Navigation

  • Was mich auch noch interessieren würde: Wie verhält es sich bei denjenigen die das Compact Gen5 in Verbindung mit dem farbigen BC haben, der hat ja auch eine Höchstgeschwindigkeitsanzeige drin. Zeigt diese Anzeige immer das gleiche an wie das Navi? Oder andersrum, zeigt der BC auch die gleichen Fehler wie das Navi an?

    Habe einen PDE Fastback 1,4 T-GDI (vFL) mit Premium Ausstattung. Und mein BC ist mehrfahrbig. Auch ich bin vom Fehler mit der Geschwindigkeitsanzeige betroffen (Update im letzten Oktober 2021 oder so). Die Anzeige zeigt beide Male identisch --- an, sofern kein Schild erkannt wird, hier also kein Unterschied.


    Gehe auch davon aus, dass das Navi zuvor zunächst auf Daten aus dem Kartenmaterial zurückgegriffen hat und dann bei Erkennung eines Verkehrszeichens diese überschrieben wurden. Jetzt kommt nur eine Geschwindigkeit, wenn wirklich ein Kennzeichen erkannt wird, was ärgerlich ist. Ich werde mal das neue Update ausprobieren.


    Da alle immer fragen: den genauen Softwarestand habe ich jetzt nicht parat.

  • Gerade nochmal eine Testrunde gedreht. Mein Fazit:


    Zum Abkleben der Kamera bin ich noch nicht gekommen, aber das Navi bezieht die Daten definitiv nicht nur von der Kamera. Warum? Tempo 60 Straße innerorts unter einer Umgehungsstraße durch, auf dieser ist Tempo 100 erlaubt, was zeigt das Navi direkt unter der Umgehungsstraße an: 100 natürlich - obwohl weit und breit kein 100 Schild vorhanden.

    Oder Auffahrt auf Bundesstraße, in der Auffahrt 50 erlaubt, Navi springt am Ende der Auffahrt korrekterweise auf 100 obwohl ebenfalls weit und breit kein Schild in Sicht. Gut möglich das nun wieder auf die Kartendaten zurückgegriffen wird um die (---) zu vermeiden über die es ja die meisten Beschwerden gab.


    Tempo 30 Zonen interessieren das Navi grundsätzlich nicht, 5 verschiedene angefahren immer wurde Tempo 50 angezeigt.

    Situationsbedingte Tempolimits, z.B. 30 von 7 bis 16 Uhr oder 80 bei Nässe, interessieren das Navi ebenfalls grundsätzlich nicht, wobei das bei Nässe glaube ich schwierig umzusetzen wäre, aber Uhrzeitabhängige Begrenzungen sollten schon erkannt werden.


    Hier ist also grundsätzlich noch eine Menge Handlungsbedarf, Augen offen halten ist aber sowieso immer die bessere Option als sich aufs Navi zu verlassen.


    Die (---) sind nicht mehr aufgetaucht, das ist schon mal sehr positiv, auf einem Firmenparkplatz verschwand die Anzeige stattdessen komplett. :thumbup:


    Grüße Kater :prost:

  • Da mich das Thema nun doch nicht in Ruhe gelassen hat, habe ich mich noch einmal schlau gemacht. Die Abhilfe für Gen5W ist ja nun draußen und ich sehe auch schon, dass die Beschwerden deutlich weniger werden.

    Allerdings war ich ja nicht sicher, wie es mit dem Gen5 (Compact u. Std.) aussieht. Auch hier gab es ein Update am 03. März 22. Dieses Update hat zwar die gleiche System Versions Info wie zuvor, aber eine andere Navi App Version 220128. Dies soll nun auch die Verbesserung des speed limit Problems beinhalten.

  • Tut sie, zumindest ist die Geschwindkeitsanzeige beim Gen5 Compact System nach dem manuellen Update, das ich Sonntag aufgespielt habe, jetzt wieder halbwegs brauchbar zu benutzen. Rest siehe #2974

  • Fastback N-Line

    Du hast doch schon das FL mit 10,25" Gen5W, oder? Da gibt es keine SD-Karte mehr, das Update wird über einen USB-Stick aufgespielt. Beim vFL befindet sich der SD-Karten Slot direkt über dem Warnblinkschalter.

    Aha, ok, danke.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • cowi-c5

    Das ist doch genau so wie ich es bereits im Post #2955 beschrieben habe. Die neuere Navi-App findet sich in den Updates für beide Gen5-Versionen (Compact u. Std.)!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • So, ich habe heute Nachmittag das Update aufgespielt und es war genauso wie Ihr das berichtet hattet. Ich hatte die Nacht vorher das Ladegerät rangehängt. Dann die SD Karte entfernt und die neue SD Karte reingetan. Anschließend den Start Button einmal gedrückt. Radio ging kurz an und zwei Sekunden später die Info, dass ein Update aufgespielt wird. Nach 10 Minuten war das Update fertig aufgespielt. Zwischendurch kam die Info, dass alles abgeschaltet wird, also Radio, Rückfahrkamera etc. Es sind insgesamt 3 Update Dateien die installiert wurden und alles geht automatisch. Nach Abschluß wird das Navi neu gestartet und es dauert dann noch eine Weile. Den Motor hatte ich nicht gestartet, aber Ladegerät war angeschlossen.

