Sorry für die lange Pause, Gira.
Dass das Fernlicht zu dunkel ist, kann ich nicht nachvollziehen bei Bi-Xenon. Ist ja für Fernlicht das gleiche Licht wie fürs abblenden, wird nur ne Blende hochgezogen....
Nicht mit Lichthupe verwechseln!!! Bei Lichthupe wird nicht das Xenon aufgeblendet, sondern die statischen Abbiegelichter eingeschaltet! Hab ich auch nicht schlecht gestaunt, als bei Lichthupe das orange glimmen der schlechten H4 Birnen zum Einsatz kam
Übrigens: Die Fernlichtautomatik ist wohl lernfähig. Bei mir funktioniert die nach 6000 km jetzt einwandfrei. Anfangs hat sie bei Kurvenleitschildern (rote Pfeile in Kurvenrichtung) immer geblinzelt, oder schon beim passieren des ersten Autos einer ganzen Kolonne wieder aufgeblendet, jetzt ist das nicht mehr der Fall.
Die Start/Stop Automatik an der Ampel wird in Verbindung mit verbauter elektr. Heckklappe wohl so gut wie nie zum Einsatz kommen. Dazu zehrt die Heckklappe einfach zu sehr am Batterieladestand, die dauernden Anlassorgien an der Ampel übrigens auch
(Aufpassen wenns in den Skiurlaub geht!!! Kurzstrecken zur Seilbahnstation mit oftem Öffnen der elektr. Heckklappe = 4. Tag (4x pro Tag auf/zu und nur 2km Fahrt) Batterie leer. Workarround: immer bei laufendem Motor öffnen/schließen.
Die Abluftöffnungen des Fahrgastraums sind verbaut. Hinten. Keine Ahnung, wo die sich genau befinden, ich hab das nur mal mitbekommen als ich in der Werkstatt gewartet hab. Ich vermute aber, sie sind unter der Seitenverkleidung des Kofferraums. Problem kann sein, dass sich durch Schmutz die Klappen nicht mehr richtig schließen.
Das mit der Heckklappe: Ich würde zuallererst die Gummipoller verdrehen. sie sind rechts und links an der Klappe, schwarz, zylindrisch und ab der Hälfte wie eine Spirale eingeschnitten. Sie lassen sich verstellen. (Wenn ich das noch richtig im Kopf hab: rechts rum drehen macht sie kürzer, linksrum macht sie länger) Ich kann meine soweit verstellen, dass die Klappe beim zugehen ins schloss fällt, ohne dass die Klappe herangezogen wird. Quasi schon beim zufallen abgeschlossen. Ich hab sie bei mir so eingestellt, dass man noch ein wenig sieht, dass sie herangezogen wird aber der Servo dazu nicht viel Kraft braucht und siehe da: Kein Aufschnappen/zuschnappen/aufschnappen mehr. Nur noch Aufschnappen und hochfahren.
Jetzt, da das Navi auch funzt kann ich Deine Sicht mit der Verkehrszeichenanzeige nicht teilen. Bei meinem i40 überschreibt die Kamera die Werte des Navis. Fahr ich in ne Baustelle mit 30, zeigt mein Display und mein Navi auch die 30 an. Plus überholverbot, wenns eins gibt.
GALA war schon im alten i40 nur ein- oder auszuschalten. Ich nutze den Regler. Ist ja am Lenkrad nur ein Daumendruck nach oben oder unten.
Meine Scheibenwischerautomatik hört auf zu wischen, wenns nimmer regnet. Da die Verkehrszeichenazeige auch nicht zufriedenstellend arbeitet... ist vielleicht die Kamera an der Windschutzscheibe defekt?
@ Endless
Zum Thema andere Autos sind besser: Mag für nicht-Montags-Autos bedingt stimmen, aber sicherlich nicht für die VW Riege, inklusive Audi!
Da kann ich Dir Forenfüllende Beiträge liefern. Ein Teil der Werkstätten rasseln dabei gaaaanz haarscharf am Betrug vorbei! Und ich war bis zum Audi A4 H4 begeisterter Audifahrer! Dann kam der Negativ-Schock!
"Geführte Fehlersuche" ist nur ein anderes Wort für Unfähigkeit. Soll bedeuten, die Leute haben keine Erfahrung und müssen nach Werksanleitung den Fehler eingrenzen. Super kostspielig! Kann ich Dir sagen, weil die Liste von oben runter durchgegangen wird und zig Teile getauscht werden, die nichtmal kaputt sind!
Ich hätte meinen Audi am liebsten mit dem Vorschlaghammer vor den Augen meiner Audi-Werkstatt zertrümmert, nur um den Heinis zu zeigen, dass ein Audi ohne Pumpe-Düse-System keine verstellbaren Turbo's hat (Damals). Dass man beim Wasserpumpenwechsel das Wassersystem erst ausspült, bevor man die neue Pumpe einsetzt, weil sonst die abgebrochenen Kalkablagerungen den Wärmetauscher der Lüftung zusetzen! Dass eine Wasserpumpe nicht kaputt sein kann, wenn das komplette Thermostat-System normale Werte anzeigt! Dass man Schlüssel nur mit der Diagnosegerätsoftware des selbigen Audi-Modells wieder anlernen kann, und dazu nicht die Software eines anderen Audityps benutzt.... (zwei neue Schlüssel = 160 Steine)
Dann hätte ich die Jungs noch gern gefragt, warum der Dieselpartikelfilter bei der einen Wartung "Voll OK" war und bei der nächsten Wartung 81 Prozent Aschemasse aufweist, die sich "Angeblich" nicht mehr ausbrennen lässt. (DPF = 1300 Euronen, mit Einbau satte 1500)
Gottseidank, hab ich zu Hyundai gewechselt! Wenn da was kaputtgeht, gehts
1. 20.000 - 30.000 EUR billiger (Bei gleicher Ausstattung) kaputt und wird
2. mit großer Warscheinlichkeit auf Garantie getauscht, was bei anderen Herstellern wegen "Beweglichen Teilen" nie kostenfrei getauscht werden würde!
Wenns klappert, klapperts ne ganze Ecke günstiger.
Ich mag meine i40 bisher alle. Und ich geb sie gern in meine Werkstatt. Bisher bin ich von der Erfahrung der Mitarbeiter echt begeistert. Vielleicht liegts auch am Trinkgeld nach jeder Wartung