Moin, moin,
ich habe mir Anfang März 2017 einen i40 1.7 CRDi Premium als Tageszulassung (1. Zulassung Mai 2016) bei einem Händler gekauft. Es handelt sich nicht um ein Importfahrzeug.
Während den ersten 1.500 km sind mir diverse Macken aufgefallen, die ich bei einem Auto mit einem Listenpreis von 41.000 € nicht erwarten würde.
Nun stellen sich mir die Fragen:
- Kennt ihr diese Probleme?
- Bin ich zu pingelig?
- Sind das tatsächlich gerechtfertigte Sachmängel, bei denen der Händler nachbessern muss?
Folgendes ist mir aufgefallen:
- Enorme Windgeräusche im hinteren Teil der Fahrgastzelle bei Geschwindigkeiten über 130 km/h
- Die Tür hinten links hängt, die Tür hinten rechts ist ein Stück zu hoch.
- Der Scheibenwischer macht ab ca. 110 km/h erhebliche Windgeräusche, wenn dieser auf die Ruheposition zurückfährt
- Der Scheibenwischer kommt bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr gegen den Windwiderstand an und fährt nur noch in Zeitlupe zurück (besonders ab ca. 180 km/h)
- Die Heckklappe benötigt manchmal 2-4 Versuche, bis sich diese tatsächlich öffnet. Die Klappe öffnet sich immer ca. 1 cm, schließt sich wieder, öffnet sich ein Stück, schließt sich und öffnet sich erst dann komplett)
- Ich habe das Auto mit komplett geöffneter Heckklappe auf dem Parkplatz stehend angetroffen. Sprich: Klappe hat sich anscheinend ohne mein Zutun geöffnet)
- Das Fernlicht ist an die "Lichtautomatik" gekoppelt. Bei entgegenkommenden Fahrzeugen oder erkannten Rücklichtern wird automatisch abgeblendet. Diese Automatik lässt sich aber auch reproduzierbar durch reflektierende Verkehrszeichen täuschen. Teilweise lässt sich das Fernlicht so überhaupt nicht einschalten.
- Allgemein ist das Fernlicht ziemlich dunkel. Es wirkt fast, als ob das Abblendlicht einfach nach oben schwenken würde.
- Das Navi hat derzeit einen Firmwarestand aus 2015. Mir ist aufgefallen, dass es sich zum Teil sehr umständliche Routen sucht. Feldwege mit Fahrspuren werden einer Bundesstraße vorgezogen. Egal, ob man schnellste oder kürzeste Route wählt. TomTom und Google machen das besser.
- Die GALA Funktion des Radios lässt sich nicht anpassen. Das hat zur Folge, dass das Radio bei Geschwindigkeiten zwischen 60-100 km/h deutlich, fast unangenehm, zu laut ist.
- Der Spurhalteassistent lenkt zu stark ein. Auf gerade Strecke will das Auto zick-zack fahren und schaukelt sich dabei so hoch, dass man über die Linie hinausschießt. Der Assistent kann keinen Kurven folgen. Sobald man die innere oder äußere Markierung erreicht, wird so stark eingelenkt, dass man auf der gegenüberliegenden Seite die Fahrbahn verlässt.
- Die Scheibenwisch-Automatik passt sich nicht korrekt der Geschwindigkeit an. Gewollt: Langsames wischen bei langsamen Tempo, schnelles Wischen bei hohem Tempo. Bei meinem Auto ist es andersrum. Bei Schrittgeschwindigkeit ist es "Stufe 3", auf der Autobahn "Stufe 1".
- Der Regensensor lässt teilweise so viel Wasser auf der Scheibe, dass man manuell eingreifen muss, damit man wieder etwas sieht.
- Der Regensensor erkennt teilweise nicht, wenn ein Schauer zu ende ist und lässt auf der trockenen Scheibe mit höchster Stufe weiter wischen.
- Start-Stop Automatik funktioniert nicht. Mir ist bekannt, dass es diverse Rahmenbedingungen gibt, die eingehalten werden müssen. Selbst bei perfekten Bedingungen (Nach 150km Autobahn, 18°C Außentemperatur, ausgeschaltetes Licht, ausgeschaltete Klima, keine Sitzheizung/Kühlung, kein Radio) wird angezeigt, dass Start/Stop nicht verfügbar ist. In den 1.500 km hat es nicht ein mal funktioniert.
- Die Verkehrszeichenerkennung im Armaturenbrett ist an das Kartenmaterial des Navis gekoppelt. Das Navi überschreibt dabei das erkannte Verkehrszeichen. In Verbindung mit dem uralten Kartenmaterial gab es dadurch bereits sehr kuriose Darstellungen: 100 km/h im Ort, 80/h km bei unbegrenzt auf Autobahn. Beim Kauf wurde mir damals erklärt, dass im Display des BC das erkannte Verkehrszeichen und im Navi die Geschwindigkeit aus dem Kartenmaterial angezeigt wird. Das ist definitiv nicht der Fall.
- Wenn das Autoradio im DAB+ Betrieb aufgrund eines zu schwachen Empfangssignals auf das analoge Gegenstück des Senders wechselt, halbiert sich die Lautstärke. Reguliert man die Lautstärke wieder hoch um normal weiter zu hören, fliegen einem die Ohren ab, sobald das Radio wieder auf DAB+ wechselt.
Vielen Dank schon einmal für eure Einschätzungen und Erfahrungen.
Beste Grüße