Kaufberatung / gekauft

  • Lese mich momentan etwas in dieses Thema ein.

    60 Monate Garantie bei HyunDAY steht in dem Dokument.

    Ein irrelevanter Tippfehler oder hat das was mit dieser Unterlassung von Hyundai zu tun?:pinch:

  • In meine Garage passt auch ein normaler i30 wegen der Breite nicht mehr rein. Ich müsste immer die Rückspiegel anklappen... Also muß er draußen bleiben.


    Meine letzten Fahrzeuge waren unter 1,70 m breit, da war das generell kein Problem. Ich muß so schon den Wagen in die Einfahrt reinlotsen, bis jetzt zum Glück ohne Kratzer. Früher war die S-Klasse mal 1,80 m breit...

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Das hat Rainer Braun auch noch Streckenberichte von der Rennstrecke gemacht ;)

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • 1.0 T-GDI feel good


    Hallo!


    In Österreich gibt es seit kurzem den i30 PD 1.0 T-GDI als Sonderserie "feel good".:super:


    Grundsätzlich umfaßt dieser i30 die Ausstattung "Trend Line", wobei es zusätzlich

    + Außenspiegel-Abdeckung in Schwarz lackiert

    + 17 Zoll Leichtmetallfelgen mit Bereifung 225/45 R17

    + LED-Heckleuchten

    + Induktive Ladestation in der Mittelkonsole (kabelloses Laden des Smartphones)

    gibt.


    Hat bereits jemand einen solchen i30 und wenn ja, wie seid ihr damit zufrieden bzw wieviel verbraucht der 3-Zylinder Motor bei gemäßigter Fahrweise?


    Fahre seit 7 Jahren einen i30 1.4 CVVT, Ausstattungsserie Go, und bin damit sehr zufrieden.:anbet::super:


    LG, hb23

    Mein Lebensmotto: "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge keinem anderen zu." :super:

  • Hallo!


    Ich fuhr 6 Jahre lang einen i30 FD (105 PS) und jetzt seit 7 Jahren einen i30 GD (100 PS). Daß die beiden Motoren (1.4 CVVT) völlig identisch sind, ist mir bekannt. Sind die 20 PS an Mehrleistung im 3-Zylinder Turbomotor tatsächlich "revolutionär"?


    Ich habe in einer Woche einen Termin zwecks Probefahrt und trage mich mit dem Gedanken, einen weiteren i30 neu anzuschaffen, zumal ich damit bislang sehr zufrieden gewesen bin. Ich fahre auf Autobahnen nicht schneller als 130 km/h (Österreicher). Ist der 1.0 T-GDI sparsamer als der 1.4 CVVT? :unsicher:


    Ich hätte dazu gern Eure Erfahrungen gehört.:super:


    Vielen Dank im Voraus.

    LG, hb23

    Mein Lebensmotto: "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge keinem anderen zu." :super:

  • Moin!


    Aufgrund anderer Vergleiche würde ich mal darauf tippen/rückschließen, dass der Turbomotor evtl. so einen halben Liter weniger verbrauchen könnte... Andererseits können an diesem natürlich auch ein paar Sachen mehr kaputt gehen... ;)

  • Hallo hb23,


    ich fahre den 1.0 T-GDI (PD) und kenne als Vergleich nur den 1.4 MPI (100 PS) aus dem Werkstattfahrzeug, wenn meiner zur Inspektion ist. Insgesamt nehmen die sich beide nicht wirklich viel. Den 1.0 bewegst du bei 130 mit ungefähr 6.5 Liter, aber wirklich weit unter die 6 kriege ich ihn eigentlich sehr selten. Ich könnte mir vorstellen, dass es in bergigen Gelände sogar schlechter für den kleinen Motor ausgeht.

  • Aber von der (gefühlten) Leistung muss es ja ein deutlicher Unterschied sein. Der 1.4er wird dem kleinen Turbo nicht das Wasser reichen können.

  • Das ist nur erhöhte Standdrehzahl, Bis 7000 und kurzfristig 7500 sind immer drin. Ich mußte mich erst umgewöhnen, kam ja von einem Diesel, der ging bei 5000 in den Begrenzer. Das heißt eben auch nicht, dass das immer nur so geht. Das ganze natürlich nur mit einem warmen Motor.


    Der MPI wird im Sommer einmal auf Herz und Nieren geprüft. Es soll mit einem Hänger 1100 kg in die Alpen gehen. Mal sehen, wie er da raus kommt, vielleicht gibt es dann mal wieder einen neuen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Hallo :), Drehzahl ist alles, nur nicht beim anfahren. Ich werde berichten. Sollte es danach ein neuer werden, kann ich mich mit einer möchtegern Automatik nicht anfreunden. Eine Wandlerautomatik das wäre es.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • 3 Zylinder sind doch nicht schlecht.....im Motorrad :mad:


    Spaß beiseite, die 3-Zylinder gaben in erster Linie für gute Werte bei den Normabgaswerten Sinn. Bei WLTP ist der Effekt gering. Aber die Herstellung spart auch Geld.....weniger Zylinder, kürzere Kurbel- und Nockenwelle, mehr Platz im Motorraum, weniger Öl,........

    Wenn man dann nicht in die Ausgleichswelle investiert bekommt man gleich noch die Vibrationen gratis dazu....:cheesy:


    Aber ich muß jetzt mal eine Lanze für den 1,2l mit 130 PS vom Peugeot brechen. Der Motor ist sparsam und spritzig. Da kommt der 1,0 l des Hyundai....und Andere...nicht mit.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Und der Motor des Peugeot läuft sehr leise.

    Ich habe ihn im 208 GT Line probegefahren mit der Wandlerautomatik.

    Hätte ich gut sitzen können, wäre er es geworden. Die Automatik hat mich jedenfalls überzeugt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!