T-GDI, Chiptuning

  • Wenn ich nicht sicher bin, dann halte ich meinen Mund. Ich nehme nix persönlich. Nur stören mich unqualifizierte Äußerungen die jeder Basis entnehmen.

    H&R Federn | Scheibentönung tiefschwarz | Winter, Enkei Wakasa 8x18 |

  • Ich hatte Eurotec damals angeschrieben wie es mit einer Leistungsoptimierung für den Turbo aussehen würde. Zu dem Zeitpunkt hieß es, dass es nur noch ein paar Wochen bis zur Freigabe dauern würde. Diese Zeit habe ich abgewartet und dann konnte ich die Box ohne weiteres bei meinem Hyundai Händler bestellen.

  • Aktuell heißt es wie schon erwähnt, das es nur noch kurze Zeit bis zur Freigabe der Box dauert. Die Info hatte ich erhalten während einer Probefahrt unseres HMD Aussendienst Ingenieur. Der auch meinte mein Turbo ginge richtig gut ( gemessene 134kw wie gesagt) aber was soll er auch sagen. Zwischenzeitlich hatte ich die Boxen der Firma MSpeed zur Probe. Es waren aber die Dinger für den Veloster, weil der Stecker des Kabelbaums für den Ladedrucksensor nicht passte, also wieder zurückgegeben und weiter schauen. Ich muss aber firebird77 zustimmen, die Leistungsentfaltung hat sich ein wenig "entwickelt" speziell der Bereich um und ab 5000 1/min ist etwas lebendiger geworden, und auf ebener Bahn gehen mitlerweile so um 215. Das hier mal so als Zwischenstand, Gruß in die Runde. :winke:

  • 215?? Im Tucson 1.6 T-GDI (177PS) sind gut und gerne 220 drin...
    Für den es lt. Steinbauer stand heute wohl gar keine von Hyundai zugelassene Leistungssteigerung geben wird.

  • Ich hatte auch schon 225 drauf aber auch mal nur 210, ist stark abhängig von der jeweiligen Strecke. Ich sehe die 215 als realistischen Mittelwert. Be Gefälle waren es auch schon 230, ist aber unecht.

  • firebird_77
    Offensichtlich hast du weniger Ahnung als du vorgiebst, ansonsten würdest du das Gehirn etwas mehr belasten und dementsprechend nicht etwas erzählen. was nicht richtig ist.


    Charlyschwarz hat recht, der Veloster geht wesentlich besser als der i30-T. Und das habe ich Life auf der Autobahn erlebt, wo ein i30-T bei 190 kmh nichts mehr zu bieten hatte. Wir sind mit dem Veloster einfach vorbeigefahren und sahen Ihn nie wieder. Weshalb das so ist, obwohl gleicher Motor, kann sicherlich nur Hyundai beantworten. Es spielt auch keine Rolle ob Veloster oder i30, beide haben gleiche PS-Zahl und Drehmoment und sollten gleiche Werte erreichen.


    Deine Meinung zur Leistungssteigerung per Chiptuning ist ebenfalls nicht richtig. Fahrzeuginterne Steuergeräte zeichnen alle Werte ausserhalb der spezifischen Normwerte auf. Da kannst du erzählen was du willst, wenn der Garantiefall eintritt.


    Denk erstmal nach, bevor du jemanden kritisierst der mehr Erfahrung hat als du.


    ...und die Box von Eurotec gab es fast 1 Jahr, selbstverständlich nur für den Veloster, da der i30-Turbo noch nicht verfügbar war, bzw. kein anderes Hyundai Benzin-Modell mit Turbo vorhanden war.

  • So Velos. Interessant was du so erzählst.
    Zum Thema Fahrleistungen Veloster und i30 kann ich dir nur sagen was ich bereits geschrieben habe. Weder der eine noch der andere geht besser oder schlechter! Das sind Erfahrungswerte meines Händlers! Aber der hat natürlich nur 25 Jahre Hyundai Erfahrung!
    Ich habe nie behauptet das STG zeichnet Nichts auf. Nur woher die Werte kommen kann Niemand nachweisen! Es gilt die Unschuldsvermutung!
    Ach ja, ich denke nach bevor ich was schreibe im Gegensatz zu Dir!
    Es gab die Box fürden i30 Turbo. Frag doch mal Bochum82.
    Falls du noch weiter mit mir diskutieren möchtest, dann gerne per PN. Dann muss nur ich es ertragen.
    Have a nice day ...

    H&R Federn | Scheibentönung tiefschwarz | Winter, Enkei Wakasa 8x18 |

  • Bitte nicht per PN!
    Ich will etwas zu lachen haben Heiko.


    Schaut euch doch die Fahrdaten an. Da ist der I30 sogar besser als euer super Veloster...

  • Ich habe keinen Veloster Turbo. Ich habe auch keinen i30 Turbo. Aber ich weiß 100%ig, daß der Hersteller eine Leistungsmanipulation nachweisen kann, wenn es darauf ankommt.


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das wird es hier bestimmt immer wieder geben - aber wir lesen ja alle freiwillig mit, gezwungen wird ja keiner dazu. :]


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich amüsiere mich auch! Dennoch wäre es ratsam sich nicht anzufeinden. Sind ja immerhin subjektive Meinungen. Nicht jeder Velo oder jeder i30 geht so viel besser wie der andere, die Serienstreuung solltet ihr auch nicht vergessen. Laut Datenblatt ist der i30 definitiv besser von der Leistung in allen belangen (außer dem Verbrauch^^). Der Unterschied ist dennoch minimal.

