Beiträge von Schnullerdieb

    Mein Nächster hat definitiv Automatik oder ist elektrisch

    Richtig so, ein DKG war für mich überhaupt der Grund warum ich zu Hyundai gefunden habe.


    Es sollte erst ein Polo werden, aber war mir zu teuer, der I20 war schnell lieferbar, 3000,-€ günstiger, besser ausgestattet und längere Garantie, VW (waren meine letzten beiden Autos) hats bei mir mittlerweile verschissen (allgemein deutsche Hersteller).


    Nun, ich habe den I20 blind gekauft, nie vorher je einen angeschaut geschweige denn gefahren und habe es bisher nicht bereut, bin voll zufrieden.
    Das Fahren mit Automatik ist sowas von entschleunigend, ist wirklich nur durch komplett elektrischen Antrieb zu überbieten.


    BTT, die 7 Gang ruckelt kalt minimal beim Anfahren, man kann es nichtmal ruckeln nennen fühlt sich aber so an als wenn die Kupplung etwas zu schnell schließt, aber ich glaub das ist bei vielen Herstellern der Fall

    verdammt, mein Text ist weg!


    kurz nochmal: ursprüngliches Auslieferungsland steht in FIN! bzw ist dieser zugeordnet


    Fahrzeuge müssen i.d.R schon im Werk Land zugewiesen werden, wegen auch trotz Europa teilweise abweichender gesetzlichen Vorschriften und Ausstattungen/Codierungen.
    Es gibt auch ehem. Ostblockländer die sind auf schlechtere Spritqualität ausgerichtet, Schlechtwegepakete, Kaltlandausstattung usw. Fahrzeuge werden normalerweise auf Bestellung gefertigt (direkt vom Kunden über Händler oder zB. Vorführmodelle bei Modellwechsel).
    Dann können noch Fahrzeuge wegen Überkapazitäten im Werk ohne Bestellung auf Halde produziert werden, hier werden gängige Ausstattungspakete verbaut, diese werden erst später je nach Land uU nachgerüstet und codiert, bereits verbaute Mehrausstattungen zu entfernen lohnt sich nicht, deshalb meine Vermutung dass bei besagten Advantage sich um ein solches Fahrzeug handelt, gerade bei Modellwechsel kommt sowas gern mal vor.


    Eins noch, dass vom Werk herumliegende Teile wie hier die MAL einfach mal mehr verbaut werden könnt ihr vergessen, kein Hersteller lagert mehr selbst Teile sondern diese kommen punktgenau auf Bestellung Just In Time vom Lieferanten ans Band.

    I20 mit diesem neuen Update, die Auswahl nach Zieleingabe kürzeste/schnellste Route sowie Intersection View ist Teil des Programmupdates und daher ohne vorherigen Eingriff ständig aktiviert

    Wo kann der Fehler liegen kann man keine Universal TMPS einbauen

    Natürlich können universelle Sensoren eingebaut werden, diese werden, wie hier schon berichtet, einmalig beim Verbau auf dein Fahrzeugtyp angelernt, dazu wird bei aktiven System dein Fahrzeug nicht mal benötigt sondern es werden vom Händler nur Erstanmeldedatum und Hersteller/Typnummer benötigt.


    Beim Räderwechsel sollte dein Fahrzeug dann die Sensoren erkennen und bei richtigem Anlernen (von Werkastatt/Reifenhändler) mit diesen kommunizieren-> Kontrolllampe geht aus.


    ich habe ebenfalls universelle Sensoren im Auto, die Räder habe ich online gekauft und wie oben beschrieben nur meine Daten mitgeteilt, ich habe auch beim Räderwechsel noch kein einziges mal die Lampe gesehen (außer bei Zündung an).

    Evtl. hat sich der Mechaniker beim Einstellen der Kilometer auch vertan?


