Beiträge von yps-design

    Also da sollte man sich nicht verrückt machen lassen, dass der Turbo ja so anfällig sei. Früher war das vielleicht auch so und beim Mini S von BMW noch vor 6 Jahren. Da mußte man den Motor unbedingt noch etwas laufen lassen nach dem Ankommen. Das war wichtig, damit der ultraheiße Turbo noch etwas gekühlt wird, Turbo läuft nicht nach, wie es ein Kühler tut. Nach Zündung aus bleibt sofort der Turbo stehen. Rest erklärt sich selbst! Ansonsten habe ich in den letzten 12 Jahren keine Probleme mit Turbos gehabt, auch nicht auf Kurzstrecke!


    Beispiel Mercedes 270 CDI S203 Kombi Baujahr 2002 nie Turbo Probleme gehabt und 320.000 km Hyundai hab ich keine Erfahrung, aber auch noch nix gehört, dass die da anfällig wären. 5 Jahre Garantie gibt man auch nicht wenn man sich nicht sicher ist! 12 Jahre auf Durchrostung finde ich immer noch das Beste. Frag mal Mercedes :-) ah wie lustig.


    Bin sehr zufrieden mit meinem Tucson 1,6 T-GDI Model 2019! Kurvenlicht und das man nie mehr Fernlicht an/aus schalten muß (ich liebe es)! Eiskalte Getränke im Handschuhfach auch sehr nett bei den Temperaturen :-) ! Sprit frisst er am Liebsten... Habe mal zeitweise 9,6l geschafft, aber 10,6 - 11,1l brauchen wir beide schon! Wer Angst vor Spritverbrauch hat und deshalb nie Gas gibt, braucht ja auch keine 177PS und kann den kleineren Motor (irgendwas mit 130PS) kaufen. Evtl. schluckt der ja eh schon weniger ;-)


    Spaß beiseite, denke man darf nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, wer hier wie viel Treibstoff verbraucht. Hast viel Flachland oder wie ich in einer Wein-Region. Also wenn es hoch geht, dann immer steil und man bewegt ne Menge Gewicht als fahrende Schrankwand. Da hat er Durst, ist halt kein Sportwagen! :super:

    Also ich war heute tanken und Auto waschen :-) !


    Habe heute das erste mal den Sportmodus ausprobiert und da blieb beim Kickdown beschleunigen nichts hängen. Habe aber sofort wieder gewechselt in den normalen Modus, da das Auto genug Bums hat, um immer zu überholen, wenn man es muß. Ausserdem habe ich in den Bordcomp. Einstellungen geändert (mein guter Tag hat aber damit nix zu tun). Will nur berichten, dass nach dem Tanken zwar nur kurz aber immerhin für 3 km 7,0l angezeigt wurden. Danach rumgespielt mit Sportmodus die Weinberge hoch, um Lenkrad auszuprobieren. Lenkrad gefällt mir im Sport-Modus sehr gut, sollte immer so sein, denn einen Sportmodus braucht das Auto nicht!


    Bin also heute 56km gefahren mit 3x Pause zum Kaufen, Tanken, Waschen und ganz gemütlich nach Hause mit Durchschnitt :-) 11,1l. Hier haben schon einige recht mit ihren Aussagen, wie z.B. das Gas geben mit extremen Gefühl. Ist aber echt schwierig manchmal, scheint aber was zu bringen! Bremsen Bergab hab ich Manuell ausprobiert aber sofort wieder gelassen, denn das will ich nicht. Bin ja Froh das man sowas nicht mehr zu machen braucht. Wenn er Jault dann hab ich ihn in der Kurve weiter gebremst und schnell wieder Gas (zärtlich für meine Verhältnisse), das hat dann auch besser geklappt. Eins hab ich aber vergessen zu schreiben: es war ein Vorführwagen mit 7450km !! Jetzt 8036km ! Vielleicht wurde dadurch das Getriebe ver(lernt). Stimmt das wirklich das die Getriebe anlernbar sind?
    Gucke später nochmal hier rein, muß jetzt Wiese mähen und mit den Vögeln schimpfen die mein Auto als Klo benutzen unterm Carport. :-)
    Versuch mal ein schickes Bild zu machen.... :winke:

    Da ich Jahrzehnte lang Autos verkauft habe, kenne ich die Nachfrageschwankungen- und Steigerungen nach bestimmten Modellen. Bei uns am Land waren die SUV schon immer beliebt, bis dann vor ca 20 Jahren die Asphaltnasen aus der Stadt den SUV entdeckt haben, am besten dann nur mit 2-Rad-Antrieb, samt Komfort Fahrwerk sowie mit Ledersitzen und Popoheizung...

    :stop: SUV ohne Allrad sieht zwar richtig aus, ist aber trotzdem falsch :stop:


    Viele kaufen einen Geländewagen, dürfen sich aber nicht ins Gelände wagen !
    :freu: :mauer: :prost:

    Fahre seit kurzem (16.05.19/500km) den Tucson T-GDI 1,6L 4WD DCT-7 (177 PS), bewusst als Benziner. Allerdings hat das ja nicht immer mit Angst vorm bösen Diesel zu tun. Bin sehr froh, meinen Mercedes Diesel los zu sein, weil ich nur Kurzstrecke fahre. Dadurch hatte ich nur Probleme mit Notlauf und einen höheren Verbrauch.


