(Typ GB) Android Auto / Carplay

  • Hallo.


    Wer kann über die Android Auto Funktion berichten? Man soll ein Android Handy über Kabel mit dem Display verbinden können, und so das Handy über Google Maps verbinden können. Funktioniert das einwandfrei? Lädt das Handy während der Navigation? Ist ja über USB verbunden.


    Danke

  • AndroidAuto respektive CarPlay ist ja eine Software und funzt im Grunde auch in jedem Auto gleich...; sieht auch überall nahezu komplett gleich aus...
    Habe es vor ca. 3 Jahren schon im Peugeot 208 gehabt und es hat absolut einwandfrei geklappt; mittlerweile werden es wohl allein in D mehrere Millionen PKW haben...
    Bei ganz neuen Modellen kann man das sogar ohne Kabel (USB) verbinden; was natürlich noch mal angenehmer ist...
    Das Handy lädt natürlich währenddessen!

  • Es gibt hier im i20 Forum immer noch keine Rückmeldung diesbezüglich. Ich habe es mit einem (immer noch) hochmodernen Handy Realme X2 Pro (Android 9) NICHT zum laufen bekommen. Der Button für "Android Auto" am Navi ist ausgegraut und lässt sich nicht betätigen. Alle Rechte am Handy sind freigeschaltet. Was ist die Ursache?

  • bekenne mich schuldig :D


    alle 3 Verbindungen (Bluetooth für Freisprech, Hotspot für TomTom Life Service und USB für Andoid Auto) laufen von Anfang an gleichzeitig und haben noch nie Probleme bereitet.


    sobald ich mit USB verbinde startet Bluetooth automatisch und wenn Bluetoothverbindung mit Auto vom Smartphone erkannt wird startet über eine App automatisch der Hotspot.


    Navi habe ich ein Eingebautes allerdings startet trotzdem Google Maps automatisch sobald Handy erkannt wird, am Autobildschirm muss ich nichts drücken um Android-Auto zu starten, geht automatisch bei Verbindung


    Handy ist allerdings ein wenig älter, Samsung A5 gerootet.

  • Hm, vielen Dank für diese erste Info. Weitere Erfahrungen anderer GB-Besitzer erwünscht.


    Ich hab heute das neue Android 10 auf dem Realme X2 Pro per Update installiert. Damit versuche ich es demnächst noch einmal.

  • Die Android Auto App hast du aber installiert?

  • Ja, natürlich App installiert, alle Rechte freigegeben. Kabel aus dem Zubehör. Das müsste ich natürlich auch mal am PC testen als Gegenprobe.

  • Die Probe am PC wird nichts nutzen.
    In den Betriebsanleitungen ist immer der Hinweis vorhanden, dass man hochwertige USB Kabel nutzen soll.
    War bei mir auch so. Billiges funzte nicht, hochwertiges dann schon.

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • Es geht - habe es hinbekommen. Aber für Bäckersfrau Hilde ist das aber nix. Kann mir einer noch sagen, warum kein WhatsApp bzw. einfach nur Nachrichteninfos bzw. der Musikplayer nicht angezeigt wird?

  • Moin,


    ich habe vor 6 Wochen einen i20 Neuwagen gekauft. Die Android Carplay Navigation schaltet sich während der Fahrt von selbst aus, sobald ich verkehrsbedingt rückwärts fahren muss. Die Verbindung zum Android Carplay lässt sich auch nur mit viel Glück und Probieren herstellen.


    Gibt es hier jemanden, der einen Tip dazu hat?


    Vielen Dank! :)

  • Hermine
    Wollte kurz nachfragen, ob das mit dem Android Carplay jetzt ohne Probleme klappt? Hast bestimmt das 7 Zoll Touchpanel mit DAB+ Radio?

  • Hermine
    Schaltet es sich ab, weil die Rückfahrkamera dann auf dem Schirm kommt? Evtl. musst dann nur wieder Android Auto anwählen und dann müsste es wieder sichtbar sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!