    Zumindest bei meinem (großen) Bordcomputer wird der nächste Wartungstermin ganz simpel über das MFL eingestellt, kann jeder selbst verstellen.


    Zu deinen Inspektionskosten gebe ich dir ganz klar auch den Tipp an mich weiter, den Pollenfilter selbst zu wechseln, dauert keine 5 Minuten ohne Werkzeug und der neue mit Aktivkohle MANN Filter war im Angebot bei Amazon für 8,-€, auf meinem Kostenvoranschlag wollte die Werksatt allein für den Pollenfilter 39,-€ Materialkosten + 8,-€ fürs Wechseln berechnen.


    Hole dir mehrere KV ein und achte darauf, dass nur die geforderten Sachen erledigt werden, natürlich könntest du auch selbst Öl mitbringen aber mein Fall is dies nicht und jegliche selbst mitgebrachten/ausgeführten Sachen werden auf dem Serviceplan und im Heft notiert, im Falle eines Motorschadens könnte die Gefahr einer Ablehnung der Garantiereparatur bestehen!

    Du glaubst gar nicht wieviel Leute es mittlerweile gibt die nicht einmal wissen wie die Motorhaube geöffnet wird, geschweige denn welche und wie Flüssigkeitsstände zu kontrollieren sind.


    Jeder lebt in seiner Blase vor sich hin und für manche ist es ausreichend zu wissen, dass wenn der Motor brummt das Fahrzeug in Ordnung ist :D

    Den Werkstätten wäre es am Liebsten wenn der Kunde wöchentlich vorbei käme, um das Fahrzeug einmal streicheln zu lassen, die leben nunmal vom zahlenden Kunden, welche Formen das annimmt, kannst du paar Beiträge weiter oben bei meinem Kostenvoranschlag für die 1.Durchsicht sehen, da wird gleichmal alles drauf geschrieben, was man so machen könnte...


    Davon ab, vielleicht ist das Serviceheft mit den "Zwischendurchsichten" noch für Fahrzeuge mit längeren Wartungsintervallen gedacht, wie zB den Diesel, ansonsten ist dein (zukünftiger) Benziner sowieso mindestens 1x jährlich zur Garantiedurchsicht beim Händler, evtl. macht für technische Laien eine Winterinspektion in Verbindung mit den Räderwechsel einen Sinn sonst s.o

    achso, ja, ab einen gewissen Geschwindigkeitsindex ist es nicht mehr zulässig, ich hatte vorm Posten in dein Profil geschaut dass du keinen "N" hast und dennoch überlesen, Schande auf mmein Haupt


    Ich hatte in den 90ern einen Kunden mit einem 8erBMW, dem hatte es nicht gejuckt trotz CO2 Füllung ind den Hochgeschwindikeitsreifen


    Selbst würde ich es auch nicht mehr riskieren

    Was mir vor kurzem mehr geholfen hätte, wäre ne Versicherung auf den Reifen gegen kleine gemeine Nägel gewesen. Der Reifendienst lacht heute wahrscheinlich noch, dass sie aus meiner Not heraus ein gutes Geschäft machen konnten.

    Kauf dir für ~18€ ein Reparaturset (Beispiel!) und du erledigst dass zukünftig in weniger als 1 Stunde selbst, auch unterwegs wenn ein Kompreesor vorhanden, schon bis du der mit dem Lächeln:flöt:

    Zusätzlich hat der Plus (wie auch Style) Abbiegelicht mit H7

    Stimmt nicht immer und um unseren mrymen noch weiter zu verwirren, je nach Landesausführung, wie es bei EU-Fahrzeugen der Fall ist, kann es je Modell unterschiedliche Ausstattungen und damit verbauten Scheinwerfern geben.


    Mein Style hat z.B. KEIN Abbiegelicht sondern Nebelscheinwerfer mit H8 (kombiniert in einer Leuchte mit dem TFL), im Hauptscheinwerfer sitzen H4.


