Probleme nach Kauf. Gerechtfertige Mängel oder zu kritisch?

  • Moin, moin,


    ich habe mir Anfang März 2017 einen i40 1.7 CRDi Premium als Tageszulassung (1. Zulassung Mai 2016) bei einem Händler gekauft. Es handelt sich nicht um ein Importfahrzeug.


    Während den ersten 1.500 km sind mir diverse Macken aufgefallen, die ich bei einem Auto mit einem Listenpreis von 41.000 € nicht erwarten würde.


    Nun stellen sich mir die Fragen:
    - Kennt ihr diese Probleme?
    - Bin ich zu pingelig?
    - Sind das tatsächlich gerechtfertigte Sachmängel, bei denen der Händler nachbessern muss?


    Folgendes ist mir aufgefallen:

    • Enorme Windgeräusche im hinteren Teil der Fahrgastzelle bei Geschwindigkeiten über 130 km/h
    • Die Tür hinten links hängt, die Tür hinten rechts ist ein Stück zu hoch.
    • Der Scheibenwischer macht ab ca. 110 km/h erhebliche Windgeräusche, wenn dieser auf die Ruheposition zurückfährt
    • Der Scheibenwischer kommt bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr gegen den Windwiderstand an und fährt nur noch in Zeitlupe zurück (besonders ab ca. 180 km/h)
    • Die Heckklappe benötigt manchmal 2-4 Versuche, bis sich diese tatsächlich öffnet. Die Klappe öffnet sich immer ca. 1 cm, schließt sich wieder, öffnet sich ein Stück, schließt sich und öffnet sich erst dann komplett)
    • Ich habe das Auto mit komplett geöffneter Heckklappe auf dem Parkplatz stehend angetroffen. Sprich: Klappe hat sich anscheinend ohne mein Zutun geöffnet)
    • Das Fernlicht ist an die "Lichtautomatik" gekoppelt. Bei entgegenkommenden Fahrzeugen oder erkannten Rücklichtern wird automatisch abgeblendet. Diese Automatik lässt sich aber auch reproduzierbar durch reflektierende Verkehrszeichen täuschen. Teilweise lässt sich das Fernlicht so überhaupt nicht einschalten.
    • Allgemein ist das Fernlicht ziemlich dunkel. Es wirkt fast, als ob das Abblendlicht einfach nach oben schwenken würde.
    • Das Navi hat derzeit einen Firmwarestand aus 2015. Mir ist aufgefallen, dass es sich zum Teil sehr umständliche Routen sucht. Feldwege mit Fahrspuren werden einer Bundesstraße vorgezogen. Egal, ob man schnellste oder kürzeste Route wählt. TomTom und Google machen das besser.
    • Die GALA Funktion des Radios lässt sich nicht anpassen. Das hat zur Folge, dass das Radio bei Geschwindigkeiten zwischen 60-100 km/h deutlich, fast unangenehm, zu laut ist.
    • Der Spurhalteassistent lenkt zu stark ein. Auf gerade Strecke will das Auto zick-zack fahren und schaukelt sich dabei so hoch, dass man über die Linie hinausschießt. Der Assistent kann keinen Kurven folgen. Sobald man die innere oder äußere Markierung erreicht, wird so stark eingelenkt, dass man auf der gegenüberliegenden Seite die Fahrbahn verlässt.
    • Die Scheibenwisch-Automatik passt sich nicht korrekt der Geschwindigkeit an. Gewollt: Langsames wischen bei langsamen Tempo, schnelles Wischen bei hohem Tempo. Bei meinem Auto ist es andersrum. Bei Schrittgeschwindigkeit ist es "Stufe 3", auf der Autobahn "Stufe 1".
    • Der Regensensor lässt teilweise so viel Wasser auf der Scheibe, dass man manuell eingreifen muss, damit man wieder etwas sieht.
    • Der Regensensor erkennt teilweise nicht, wenn ein Schauer zu ende ist und lässt auf der trockenen Scheibe mit höchster Stufe weiter wischen.
    • Start-Stop Automatik funktioniert nicht. Mir ist bekannt, dass es diverse Rahmenbedingungen gibt, die eingehalten werden müssen. Selbst bei perfekten Bedingungen (Nach 150km Autobahn, 18°C Außentemperatur, ausgeschaltetes Licht, ausgeschaltete Klima, keine Sitzheizung/Kühlung, kein Radio) wird angezeigt, dass Start/Stop nicht verfügbar ist. In den 1.500 km hat es nicht ein mal funktioniert.
    • Die Verkehrszeichenerkennung im Armaturenbrett ist an das Kartenmaterial des Navis gekoppelt. Das Navi überschreibt dabei das erkannte Verkehrszeichen. In Verbindung mit dem uralten Kartenmaterial gab es dadurch bereits sehr kuriose Darstellungen: 100 km/h im Ort, 80/h km bei unbegrenzt auf Autobahn. Beim Kauf wurde mir damals erklärt, dass im Display des BC das erkannte Verkehrszeichen und im Navi die Geschwindigkeit aus dem Kartenmaterial angezeigt wird. Das ist definitiv nicht der Fall.
    • Wenn das Autoradio im DAB+ Betrieb aufgrund eines zu schwachen Empfangssignals auf das analoge Gegenstück des Senders wechselt, halbiert sich die Lautstärke. Reguliert man die Lautstärke wieder hoch um normal weiter zu hören, fliegen einem die Ohren ab, sobald das Radio wieder auf DAB+ wechselt.

