Beiträge von ratz1967

    Wie ich schon in nem anderen Thread geschrieben hab, glaube ich, dass das nicht vom getriebe, sondern vom Kraftstoffmengenmesser kommt. wenn der defekt ist, werden falsche Werte an die Steuerung geliefert, was zu Ruckeln führt.


    Getestet kann so etwas in der Werkstatt werden, wenn der Motor bei der Drehzahl gehalten wird, bei der das öfters auftritt und dann mit nem Schraubenschlüssel auf den Mengenmesser geklopft wird. Tritt dann das Ruckeln auf, ist der Mengenmesser defekt.


    Das Teil ist nicht billig und hoffentlich in der Garantie mit drin.

    Was Du da schilderst mit dem Halbgas und nicht ganz wamem Motor hat meiner von anfang an und ich hab das Gefühl es ist besser geworden.
    Anfangs, wenn das Auto nach dem Start 3-4km später an einer Steigung war, hat man das sogar an der Drehzahlnadel gesehen, die dann um 0,5 tausend Umdrehungen geschwankt hat, was man mit Gas geben und wegnehmen in der Art nicht mal annähernd hinbringen würde.


    An meinem alten Audi 80 hatte ich das Phänomen auch, fast wie Zündaussetzer - Bei nem Diesel -
    Da wurde der Kraftstoffmengenmesser getauscht. Reproduziert wurde der Defekt bei Halbgas in der Werkstatt und klopfen mit nem Schraubenschlüssel auf den Mengenmesser.
    Das Teil ist nicht billig und hat 1995 schon 600 Mark gekostet.


    Vielleicht kannst Du Deine Werkstatt mal darauf ansprechen?


    Bilder hab ich noch keine von dem kleinen Knöchelchen. Da sieht man mit aufgezogenen Schlappen nicht hin.
    Werde aber dran bleiben.

    Hast Du die 1. Bremsscheiben schon wechseln lassen?


    Bei mir war dieses Vibrieren sofort nach dem Wechsel bemerkbar.
    Das fühlte sich so an, als ob auf der Bremsscheibe strichweise Öl drauf wäre und der Bremsbacken mal fester, mal fast gar nicht packt.


    Nach näherem Betracten ist mir aufgefallen, dass in die Bremsscheibe so was wie Sand ins Metall eingebacken ist. Die Bremsscheibe ist furchtbar rau und lässt die Beläge bestimmt in der Hälfte der Zeit verschleißen.


    Laut meiner Werkstatt wurden keine original Hyundai Bremsscheiben verwendet, sondern "Baugleiche" Bremsscheiben eines anderen Herstellers. (Die rosteten so gut wie gar nicht....


    Ich hatte genau die gleiche Erfahrung, wie Du. Ab höheren Geschwindigkeiten einen enormen Vibrationszuwachs am Lenkrad. Hauptsächlich beim moderaten bremsen. Sobald man härter in die Eisen steigt, isses weg.


    Gut dass es noch mehr Leute gibt mit dem selben Phänomen. Werde bei meinem neuen Hyundai auf original-Ersatzteile pochen, beim nächsten Scheibenwechsel.

    Ich liiiiiiebe meine Infinity Anlage auch ganz doll :)
    Da können sich die deutschen Hersteller ein Monsterscheibchen abschneiden.
    Sowas gibts bei VW und Co nicht annähernd mit dem Klang, ohne nachzupfuschen.


    So wie Butzr das schildert, muß es aber schon was aussergewöhnliches sein.


    Eigentlich wurde der i40 in den Auto Blättern ja schlecht gemacht, weil man die Straße am Lenkrad überhaupt nicht bemerken würde.


    Deshalb empfehle ich auf jeden Fall bei der Werkstatt nicht locker zu lassen.

    Es werden nur neue Karten aufgespielt. (Und es dürfen keine anderweitigen Daten auf der SD-Karte sein!!!!)

    Wisst Ihr was mir im Felgen-Thread aufgefallen ist?


    Dass es schicker ist, teure Megafelgen fürs Auto zu kaufen, als gescheite Pneus für dieselbigen.....


    Nicht die Felge verbindet Euer Auto mit der Straße, es ist der Reifen!


    Warum nur seh ich immer wieder Monster-Felgen mit Kumho,Toyo und sonstigen Nonames drauf?


    Wieso sich die Mühe machen teure Felgen zu kaufen, wenn das Auto beim ersten Aquaplaning sowieso die Strasse verlässt, oder der erste Schnee zeigt, dass die Bezeichnung "Winterreifen" nicht auf alle Winterreifen gleichermassen zutrifft?