    Aber ansonsten besteht bei mir mit Ceed vollkommener Konsens wenn ich sehe, was myrmen alles schon virtuell an seinem noch nicht vorhandenen Fahrzeug austauscht (Lampen, Windabweiser, Gepäckraumboden...) ;)

    Kann ich so nicht bestätigen.


    Wenn ich mit kaltem Motor die Tiefgaragenausfahrt rauffahren muß, ist er regelmäßig kurz vorm Verhungern/Stehenbleiben, das kannte ich so noch nicht (1.0 100PS).


    Ansonsten fällt es mir ohne Steigung nicht auf, da ich eh zum gemütlichen fahren neige, DSG entspannt ungemein.

    bekenne mich schuldig :D


    alle 3 Verbindungen (Bluetooth für Freisprech, Hotspot für TomTom Life Service und USB für Andoid Auto) laufen von Anfang an gleichzeitig und haben noch nie Probleme bereitet.


    sobald ich mit USB verbinde startet Bluetooth automatisch und wenn Bluetoothverbindung mit Auto vom Smartphone erkannt wird startet über eine App automatisch der Hotspot.


    Navi habe ich ein Eingebautes allerdings startet trotzdem Google Maps automatisch sobald Handy erkannt wird, am Autobildschirm muss ich nichts drücken um Android-Auto zu starten, geht automatisch bei Verbindung


    Handy ist allerdings ein wenig älter, Samsung A5 gerootet.

    So hatte ich mir das von Anfang an vorgestellt, der 2. Hyundai Servicepartner hat auf eine telefonische Anfrage von sich aus auf die Möglichkeit des Selberwechselns des Pollenfilters hingewiesen und mir einen Voranschlag von ~220€ ohne Filter und ~250€ mit Filterwechsel genannt.


    Um ersteren und größten Händler/Werkstatt hier in der Stadt werde ich zukünftig einen großen Bogen fahren.

    Auch Moin :winke: ,


    wie geschrieben geht es mir nicht um den "billigsten" Preis, das Filterwechseln sollte für einen gelernten Automechaniker das geringste Problem sein :P .


    Ich "gönne" der Werkstatt den Verdienst an den Filtern, früher habe ich mal bei VW das teure 0W40 selbst mitgebracht, da kann man durchaus eine Menge sparen aber mittlerweile wo ich es mir leisten kann (bin fast 50 und habe/hatte einen gut bezahlten Job) ist mir ein faires ehrliches miteinander wichtiger als ein paar Euros zu sparen zumal es die Werkstätten auch nicht gerade leichter haben.


    Wenn ich diesen Thread so anschaue scheinen ~250,-€ dafür üblich zu sein, dass man mir als Neukunden ein Voranschlag schickt mit dem Maximum was man machen kann ist für mich eine Frechheit und Dummfängerei, ein Fischen nach technischen Laien, sowas habe ich schon im Bekanntenkreis mitbekommen, da werden gleich mal paar 100€ für nicht defekte bzw. nicht ausgetauschte Teil unnötig berechnet, bevorzugt bei Frauen.


    Diese Werkstatt hat einen evtl. Vertrauensvorschuss mal gleich ins Negative gedrückt, habe es auch ganz freundlich mitgeteilt und promt kam eine Rechtfertigung sie wollten nur über Möglichkeiten und Angebote informieren....na klar doch, ein korrigierter Kostenvoranschlag über 270€ incl. Leihwagen war dann auch dabei, hätten Sie gleich am Anfang bei einer Anfrage über 1.Inspektion schicken sollen anstatt nochmals 100€ extra versuchen rauszuleiern.


    Ja, ich hole mir jetzt weitere Angebote im näheren Umkreis ein, Werkstattwahl ist Vertrauenssache, traurig dass es überall nur noch um Profitmaximierung geht.


    Danke fürs "Zuhören" :D

    Danke für deine Rückmeldung.