    Vielen Dank schon einmal für eure Einschätzungen und Erfahrungen.


    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Gira ()

  • Wer 17 verschieden Punkte zu einer "Mängelliste" zusammenstellt, der ist doch ganz bestimmt nicht pingelig... :nenee: =)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • ... ich würde einfach mal zu meinem FHH fahren und mit ihm darüber sprechen. Ich denke das ist der richtige Ansprechpartner für deine Probleme.
    Du hast doch Garantie, also kannst du ganz entspannt an die Sache ran gehen.
    Ich neige auch dazu mich über jede Kleinigkeit aufzuregen. Aber das bringt nichts und verdirbt einem nur den Spaß am neuen Auto. Meine Heckklappe stand auch schon offen. Es lag daran das ich den Schlüssel in der Hosentasche hatte und auf den Knopf kam. Habe mir dann den Automan KeyCover (Schlüsselhülle) geholt und das Problem war behoben.
    Wünsche dir viel Glück und weiterhin gute Fahrt :-)
    Grüße aus Stuttgart
    Michael

  • Die Windgeräusche waren auch schon beim alten Modell hinten zu hören. Man hat das Gefühl, im hinteren Radkasten ist ein Loch zur Fahrgastzelle. Das sind die Abluftklappen, zum entlüften der Fahrgastzelle. Manchmal schließen die nicht richtig. - Kontrollieren lassen.


    Der langsame Scheibenwischer war ebenfalls schon beim alten Modell so. Das gibt sich, wenn das Gummi nach ein paar tausend km ein wenig gealtert ist und tritt bei jedem Scheibenwischerwechsel erneut am Anfang auf.


    Wenn die Heckklappe mehrere Versuche zum öffnen braucht, dann sind die Abstandshalter (Gummipoller) zu weit herausgedreht und sorgen so für zu viel Spannung am Schloß. (zu wenig weit herausgedreht, und die Heckklappe klappert)


    Komplett geöffnete Heckklappe? Ist mir beim alten i40 3x und beim neuen i40 auch schon 1x passiert. Schuld sind die extrem leichtgängigen Tasten auf der Fernbedienung. In der Hosentasche mal blöd verkantet mit nem Schlüssel oder Feuerzeug, und die Heckklappe ist offen. (Hasse ich auch wie die Pest!!!! am liebsten wär mir, die Heckklappen-Taste gäbs gar nicht!!!!)


    Fernlichtautomatik: Meine reagiert zu langsam und zwinkert, wenn ich in Kurven mit den viereckigen Pfeilschildern einfahre. Ich benutz die nicht und blende manuell ab. Aber wie Du schon sagst, die Automatik lässt sich nicht abschalten. Stimmt. (Rache unterbezahlter Designer?)


    Spurhalteassistent: Mal ein Wort dazu: Der Spurhalteassistent ist nicht dafür gedacht, sich um ein Vesper auf dem Schoß zu kümmern, ne Whatsapp Nachricht zu schreiben oder Zeitung zu lesen OHNE dabei die Hände am Lenkrad zu haben! Er ist dafür gedacht, dass Du einen Widerstand spürst, und aktiv daran erinnert wirst, selbst zu lenken! ES IST KEIN AUTOPILOT! Die Spur zu halten und selbst einem Hindernis auszuweichen, schaffen nicht mal echte Autopilot-Autos sauber, wie Teslas Modell anschaulich gezeigt hat. Die Aufsichtspflichtsverletzung des Fahrers wird durch solche zwielichtigen "Helferlein" eher forciert als unterbunden! Finger am Lenkrad lassen und selbst Hirn einschalten. Das ist der beste, sicherste und zuverlässigste Autopilot.


    Scheibenwischautomatik war schon im alten nicht immer optimal.


    Start-Stoppautomatik wird während des Einfahrprogramms mit Sicherheit ausgeschaltet sein. in ein paar tausend Kilometer können wir da gern nochmal darüber reden. Ausserdem ist der Batterieladestand mitentscheidend, ob sie eingesetzt wird oder nicht! Immer Radio an, ständig Nachtfahrten und oft elektr. Heckklappe auf und zu zehren am Batterieladestand!