    Also bei der km Laufleistung und den bis jetzt erfahrenen Einzelheiten, hört sich das an, als ob der Stoßdämpfer ausgeschlagen, und die Feder gleichzeitig gebrochen ist. Glaub ich jetzt mal nicht.


    Obs ein Facelift ist und was fürn Modell (Trend/Style/Premium) auch nicht.


    Style und Premium haben beim Facelift eine elektr. anpassende Hinterachse. Premium auf jeden Fall. Vielleicht ist da was im Argen?

    Wer das überhöhrt ist gehörlos. Ohne Kofferraum-Abdeckung hört sich das an, als ob gleich ein Reifen samt Aufhängung verloren geht. Und das nur wegen so nem 5 cm Durchmesser und daumendickem Gummiring (Wie'n Beißring für Babys), der munter auf dem Längs-Bolzen hin- und her schlägt, beim Schlaglochdurchfahren.


    Ich glaube, das Prob dass der Author dieses Threads anspricht, ist etwas anders gelagert.
    Aber wenn nichts gefunden wird, lohnt ein Blick zu den Trägheitsdämpfern: (Anhang)

    Also wenns der Primacy 2 ist, wie ich vermute, dann sind die bei 2,4 bar eigentlich super stoßdämpend.


    Wenn das Auto neu ist (ganz neu), dann gibt sich das noch ein wenig.


    Mein erstes Erlebnis auf nem Großkopfsteingepflasterten Autobahnparkplatz (zwischen AKR Walldorf/Wiesloch und Abfahrt Schwetzingen, 3 km vor der Raststation) mit 5000 km war gruselig, und mit 60.000 km war es auf dem gleichen Parkplatz normal.

    Das Licht vom Facelift hat doch Bixenon?
    Glaube nicht, dass die Elektronik auch nur annähernd zusammenpasst. Immerhin ist für den Fernlicht-Xenon-Teil ja eine Kamera an der Windschutzscheibe involviert, um abzublenden, wenn Gegenverkehr kommt.
    Denke nicht, dass die Steuerung im alten drin ist.

    Wenns ein neuer i40 ist, mit 18" Felgen und Niederquerschnittsreifen: Des ghört so :)


    Die Dämpfer werden mit der Zeit weicher. Anfangs hilft es, 0,2-0,4 bar (Nicht unter 2,5 Bar!) weniger rein zu pumpen. Das bessert den Federungskomfort ein wenig, führt aber zu schlechterer Seitenführung, wird also bissle schwammiger beim Lastwechsel.


    Ich fand den Umstieg auf die 18 Zöller eigentlich super. Die Seitenführung in Kurven ist super.
    OK, Beim McDrive hast oder auf Kopfsteinpflaster hast echt am Anfang das Gefühl, dir kommt der Unterboden gleich entgegen :D


    Bei 17" Felgen bin ich mit 2,7 Bar ganz gut gefahren, bei meinen 18" Felgen waren anfangs 3 Bar drin und das war megahart. Jetzt sind 2,6 drin, bis die Dämpfer ein wenig weicher werden.


    Die 2,4 Bar, die Hyundai auf der Plakette an der Fahrerseite empfiehlt, würde ich bei den Hankook Primacy 2 nicht empfehlen. Zu schwammig, Fahrzeug neigt dann zum untersteuern.


    Aber 18" Reifen sind in der Tat vom Fahrkomfort her unruhiger, weil sie zum einen breiter sind und nur halbsoviel Reifendicke im Gegensatz zum 17" oder 16"

    Also bei SWR ist das nicht so. Da sprechen aber auch die Programmacher, die zum Zeitpunkt auf Sendung sind, die Verkehrswarnungen selbst.
    In den Sendebereich anderer Sender (BR/HR) bin ich bis jetzt noch nicht gekommen.


    Kann sein, dass im ARD Nachtprogramm vielleicht ähnliches passiert. Wird ja jede Sendeanstalt reihum zum zug kommen.

    In manchen Ländern gibts zusätzlich noch eine Business Edition, die wieder anders zusammengestellt ist.


    Auf die Ledersitze im Premium könnt ich verzichten, die Stoffsitze im Style haben mir besser gefallen.
    Am besten wären die Sitze aus dem i30: Lederwangen und Stoffsitzfläche.


    Elektr. Heckklappe bräuchte ich auch keine. Macht nur die Batterie leer.

    Hier habt Ihr nen "Lober".


    Bin so zufrieden mit meinem ersten (i40 Bj 2012, CRDi 136PS Schalter Gold Star Edition (17" Felgen elektr. Heckklappe, Infinity Soundsystem-Navi) gewesen, dass ich mir schon meinen zweiten (i40 Bj 2017, CRDi 141 PS DCT, Premium, 18" Felgen) geleistet hab :)


    Klar hab auch ich einige Garantiemängel gehabt.
    - In die Werkstatt gefahren, die hat Fotos gemacht und an Hyundai geschickt und
    - die Woche drauf in die Werkstatt zum tauschen.


