Beiträge von Mecki@Hyundai

    29.12.2018 Hyundai Vertragshändler


    Wartung 30 000 km
    Bremsflüssigkeit gewechselt
    Dichtring Ölablasschraube
    Ölfilter
    Innenraumfilter
    Bremsflüssigkeit 0,8 L
    Motoröl 4,2 L


    Auto war außerdem Aussen und Innen gereinigt worden.


    Summe 314,99€

    alsk1


    Da ich den Kanister ja auch wieder voll mache beim nächsten Tanken, sofern ich ihn denn gebraucht habe, ist die Rechnung ziemlich einfach und somit auch richtig ...


    Du hast einen kleinen Fehler halt drin in deiner Rechnung. Tanke ich 42 Liter im Tank und 20 Liter im Kanister und verbrauche das und tanke beide wieder voll so kann ich sehr wohl 1200 km mit Spritverbrauch von 62 Litern zugrunde legen und muss da auch nichts separat auf Teiltankung aufschlüsseln. Es ist halt ein Tank zu sehen Auto + Kanister.


    Edit: Ich habe ja auch die Durschnittsgeschwindigkeit angegeben und du kannst mir glauben da ist kein Stadtverkehr bei. Ich wohne 3,8 km von der Ab entfernt dann folgen 125,4 km AB. Fahrzeug steht auch auf einer Rastanlage dann die man aus beiden Richtungen erreichen kann und diese Tour geht dann auch zurück. Am We sind dann nochmal ab und an 20 Landstraße zum einkaufen, da gibt es genau 1 Ampel dann mal. Zugegeben die wenigsten werden solche Bedingen haben aber es ist eben machbar.


    Morgen früh um 4 fahre ich diese Strecke wieder. Werde mal schauen und mein Handy diese Strecke mal filmen lassen.

    Wen es interessiert


    Also ich bin nach über 20 000 km auch mehr als zufrieden mit dem Verbrauch.
    Fahre eigentlich immer im Eco Modus und habe 90% AB Anteil dabei. Sind alles errechnete Werte an der Zapfsäule. BC weicht um 0,1 Liter nach unten ab. Wer nachsehen möchte Spritmonitor


    Habe zu meiner Arbeit 129.8 km davon 125,2 km AB und kann sagen


    bei Tempomat 110 km/h - 5,6 l/100 km
    bei Tempomat 100 km/h - 4,9 l/100 km


    Bereifung sind Fulda Ganzjahresreifen mit 2,4 Bar, getankt wird ganz normales Super in Polen :D und ja die Klima ist immer eingeschaltet, auch wenn sie bei niedrigen Temperaturen wohl nicht wirklich arbeitet, jetzt bei ordentlich Sommer aber wohl doch.


    Weil es mich interessiert werde ich jetzt auch mal die Strecke mit DCC hinterm LKW fahren mal sehen.

    Wenn du 40 Liter getankt hast, bedeutet es nicht, dass du noch 10 Liter Reserve gehabt hättest. Seit Jahren werden ja nur noch diese Sicherheitstanks verbaut. Beim PD ist das offiziell ein 50 Liter Tank. Wobei ich glaube, er ist doch etwas größer, aber wirklich was anderes raus gefunden habe ich noch nicht und ebenso leer gefahren auch noch nicht. Was ich sagen kann ist, nachdem die Restreichweite bei 0 km stand, ich einmal noch 27 km gefahren bin bis zur Tanke.


    Wenn du einfach tankst bis Tankpistole abschaltet bekommst du so um die 41 - 42 Liter rein. Der Rest ist dem Konzept des Sicherheitstanks geschuldet. Wenn du langsam weiter zapfst, bekommt man noch gut 4-5 Liter rein... Wenn du ganz, ganz langsam weiter zapfen würdest, gehen dann auch fast 10 Liter rein. Habe es mal geschafft, so noch 9,7 Liter rein zu quälen.


    Gruß

    Fahrt erstmal in der Stadt.Zu Beginn wirklich komisch aber dann stellt man fest der kann das schon sehr gut anhalten, losfahren, Stop and Go alles kein Problem wenn man ein Auto vor sich hat. Einzige was man noch machen muss ist bei mehr als 3 Sekunden Standzeit einmal kurz das Gaspedal antippen und der BC übernimmt.

    Hab jetzt seit 08/17 den i30 und noch nie Wischwasser aufgefüllt.....weil noch immer nicht leer und Meldung über geringen Wasserstand gabs auch noch nicht :huh:


    Nachdem ich ja im alten FD nur so ein kleinen Spielzeugtank hatte muss ich jetzt mal fragen ob hier jemand weiß wie groß der beim PD ist?

    So meiner ist auch dran zum 1. Ölwechsel....


    ....wollte eigentlich das gleiche Öl wie immer nehmen, nur gibt es das nicht mehr so. Daher jetzt mal ne Frage dazu: Muss es wirklich nen 5W-30 A5/B5 sein oder geht auch ein 0W-40 A3/B4?