    Mein Verkehrszeichenassistent funktioniert erstaunlicherweise extrem genau! sogar bei schnell aufeinanderfolgenden Tempowechseln. Aber: Bei meinem Navi geht der Navi Teil nicht, SD Karte wird nicht erkannt. Wird demnächst getauscht, dann werd ich das gerne überprüfen und einen Vergleich vorher/nacher ziehen.


    DAB+/FM wechsel: Da merk ich keinen großen Unterschied, merke zum Teil nicht mal, dass es umgeschaltet hat. Ist vielleicht auch Senderabhängig, da es zwei verschiedene Ausstrahlungen sind kann da schon mal anders eingepegelt sein. Hier würde ich mal auf den Sender zugehen und ihn darüber informieren, dass DAB+ und FM Sender verschieden laut ausgestrahlt werden. Schon mal mit nem anderen Lieblingssender probiert?


    Also der Schlüssel nervt mich persönlich am meisten. Aber aus Erfahrung weiß ich, dass es mit der Zeit besser wird. Auch der Einrastknopf für den eingeschobenen Schlüssel wird mit der Zeit schwergängiger. Aber Anfangs würde ich den Schlüssel nicht in zu enge oder vollgestopfte Taschen legen. Wenn möglich, auch die restlichen Schlüssel nicht in der selben Tasche halten. Anders als bei betätigtem Verriegel-Entriegelknopf bei dem das Auto nach einiger Zeit selbst wieder absperrt, bleibt die Heckklappe halt offen. Finde ich nicht besonders gut gelöst von Hyundai. Wollte mein Premium-Auto ohne elektr. Heckklappe, das geht aber wohl nicht... :(

    Audi ist in der Summe nur die überteuerte Rache unterbezahlter Designer.

    i40 CRDI 141 PS DCT Facelift mit abn. AHK in Rot Metallic

  • Vielen Dank für deine ausführliche Darstellung.


    Die Windgeräusche waren auch schon beim alten Modell hinten zu hören. Man hat das Gefühl, im hinteren Radkasten ist ein Loch zur Fahrgastzelle. Das sind die Abluftklappen, zum entlüften der Fahrgastzelle. Manchmal schließen die nicht richtig. - Kontrollieren lassen.

    Sind die "verbaut" oder kann man das mal eben schnell mit Gaffa zukleben und testen was passiert?


    Der langsame Scheibenwischer war ebenfalls schon beim alten Modell so. Das gibt sich, wenn das Gummi nach ein paar tausend km ein wenig gealtert ist und tritt bei jedem Scheibenwischerwechsel erneut am Anfang auf.

    Heißt: Die Gummis haben zu viel Reibung, so dass der Motor beim Anpressdruck durch den Wind zu schwach ist?


    Wenn die Heckklappe mehrere Versuche zum öffnen braucht, dann sind die Abstandshalter (Gummipoller) zu weit herausgedreht und sorgen so für zuviel Spannung am Schloß. (zu wenig weit herausgedreht, und die Heckklappe klappert)

    Guter Hinweis!


    Komplett geöffnete Heckklappe? ist mir beim alten i40 3x und beim neuen i40 auch schon 1x pasiert. Schuld sind die extrem leichtgängigen Tasten auf der Fernbedienung. In der Hosentasche mal blöd verkantet mit nem Schlüssel oder Feuerzeug, und die Heckklappe ist offen. (Hasse ich auch wie die Pest!!!! am liebsten wär mir, die Heckklappen-Taste gäbs gar nicht!!!!)

    Das mit dem Schlüssel war auch mein erster Verdacht. Habe mich schon nach Schutzhüllen umgeschaut um die Taste außer Betrieb zu nehmen. Der Muggel in der Werkstatt hat bei dem Stichwort direkt nachgefragt, ob bereits der Kabelbaum getauscht wurde... Mal schauen...


    Fernlichtautomatik: Meine reagiert zu langsam und zwinkert, wenn ich in Kurven mit den viereckigen Pfeilschildern einfahre. Ich benutz die nicht und blende manuell ab. Aber wie Du schon sagst, die Automatik lässt sich nicht abschalten. Stimmt. (Rache unterbezahlter Designer?)

    Da die Lichtautomatik für das Abblendlicht wirklich super ist, finde ich die Kopplung hat den schlecht Fernlichtassi echt schade. Vielleicht lässt sich das ja rausprogrammieren.
    Grundsätzlich würde ich das tatsächlich als Grund für eine Minderung des Kaufpreises ansehen, sofern es nicht repariert werden kann. Schließlich wird extra mit diesem Feature geworben.