    Hat immer prima geklappt, großes Lob an Hyundai und meine Vertragswerkstatt.
    - keine Ausreden
    - Mitarbeiter haben großen Spass daran, die Fehler auch wirklich zu suchen
    - Lack- und den lob ich immer wieder- ist das 10fache wert als beim Audi, denn ein Audi sieht schon nach 30tkm aus wie mit der Schrotflinte beschossen, wenn man viel Autobahn fährt. Hyundai: bei 120 000 km ein einziges winz-abplatzerle.


    Lob Lob Lob :D

    Die brauchen wohl öfternen zweiten Anlauf.
    Bei mir wurde die SD-Karte nach Update nicht mehr erkannt. Konnte aber bei nem 2. Anlauf erfolgreich abgeschlossen werden.


    Was das Kartenmaterial betrifft, muß ich morgen mal nachsehn, welche Version die bei mir hat.

    Das muß mit den DAB-Sendern zu tun haben. Vielleicht strahlt NDR und Co. über alle Sender nur die eine Warnung von NDR1 aus. Schaltet quasi die Warnung von NDR1 auf alle Sender gleichzeitig. Somit würde natürlich auch die Senderkennung des NDR1 mit übergeben an NDR2 oder N-Joy, was dann zum umschalten führt.


    DAS müsste man aber mal mit den Sendern ausdiskutieren. Die machen sichs einfach und alle anderen haben ein Problem dadurch ....


    Ich frag mich, ob das bei SWR und HR Sendern genauso ist? Da gibts ja auch mehrere.


    Vielleicht mal die ARD um Rat fragen.

    Gut zu wissen.
    wenns bei meinem neuen auch wieder auftritt lass ich das mal überprüfen.


    Da gibt es aber auch noch ein anderes Teil, dass dafür verantwortlich sein kann.
    Gesetzt dem Fall es klingt im Fahrgastraum so, als ob eine lose Schraube in nem dünnen Blech schnarrt. bei mir trat das nur im Sommer und bei Steigungen auf:
    Wenn man auf der Beifahrerseite den Reifen wechselt oder das Fahrzeug aufgebockt ist, kann man ein kleines Knöchelchen sehen, dass vom Querlenker zu einem Stab geht. Ungefähr Streichholzlang und Maccaronidick, hat es unten und oben einen Kugelkopf und ist extrem lose gelagert. Beim anfassen und rütteln kam genau die Klanglage dabei raus.
    Das Teil befindet sich meines Wissens nur auf der Beifahrerseite an der Radaufhängung.
    Zweck: Keine Ahnung. Lastausgleich bei unbesetztem Beifahrersitz?


    Vielleicht reicht es schon aus, in die Kugelköpfe ein wenig Silikonfett zu geben.


    Vielleicht gibts bei Gelegenheit mal ein Bild.

    Sorry für die lange Pause, Gira.


    Dass das Fernlicht zu dunkel ist, kann ich nicht nachvollziehen bei Bi-Xenon. Ist ja für Fernlicht das gleiche Licht wie fürs abblenden, wird nur ne Blende hochgezogen....


    Nicht mit Lichthupe verwechseln!!! Bei Lichthupe wird nicht das Xenon aufgeblendet, sondern die statischen Abbiegelichter eingeschaltet! Hab ich auch nicht schlecht gestaunt, als bei Lichthupe das orange glimmen der schlechten H4 Birnen zum Einsatz kam :)


    Übrigens: Die Fernlichtautomatik ist wohl lernfähig. Bei mir funktioniert die nach 6000 km jetzt einwandfrei. Anfangs hat sie bei Kurvenleitschildern (rote Pfeile in Kurvenrichtung) immer geblinzelt, oder schon beim passieren des ersten Autos einer ganzen Kolonne wieder aufgeblendet, jetzt ist das nicht mehr der Fall.


    Die Start/Stop Automatik an der Ampel wird in Verbindung mit verbauter elektr. Heckklappe wohl so gut wie nie zum Einsatz kommen. Dazu zehrt die Heckklappe einfach zu sehr am Batterieladestand, die dauernden Anlassorgien an der Ampel übrigens auch :)
    (Aufpassen wenns in den Skiurlaub geht!!! Kurzstrecken zur Seilbahnstation mit oftem Öffnen der elektr. Heckklappe = 4. Tag (4x pro Tag auf/zu und nur 2km Fahrt) Batterie leer. Workarround: immer bei laufendem Motor öffnen/schließen.


