Beiträge von froschmobil

    Hallo zusammen,


    nachdem mich Dieselkrise und andere Umstände dazu bewegten, mich (38J, V, 2 Kids) nach etwas Anderem umzusehen, habe ich mir im Februar in NRW einen Tucson 1.6 T-GDI Style (Facelift) mit Allrad gekauft. Vorgängerfahrzeug war ein Skoda Yeti 2WD 2.0 TDI mit 110 PS. Im Sommer ziehe ich auch einen 1.4to Wohnwagen in den Urlaub. Bin mal gespannt, wie er sich als Zugfahrzeug macht.


    Leider habe ich schon ein kleines Problem, was den Motor betrifft - siehe Beitrag im Teil Tucson TL.


    Ansonsten bin ich bislang zufrieden, bis auf den etwas höheren Verbrauch zu den Mitbewerbern im Mid-SUV Segment. Aber das wusste ich bereits vorher aus Tests und Probefahrten.


    Gruß an Alle
    froschmobil

    Hallo zusammen,


    mein Tucson 1.6 T-GDI, 4WD EZ 02/2019 hat nun 2300 km auf der Uhr und seit ca. 500 km gibt der Motor beim Kaltstart ein hohes Rasseln / Klackern von sich. Insbesondere in den ersten 30 sek, wenn die Leerlaufdrehzahl erhöht ist. Wird der Motor warm, wird es etwas erträglicher. Nach Forenrecherche ist mir bereits bekannt, dass sich bei Direkteinspritzern die Geräuschkulisse (vor allem in Bezug auf die Hochdruckpumpe) von Saugern unterscheidet und ein gewisses Klackern der Pumpe auch normal ist. Auch bei warmem Motor ist das Geräusch ("Nähmaschine") bis in den Innenraum hinein zu hören. Das manuelle Getriebe schließe ich aus, da das Geräusch auch im Leerlauf auftritt. Auch war das Geräusch nach Übernahme des Wagens definitiv noch nicht vorhanden.


    Ich habe ein Video eingestellt:
    vimeo.com/330181770


    Am Montag habe ich einen Termin in der Werkstatt. Beim Vorführen des Videos meinte der Werkstattmeister, dass das Geräusch nicht normal sei und ich den Wagen über Nacht dalassen sollte, damit man sich das am Morgen ansehen kann.


    Hat jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen bezüglich dieser Geräuschkulisse bzw. hören sich die anderen 1.6 T-GDI hier im Forum auch so an?


    Gruß
    froschmobil