    Spurhalteassistent: Mal ein Wort dazu: Der Spurhalteassistent ist nicht dafür gedacht, sich um ein Vesper auf dem Schoß zu kümmern, ne Whatsapp Nachricht zu schreiben oder Zeitung zu lesen OHNE dabei die Hände am Lenkrad zu haben! Er ist dafür gedacht, dass Du einen Widerstand spürst, und aktiv daran erinnert wirst, selbst zu lenken! ES IST KEIN AUTOPILOT! Die Spur zu halten und selbst einem
    Hindernis auszuweichen, schaffen nicht mal echte Autopilot-Autos sauber, wie Teslas Modell anschaulich gezeigt hat. Die Aufsichtspflichtsverletzung des Fahrers wird durch solche zwielichtigen "Helferlein" eher forciert als unterbunden! Finger am Lenkrad lassen und selbst Hirn einschalten. Das ist der beste, sicherste und zuverlässigste Autopilot.

    Es geht nicht darum, dass das Auto alleine fahren soll. Ich finde es extrem störend, wenn der Assistent immer in die falsche Richtung am Lenkrad "zerrt". Die vom Auto gewünschte Lenkbewegung ist ja deutlich im Lenkrad spürbar.


    Scheibenwischautomatik war schon im alten nicht immer optimal.

    Also kannst diese Merkwürdigkeiten nachvollziehen? Minderung des Kaufpreises?
    Von meinem alten VW bin ich etwas ganz anderes gewohnt. Selbst beim kleinen Polo funktioniert das wunderbar. ;-)


    Start-Stoppautomatik wird während des Einfahrprogramms mit Sicherheit ausgeschaltet sein. in ein paar tausend Kilometer können wir da gern nochmal darüber reden.Ausserdem ist der Batterieladestand mitentscheidend, ob sie eingesetzt wird oder nicht! Immer Radio an, ständig Nachtfahrten und oft elektr. Heckklappe auf und zu zehren am Batterieladestand!

    Das mit dem Einfahrprogramm ist auch ein guter Hinweis. Der hohe Spritverbrauch hängt ja auch damit zusammen. Vielleicht hat der Freundliche ja einen Hinweis für mich, wann besagtes Programm beendet ist.


    Mein Verkehrszeichenassistent funktioniert erstaunlicherweise extrem genau! sogar bei schnell aufeinanderfolgenden Tempowechseln. Aber: Bei meinem Navi geht der Navi Teil nicht, SD Karte wird nicht erkannt. Wird demnächst getauscht, dann werd ich das gerne überprüfen und einen Vergleich vorher/nacher ziehen.

    Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert bei mir ebenfalls erstaunlich gut. Darum ist es doppelt schade, dass das Navi die erkannte Geschwindigkeit überschreibt. :-(


    DAB+/FM wechsel: Da merk ich keinen großen Unterschied, merke zum Teil nicht mal, dass es umgeschaltet hat. Ist vielleicht auch Senderabhängig, da es zwei verschiedene Ausstrahlungen sind kann da schon mal anders eingepegelt sein. Hier würde ich mal auf den Sender zugehen und ihn darüber informieren, dass DAB+ und FM Sender verschieden laut ausgestrahlt werden. Schon mal mit nem anderen Lieblingssender probiert?

    Ebenfalls ein sehr guter Hinweis. Ich werde das mal ausprobieren. Sofern ich denn noch andere DAB-FM Pärchen finde.


    ... ich würde einfach mal zu meinem FHH fahren und mit ihm darüber sprechen. Ich denke das ist der richtige Ansprechpartner für deine Probleme.
    Du hast doch Garantie, also kannst du ganz entspannt an die Sache ran gehen.

    Da der FHH beim Verkauf des Autos bereits ziemlich viel falsch gemacht / falsch beraten hat, möchte ich auf keinen Fall unvorbereitet da hin. Noch ist es Garantie. Ja. Aber der Zeitpunkt der Beweislastumkehr rückt langsam näher. ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Gira ()

  • Deswegen fahr ich kein Hyundai mehr, Qualität! Ganz einfach.


    Wertverlust, Zahlreiche Garantie vorfälle bei einem "Fast" neuem Auto (Heckklappe, Windschutzscheibe, Keyless Knopf, Dachreling, GPS usw) das gibt es einfach nicht bei Deutschen Herstellern.


    Von den Immensen Inspektionskosten wollen wir mal gar nicht reden.

  • ... die Qualität ist aber bei anderen Herstellern auch nicht besser oder schlechter. Im Vergleich zu meinem letzten Toyota oder Opel ist der Hyundai qualitativ super.
    Ich bin im grossen und ganzen sehr zufrieden.
    Auch dank meines Händlers der einfach super ist. Da kommt es auch extrem darauf an :-)

  • Noch ist es Garantie. Ja. Aber der Zeitpunkt der Beweislastumkehr rückt langsam näher. ;-)

    ??? Beweislastumkehr ???? Du hast 5 Jahre Garantie und nicht wie einige dt. Hersteller Gewährleistung....das gilt das mit, nach 6 Monaten Beweislastumkehr ....

