Navigation

  • Ich benutze ebenfalls AA und bei einer WhatsApp Nachricht die reinkommt, geht die Karte ebenfalls weg, weil die Nachricht die vorgelesen werden soll im Vordergrund steht. wenn ich mir die Nachricht anhöre oder darauf antworte, aktiviert sich danach die Karte auch nicht automatisch.


    Ein Klick auf den Home-Button unten links (weißer ausgefüllter Kreis) leitet mich direkt wieder zu der Google Maps App und ich sehe den Kartenausschnitt, bei aktivierter und auch deaktivierter Navigationsführung.


    Vielleicht ist diese Vorgehensweise eine Alternative für dich ?

    i30 PDE, EZ 2018, 8"-LGE-Navi, Modell PDAS.S5ALN.EU, Software: PD.EUR.SOP.010.6.210111, Firmware PD.EUR.0.5.420.210104.MICOM

  • Bluetooth hab ich immer aktiv, wenn dieses sich bei Einschalten der Zündung im Fahrzeug automatisch mit dem Navi verbindet startet Bixby Routines den Hotspot und beendet ihn auch wieder wenn die Zündung ausgeschaltet wird.

    Dafür hab ich Tasker: Wenn eine Bluetooth-Verbindung mit dem Auto aufgebaut ist (also auch nur beim Verbinden mit dem Auto), schaltet der Hotspot ein - und bei Trennung wieder aus. Sollte der Hotspot an sein, schaltet er sich bei Verwendung des Telefons aus, und wieder an, wenn der Anruf beendet wurde (theoretisch sollte das nicht nötig sein, klappt im Prinzip auch seitens des Handys, aber weder versteh ich mein Gegenüber noch der mich, wenn ich mit aktiviertem Hotspot im Auto telefoniere).



    Zwischenzeitlich ist mir noch ein riesen Problem mit dem Navi-Update aus dem Mai aufgefallen: Die Ankunftszeit stimmt nicht mehr, wenn ich die Live-Daten aktiv habe. Sobald sich eine Änderung ergibt (Stau o.ä.) wird die Fahrzeitänderung anscheinend auf die alte Fahrzeit aufaddiert. Ich habe jetzt mehrfach gehabt, dass ich noch rund 150km durch einen baustellengeplagten Autobahnbbschnitt fahren musste, und plötzlich eine verbleibende Fahrzeit von über 5h angezeigt wurde. Schau ich dann nach, welche Verkehrsstörungen hinterlegt sind, sind da dann höchstens Verzögerungen von wenigen Minuten angezeigt. Ist da dann doch mal was, was mich persönlich stört und nehme ich eine andere Route, versucht das Navi krampfhaft an jeder Abfahrt zu wenden, damit ich ja meine 5h Fahrzeit voll kriege. Wenn es dann nach 3 oder 4 Abfahrten dann doch selbst drauf kommt, dass die neue Route schneller/lürzer/... ist, dann kommt es dann auch mit berechneter Fahrzeigt von noch 1,5h um die Ecke. Da frag ich mich ja schon, wieso es nicht von selbst auf die Idee kommt, vorher nach anderen Routen zu suchen, die mir 3,5h sparen?! Ich geh daher von einem reinen Anzeigeproblem der Fahrzeit im Frontend aus, und das intern eigentlich richtig gerechnet würde.

    Achja, die Baustellen...ich hab im Kartenmaterial Stellen, da wird eine Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt, die überhaupt nicht mehr existiert, aber letztes Jahr wegen einer längeren Baustelle dort waren.

