Kein TÜV mehr für Schummel-Diesel

  • Buick, ich bin mir sicher, dass ausnahmslos alle Hersteller betrogen haben. Sind nur noch nicht alle erwischt worden. Aber das wird durch den zunehmenden Druck noch kommen....
    Aber zahlen wird die Zeche der blöde Endkunde.....Da habe ich kaum Hoffnung.....


    Ach so, passieren wird natürlich erst nach der Bundestagswahl was. Bis dahin braucht man uns blöde Dieselfahrer noch als Wähler.....

    Standard Class Gen5W

    Modell TM_FLAS.S5BLCAEU

    Softwareversion TM_FL.EUR.S5W_L.001.001.221223

    Einmal editiert, zuletzt von Frankmill ()

  • Der ganze VAG Konzern ist doch zu 70 % auf Flottenfahrzeuge ausgelegt, was soll der AUDI Vorstand da den Benziner in die Höhe heben. Die ca. 30 % Privatzulassungen interresieren den Konzern doch nicht wirklich viel ...(das sieht man an Kulanzverhalten dem Kunden gegenüber und der geringen Garantie..)

  • realmaster
    Klar, der wird doch seine eigenen Produkte nicht schlecht reden. Oder hat jemand erwartet, dass der Entwicklungschef sagt; Das mit dem Diesel war nix, wir müssen jetzt umdenken.


    Ich denke mal, die sind vom Dieselgate und der Entwicklung dazu, ziemlich überrascht worden, um jetzt auf die Schnelle was anderes aus dem Hut zu zaubern.


    Da wird halt das verkauft, was im Regal liegt.
    Audi würde sicher liebend gerne eine andere Technik präsentieren - wenn 'se eine hätten ... :aufgeb: ;(

  • @ J-2 Coupe
    sicher, aber der i40 ist nicht Hyundai allein .... und Hyundai hat ja auch nicht solche Äußerrungen raus gehauen.


    Nein aber mal im Ernst. Bei Hyundai sind in 2017 von Jan. - Juni ca. 53000 Fahrzeuge zugelassen worden, davon ca. 11000 Diesel mach knapp 20 % Dieselanteil ...


    Audi : 155000 ... davon 92000 Diesel .. 60 %
    VW : 330000 .... davon 160000 Diesel ...knapp 50 %


    Da sieht man warum das Interesse Dieselmotor bei denen so groß ist.

  • Die meisten die sich nen Hyundai kaufen, nehmen nen i10 oder i20.
    Das sind Kurzstreckenfahrzeuge. Da lohnt kein Diesel.
    Bei VW sinds meist Golf und Passat. Die meisten sind Mietfahrzeuge.
    Deswegen auch die hohe Zulassungsstatistik.

  • Gerade läuft die Meldung, dass Mercedes-Benz drei Mio. Dieselfahrzeuge in die Werkstätten ruft. Betroffen sind Diesel der Normen EU 5 und EU 6. Für die Wagenbesitzer sollen die Arbeiten kostenfrei sein.

  • Was ist dann eigentlich nach der Umrüstung ? Hat der Wagen dann weniger Leistung um die Werte einzuhalten? Oder Mehrverbrauch? Langzeitschäden? Was bedeutet das denn wirklich in der Praxis?


    Lese gerade dass das bei 3 Millionen Fahrzeugen 220 Millionen kosten soll. Sind ja nicht mal 100 Euro pro Fahrzeug. Kann ja dann höchstens softwaremäßig was gemacht werden.....
    Da hat sich mercedes ja billig aus der Betrügerei rausgekauft und wird natürlich durch diese noble Geste straffrei ausgehen.

    Standard Class Gen5W

    Modell TM_FLAS.S5BLCAEU

    Softwareversion TM_FL.EUR.S5W_L.001.001.221223

    2 Mal editiert, zuletzt von Frankmill ()

  • Ich habe da gestern ein Video zu dem Thema Umrüstung von Dieseln gesehen und wenn das stimmt, dann ist das wirklich eine Frechheit.
    Angeblich hat unter anderem VW einfach AGR Rate hoch gesetzt... Einfach ausgedrückt: von den Abgasen wird ein größerer Teil wieder dem Brennraum zu geführt, dadurch sinkt die Verbrennungstemperatur und damit auch der Gehalt an Stickoxiden.
    Das Problem dabei ist nur, dass nun reihenweise die AGR Ventile kaputt gehen, weil große Mengen an Russ und Rückständen entstehen.
    Angeblich kann VW schon keine neuen AGR Venile mehr liefern, weil der Hersteller mit 50.000 Stück zurück liegt.


