1.6 T-GDI: Erfahrungen, Verbrauch und DCT, etc.

  • Das kann ich nur bestätigen. Im Kurzstreckenbetrieb komme ich nicht unter 9,5L/100km, trotz sehr zurückhaltender Fahrweise.
    Ich denke aber, dass es keinen Sinn macht, die Verbräuche hier zu vergleichen. Die Profile sind einfach zu unterschiedlich.

  • Ja, Kurzstrecke ist ja auch was anderes.


    Ich nehme den Tucson nur für die Arbeit, fahre ich nur einkaufen oder die Kleine in den Kiga so nehme ich den i20 TGDI meiner Frau. Der hat dadurch auch ein Verbrauch von 8 Litern oder mehr.

  • Komisch :denk:


    Meiner ist erst ein paar Tage alt aber der erste Durchschnitt verbrauch lag bei 10,8L und aktuell sagt meine anzeige bei reiner Stadt- Kurz- Strecke 11,7l


    Was mache ich falsch? ?(

  • Was mache ich falsch? ?(

    Nichts, so viel brauchst du bei reinem Kurzstreckenbetrieb. Es hilft nach meiner Erfahrung nur, äußerst zurückhaltend zu fahren und insbesondere Anfahrvorgänge zu vermeiden. Ansonsten muss die große Masse dauernd beschleunigt werden und das kostet eben.

  • Ich hab nen Arbeitsweg von etwa 7,5 km und brauche jetzt in der kalten Jahreszeit ca. 9,5 Liter.
    Im Sommer hat er mir auch schon mal 8,4 l angezeigt.
    Als der Wagen noch neu war bin ich den nie unter 10,5 l gefahren.

  • chris86
    Also ich fahre täglich ganz sicher keine Rennen. Und da ich selber tanke und auch bezahle weiss ich schon was mein Fahrzeug verbraucht ! :rolleyes:


    Nobi
    Aber dann bin ich ja ein Hinderniss auf der BAB :freu:
    Ich fahre mit diesem Fahrzeug normal und den großen Teil auf der BAB. Trotzdem komme ich nicht runter. Und wenn ich Gas geben will, habe ich ein anderes Auto. :D

  • Es gibt genug die sich ein Fahrzeug mit 180PS zulegen und dann auf der BAB nur 120 km/h fahren. Dein Verbrauch entspricht normaler Fahrweise ( Vergleich mit den Werksangaben = Prüfstandwerte, keine realen Fahrwerte).

    Hyundai? Einmal und nie wieder!

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Hallo zusammen,


    mein Tucson 1.6 T-GDI, 4WD EZ 02/2019 hat nun 2300 km auf der Uhr und seit ca. 500 km gibt der Motor beim Kaltstart ein hohes Rasseln / Klackern von sich. Insbesondere in den ersten 30 sek, wenn die Leerlaufdrehzahl erhöht ist. Wird der Motor warm, wird es etwas erträglicher. Nach Forenrecherche ist mir bereits bekannt, dass sich bei Direkteinspritzern die Geräuschkulisse (vor allem in Bezug auf die Hochdruckpumpe) von Saugern unterscheidet und ein gewisses Klackern der Pumpe auch normal ist. Auch bei warmem Motor ist das Geräusch ("Nähmaschine") bis in den Innenraum hinein zu hören. Das manuelle Getriebe schließe ich aus, da das Geräusch auch im Leerlauf auftritt. Auch war das Geräusch nach Übernahme des Wagens definitiv noch nicht vorhanden.


    Ich habe ein Video eingestellt:
    vimeo.com/330181770


    Am Montag habe ich einen Termin in der Werkstatt. Beim Vorführen des Videos meinte der Werkstattmeister, dass das Geräusch nicht normal sei und ich den Wagen über Nacht dalassen sollte, damit man sich das am Morgen ansehen kann.


    Hat jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen bezüglich dieser Geräuschkulisse bzw. hören sich die anderen 1.6 T-GDI hier im Forum auch so an?


    Gruß
    froschmobil

  • Moin moin Leute.


    Letzte Woche war es soweit. 3 Jahre waren um und ich hatte den Termin für TÜV und AU in Verbindung mit Ölservice und Navi Update. TÜV ergab wie erwartet keinerlei Mängel.


