Beiträge von Sanjan

    Wenn ich ihn richtig verstehe, hat er zur Einsparung beim Händler den MacOil-Wechsel addiert ?(

    Wie kommst du drauf? Den MacOil Ölwechsel habe ich auf der Rechnung addiert, die ich vom Händler (ohne Ölwechsel) bekommen habe.

    Hier kam noch hinzu, dass uns die beiden Mitarbeiter vom Service angelogen haben, Navi- und Kartenupdates wurden nicht gemacht weil „das Gerät nicht funktioniert“. Wie sich im Nachgang rausstellte (durch Hyundai Deutschland) funktioniere alles, man wollte es nicht machen wegen dem Ölwechsel.
    Als ich wenige Tage später nochmals anrief und fragte „ob das Gerät wieder“ geht wollten sie mir die gleiche Lüge wieder auftischen, bis ich Ihnen sagte das ich inzwischen weiß dass es nicht am „Gerät“ liegt und ob man nicht die Eier mir die Wahrheit zu sagen?


    Verpiss dich du Depp kann er gerne sagen, dann suche ich mir einen anderen, die Möglichkeit dazu hatte er ja, sie wussten schließlich schon frühzeitig Bescheid!

    Wieso denn auch nicht?
    Das Öl stimmt, der Ölfilter stimmt und die Menge stimmt, das wars!
    Ein Ölwechsel ist keine komplizierte Sache oder aufwendige Reperatur und MacOil ist keine Hinterhof Werkstatt wo irgendwas mit krummen Dingen zugeht!
    Diese Befürchtung hätte ich eher in „meiner“ Hyundai Werkstatt!

    Ich bin auch nicht da um den Hyundai Vertragshändler zu bespaßen, diesen hätte er dann wenn ich zu völlig überzogenen Preisen den Ölwechsel bei ihm machen lasse.
    Der Deutschland Importeur hat übrigens auch ziemlich wenig von dem Ölwechsel den ich bei einer Vertragswerkstatt mache, schließlich arbeiten die in ihre Tasche und nicht in die von Hyundai Deutschland.


    Wie schon erwähnt wurde, es wäre korrekt anzugeben was nicht gemacht wurde, aber eine pauschale Aussage das die Vorgaben nciht erfüllt wurden ist a. nicht korrekt und b. unverhältnismäßig.
    Morgen gibt es eine Rücksprache mit einem Fachanwalt, mal sehen was dieser dazu sagt.


    @ Bruno, gespart wurden etwa 200€ und falls jetzt der Hinweis kommt, dass das hinten raus teurer zu stehen kommen kann, ändert dies nichts an dem unverhältnismäßig Verhalten des Händlers.


    Nochmal zur Klarstellung, der Händler wurde im Vorfeld darüber informiert und hat mir den Termin sowie den Preis der Inspektion ohne Ölwechsel schriftlich beantwortet.

    Wo steht dieses MUSS rechtlich und schriftlich niedergeschrieben?
    Es müssen die Bedingungen erfüllt werden, alles andere wäre doch Käse!
    Nicht die Inspektion wurde von MacOil durchgeführt, nur der Ölwechsel.


    Ablehnen wäre ja legitim, besteht ja keine Plficht immerhin wurde er vorab darüber in Kenntnis gesetzt.


    Selbst wenn mein Fahrzeug dort zur Inspektion ist, ist es kein Freiwild und im Serviceheft gibt es kein „sonstiges“ in dem jeder Händler seinen Quark ablassen kann. Mein Eigentum, mein Recht und das gebe ich sicher nicht ab wenn ich zur Inspektion gehe.

    Das muss auf der Rechnung von MacOil vermerkt sein, daß der Ölwechsel nach Herstellervorgaben durchgeführt wurde. Ist es das nicht, übernimmt die Vertragswerkstatt nicht die Verantwortung für Fremdöl- und Filter. Aber das ist Sache der Werkstatt - hast du vorher gefragt ob das so gemacht werden kann? Inspektion ohne Ölwechsel in der Vertragswerkstatt?


    Wo steht geschrieben dass exakt dieser Passus auf der Rechnung stehen muss?
    Es steht drauf, welches Öl verwendet wurde, dies entspricht den Herstellervorgaben, es steht drauf welcher Ölfilter verwendet wurde und auch dieser entspricht den Herstellervorgaben also beides korrekt und ohne Beanstandungsgrund.


    Ich habe die Werkstatt vor dem Termin und der Terminvergabe schriftlich darüber informiert, dass der Ölwechsel zum Zeitpunkt der Inspektion bereits durchgeführt ist und nicht nochmal gemacht werden soll.
    Natürlich Inspektion ohne Ölwechsel, wieso nicht?
    In sämtlichen Bestimmungen steht geschrieben, dass welche Intervalle ich einzuhalten habe und nicht mehr!


    Wie TheSract schreibt scheint das auch anstandslos zu gehen, nur nicht bei dieser Werkstatt.
    Bytheway Eintragungen in mein Dokument sind mMn definitiv mit mir als Eigentümer abzusprechen. Stichwort Wertminderung!!

    Wer sagt dass es illegal ist?
    Die Eintragungen wurde vom Hyundai Autohaus durchgeführt und MacOil benutzt ebenfalls MANN Ölfilter.
    Dh. es wurden die Herstellervorgaben, sowohl was Öl als auch Filter angeht, erfüllt.

