Kaufberatung / gekauft

  • Ich finde den Spurhalteassistent gut gelöst, da er nur assistiert und nicht übergriffig wirkt. Hyundai belässt die Verantwortung beim Fahrer. Dadurch, dass das System auch mal (meistens funktioniert das gut) Situationen nicht erkennt (Kurvenradien, Spuren) ist man als Fahrer auch nicht dazu geneigt sich auf dieses System zu verlassen und die Hände vom Lenkrad zu nehmen.

  • Nun zu den Assistenzsystemen sei gesagt, dass ich diese als nervig empfinde, zumindest jene, die man nicht deaktivieren kann, aber gelernt habe sie zu ignorieren. Als einzig sinnvoll erachte ich hier unter Umständen den Notbremsassi, aber ansonsten geht mir das Gepiepe und die Anzeigen wirklich auf den Nerv.


    Einiges kann man in den Einstellungen wenigstens weniger scharf schalten, auf das unser Sicherheitshansel nicht bei allem und jedem vorzeitig brüllt. Wäre er ein Mann, würde er wohl abs**** bevor das Mädel ihr Höschen ausgezogen hat. ABER seit dem ich mit einem aktuellen Ford Focus fahren musste, bin ich sehr still, gegen dessen Anzeige- und Signalwut, ist der i30 ein Ort der Stille.


    Fakt ist, die Systeme müssen nun mal an Bord sein, ob wir das wollen oder nicht, EU-Diktatur sei dank, Sich damit anzufreundem/ignorieren geht auch! ;)

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Der Notbremsassistent funktioniert! Zumindest bei meinem 2019 mit Schaltung. Die Warnung kam schon öfters, der Eingriff immer nur beim verlassen einer bestimmten Tiefgarage. Das da auch nicht regelmäßig.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Glaube die Leute sind vorbelastet von dem alten Start-Stopp, bei denen man noch manuell per Knopf den Motor aktivieren musste.

    Wann soll das denn gewesen sein? Habe ich ja noch nie gelesen oder gehört.


    tt: Unser i30 hat damals manchmal vor parkenden Autos in Kurven gewarnt. Das war immer etwas komisch, aber einen Notbremsassi hatte der wohl eh nicht.


    Das DCT war am Ende ziemlich ruckelig. Hätten wir wahrscheinlich noch auf Garantie tauschen lassen, aber nun ist er ja weg. :)

  • Der Notbremsassistent reagiert immer mal auf stehende oder entgegenkommende Fahrzeuge, häufiger in Kurven. Es ist eben nur ein System: ...da ist etwas... wir fahren direkt darauf zu... es wird nicht gebremst... uiuiui die Parameter sagen, dass ich besser mal eine Warnung in den BC schmeißen sollte.


    Fahrer: Dumdidum... ach guck...da parkt jemand in der Kurve... gut, dass ich weiß wie man lenkt....ich hab Lust auf Döner... dumdidum... häh... was will denn der Assistent jetzt?...da ist doch gar keine Gefahr?...dummes Ding.

  • Der Notbremsassistent reagiert immer mal auf stehende oder entgegenkommende Fahrzeuge, häufiger in Kurven.

    Bei mir tatsächlich in einer breiten 30er Zone, in der einseitig die Autos parken. Selbst wenn ich mittig fahre geht der Waagen manchmal in die Eisen. Obwohl gar nix vor mir ist.
    Ebenso wie an Stellen an denen die Straße durch Fahrbahnlinien einen kleinen Schlenker macht und man quasi geradeaus durchfahren könnte zum parken.
    Ich sehs ja ein, dass in so einem Moment vor mir sich ein Auto befindet.. Aber die Kamera sollte doch erkennen können wie die Fahrbahn weitergeht.
    Das sind halt die Feinheiten, die andere Hersteller wohl hinbekommen.

    Das Problem finde ich ist, das es sowohl auf Kosten von Sprit und Verschleiß der Bremsen geht.
    Nun muss man fairerweise sagen.. für Innerorts ist so ein Tempomat ja auch nicht gedacht. Von daher kann ich persönlich damit leben.
    Wollte die Dinge lediglich nur angemerkt haben. Dessen sollte man sich bewusst sein beim Kauf.

    Wann soll das denn gewesen sein? Habe ich ja noch nie gelesen oder gehört.

    Mir ist schon des Öfteren zu Ohren gekommen, das sich Leute an Start Stopp stören. Meistens heißt es dann "ich mags nicht das der Motor einfach so ausgeht".
    Wie gesagt.. wenn jemand Bedenken hat um seinen Motor mag ichs ja verstehen.
    Aber falls es Bedenken gibt wegen des "feelings" .. da kann ich nur sagen, das der Motor so ruhig ausgeht, dass mans manchmal gar nicht mitbekommt und Zug ist auch direkt da wenn man wieder aufs Pedal drückt. Von daher alles fein.

  • für Innerorts ist so ein Tempomat ja auch nicht gedacht

    Wer sagt das denn? Ich bin - egal wo - meist zu 90% mit Tempomat unterwegs.


    Meistens heißt es dann "ich mags nicht das der Motor einfach so ausgeht".

    Du hattest geschrieben:

    Glaube die Leute sind vorbelastet von dem alten Start-Stopp, bei denen man noch manuell per Knopf den Motor aktivieren musste.

    Und genau das habe ich noch nie gehört oder gelesen. Nach Start/Stopp manuell Motor starten? Oder meinst du eigentlich etwas anderes? :D

  • Danke schonmal für die Meinungen/ Eindrücke.