    Danke an alle für die tollen Tipps und Hinweise :)

    Navi: Compact Gen5, Softwarestand: PD.EUR.SOP.014.6.220519

  • Ich habe jetzt die neue Variante für Compact Gen5 sowohl in der Stadt, als auch Überland und in Ortschaften testen können und kann sagen, dass es so gut wie keinen Unterschied zur etwas älteren Version gibt.

    Nach wie vor erfolgt keine ausreichende Übertragung der Höchstgeschwindigkeitsanzeige aus den Kartendaten.

    Lediglich beim Start des Navis zeigt dieses in der Stadt ganz kurz 50 km/h an, auch wenn man sich in einer 30er Zone befindet und springt danach auf die hinreichend bekannte "---"-Anzeige um.

    Lediglich die kamerabezogenen Daten werden gut angezeigt, soweit die Frontkamera die Schilder erkennen kann.

    Auch auf Bundesstraßen erfolgt weiterhin die "---"-Anzeige und Ortschaften werden auch nicht erkannt.


    Letztendlich wurde auch der bekannte und reproduzierbare Fehler der falschen 2D-Kartenanzeige im Splitschirm nicht beseitigt.

    Insgesamt also völlig unbefriedigend und wir können nur auf das nächste umfangreichere Update (vielleicht im April?) hoffen.

    Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.016.3.230911

  • Sicher, dass du das aktuelle Update draufgebügelt hast? Ich habe die letzten Tage mehr als 1000 km runtergerissen und nicht 1x die (---) zu Gesicht bekommen. Dass der Fehler mit der falschen 2D-Kartenanzeige noch ist, schrieb ich ja bereits.

  • Morgen.


    Also ich habe es mir vor zwei Tagen installiert und konnte bis jetzt keine Änderung zu der vorherigen Version feststellen. Die Anzeige für die Geschwindigkeitsbegrenzung zeigt nur was bei extra Schildern an.


    i30 Premium EZ 08/2017

    Compact Gen 5

    Model PDAS.95ALN.EU

    Softwareversion PD.EUR.SOP.013.17.211027

    Firmwareversion PD.EUR.0.5.430.210930.MICOM

    Naviappversion STD5L.EUR.HMC.220128.c22f9b6

    Kartenversion EUR.14.47.48.631.101.5

    Hyundai i30 Premium EZ 08/2017

    Compact Gen 5

    Model PDAS.95ALN.EU

    Softwareversion PD.EUR.SOP.013.17.211027

    Firmwareversion PD.EUR.0.5.430.210930.MICOM

    Naviappversion STD5L.EUR.HMC.220128.c22f9b6

    Kartenversion EUR.14.47.48.631.101.5

  • Ich hatte gestern Nachmittag das Update aufgespielt. Habe jetzt folgendes drauf:

    Compact Gen5 Navigation, PDAS.S5ALN.EU, PD.EUR.SOP.013.17.211027


    Ergebnis auf dem Weg zur Arbeit: Sehr oft das -- Zeichen, Ortsschilder werden nicht erkannt, somit keine 50 km/h Zeichen. Insgesamt mehr -- Zeichen als vorher. Ich bin die Strecke zur Arbeit gefahren, viel Stadt und Land Strecke. Vorher hatte ich auf dieser Strecke wesentlich weniger "--" Zeichen. Oh und das Symbol "LIVE" ist auf der obersten Zeile von links nach ganz rechts gewandert.

    Navi: Compact Gen5, Softwarestand: PD.EUR.SOP.014.6.220519

  • Dass die in den Karten hinterlegten Geschwindigkeitsbeschränkungen priorisiert werden, ist ein Programmierproblem und da muß Hyundai noch dran arbeiten. Aber auch die in den Karten hinterlegten Angaben sind fehlerhaft; ich wohne z.B. in einer 30-Zone und dort werden 100 km/h angezeigt!!!


    Hier eine interessante Rückmeldung von Hyundai: Die „fehlende“ Verkehrszeichenerkennung "is not a bug, it’s a feature!". Sie wurde herausgenommen, weil sich noch mehr Kunden über die evtl. falsche Geschwindigkeitsanzeige beschwert haben, die teilweise in den Kartendaten hinterlegt waren. Lieber keine Anzeige als eine falsche. Natürlich funktioniert die Verkehrszeichenerkennung nach wie vor, nur eben die Verbindung zwischen den im Navi (Karten) hinterlegten Daten wurde getrennt. Wenn sich die Anzeige jetzt „nicht sicher“ ist (verschmutzte Kamera, nicht gut lesbares Schild etc.) zeigt es die drei Balken an.