    A3/B4 ist ja laut meinem Handbuch beim 1.4 T-GDI erlaubt, aber wie sieht es mit der SAE Klasse aus, weiß das jmd. normal ist 0W-40 ja besser. Wollte das hier nehmen Öl. Hyundai Werkstatt konnte oder wollte mir auf die schnelle nicht sagen welches Öl sie selbst genau einfüllen :schläge:

    Also mein i30 macht im warmen Zustand auch ein leicht zischendes Geräusch beim Gas geben/beschleunigen unabhängig von Gang und Geschwindigkeit. War damit auch beim Händler der es eindeutig hören konnte und bestätigte. Aussage das es mit dem Ladedruck des Turbos zu tun haben kann. Es wurden dann auch mit 2 anderen Vorführern Probe gefahren bei denen war das Geräusch ebenfalls da....immer beim Gasgeben/beschleunigen und er meinte das es ok sei und ihm persönlich bisher noch keine Probleme bekannt sind mit dieser Thematik beim neuen 1.4 T GDI.

    und Schaltgetriebe oder?


    Wenn du Schaltgetriebe hast, hast du definitiv keinen Abstandstempomaten. Den gibt es bei Hyundai nur in Verbindung mit Automatik, sprich DCT.
    So wirst du nur den normalen Tempomaten haben ohne Abstandsfunktion.

    Das kann eigentlich nicht sein bzw. du hast keinen PD mit Abstandstempmaten. War extra das Handbuch holen....schau mal auf Seite 5-147 das ist auf der rechten Seite links unten nicht ok und so sieht es auch bei mir aus.


    Welches Model hast du denn Premium mit DCT?

    Kompliziert finde ich das ganze System nicht - ganz im Gegenteil.


    Sofern du den Abstandstempomat hast....


    1. Tempomat aktivieren, Lenkrad rechte Seite, rechte obere Taste.....cruise erscheint grün im Display
    2. mit Set Taste die gewünschte Geschwindigkeit setzen, eingestellte Geschwindigkeit erscheint neben dem grünen cruise
    3. mit der Taste für Abstand, Lenkrad rechte Seite, untere linke Taste den Abstand auswählen, wird dir dann auch im Display angezeigt


    Sollte bei dir der Abstandstempomat nicht aktiv sein sondern nur der normal Tempomat musst du erst die Abstandsfunktion einschalten


    dazu beim freien Fahren die Taste für Abstand länger wie 3 Sekunden gedrückt halten, Meldung erscheint das Smart cruise aktiviert wurde erscheint.


    Habs jetzt aus dem Kopf gemacht, sitze grad nicht im Auto ;-), sollte aber so gehen.

    Also habe nun die erste Arbeitsstrecke gefahren.


    Nachts 706 km gesamt, AC on
    86 km LS
    620 km Autobahn


    LS per Limiter max 100 km/h
    Autobahn Tempomat 110 km/h komplett,keine Baustellen oder mal hintern LKW festgehangen


    Verbrauch ausgerechnet 5,86 l/100 km, Verbrauch BC 5,7 l/100 km


    Bin sehr zufrieden damit, werde jetzt die Wochen auch mit anderen Geschwindigkeiten testen. sind zu meinem FH Vorgänger 1,3 Liter weniger bei der Geschwindigkeit.

    raingun
    Unter Komfort ist das "wireless charging" versteckt...Haken raus und abgeschaltet.


    Mal gleich noch ne Frage...

    ein Bild von der Fahrertür, Beifahrertür sieht ähnlich aus.


    Weil ich es hier gelesen habe das jemand schwapp Geräusche in den Türen hatte wollte ich gern wissen ob es bei euch in den vorderen Türen auch so aussieht und kein offentsichlicher Wasserabfluss da zu sein scheint? in Den hinteren Türen sind jeweils 2 Löcher vorhanden ohne diese Clips.

    Habe auch seit dem 12.08. einen blauen.....und er wird dir sicher gefallen. Ich bin auf jeden Fall sehr überzeugt bis jetzt, hatte bis jetzt nen FD aus dem Jahr 2009, 210 000 km ohne jegliche Probleme. Auch wenn der Verbrauch bei dem 5 Gang Getriebe hoch war gelaufen ist er anstandslos und bis auf Verschleißteile musste ich nie in die Werkstatt - daher wieder für Hyundai entschieden - i30 Premium.


    Werde die Tage mal noch was zu schreiben heute aber mal ne Frage zuvor.
    Jemand eine Ahnung wie viel Liter noch drin sein sollen wenn die Tankleuchte an geht?

    Ich werde mir den Benziner am Wochenende mal anschauen und wenn er das ist was ich hoffe nehm ich den sofort mit auch wenn mein Händler dann sicher stinkig wird weil ich Auto dann doch woanders gekauft habe.


    Habe da mal noch ne Frage. Auf der Webseite steht ja deutsche Ausführung....woran kann man das erkennen das es die deutsche Ausführung ist und nicht ein Wagen aus Holland oder so? Will nämlich keine Probleme wegen Garantie usw. später haben.