  • Old Boy Sven
    Genau. Beweislastumkehr. Nach 6 Monaten muss ich meinem Händler beweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf vorhanden war und nicht durch Verschleiß o. ä. entstanden ist.


    Im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Mängelhaftung muss der Händler dafür Sorge tragen, dass das Auto den Zustand hat/erreicht, in dem ich es gekauft habe. Sollte ein Problem durch die freiwillige Garantie des Herstellers abgedeckt sein, ist das schön, mir aber vorerst egal. Sollte der Händler nach einer angemessenen Anzahl Reparaturversuche und in einem angemessenen Zeitraum keine Lösung erwirken können, bleiben eine Minderung des Kaufpreises oder ein Rücktritt vom Kaufvertrag als mögliche Optionen für den Kunden.


    Im Anschluss an den Gewährleistungszeitraum bleiben dann noch vier Jahre Hyundai-Garantie. Tritt in diesem Zeitraum ein Problem auf, dass nicht von der Garantie abgedeckt ist, so bleibt der Kunde auf den Kosten sitzen.


    Da ich lieber auf Geld statt auf Kosten sitze, möchte ich natürlich alles innerhalb der Gewährleistungsfrist erledigt wissen. Und da natürlich gerne innerhalb von 6 Monaten, damit der Händler MIR nachweisen muss, dass ich Schuld an dem Problem bin.


    Sollte ich diesbezüglich etwas falsch verstanden haben, korrigiert mich bitte. Ich bin leider kein Profi auf dem Gebiet und erst Recht kein Profi was die Automobilindustrie betrifft. Darum wurmt es mich gerade auch ziemlich, dass ich bei dem Händler anscheinend nach Herzenslust über den Tisch gezogen werde.


    Zum Glück gibt es Foren wie dieses, bei denen man tatsächlich ein ehrliches Feedback erhält.

  • Folgendes ist mir aufgefallen:

    • Enorme Windgeräusche im hinteren Teil der Fahrgastzelle bei Geschwindigkeiten über 130 km/h
    • Die Tür hinten links hängt, die Tür hinten rechts ist ein Stück zu hoch.
    • Der Scheibenwischer macht ab ca. 110 km/h erhebliche Windgeräusche, wenn dieser auf die Ruheposition zurückfährt
    • Der Scheibenwischer kommt bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr gegen den Windwiderstand an und fährt nur noch in Zeitlupe zurück (besonders ab ca. 180 km/h)
    • Die Heckklappe benötigt manchmal 2-4 Versuche, bis sich diese tatsächlich öffnet. Die Klappe öffnet sich immer ca. 1 cm, schließt sich wieder, öffnet sich ein Stück, schließt sich und öffnet sich erst dann komplett)
    • Ich habe das Auto mit komplett geöffneter Heckklappe auf dem Parkplatz stehend angetroffen. Sprich: Klappe hat sich anscheinend ohne mein Zutun geöffnet)
    • Das Fernlicht ist an die "Lichtautomatik" gekoppelt. Bei entgegenkommenden Fahrzeugen oder erkannten Rücklichtern wird automatisch abgeblendet. Diese Automatik lässt sich aber auch reproduzierbar durch reflektierende Verkehrszeichen täuschen. Teilweise lässt sich das Fernlicht so überhaupt nicht einschalten.
    • Allgemein ist das Fernlicht ziemlich dunkel. Es wirkt fast, als ob das Abblendlicht einfach nach oben schwenken würde.
    • Das Navi hat derzeit einen Firmwarestand aus 2015. Mir ist aufgefallen, dass es sich zum Teil sehr umständliche Routen sucht. Feldwege mit Fahrspuren werden einer Bundesstraße vorgezogen. Egal, ob man schnellste oder kürzeste Route wählt. TomTom und Google machen das besser.
    • Die GALA Funktion des Radios lässt sich nicht anpassen. Das hat zur Folge, dass das Radio bei Geschwindigkeiten zwischen 60-100 km/h deutlich, fast unangenehm, zu laut ist.
    • Der Spurhalteassistent lenkt zu stark ein. Auf gerade Strecke will das Auto zick-zack fahren und schaukelt sich dabei so hoch, dass man über die Linie hinausschießt. Der Assistent kann keinen Kurven folgen. Sobald man die innere oder äußere Markierung erreicht, wird so stark eingelenkt, dass man auf der gegenüberliegenden Seite die Fahrbahn verlässt.
    • Die Scheibenwisch-Automatik passt sich nicht korrekt der Geschwindigkeit an. Gewollt: Langsames wischen bei langsamen Tempo, schnelles Wischen bei hohem Tempo. Bei meinem Auto ist es andersrum. Bei Schrittgeschwindigkeit ist es "Stufe 3", auf der Autobahn "Stufe 1".
    • Der Regensensor lässt teilweise so viel Wasser auf der Scheibe, dass man manuell eingreifen muss, damit man wieder etwas sieht.
    • Der Regensensor erkennt teilweise nicht, wenn ein Schauer zu ende ist und lässt auf der trockenen Scheibe mit höchster Stufe weiter wischen.
    • Start-Stop Automatik funktioniert nicht. Mir ist bekannt, dass es diverse Rahmenbedingungen gibt, die eingehalten werden müssen. Selbst bei perfekten Bedingungen (Nach 150km Autobahn, 18°C Außentemperatur, ausgeschaltetes Licht, ausgeschaltete Klima, keine Sitzheizung/Kühlung, kein Radio) wird angezeigt, dass Start/Stop nicht verfügbar ist. In den 1.500 km hat es nicht ein mal funktioniert.
    • Die Verkehrszeichenerkennung im Armaturenbrett ist an das Kartenmaterial des Navis gekoppelt. Das Navi überschreibt dabei das erkannte Verkehrszeichen. In Verbindung mit dem uralten Kartenmaterial gab es dadurch bereits sehr kuriose Darstellungen: 100 km/h im Ort, 80/h km bei unbegrenzt auf Autobahn. Beim Kauf wurde mir damals erklärt, dass im Display des BC das erkannte Verkehrszeichen und im Navi die Geschwindigkeit aus dem Kartenmaterial angezeigt wird. Das ist definitiv nicht der Fall.
    • Wenn das Autoradio im DAB+ Betrieb aufgrund eines zu schwachen Empfangssignals auf das analoge Gegenstück des Senders wechselt, halbiert sich die Lautstärke. Reguliert man die Lautstärke wieder hoch um normal weiter zu hören, fliegen einem die Ohren ab, sobald das Radio wieder auf DAB+ wechselt.