  • Genau Thomas. Hier wird wie so oft pauschalisiert. Tatsachen zählen scheinbar Nichts mehr.

    H&R Federn | Scheibentönung tiefschwarz | Winter, Enkei Wakasa 8x18 |

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Kann doch jeder seine Erfahrung äußern, egal wie sie ausfällt. Anfeindungen einer Meinung des Anderen haben in keinem Forum etwas verloren. Ich fände es schade wenn man nicht sagt was ist. Aber ich fände es sehr schade wenn hier Posts die vielleicht einen sogar hilfreichen Inhalt haben gelöscht werden müssen. ;)


    Firebird
    Achja ich war heute beim Ölwechsel! Hurra! War lustig. ;)

  • Falls ein Schaden eintritt, Chip Box raus und ab mit der Kiste zu Hyundai. Alles gut. Zudem hat die Kiste eh nur ca. 176 PS Serie. Rechne ich da 20 % Mehrleistung dazu bin ich bei ca. 211 PS. Der Kia Ceed GT hat Serie 204 PS. Also, was soll da schon passieren.

    Versteh das nicht falsch aber Hyundai weist dir den Chip-Einsatz nach. Deine Aussage "Falls ein Schaden eintritt, Chip Box raus und ab mit der Kiste zu Hyundai. Alles gut." wirst du dann nicht mehr so lapidar schreiben, denn ein neuer Motor kostet richtig Geld. Weshalb kauft sich jemand ein Fahrzeug mit 5 Jahre (fast) Vollgarantie und setzt das durch Chiptuning aufs Spiel...aber gut ist.


    Und es gibt nur 1 User hier, welcher von nicht versprochenen Leistungssteigerung über Eurotec spricht. Das ist sicherlich zu wenig um Eurotec einen Betrug vorzuwerfen, schließlich gibt es auch mal defekte Geräte.


    Aber jetzt mal zum Chip von Eurotec/Steinbauer: Auf der Seite http://www.eurotec-tuning.de/ steht:
    Für Sie ändert sich nichts!


    [*] · Gewohnter Service und Abläufe bleiben erhalten
    [*] · Hyundai Garantie bleibt aufrecht
    [*] · Garantie des Zusatzmoduls bleibt erhalten


    Der Hersteller bietet aktuell für den i30 und dem Veloster die Leistungssteigerung per Chip an, dennoch wird direkt in den Produktdetails in keiner Weise auf den Erhalt der Werks- bzw. Herstellergarantie hingewiesen. Es wird lediglich auf die erweiterte Garantie der Produkte von Eurotec/Steinbauer von 1 auf 3 Jahre bei Registrierung hingewiesen. Das ist sicherlich unverständlich und fördert auch nicht die Kaufentscheidung. Zudem weiß unser Händler nichts davon, das Hyundai den Einbau dieser Leistungssteigerung abgesegnet hat. Somit sollte dieses Unternehmen Klarheit in Ihren Angeboten bringen. Sollte der Hinweis zum Erhalt der Werksgarantie im Angebot stehen, werden wir sicherlich Kunde von Eurotec/Steinbauer, vorher leider nicht.

  • habe ja aktuell den ultimate chip von racechip.de


    hier die antwort des supports bzgl. der frage ob ob der pro2 die selbe leistung erbringt:


    Sie können durch die Drehschalter im Ultimate mehr Leistung rausholen, als durch die Drehschalter im RaceChip Pro2. Der Unterschied jedoch hauptsächlich der doppelt so schnellere Prozessor, welcher dafür sorgt, dass das Ansprechverhalten und die Gasannahme Ihres Fahrzeuges durch die schnellere Datenverarbeitung schneller agiert.


    testen kann ich den pro2 ja auch wieder .... aber stimmt das denn oder eher verkaufsmasche?

  • velos
    Ob Hyundai das Nachweisen kann zweifel ich stark an. Was wollen sie nachweisen? Die Box lässt sich rückstandlos zurückbauen. Dann sind da noch die Werte. Richtig. Woher die kommen können sie nicht nachweisen. Es wird ja nicht aktiv an der MAP etwas geändert. Zudem betrifft es mich nicht. Ich habe an meinem i30 Turbo keinen Chip drin. Ich hatte meinen Mazda 6 MPS damals chipen lassen. Doch bei dem hatte ich auch keine Garantie mehr.


    Eurotec ist nicht von Hyundai zugelassen. Ich denke auch nicht, dass sie das jemals sein werden.

    H&R Federn | Scheibentönung tiefschwarz | Winter, Enkei Wakasa 8x18 |

  • Wie schaut es den mit den Getriebeübersetzungen aus, ist der Velo vielleicht kürzer übersetzt und geht deshalb besser.


    Bei meinem 2.0l Lantra von 98 soll es im Vergleich zum 2.0l Coupe so gewesen sein, mein Händler meinte damals vom Motor sind sie gleich, nur das Coupe geht nochmal besser, da etwas kürzer übersetzt. Das ergäbe ja auch Sinn, denn sonst würde ja der Velo mit Coupe Genen etwas an Sportlichkeit sogar innerhalb der Hyundaifamilie verlieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!