    Kann mir hier jemand mitteilen, welcher Ölfilter seitens Hyundai bei der 2 Jahres Inspektion verbaut wird?


    Hintergund; ich habe meinen Öl u. Filterwechsel 3 Tage vor dem Inspektionstermin bei Hyundai von MaCOil (sitzt gegenüber meines Büros, also auf dem Arbeitsweg) durchführen lassen und mein Autohaus bei der Terminvergabe darüber vorab informiert.
    Nun haben sie mir einen dicken Vermerk in mein Serviceheft gezimmert: "Keine Inspektion nach Herstellervorgaben durchgeführt"
    Kein Information darüber was nicht gemacht wurde und welche Vorgaben nicht im Sinne des Herstellers durchgeführt wurden.
    Keine Info vorab, dass sie mein Serviceheft missbrauchen werden.
    Wirklich dienlich ist das ganze nicht, da es mMn. zu viel Interpretationsspielraum lässt und ich irgendwann durchaus in Erklärungsnot gelangen könnte.


    Auf Nachfrage hieß es, dass man seitens der Werkstatt ( und des Regionalleiters) nicht nachvollziehen kann, ob das richtige Öl und der richtige Olfilter verwendet wurde. Beides ist jedoch (wie bei MacOil üblich) auf dem aufgeklebten Ausdruck deutlich zu erkennen.


    Danke euch!

    Mich würde von denjenigen, die ihr LED optimal eingestellt vermuten, mal interessieren welche Höhe die Lichtlinie bei 5 oder 10 Meter Mauerabstand hat.
    Wäre nett wenn das jemand mal testen könnte. ;)

    Würde ich nicht sagen, Audi steigt jetzt bspw bei den 24h Rennen aus und widmet sich dem E-Motorsport weil dort lt. Vorstand deren Zukunft liegt.


    Noch ist das E-Auto einfach noch nicht wirklich konkurrenzfähig und das nicht zuletzt aufgrund dessen Umweltbilanz.
    Ein effizienterer Benziner hat noch nicht ausgedient mMn.

    @ J-2 Coupe, voll ausgerüstete Fachwerkstatt = volles Programm an Leistungen, Öl-Wechselstation = Öl Wechsel an Leistungen...
    somit sollten sich die Kosten diesbezüglich decken!


    Dass Mac-Oil subventioniert wird und mehr oder wenig drauf legt, entzieht sich meiner Kenntnis, hast du da mal eine Quelle für mich?
    Würde mich mal interessieren welches Unternehmen solch ein Geschäftsmodell hat (und nein, es ist kein Catcher für's Waschen/Tanken)...


    Dass eine Fachwerkstatt, die eine Mischkalkulation betreibt und nicht nur über den Öl-Wechsel kommt (kommen muss!) im Preis etwas abweicht ist verständlich, dass dies aber konsequent nach oben und das teilweise zum 3 fachen des Preises ist, weniger!

    Bitte nicht alles in einen Topf werfen, es ging um die Wirtschaftlichkeit aus der Sicht des Verbrauchers und die ändert sich nicht mit der Betriebskostenkalkulation der Werkstatt...


    Bytheway, wenn andere Betriebe (bspw. Mac-Oil) damit wirtschaftlich fahren und ein Händler das doppelte oder dreifache verlange muss(!) um wirtschaftlich zu sein, dann gibt es dort Handlungsbedarf, aber dir muss ich das nicht erzählen, dir sind die Beweggründe sicherlich bekannt...

    Bei manchen hier könnte man meinen; "Die Werkstatt ist König"!


    Ob und wie sinnvoll es FÜR MICH ist, einen SUV zu fahren kannst du in keinster Form einschätzen.
    Unabhängig davon, könnte jeder der mehr als eine 2 Zimmerbude bewohnt, in sämtlichen anderen Dingen wirtschaftlich unlogisch hantieren, nach dem Motto: Was soll's, einmal idiotisch immer idiotisch!

    Ich pflege mit meinen Händler eine Geschäftsbeziehung nicht mehr, nicht weniger. Es konnte mir noch keiner erläutern womit diese Abzocke gerechtfertigt wird.
    Genauso gut könnte ich dem Händler meines Vertrauens einmal im Jahr ne Spende zukommen lassen, schließlich soll der arme ja auch von etwas leben können!


    Es ist nur sinnvoll und wirtschaftlich einleuchtend, den jährlichen Ölwechsel bspw bei Mac-Oil machen zu lassen, da gibt es die gleiche Qualität für den deutlichen geringeren Preis.

    Als ob es hier darum geht der Werkstatt das Wasser abzugraben oder ähnliches.
    Sobald ich aber das Gefühl habe über den Tisch gezogen zu werden, dann mache ich etwas dagegen und dies ist bei diesen Öl-Wechsel Geschichten definitiv der Fall.


    Leben und leben lassen ist keine Einbahnstraße, manche hier würde es auch klasse finden, wenn ein Medikament bei der einzig Apotheke in der es verfügbar ist plötzlich das 10fache kostet oder der einzige Bäcker im Dorf für ein Brötchen 13€ verlangt....