    Vielen Dank schon einmal für eure Einschätzungen und Erfahrungen.


    Beste Grüße

    Ich habe mal das rausgestrichen, wo eine Reklamation voraussichtlich sinnlos ist, weil der Mangel konstruktionsbedingt ist oder nicht erheblich. Den ganzen Assistentenkram würde ich persönlich sowieso abklemmen, den braucht kein Mensch, aber heute muss man das ja anscheinend haben.


    Das Erste was Du entscheiden musst ist Deine Zielrichtung: willst Du das Auto behalten und die Mängel abstellen lassen oder bist Du so unzufrieden, dass Du die Karre zurückgeben willst?


    Wenn Du Dir darüber im Klaren bist kann man weiterreden. Lass Dich nicht volllabern von fränkischen Ex-Autohändlern, Du weisst doch den Spruch mit den Krähen.


    Was die Beweislastumkehr angeht, gilt - je eher Du einen Mangel reklamierst, umso weniger Gefahr läufst Du in dieser Beziehung. Wenn Dein Fahrzeug ein Gebrauchtfahrzeug mit Tageszulassung ist, hast Du sowohl das Datum der ersten Zulassung als auch die KM auf dem Tacho im Vertrag. Wenn der Erstzulasser der Händler war, bist Du also im Zweifelsfall derjenige, der als faktischer Erstbesitzer gilt und damit derjenige, der reklamieren kann - und muss.

  • Das Erste was Du entscheiden musst ist Deine Zielrichtung: willst Du das Auto behalten und die Mängel abstellen lassen oder bist Du so unzufrieden, dass Du die Karre zurückgeben willst? Wenn Du Dir darüber im Klaren bist kann man weiterreden.

    Das ist tatsächlich eine sehr gute Fragestellung.
    Grundsätzlich habe ich mich schon irgendwie in das Fahrzeug verguckt. Nur wegen des i40 habe ich es überhaupt in Betracht gezogen den Hersteller auszuprobieren.


    Einerseits gefallen mir Aussehen, Fahreigenschaften und Komfort ziemlich gut. Andererseits möchte ich natürlich kein Auto fahren, bei dem 50% der Sachen, die eigentlich einen Preis von 41.620,00 € rechtfertigen sollen, nicht richtig funktionieren.
    Lieber ein günstiges, solides Auto ohne Schnick-Schnack als ein teures, bei dem alles irgendwie vermurkst ist.


    Ich habe das Gefühl, dass mein ursprünglicher Gedanke "Viel Auto für wenig Geld" bei Hyundai definitiv nicht aufgeht.


