update benutzen möchte.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Auch wenn es mal hängt (hatte ich bei der letzten Reise) einfach mal Karte raus und wieder rein, Neustart und alles ging wieder.

    Dafür gibt es den Resetschalter!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Ich habe mich ja bisher noch gar nicht mit so einem Navi Update beschäftigt, nutze es nur, wo steckt diese SD Karte im Fahrzeug?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Vielleicht hilft dies: Eject und Lautstärke Taste gedrückt halten und dabei Lautstärke 10 Raster nach links drehen?

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Ich habe heute morgen das Compact Gen 5 Update eingespielt. Wie geschrieben erkennt er es nicht als Update und man muss es von Hand anwerfen. Das ganze hat 10 Minuten gedauert, dann war alles fertig.


    Den Rest der Fahrt (15 Minuten) hatte ich keine --- Anzeige sondern nur die richtige Geschwindigkeit.

  • Fastback N-Line

    Du hast doch schon das FL mit 10,25" Gen5W, oder? Da gibt es keine SD-Karte mehr, das Update wird über einen USB-Stick aufgespielt. Beim vFL befindet sich der SD-Karten Slot direkt über dem Warnblinkschalter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!