    Im Moment 11,1 Liter nach erst 500km. Allerdings fahre ich lieber zügiger, also 13,2 Liter dann weg. Ja das ist beides viel zu hoch! Einen Schuldigen habe ich nach gerade mal 500km schon gefunden - das DCT (7-Gang Doppelkupplungsgetriebe)!!! Das ist mit Abstand das schlechteste Getriebe, was ich an Automatik je gefahren bin. Sogar die alte 5-Gang Automatik Mercedes war top! Was ist da nur schief gelaufen bei Hyundai?


    Werde demnächst zu meinem Händler fahren, damit die danach schauen. So geht das nicht, so kann ich nicht fahren, das ist peinlich wenn man bergab in eine Ortschaft fährt ist der Motor mit 3000 Umdrehungen am Heulen, weil sobald man die Bremse betätigt, schaltet das Getriebe sofort 1-2 Gänge runter! Hoffe dass man via Softwareänderung das geregelt bekommt. Wäre schade, denn er sieht einfach gierig fett aus auf seinen 19 Zöllern und Olivegrau Metallic.


    Gibt aber noch mehr was mir nach nur 500km aufgefallen ist. Spritverbrauch wird kombiniert mit 7,6l angegeben, liege im Moment bei 11,1!


    Getriebe beim Beschleunigen mit KickDown bleibt der 2. oder 3. Gang bei 6000 Umdrehungen hängen und schaltet nicht hoch. Muss etwas Gas kommen lassen, damit er schaltet (also wieder unnötig viel Drehzahl, was natürlich den Verbrauch erhöht). Ausserdem bestimmt nicht gut für Motor auf Dauer und es hört sich an, als ob man nicht fahren kann. Bei Rollgeschwindigkeit ca. 5-10km/h ruckelt das Getriebe, als ob es sich verschluckt/hakelig! Wenn man kein Automatik gewohnt war, fällt es einem bestimmt nicht als störend auf. Doch ich habe viel Automatik gefahren und mein letzter Mercedes war von 2002. Ok ich gebe zu, der Vergleich mit dem TOP Automatikhersteller Mercedes ist nicht fair. Denke dass hier was elektronisches oder Software-Einstellungen das Problem sind. Beispiel: Wenn man den Spurhalteassistenten ausschaltet, dann ist die Lenkung sofort besser! :-) Krass nach so wenig km schon so viel rausgefunden :-) !! Vielleicht hätte man besser das 8-Gang DCT vom Diesel verbauen sollen.


    Günstig ist der Tucson ja auch nicht wirklich, mein Style Modell mit fast alles immerhin 41.000,- incl. abnehmbarer AHK (Wert 1200,-€)! Preis/Leistung scheint zu passen, weil er ja auch viel Gutes mitbringt und im direkten Vergleich keiner an die Optik sowie Ausstattung und Garantie rankommt. Deutsche Hersteller kommen mir nicht mehr in die Garage. Da passt weder Preis noch Leistung und wüsste auch keinen, der 5 Jahre Garantie ohne km-Begrenzung auf alles gibt sowie UND JETZT KOMMT DER HAMMER 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung! Armes Deutschland, da ist bei Mercedes wohl was schief gelaufen :-). Will damit nur sagen, da scheint sich jemand sehr sicher zu sein, dass ein Hyundai keine Probleme bekommen sollte.


    Doch mit so einem Getriebe weis ich nicht ob wir glücklich zusammen werden. Erinnere mich noch an meine Probefahrt und bei dem war es auch so, dass er bei hohen Drehzahlen 6000 bei Vollgas nicht hoch schaltet. Da hatte ich mir nix bei gedacht, jetzt aber in der kurzen Zeit mit meinem schon 5x !!! Hoffe die finden da ne Lösung. Wir hatten mal eine Mercedes A-Klasse, die hatte das auch gehabt beim Umstellen auf Sport und überholen wäre man ohne Gas weg zu nehmen nicht in den nächst höheren Gang gekommen. Damals dachte ich das wäre normal, weil halt wenig PS, aber 177 PS beim 1,6 T-GDI ist nicht wenig!


    Die Sitze bieten auch zu wenig oder gar keinen Seitenhalt und die Fenster hinten haben keinen Einklemm-Schutz. Letzteres kann ich mit Leben und an die Sitze wohl auch gewöhnen. Ist halt kein Sportwagen.


    Doch da gibt es noch etwas was ich unbedingt wollte und jetzt schon genervt bin, Smart-Key-System! Die Idee dahinter ist klasse, aber die Ausführung unmöglich! Laut Verkäufer reagiert das Auto erst ab 1m auf mich und den Schlüssel. Das stimmt nicht, denn schon bei Luftlinie 10-12m wenn man z.B. nähe seines Lieblings Döner parkt, hatte sich mein verriegeltes Auto zutraulich die Spiegel ausgefahren und wieder eingefahren, je nachdem ob ich vor der Tür rauchte oder rein bin um zu essen. Zum Glück habe ich keine elektrische Heckklappe, denn die öffnet sich auch automatisch, wenn man einen kurzen Moment hinter dem Auto steht. Das ist wohl das schlimmste! Wünschte ich könnte das Smart-Key-System rückgängig machen, total sinnlos, sobald man in die Nähe kommt geht Auto in Willkommen Modus. Dabei möchte man sich nur von jemand verabschieden, den man gerade getroffen hat und nicht jedem der es noch nicht weis sein neues Auto vorstellen oder gar den Kofferraum öffnen ohne das man es will.