    Fazit:
    Da es sich um einen Firmenwagen handelt, der nach 3 Jahren eh wieder zurück zum Händler wandert, behalte ich das Auto und akzeptiere notfalls Abstriche. Anschließend geht's aber zurück zu Audi. Dank deren Subvention bekommt man für das selbe Geld bereits einen ziemlich gut ausgestatteten A4 geleast. ;-)

  • Scheibenwischer: Die in Intervallstellung zu schlappen Scheibenwischer sind leider Serie. Wenn man auf Dauerwischen stellt, ist genug Power vorhanden. Die Windgeräusche der Wischer fallen beim i40 deshalb besonders auf, weil Wischermotor und Mechanik selbst fast geräuschlos laufen. Ich kenne kein Auto mit perfekt funktionierender Wischautomatik. Mein i40 spinnt bei Streusalz erlag, meine davor gefahrene AKlasse kam mit Sprühregen nicht klar.
    Windgeräusche von hinten hab ich nicht: Ab zum Händler.
    Das mit den geöffneten Türen oder die klemmende Heckklappe kenne ich auch nicht.
    Das Fernlicht ist grottig. Das Halogenabblendlicht dafür gar nicht so schlecht. Generell sind alle aktuellen Halogenlampen mist, die wollen Xenonlicht verkaufen. Setz dich mal in eine aktuelle cKlasse mit Halogenbasisfunzeln...In nem Vito dagegen ist's gut, bei nem Polo 9n3 auch...

  • Das ist tatsächlich eine sehr gute Fragestellung.

    Das ist die Einzige und die Wesentliche, weil Grundsätzliche. Ohne die wird das alles nur zu einem ewigen Gejammere ohne Sinn und Ziel.


    Noch kannst Du, wenn Du es geschickt anstellst, den Vertrag annullieren (vorausgesetzt Du bist Privatmann, als Gewerbetreibender hast Du da eher die A-Karte). Deswegen überlege Dir das schnell, so lange es noch nicht zu spät ist.

  • Gira
    Bei Hyundai gibt es auf den LP des i40 1.7CRDi in der Premiumversion von ca 41.000€ leicht 30% Nachlass - und somit kostet ein i40 Premium mit Tageszulassung deutlich unter 30.000€, einzelne Angebote von deutschen Modellen des i40 Premium kosten nur ca 27.000€, inkl 5 Jahre Garantie. Das ist doch ein Wort - und dafür kann man doch den Händler mal ein paar Dinge bei nächster Gelegenheit nachbessern lassen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Sollte ich diesbezüglich etwas falsch verstanden haben, korrigiert mich bitte. Ich bin leider kein Profi auf dem Gebiet und erst Recht kein Profi was die Automobilindustrie betrifft. Darum wurmt es mich gerade auch ziemlich, dass ich bei dem Händler anscheinend nach Herzenslust über den Tisch gezogen werde.

    Du brauchst keine Beweislastumkehr und falls Dein Händler das doch will, lege ihm einfach die Garantiebedingungen von Hyundai auf den Tisch. Der Hersteller übenimmt freiwillig 5 Jahre Garantie, ohne Wenn und Aber ( lediglich einige Bauteile , wie Radio, Navi haben nur 3 Jahre Garantie) da braucht man weder Beweisen das es vorher oder verdeckt war, oder so ... :]

  • J-2 Coupe
    Vielen Dank für den Hinweis. Laut dieser "Hyundai-Bank", mit der mein Händler zusammenarbeitet, macht es bei Finanzierung/Leasing keinen Unterschied, ob man 40.000 € oder 27.000 € ansetzt. Der Wertverlust während der Vertragsdauer wird vom System nahezu identisch angegeben. Bei einem Kaufpreis von 40.000 € ist die monatliche Belastung sogar noch ein wenig geringer. Allerdings hat die Bank den Antrag direkt abgelehnt, weil sie wissen, dass niemand einen i40 für 40.000 € kauft. ;-)

  • Die Scheibenwischautomatik bei meinem i40 funktioniert genauso gut/schlecht, wie bei dem Golf VII R den ich momentan fahre. Der i40 wechselt bei mir auch die Geschwindigkeit der Wischer richtig(Auto=Wischer, langsam=langsam, schnell=schnell), klingt für mich also nach einem umgedrehten Software/Hardware-Fehler.(Sensor/Geschwindigkeitswert wird falsch herum interpretiert)


    Bei der geringsten Empfindlichkeitsstufe muss manchmal auch dem Golf gesagt werden, das er doch mal bitte anfangen soll zu wischen.


    Generell läuft mein i40 seit nun über 2 Jahren ohne Probleme und Mängel.(Spurhalteassistent war aber in dem Baujahr wirklich nur Vibration und Fernlichtassi gibt es auch nicht)

    2014/15 i40 Premium CRDi 1.7 Automatik, volle Ausstattung(kein Sonnendach), Creamy White :wech:

  • Gewisse Sachen die beschrieben wurden kann man einstellen. Zum Beispiel den Spurhalteassistenten. Die GALA kann man eben nicht einstellen. Bei mir war die Heckklappe auch 1x offen, vermutlich habe ich aus Versehen geöffnet. Der Fernlichtassistent funktioniert in keinem Auto 100%-tig, auch die Verkehrszeichenerkennung nicht. Den Rest kann ich nicht beurteilen.
    Ach ja, der Regensensor wischt viel zu spät, auch wenn er auf sehr emfindlich eingestellt ist. Das ist einfach so. 41000 Euro für diese Ausstattung bietet kein anderer Hersteller an, von dem her sind gewisse Sachen akzetabel.