    Mir selbst sind in den 3 Jahren ebenfalls keinerlei Probleme entstanden. Eine Rückrufaktion am Anfang (Motorhaubenverriegelung) und das war's. Ich bin noch immer sehr zufrieden mit dem Auto und nach dem letzten Update vom Navi kann selbst die Musikanlage was. Bin erstaunt, was da mit einem Mal aus den Lautsprechern kommt. Als wenn ne andere Anlage verbaut worden wäre. Ansonsten gibt es keinerlei Auffälligkeiten.


    Verbrauch liegt aktuell bei ca. 8,7l wobei aber relativ viel Kurzstrecke dabei ist. Dabei fahr ich seit 6 Wochen mit Dachzelt rum. :super:


  • Fahre seit kurzem (16.05.19/500km) den Tucson T-GDI 1,6L 4WD DCT-7 (177 PS), bewusst als Benziner. Allerdings hat das ja nicht immer mit Angst vorm bösen Diesel zu tun. Bin sehr froh, meinen Mercedes Diesel los zu sein, weil ich nur Kurzstrecke fahre. Dadurch hatte ich nur Probleme mit Notlauf und einen höheren Verbrauch.


    Im Moment 11,1 Liter nach erst 500km. Allerdings fahre ich lieber zügiger, also 13,2 Liter dann weg. Ja das ist beides viel zu hoch! Einen Schuldigen habe ich nach gerade mal 500km schon gefunden - das DCT (7-Gang Doppelkupplungsgetriebe)!!! Das ist mit Abstand das schlechteste Getriebe, was ich an Automatik je gefahren bin. Sogar die alte 5-Gang Automatik Mercedes war top! Was ist da nur schief gelaufen bei Hyundai?


    Werde demnächst zu meinem Händler fahren, damit die danach schauen. So geht das nicht, so kann ich nicht fahren, das ist peinlich wenn man bergab in eine Ortschaft fährt ist der Motor mit 3000 Umdrehungen am Heulen, weil sobald man die Bremse betätigt, schaltet das Getriebe sofort 1-2 Gänge runter! Hoffe dass man via Softwareänderung das geregelt bekommt. Wäre schade, denn er sieht einfach gierig fett aus auf seinen 19 Zöllern und Olivegrau Metallic.


    Gibt aber noch mehr was mir nach nur 500km aufgefallen ist. Spritverbrauch wird kombiniert mit 7,6l angegeben, liege im Moment bei 11,1!


    Getriebe beim Beschleunigen mit KickDown bleibt der 2. oder 3. Gang bei 6000 Umdrehungen hängen und schaltet nicht hoch. Muss etwas Gas kommen lassen, damit er schaltet (also wieder unnötig viel Drehzahl, was natürlich den Verbrauch erhöht). Ausserdem bestimmt nicht gut für Motor auf Dauer und es hört sich an, als ob man nicht fahren kann. Bei Rollgeschwindigkeit ca. 5-10km/h ruckelt das Getriebe, als ob es sich verschluckt/hakelig! Wenn man kein Automatik gewohnt war, fällt es einem bestimmt nicht als störend auf. Doch ich habe viel Automatik gefahren und mein letzter Mercedes war von 2002. Ok ich gebe zu, der Vergleich mit dem TOP Automatikhersteller Mercedes ist nicht fair. Denke dass hier was elektronisches oder Software-Einstellungen das Problem sind. Beispiel: Wenn man den Spurhalteassistenten ausschaltet, dann ist die Lenkung sofort besser! :-) Krass nach so wenig km schon so viel rausgefunden :-) !! Vielleicht hätte man besser das 8-Gang DCT vom Diesel verbauen sollen.


    Günstig ist der Tucson ja auch nicht wirklich, mein Style Modell mit fast alles immerhin 41.000,- incl. abnehmbarer AHK (Wert 1200,-€)! Preis/Leistung scheint zu passen, weil er ja auch viel Gutes mitbringt und im direkten Vergleich keiner an die Optik sowie Ausstattung und Garantie rankommt. Deutsche Hersteller kommen mir nicht mehr in die Garage. Da passt weder Preis noch Leistung und wüsste auch keinen, der 5 Jahre Garantie ohne km-Begrenzung auf alles gibt sowie UND JETZT KOMMT DER HAMMER 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung! Armes Deutschland, da ist bei Mercedes wohl was schief gelaufen :-). Will damit nur sagen, da scheint sich jemand sehr sicher zu sein, dass ein Hyundai keine Probleme bekommen sollte.