    Ich weiss mittlerweile gar nicht mehr was ich sagen soll und bin mir sicher, dass alle Hersteller tricksen bzw. getrickst haben. Es ist für mich nicht plausibel, dass einige der größten Hersteller das Problem nicht in den Griff bekommen, die anderen aber schon.


    Und was mich am sauersten macht ist, dass die ganze Schummelei ganz offensichtlich von der Politik auch noch gedeckt wurden.


    Habe vor ein paar Tagen bei ZDF eine Doku gesehen, wo nachgewiesen wurde, dass die Abgasreinigung bei allen Auto erst ab 18 Grad Aussentemperatur so abläuft wie es sein soll. Ist es kälter wird die Abgasreinigung zurück gefahren, um den Motor zu schützen. Ich lach mir echt den Arsch ab!


    Und an Alle die hier so auf dem Diesel rum hacken, wartet mal ab. Ich bin mir mittlerweile fast sicher, dass auch beim Benziner (besonders bei den Turbomotoren) getrickst wird wo es nur geht. Ist nur noch keiner drauf gekommen. Aber beim Diesel läuft der Betrug ja auch schon ein paar Jahre und kam jetzt erst auf.


    Und am Ende ist immer der Kunde der Arsch.


    Entweder er wird durch irgendwelche Umweltzonen ausgegrenzt oder die Hersteller bieten irgendwelche windigen "NAchrüstungen" an, die sich negativ auf das Fahrzeug auswirken.

  • Wer gesteht, wird milder bestraft! War schon immer so....

    ja jacky, da hast Du Recht. Hier wird aber ja gestanden, damit gar nicht erst eine Strafe kommt. Und ob dieser noblen Geste wird man dann komplett straffrei ausgehen und wahrscheinlich noch als vorbildlich dargestellt und schnell alle Ermittlungen eingestellt...
    Sowas ärgert mich halt....

    Standard Class Gen5W

    Modell TM_FLAS.S5BLCAEU

    Softwareversion TM_FL.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Mich ärgert das eher nicht, da ich persönlich nichts davon habe wenn ein großer deutscher Konzern Milliarden an Strafe an Ausländer (oder wohin auch immer) zahlen muss!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • So ist es, die Pension von Jacky muss schließlich auch irgendwie finanziert werden. :flüster:


    Grundsätzlich finde ich Updates von Euro 5 auf Euro 6 aber eine gute Sache. :teach:

  • Man müsste mal wissen, was der größere Schaden für die Wirtschaft ist: Wenn jede Privatperson einen Teil der Umrüstung selber stemmen muss, oder wenn ein Konzern durch große "Wiedergutmachungszahlungen" ins straucheln gerät, und einen Standort schließen muss. Dadurch werden mehrere 1000 Menschen ihre Arbeit verlieren - und das muss ja auch wieder das Volk bezahlen..... :aufgeb:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Kann deine Frage auf der einen Seite schon verstehen Jacky, aber kann es denn sein, dass wenn ein Konzern "too big to fail" ist sich alles erlauben kann? Die machen sich die Taschen voll auf Kosten des kleinen Mannes und vergiften auch noch wissentlich tausende Menschen in den Städten. Nur um am Ende dazustehen und sich keiner Schuld bewusst zu sein. Natürlich wird am Ende der Steuerzahler diese Miesere ausbaden müssen, leider!


    Nur die Politik ist lt. Gesetz dazu verpflichtet den Bürger vor Schaden zu bewahren. Dann schau in das Gesicht von Dobrindt & Co. und du weißt aus welcher Richtung die Ansagen in der Politik wirklich kommen. Ich finde es einfach nur traurig!

  • Und jetzt der nächste Akt im Autohersteller-Theater: Verbotene Absprachen zwischen BMW, Mercedes und VW-Konzern über Preise und Technik - auch über die Abgastechnik von Dieselmotoren.
    Dass hier alle Dreck am Stecken haben, ist klar - aber langsam steigt der Schmutz bis rauf zum Handgriff! ?(

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!