  • Das ist einfach so. 41000 Euro für diese Ausstattung bietet kein anderer Hersteller an, von dem her sind gewisse Sachen akzetabel.

    Und genau das sehe ich ein wenig anders.
    Du schreibst zwischen den Zeilen, dass das Auto so "billig" ist, dass viele Mängel dadurch gerechtfertig sind.


    Ich halte dagegen und behaupte:
    Wenn ich mir bei Aldi für 6,94€ einen Toaster kaufe weiß ich, dass ich nicht sonderlich viel erwarten kann. Wenn dieser Toaster aber nur die bräunungsgrade "labberig" und "brikett" fabrizieren kann, bin ICH der Meinung, dass das Produkt nicht einmal 6,94€ wert ist. Schließlich sind diese beiden bräunungsgrade kein üblicher Anwendungsfall.


    Genau so sieht es bei Assis im Auto aus:
    Der Fernlichtassistent kostet Summe X. Wenn dieser Assi nur in 5% der üblichen Anwendungsfälle funktioniert, ist er Summe X nicht wert.
    Wenn der Regensensor in 100% der Anwendungsfälle einer Nachkorrektur durch den Fahrzeuglenker bedarf, hat dieser definitiv seine Daseinsberechtigung verloren.


    Wenn man diese ganzen fehlerbehafteten Assistenzsysteme unter den Tisch fallen lässt, bleibt ein Auto mit netten Fahreigenschaften, einem klasse Doppelkupplungsgetriebe, einer sehr guten Klimaautomatik, hübschen Ledersitzen, einer ziemlich coolen Sitzkühlung und einer äußerst hotten Sitzheizung in der Rücksitzbank übrig.
    Für diese Ausstattung finde ich 40.000€ Listenpreis übertrieben viel. ;-) 28.000€ sind da schon deutlich angemessener.


    Allerdings verkauft Hyundai das Auto nicht für 28.000€ sondern für 40.000€ abzgl. 30% Rabatt. Bedeutet, dass man Steuern und monatliche Raten wie bei nem "Großen" bezahlen darf und lässt für mich durchscheinen, dass das Auto einen Wert von 40.000€ hat aber zur besseren Marktdurchdringung verschleudert wird.



    Wie eingangs geschrieben: Denke ich da zu krass? ^^



    PS: Mir ist gestern ein weiterer Mangel aufgefallen:

    • Hört man über DAB+ Radio, lauscht das Radio im Hintergrund auf FM Sendern nach Verkehrsinformationen. Sobald Verkehrsinformationen gesendet werden, gibt es ein Popup-Dialogfenster mit der Überschrift "Alarminformationen", angezeigtem Radiosender und einem "Abbrechen"-Button.
      Ich erwarte, dass ich die Meldung über den Button quittieren und weiter meinen DAB+ Sender hören kann.
      Realität: "Abbrechen" hat keine Funktion. Das Fenster verschwindet, das Radio dimmt zum Funktionswechsel kurz runter und wechselt anschließend direkt wieder zur Alarminformation inkl. des Dialogfensters.
      Sobald die Verkehrsmeldung beendet ist, erscheint nach einem Druck auf "Abbrechen" zwar kein neuer Popup, das Radio lässt sich aber auch nicht mehr korrekt bedienen: Es ist nicht mal mehr ein Senderwechsel über das Lenkrad, das Einstellrad oder die Wippe am Radio möglich.
      Selbst ein Ein-/Ausschalten des Radios macht es nicht wieder gangbar.


      Erst ein Wechsel des Empfangsteils (->FM -> DAB+) macht das Radio wieder bedienbar.

  • Gira
    OT an
    Ich empfehle Dir den i40 zu verkaufen, dann kannst Du besser schlafen und es gibt keinen Grund mehr für Aufregungen.
    Weiterhin empfehle ich Dir ein deutschen Mittelklassewagen zu kaufen, da gibt es den ganzen Ärger nicht.
    Aber lese bitte vor dem Kauf die einschlägigen Foren!
    OT aus
    Übrigens habe ich meinen i40 für ca 28 T€ gekauft (siehe Signatur), den größten Teil der von Dir beschriebenen Mängel habe ich nicht.
    Ich bin mit meinem zufrieden, weil ich weis das ich für diesen Preis keinen anderen so ausgestatteten Mitttelklassewagen bekomme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!