Ich wollte halt auch einmal etwas POSITIVES zum Thema "Diesel" schreiben.......aber ich kann auch anders: Ich bin gegen die Beibehaltung der Steuerbegünstigung für den Diesel! Mit welchem Recht wird eine Treibstoffsorte steuerlich bevorzugt, und die andere nicht? Wie wäre es denn, wenn man zur Abwechslung mal das Benzin billiger machen würde als den Diesel?
Der alte Vogel (Strauss) würde im Grabe rotieren wenn er das von einem enthusiastischen Gefolgsmann wie unserem Franken lesen würde - hat er doch wie ein Löwe um den Steuervorteil beim Flugzeugtreibstoff gekämpft, der auch heute noch besteht (tatsächlich kostet der nur etwa die Hälfte des normalen Spritpreises, wenn ich recht informiert bin). Und wie es der Zufall will, ist Flugzeugtreibstoff nichts anderes als ... Diesel. Nur unwesentlich anders raffiniert.
Frankmill: Diesel wird überall in Europa teilweise sogar extrem subventioniert. Dabei geht es nur unter anderem um die Entlastung des Transportgewerbes, andere Gründe dafür wurden hier schon genannt. Und der Landwirtschaftsdiesel wird noch einmal extra bezuschusst.
dest: Ja ja, unsere Bundesomma dreht sich fast so schnell wie der gerupfte Vogel in seinem Grab.