    Noch eins: Ich hab Kreuzungen, an denen ich links fahren müsste und das seit Jahren tue, das Navi aber meint, ich könne da nicht links fahren und schickt mich 5km weiter (an zwei weiteren Linksmöglichkeiten, einer Rechtsmöglichkeit vorbei), und zeigt dann einen U-Turn mitten auf der Bundesstraße an der Einmündung eines Feldwegs an ;)

    Sowohl die Geschwindigkeit und die Abbiegeregeln an den Kreuzungen hab ich neulich mal auf dem Kartenlink, der hier vorne im Forum irgendwo steht, gecheckt (ist schon ein paar Tage her, weiß ihn nicht mehr) - dort passen die Angaben.


    Hoffen wir mal auf die nächste Iteration...

  • Kia-Updates:

    Gen5W: S5W_L.001.001.221028

    Standard Gen5: EUR.SOP.013.6.220519.STD_M (Änderung der Versionsbezeichnung?)

    Compact Gen5: EUR.SOP.014.6.220519

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • In der Liste der Fahrzeuge mit verfügbarem Update sind z.Zt. keine Gen5W Updates aufgelistet!


    Die letzten Updates für Gen5W (EUR.S5W_L.001.001.220713) inkl. Kartenupdates (EUR.15.41.54.013.623.5) waren nur für 2019_20_Kona_Electric und 2020_21_Ioniq_Electric. Die letzten Updates für Gen5W (EUR.S5W_L.001.001.220623) inkl. Kartenupdates (EUR.15.41.54.013.623.5) waren für alle anderen Modelle.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Habs gerade beim i30 N 2017 installiert.
    Navi läuft wieder auf allen Lautsprechern und die Albumcover vom Stick werden voll klein angezeigt. Mehr habe ich auf die schnelle noch nicht entdeckt.

  • Habe im Support angefragt, wann Gen5W kommt? Die Antwort: "Das Update wird voraussichtlich in wenigen Wochen erscheinen."


    Und gleich darauf die Antwort: "wir warten immer noch auf die Bestätigung von dem ProduktentwicklungsTeam, wann das Update genau zur Verfügung gestellt wird. Sie können die Registerkarte 'Benachrichtigungen' auf der Website im Auge behalten"

  • Das Navi-Update für den Gen5W wird bis zum Nikolaus komplett ausgesetzt wegen Serverwartung. Vielleicht ist das auch der Grund, warum das neue Update noch nicht freigegeben wurde, Link.

    Navi: Compact Gen 5, Software: PD.EUR.SOP.016.3.230911 - Stand: 11.2023

  • Das steht doch eindeutig in der Ankündigung, dass Gen5W-Updates bis ca. 05.12.2022 nicht mehr geladen werden können. Sie werden offensichtlich durch neue ersetzt werden.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Seit ein Paar Tage hat mein Navi Gen5W kein Zugriff auf meine Kontakte und Anrufliste mehr.

    20221128_234218xzevh.jpg


    20221128_234231v6fo2.jpg


    Und nix passiert. Habe schon alle Telefon-Einstellungen durchgecheckt aber nix gefunden. Hat jemand eine Idee?

  • habe ich sporadisch auch. Du musst bei der Bluetooth Verbindung im Handy Zugriff auf Kontake zulassen. Die Rechte deaktivieren sich manchmal ohne erkennbaren Gund.

    Standard Class Gen5W

    Modell TM_FLAS.S5BLCAEU

    Softwareversion TM_FL.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Frankmill

    Das habe ich nachvollziehbar IMMER dann, wenn ich das Handy per Kabel verbunden habe und nach dem Ausmachen des Autos angestöpselt lasse, beispielsweise beim Tanken. Um danach Telefonieren zu können, muß man in den BT Einstellungen die Kontakte wieder neu zulassen. Deswegen ist es jetzt natürlich umso ärgerlicher, dass man seit dem letzten Update keine Kontakt-Favoriten abspeichern kann.


    Ob es an AA, MIUI oder der Hyundai-Software liegt, konnte ich bisher nicht ermitteln.

    Hyundai Kona Hybrid Style, BJ. 2019
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSAH.S5BLC.AEU >> OS_H.EURS5W_L.001.001.230601

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!