    Die Abluftöffnungen des Fahrgastraums sind verbaut. Hinten. Keine Ahnung, wo die sich genau befinden, ich hab das nur mal mitbekommen als ich in der Werkstatt gewartet hab. Ich vermute aber, sie sind unter der Seitenverkleidung des Kofferraums. Problem kann sein, dass sich durch Schmutz die Klappen nicht mehr richtig schließen.


    Das mit der Heckklappe: Ich würde zuallererst die Gummipoller verdrehen. sie sind rechts und links an der Klappe, schwarz, zylindrisch und ab der Hälfte wie eine Spirale eingeschnitten. Sie lassen sich verstellen. (Wenn ich das noch richtig im Kopf hab: rechts rum drehen macht sie kürzer, linksrum macht sie länger) Ich kann meine soweit verstellen, dass die Klappe beim zugehen ins schloss fällt, ohne dass die Klappe herangezogen wird. Quasi schon beim zufallen abgeschlossen. Ich hab sie bei mir so eingestellt, dass man noch ein wenig sieht, dass sie herangezogen wird aber der Servo dazu nicht viel Kraft braucht und siehe da: Kein Aufschnappen/zuschnappen/aufschnappen mehr. Nur noch Aufschnappen und hochfahren.


    Jetzt, da das Navi auch funzt kann ich Deine Sicht mit der Verkehrszeichenanzeige nicht teilen. Bei meinem i40 überschreibt die Kamera die Werte des Navis. Fahr ich in ne Baustelle mit 30, zeigt mein Display und mein Navi auch die 30 an. Plus überholverbot, wenns eins gibt.


    GALA war schon im alten i40 nur ein- oder auszuschalten. Ich nutze den Regler. Ist ja am Lenkrad nur ein Daumendruck nach oben oder unten.


    Meine Scheibenwischerautomatik hört auf zu wischen, wenns nimmer regnet. Da die Verkehrszeichenazeige auch nicht zufriedenstellend arbeitet... ist vielleicht die Kamera an der Windschutzscheibe defekt?


    @ Endless
    Zum Thema andere Autos sind besser: Mag für nicht-Montags-Autos bedingt stimmen, aber sicherlich nicht für die VW Riege, inklusive Audi!


    Da kann ich Dir Forenfüllende Beiträge liefern. Ein Teil der Werkstätten rasseln dabei gaaaanz haarscharf am Betrug vorbei! Und ich war bis zum Audi A4 H4 begeisterter Audifahrer! Dann kam der Negativ-Schock!


    "Geführte Fehlersuche" ist nur ein anderes Wort für Unfähigkeit. Soll bedeuten, die Leute haben keine Erfahrung und müssen nach Werksanleitung den Fehler eingrenzen. Super kostspielig! Kann ich Dir sagen, weil die Liste von oben runter durchgegangen wird und zig Teile getauscht werden, die nichtmal kaputt sind!


    Ich hätte meinen Audi am liebsten mit dem Vorschlaghammer vor den Augen meiner Audi-Werkstatt zertrümmert, nur um den Heinis zu zeigen, dass ein Audi ohne Pumpe-Düse-System keine verstellbaren Turbo's hat (Damals). Dass man beim Wasserpumpenwechsel das Wassersystem erst ausspült, bevor man die neue Pumpe einsetzt, weil sonst die abgebrochenen Kalkablagerungen den Wärmetauscher der Lüftung zusetzen! Dass eine Wasserpumpe nicht kaputt sein kann, wenn das komplette Thermostat-System normale Werte anzeigt! Dass man Schlüssel nur mit der Diagnosegerätsoftware des selbigen Audi-Modells wieder anlernen kann, und dazu nicht die Software eines anderen Audityps benutzt.... (zwei neue Schlüssel = 160 Steine)


    Dann hätte ich die Jungs noch gern gefragt, warum der Dieselpartikelfilter bei der einen Wartung "Voll OK" war und bei der nächsten Wartung 81 Prozent Aschemasse aufweist, die sich "Angeblich" nicht mehr ausbrennen lässt. (DPF = 1300 Euronen, mit Einbau satte 1500)


    Gottseidank, hab ich zu Hyundai gewechselt! Wenn da was kaputtgeht, gehts
    1. 20.000 - 30.000 EUR billiger (Bei gleicher Ausstattung) kaputt und wird
    2. mit großer Warscheinlichkeit auf Garantie getauscht, was bei anderen Herstellern wegen "Beweglichen Teilen" nie kostenfrei getauscht werden würde!


    Wenns klappert, klapperts ne ganze Ecke günstiger. :freu:


    Ich mag meine i40 bisher alle. Und ich geb sie gern in meine Werkstatt. Bisher bin ich von der Erfahrung der Mitarbeiter echt begeistert. Vielleicht liegts auch am Trinkgeld nach jeder Wartung ;)