    Pollenfilter und Luftfilter geht für mich ja noch in Ordnung, Leihwagen für ~ 10€ auch, wird eh benötigt.
    Von irgendwas soll die Werksstatt auch leben können.


    Mein letzter Servicetermin eines KFZ ist ca. 15 Jahre her, seinerzeit wurden bei einer Durchsicht nur die geforderten zugehörigen Dinge gemacht und keinesfalls auf einen Kostenvorschlag gleichmal alles womit man den Kunden beuteln könnte draufgeschrieben. (So zumindest meine Erfahrungen)
    Hat sich die Zeit so sehr gewandelt dass Werkstätten die Kunden nicht mehr nötig haben?


    Ich habe mir jetzt bei einer anderen Servicewerkstatt einen "realistischen" Kostenvorschlag angefordert (die notwendigen Leistungen und Ersatzteile), mal schauen was kommt, das Verhalten s.o. ist für mich keinesfalls vertrauesfördernd. :dudu:

    Ich habe mir heute mal einen Kostenvoranschlag für die 1. Durchsicht eines 1.0 T-GDI mit DSG machen lassen, die wollen 370€ netto haben, ich glaub ich spinne. Kann sich bitte mal jemand den Voranschlag anschauen und mir einen Tipp geben, sieht für mich aus, als ob hier unnötige Dinge drauf stehen.


    Danke


    Seite 1, Seite 2


    Irgendwie bekomme ich in diesem Board keinen vernünftigen Bilderupload hin :|

    Bitte immer an den Partikelfilter bei den Turbos denken. 14 km hin und her sind da nicht so viel. Ich würde das nicht riskieren auf Dauer.

    Da du das Argument zum OPF hier öfters bringst, anders als zum DPF sind die OPF Wartungsfrei und bedürfen keiner besonderen Aufmerksamkeit wie Reinigungszyklen, die Partikel sind so klein (Ultra Feinstpartikel) und das Abgas eines Benziners ist so heiß dass die Partikel zu gasförmigen CO² verbrennen bevor sie den Filter zusetzen könnten.
    Nach Herstellerangaben ist eine durchschnittliche Haltbarkeit von 15 Jahren zu erwarten.


    Ich fahre den GB FL 100PS, allerdings mit DSG, gerade bei Stadtfahrten ist der downgesizte Motor relativ sparsam fahrbar, und wenn man es auf der AB nicht übertreibt ist ein Durchschnittsverbrauch von ~ 6 - 6,5 Liter ohne Probleme machbar.

    interessantes Thema


    laut Garantiebedingungen von Hyundai bekommt die 5 Jahresgarantie wer direkt bei einem Hyundaihändler als Erstkäufer das Auto erwirbt, dabei ist es egal ob Deutschland oder sonstige EU.


    Wer den Umweg über Zwischenhändler (EU-Import) nimmt bekommt die 2 Jahre Gewährleistung/Garantie.


    Und da du Autowelt Sim.. direkt ansprichst, ich kaufte bei diesen Händler letztes Jahr einen I20 und mir wurde zum Erhalt der 5 jahresgarantie beim Kauf vom originalen Händler (Slowenien) ein unterschriebenes und abgestempeltes Dokument "Confirmation of Purchase" mit meinen Namen/Adresse und dem Inhalt das das Fahrzeug direkt an mich als Endverbraucher verkauft wurde bzw der Zwischenhändler von mir ein Mandat zum Kauf hatte., ausgehändigt.


    Zitat

    Hyundai, of which the details are mentioned in the letterhead, herby confirms that the following vehicle:***************
    Has been sold to the following end-custumer: mein name/Anschrift
    The end-customer purchased the vehicle with the assistance of an intermediary, holding a valid mandate of the end-customer.

    Ob dies vom Händler bei einer Garantiereparatur dann anerkannt wird kann ich noch nicht beantworten, etwas skeptisch bin ich allerdings