    Doch mit so einem Getriebe weis ich nicht ob wir glücklich zusammen werden. Erinnere mich noch an meine Probefahrt und bei dem war es auch so, dass er bei hohen Drehzahlen 6000 bei Vollgas nicht hoch schaltet. Da hatte ich mir nix bei gedacht, jetzt aber in der kurzen Zeit mit meinem schon 5x !!! Hoffe die finden da ne Lösung. Wir hatten mal eine Mercedes A-Klasse, die hatte das auch gehabt beim Umstellen auf Sport und überholen wäre man ohne Gas weg zu nehmen nicht in den nächst höheren Gang gekommen. Damals dachte ich das wäre normal, weil halt wenig PS, aber 177 PS beim 1,6 T-GDI ist nicht wenig!


    Die Sitze bieten auch zu wenig oder gar keinen Seitenhalt und die Fenster hinten haben keinen Einklemm-Schutz. Letzteres kann ich mit Leben und an die Sitze wohl auch gewöhnen. Ist halt kein Sportwagen.


    Doch da gibt es noch etwas was ich unbedingt wollte und jetzt schon genervt bin, Smart-Key-System! Die Idee dahinter ist klasse, aber die Ausführung unmöglich! Laut Verkäufer reagiert das Auto erst ab 1m auf mich und den Schlüssel. Das stimmt nicht, denn schon bei Luftlinie 10-12m wenn man z.B. nähe seines Lieblings Döner parkt, hatte sich mein verriegeltes Auto zutraulich die Spiegel ausgefahren und wieder eingefahren, je nachdem ob ich vor der Tür rauchte oder rein bin um zu essen. Zum Glück habe ich keine elektrische Heckklappe, denn die öffnet sich auch automatisch, wenn man einen kurzen Moment hinter dem Auto steht. Das ist wohl das schlimmste! Wünschte ich könnte das Smart-Key-System rückgängig machen, total sinnlos, sobald man in die Nähe kommt geht Auto in Willkommen Modus. Dabei möchte man sich nur von jemand verabschieden, den man gerade getroffen hat und nicht jedem der es noch nicht weis sein neues Auto vorstellen oder gar den Kofferraum öffnen ohne das man es will.

  • Da ich Jahrzehnte lang Autos verkauft habe, kenne ich die Nachfrageschwankungen- und Steigerungen nach bestimmten Modellen. Bei uns am Land waren die SUV schon immer beliebt, bis dann vor ca 20 Jahren die Asphaltnasen aus der Stadt den SUV entdeckt haben, am besten dann nur mit 2-Rad-Antrieb, samt Komfort Fahrwerk sowie mit Ledersitzen und Popoheizung...

    :stop: SUV ohne Allrad sieht zwar richtig aus, ist aber trotzdem falsch :stop:


    Viele kaufen einen Geländewagen, dürfen sich aber nicht ins Gelände wagen !
    :freu: :mauer: :prost:

  • Immer das selbe: Kraftstoffverbrauch sollte erst nach mehreren Tausend km beurteilt werden. Faustregel 5.000km. Fahr doch erst mal ne Weile - obwohl Kurzstrecke immer Kacke ist. Viel besser wird der Verbrauch dann nicht werden - mit keinem vergleichbaren Auto.

  • Autobild - Wenn ich den Bericht lese, bin ich erstaunt, daß hier noch von keinen ernsthaften Problemen mit den DCT-Getrieben berichtet wird. Aber es gibt ja 5 Jahre Garantie.


    Bin auch am überlegenx vom ix35 auf den Tucson zu wechseln, aber wahrscheinlich manuelle Schaltung.


    Gruß Karl

  • ...mein verriegeltes Auto zutraulich die Spiegel ausgefahren und wieder eingefahren, je nachdem ob ich vor der Tür rauchte oder rein bin um zu essen. Zum Glück habe ich keine elektrische Heckklappe, denn die öffnet sich auch automatisch, ...

    Kannst du alles im Bordcomputer an- oder abschalten (Spiegel, aut. Heckklappe, ...)
    und ein DCT ist keine Wandlerautomatik.... wie früher, ganz leichtes ruckeln im extremen Langsamfahrbetrieb ist eher normal. Ob die nun besser oder schlechter ist beurteile ich mal nicht, beide Systeme haben Vor- und Nachteile.
    Warum er bei 6000 U/min. nicht hochschaltet weiß ich nicht, meiner hatte da nie Probleme, vermutlich auch weil ich ihn nie bewusst so hochgedreht hatte bzw. beim schnellen Überholen da nie drauf geachtet hatte und mich auf´s Überholen konzentriert habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!