Inspektionen /-intervalle

  • Ach wurde das mal geändert?
    Der GD muss alle 30.000km oder 1 Jahr.
    Obwohl der gleiche Diesel verbaut wurde? Seltsam. :denk:

  • Der Ölwechsel beim Turbobenziner ist jährlich, die Inspektion alle 2 Jahre/30.000km.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Jedes Jahr muss mein jetziger Golf VII auch zum Service, aber zusätzlich kann man 30.000 statt 15.000km in einem Jahr fahren. Nun ja, das hat der ADAC auch irgendwie merkwürdig dargestellt. Dieses Intervall ist nicht zum Nachteil von Wenigfahrern, sondern von Vielfahrern. Denn nur die müssen eventuell häufiger als jedes Jahr zum Service. Aber nun gut, die Inspektionspreise bei meinem zukünftigen Hyundai-Autohaus liegen bei 170,270,180,280,-€ in der ersten vier Jahren. Diese Preise sind vollkommen im Rahmen.

  • Der Golf 7 hat 2 Service Intervalle. Einmal Öl und einmal Inspektion.
    Der meldet sich wenn Ölwechsel fällig ist. Das muss aber nicht zwangsläufig zusammen mit der Inspektion sein.
    Eine gute Werkstatt macht das natürlich zusammen. Kann aber ansonsten passieren, dass du zum Ölwechsel fährst und 4 Wochen später will dein Golf noch ne Inspektion. Nicht gerade gut gelöst.
    Außerdem pendelt sich das nach der ersten Inspektion so ein, dass sich Öl und Bremsflüssigkeit jährlich abwechseln.
    Dann ist man jedes Jahr mit gut 350-400€ dabei.


    Bei Hyundai ist es aber auch nicht gerade toll.
    Alle 30.000km oder einmal im Jahr Inspektion und Öl.
    Wenn man weniger wie 15.000 km/Jahr fährt, wird nur die Inspektion gemacht.
    Bei über 15.000 wird der Ölwechsel mitgemacht.
    Und dazu sind die Inspektionen mit 250-350€ auch nicht gerade günstig.
    Hatte schon überlegt zu ner freien Werkstatt zu gehen, die es nach Herstellervorgaben macht.
    Da kostets dann die Hälfte.

  • Es sind immer die Angabe des Händlers. Ich bezahle z.b. nie das Öl zum Preis der Werkstatt. Das spart nochmals gut 80,-€. Am Ende des Tages ist das eine Sache, die man für sich nur im Auge behalten muss. Ich habe ebenfalls beste Erfahrungen mit freien Werkstätten gemacht.

  • 1.4er T-GDI alle 15 000 km Ölwechsel. Misstrauen die ihrem eigenen Motor? Eigentlich auch schon der nächste Minuspunkt. Langsam fange ich an zu zweifel ob ich kaufen soll.

  • Naaajaaaa zeig mir mal nen Turbomotor mit relativ viel Leistung bei kleinem Hubraum, der längere Wechselintervalle hat.
    Wirst du glaube ich nicht finden.
    Allerdings wenn das schon ein Grund ist für einen Nichterwerb, ja dann lass es lieber sein ;)

  • Wer lange sucht, findet immer etwas negatives. Ob man dann noch mit einem Auto glücklich wird, welches einem VOR dem Kauf schon die Sorgenfalten auf die Stirn treibt, bleibt dahingestellt.
    Manchmal gilt eben besser der Grundsatz: No Risk - No Fun !

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja, dann sollte man es einfach lassen.
    Ich sehe sonst hier schon den Nächsten mit einer riesen Mängelliste, die eigentlich keine ist sondern nur irgend einem Frust Abhilfe schaffen soll.

  • Stimmt, da war doch neulich ein i40 Besitzer mit 17 Mängelpunkten beim Neuwagen..... :rolleyes:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • naja, kann ich schon iwo nachvollziehen.


    15tkm ist nicht viel und die werkstatt-preise sind bei hyundai premium ;)


    innerhalb der garantiezeit würde ich auch keinen service bei einer freien machen lassen, auch wenn dort nach hersteller-vorgaben durchgeführt wird... da ist mir das risiko auf stunk bei einem garantiefall einfach zu groß.

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Ja es ist nicht viel, zumindest für mich der um die 22000 km im Jahr fährt und ich höre den Werkstattmeister jetzt schon wieder sagen das ich deren Öl für 29 €/L kaufen muss wegen Garantie usw, usw..das hat auch dann nichts mit Frust zu tun sondern damit das man sich veralbern lassen muss mit fadenscheinigen Begründungen und wie jeder weiß ist das nicht nur bei Hyundai so.

  • Werkstattmeister jetzt schon wieder sagen das ich deren Öl für 29 €/L kaufen muss wegen Garantie usw, usw..

    Füllen die Gold nach??? Bei diesem Preis würde ich mal die Werkstatt wechseln... Meine Werkstatt nimmt nicht mal 19 €/l beim Diesel...5W30 ..

  • Ja so ungefähr aber bisher hab ich es immer geschafft das mein Öl genommen wird aber es ist eben jedes mal die gleiche Leier bei den Werkstätten. Ich verstehe ja auch das die Geld verdienen müssen aber bei den Preise fühle ich mich eben einfach abgezockt. Für die 29 € bekomme ich nämlich bestes 0W30 für die gesamte Füllung anstatt 100€ nach deren Angebot.

  • Jammern auf höchstem Niveau.
    Nimm doch das günstige Öl und sag deiner Werkstatt sie sollen das einfüllen.
    Bei Hyundai hast du immerhin 5 Jahre Garantie, da kann sich so manch Autohersteller eine Scheibe abschneiden, dann biste froh wenn du paar Okken mehr für den Hyundai Service ausgegeben hast.

    Ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht :D

  • Und zum Thema überteuerter Service ..
    Man kann es vll nicht direkt vergleichen, aber nen Freund von mir bezahlt für ne kleine Durchsicht bei mercedes 1200 (in Worten eintausendzweihundert) Euro ..
    Das ist überteuert ;)
    Klar nimmt der Hersteller nen ziemlich teuren Kurs für sowas..
    Er muss ja auch Mitarbeiter und nen Showroom etc. Finanzieren ...
    Und wenn Geiz immer geil ist braucht man sich nicht wundern wenn man bei Problemen mal hinten an steht :)


    Gruß Oli 8)

  • Mecki
    Es ist auch möglich, NUR den Ölwechsel in einer freien Werkstatt durchführen zu lassen, und den restlichen Service beim Vertragshändler. Garantiemäßig keinerlei Problem! Aber billiger! :)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Und zum Thema überteuerter Service ..
    Man kann es vll nicht direkt vergleichen, aber nen Freund von mir bezahlt für ne kleine Durchsicht bei mercedes 1200 (in Worten eintausendzweihundert) Euro ..

    Hmm, wirklich? Ich weiß das MB für ne S-Klasse bei der Inspektion 600-650 Euro nimmt.[

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!