    - Und kann man die Assistenzsysteme "entschärfen" bzw. z.B. Warntöne deaktivieren und nur noch optische Warnungen? Wahrscheinlich nicht wegen Gesetz diesbezüglich oder?


    - Was ist grundsätzlich zum DCT von Hyundai zu sagen? Die "nicht-N-Automatikgetriebe laufen ja wie bei VAG i-wie nicht im Ölbad, sondern "trocken". Aber gibts grundsätzlich größere Probleme als im VAG-Konzern?


    ...ähnlich verhält es sich mit dem Mild-Hybrid System. Hält die Zelle im Kofferraum 10 Jahre durch oder sorgt sie später einmal für massive Kosten? Das weiß keiner...

    Eine kurze Frage sei mir aber erlaubt, wer zum Geier muss die Farbe im Infotainment ändern? Wozu? Bei Ambiente-Licht, dass der Hyundai ja leider nicht hat, kann ich es noch verstehen...aber beim Infodisplay? Vielleicht bin ich zu alt dafür Begeisterung aufbringen zu können....

    Das mit der Farbe hat eigentlich keinen Einfluss auf die Kaufentscheidung. War nur aus Interesse gefragt. :)


    - Was können denn beim Mild-Hybrid-System für "hohe" Kosten anfallen? Die Batterie ist doch relativ klein oder in welchem Bereich bewegen wir uns?

  • ... dafür ist das Fahrzeug noch nicht lange genug auf dem Markt, um das einschätzen zu können (Mildhybrid). Wenn du ihn dir aber in 10 Jahren zulegst, gibt es sicher erste Erfahrungen ;)

  • Ich unterstelle den Inscheniören bei Hyundai mal, das die wissen, was sie tun. 10 Jahre wird es schon halten. Toyoten mit Hybrid gibt es ja schon viele Jahre, wären die Akkus schlecht, wüsste man das …

  • Die Frage ist eher: wieviel wird aus Mangel an Alternativen (z.B. Fremdteile) ein Ersatz kosten? Ich behaupte: viel...

    Die 48V-Batterie wird jedenfalls wesentlich teurer als man mit ihr an Verbrauch gespart hat, und die Herstellung einer solchen Batterie büßt ebenso das gesparte CO2 wieder ein, aber das ist ein anderes Thema :aufgeb:

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Jep! Exakt so wie bei den PHEV... Die haben evtl. ca. 1000, max. 1500 Zyklen (da recht klein), bis sie "auf sind", heißt: 1500 x ~50 km = 75 tkm.


    Danach müsste man eine neuen Akku einsetzen, der mehr kostet, als diese an Sprit gespart haben. Zumal der Strom aus dem Akku auch nicht gratis war; ferner hat der PHEV im Spritmodus mehr verbraucht als sein Pendant ohne PHEV...


    Völliger Humbug! Aber diese "Technik" wurde eben subventioniert und die Firmen haben sich den Kram aus steuerlichen Gründen gekauft (nachvollziehbar!)...

  • Konsti Sorry, aber "andere Hersteller" sind in diesem Bereich auch nicht viel weiter (außer vermutlich Mercedes-Benz!)...

    Ich kann nicht alle beurteilen; aber ich fahre selbst Tesla und die sollten in diesem Bereich mit am meisten "Erfahrung" haben; selbst die bekommen das aber nicht wirklich hin!

    Im Großen und Ganzen aber funktioniert das schon (wie Der_Oli auch schreibt), aber der Mensch neigt dazu, sich nur negative Vorfälle zu merken... (ebenso steht man "immer" in der falschen Schlange bei Aldi an der Kasse)...

    Ich gehe noch von mindestens weiteren fünf Jahren aus, bis diese Systeme in den Bereich (bei Neufahrzeugen dann!) kommen, dass man damit halbwegs "automatisiert" fahren kann...; vermutlich sind es aber eher 10 Jahre.

  • Bin vor 5 Jahren Passat gefahren. Der hält die Spur wie eine 1.


    Laut ADAC ist Audi vorne mit dabei.


    Ich wette das Hyundai das auch kann wenn sie wollten. Denn sie werben ja auch seit Jahren mit autonomen Autos und Flugzeugen.

    Alles eine Frage welche Software man bereitstellt.


    Die Assistenzsysteme sind zwar dabei. Dadurch steigt der Preis eines Fahrzeuges. Aber wie gut sie wirklich für einen funktionieren erkennt man erst bei einer Testfahrt.

  • Sicherlich können das auch andere Hersteller. Die Frage ist aber: Wollen die das auch - und bezahlt der Kunde den Mehrpreis? Denn höhere Preise sind bei Hyundai ein gewisses Problem - während die Mercedes-Kunden daran gewöhnt sind.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Na klar, es ist überwiegend eine Softwareangelegenheit...

    ABER: Diese kann aber max. so gut sein, wie es die Hardwarekomponenten zulassen! SW lässt sich OTA neu aufspielen, easy. Aber die Hardware muss liefern können.


    Und Tesla geht hier sogar den bescheuerten Weg weg von Radar, Lidar etc. Ausschließlich Kameras sollen das können...:schläge: Habe vorgestern eine Mülltonne mit meinem nigelnagelneuen Tesla heftig beim Parken angeschubst! Warum? Hat keine Sensoren vorn! Selbst mein i20 GB aus 2015 hat das zumindest hinten!

    Das VO (Vision only) hat mir noch ca. 30 cm angezeigt, war aber bereits plan an der Mülltonne...:anbet:


    Fun Fact: Der hat noch nicht mal eine Kamera vorn verbaut...:mauer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!