    Die war der Stand nach den Updates im Dezember '21!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Muss ganz ehrlich gestehen, habe bei meinem i30 Kombi aus 02/21 keine kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung. Aber dass grundsätzlich (und von mir aus auch gern kartenbasiert) Verkehrszeichen angezeigt werden, war quasi ein explizit bei Kauf ausgewiesenes Feature.


    Finde es mindestens schade, dass das nur noch sporadisch funktioniert, weil sich einige darauf zu verlassen scheinen und sich dann beschweren, wenn sie geblitzt wurden oder was auch immer. Am Ende sollte jedem bewusst sein, dass selbst die Kamera nicht davon befreit, selbst noch mal zu schauen -_-

    i30 Kombi Facelift, 1.5L 48V MildHybrid, 7-DCT, Intro


  • weil sich einige darauf zu verlassen scheinen und sich dann beschweren, wenn sie geblitzt wurden

    Das sind sie dann selbst schuld. Es ist nach wie vor Aufgabe des Fahrers die Strasse und sämtliche Verkehrszeichen im Blick zu behalten; da ist eine (kamerabasierte) Geschwindigkeitslimitanzeige im Auto zwar ein nettes Gimmick, mehr aber auch nicht. Auch vor Zeiten dieses Gimmicks konnte man sich nicht mit "Herr Wachtmeister, ich hab das Tempolimitschild einfach nicht gesehen" herausreden, warum sollte das jetzt anders sein, nur weil das Auto meint von den Schildern Fotos machen zu müssen?

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Naja, ich muss sagen, dass ich vor dem Kauf des i30 diese Zeichenerkennung als unnötiges Gimmick empfand. Aber dann muss ich sagen, dass es auf der BAB doch recht nützlich ist, denn manchmal weiß ich echt nicht mehr, ob es eine Beschränkung gab oder nicht. In der Stadt oder Landstraße finde ich es wirklich nicht so schlimm, wenn ich dieses "--" Zeichen sehe.

    Navi: Compact Gen5, Softwarestand: PD.EUR.SOP.014.6.220519

  • Nützlich ist es ja zweifelsohne, das haben viele Gimmicks so an sich - wenn sie zuverlässig funktionieren. Ich bin aber zu alt dafür, um mich blind auf solches Zeug zu verlassen, und auf den Autobahnen steht alle paar hundert Meter das aktuelle Limit ausgeschildert. Dazu kommt, dass in meiner neuen Heimat schon kleinste Geschwindigkeitsübertretungen gerade verglichen mit Deutschland sehr teuer werden. Da überlegt man sich hier doppelt und dreifach, ob man sein Geld lieber für solche sinnfreien Knöllchen verbrennt oder es nicht doch besser für eine gute Zeit mit der Familie verwendet.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • ...."Herr Wachtmeister, ich hab das Tempolimitschild einfach nicht gesehen" herausreden, warum sollte das jetzt anders sein, nur weil das Auto meint von den Schildern Fotos machen zu müssen?

    Du hast mich falsch verstanden. Ich hatte auf lpg-uwe s Beitrag Bezug genommen und wollte darauf hinaus, dass ich es schade finde, dass Hyundai die Funktion sozusagen abkoppelt, weil einige wenige nicht in der Lage sind sich den Verkehrsregeln entsprechend zu vehalten und unabhängig von irgendwelchen Gimmiks den eigenen Kopf benutzen.


    Die von Dir beispielhaft angeführte Ausrede wäre jetzt auch nichts, was ich als solche akzeptieren würde. Da würde mir wohl eher nur ein müdes Lächeln über die Lippen gehen...

    i30 Kombi Facelift, 1.5L 48V MildHybrid, 7-DCT, Intro


  • So ich habe mir jetzt mal eine halbe Stunde Zeit genommen und bin mit komplett abgeklebter Kamera unterwegs gewesen.




    Fazit:

    Es wurde alles genauso angezeigt wie vorher (nach dem letzten Update von letzter Woche), sprich alle Anzeigen genauso wie in Post #2974 beschrieben.

    Ich würde jetzt behaupten wollen von der Kamera kommen, zumindest bei meinem aktuell, überhaupt keine Daten, sondern ausschließlich aus dem Kartenmaterial.

    Auch mit abgeklebter Kamera kamen niemals die (---) in der Anzeige.




    Und wie auch schon mal geschrieben: Nettes Gimmick wenn's funktioniert, drauf verlassen? Niemals!


    Grüße Kater :prost:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!