1.6 T-GDI: Erfahrungen, Verbrauch und DCT, etc.

  • Hallo,


    meine Erfahrungen zum Tucson nach 100500 km.
    1.6 T-GDI 4WD DCT
    Baujahr 11/15, EZ 02/16
    Import AT, Trend Ausführung


    Fahre das Auto ohne Probleme. Alle Inspektionen bei Hyundai in Berlin erledigt. Keine Probleme mit dem Motor oder dem DCT. Verbrauch um die 8.0 Liter bei zügiger Fahrweise. Die Bremse wurde nach 80 tkm auf meinem Wunsch vorn erneuert (vor dem Urlaub in den Alpen). Hinten ist die Bremse noch Werksausrüstung. Beleuchtung Werksausrüstung. Bereifung Sommer und Winter ist noch der 1.Satz. Bis jetzt konnte ich noch nichts auffälliges erkennen, was im Forum so berichtet wird.


    Ach so noch eine Info. Auto ist Langstreckenfahrzeug.

  • Also ich war heute tanken und Auto waschen :-) !


    Habe heute das erste mal den Sportmodus ausprobiert und da blieb beim Kickdown beschleunigen nichts hängen. Habe aber sofort wieder gewechselt in den normalen Modus, da das Auto genug Bums hat, um immer zu überholen, wenn man es muß. Ausserdem habe ich in den Bordcomp. Einstellungen geändert (mein guter Tag hat aber damit nix zu tun). Will nur berichten, dass nach dem Tanken zwar nur kurz aber immerhin für 3 km 7,0l angezeigt wurden. Danach rumgespielt mit Sportmodus die Weinberge hoch, um Lenkrad auszuprobieren. Lenkrad gefällt mir im Sport-Modus sehr gut, sollte immer so sein, denn einen Sportmodus braucht das Auto nicht!


    Bin also heute 56km gefahren mit 3x Pause zum Kaufen, Tanken, Waschen und ganz gemütlich nach Hause mit Durchschnitt :-) 11,1l. Hier haben schon einige recht mit ihren Aussagen, wie z.B. das Gas geben mit extremen Gefühl. Ist aber echt schwierig manchmal, scheint aber was zu bringen! Bremsen Bergab hab ich Manuell ausprobiert aber sofort wieder gelassen, denn das will ich nicht. Bin ja Froh das man sowas nicht mehr zu machen braucht. Wenn er Jault dann hab ich ihn in der Kurve weiter gebremst und schnell wieder Gas (zärtlich für meine Verhältnisse), das hat dann auch besser geklappt. Eins hab ich aber vergessen zu schreiben: es war ein Vorführwagen mit 7450km !! Jetzt 8036km ! Vielleicht wurde dadurch das Getriebe ver(lernt). Stimmt das wirklich das die Getriebe anlernbar sind?
    Gucke später nochmal hier rein, muß jetzt Wiese mähen und mit den Vögeln schimpfen die mein Auto als Klo benutzen unterm Carport. :-)
    Versuch mal ein schickes Bild zu machen.... :winke:

  • Ich kann nicht meckern. 1200 km gefahren. Laut Bordcomputer 8,6 Liter 50/50 Stadt/Autobahn. Mein 2 Liter IX35 Automatik brauchte da schon 1 Liter mehr.

  • Wie ich schon berichtet habe, bin ich am Tucson 1,6 T-GDI interessiert.
    Ich fahre aber nur ca. 8000 km im Jahr, davon viel Kurzstrecke und ziehe einen Wohnwagen mit 1100 kg.
    Bin immer noch am Überlegen, ob für mich ein Turbo überhaupt Sinn macht.
    Müsste bei den Bedingungen zweimal im Jahr Ölwechsel machen. 8o


    Meine Alternative wäre der Mazda CX 5, das ist noch ein normaler 2,0 lt Direkteinspritzer ohne Turbo.
    Ist halt etwas lahmer, aber dafür unempfindlicher.
    Wie macht ihr Turbo-Leut das mit dem Ölwechsel.
    Seid doch bestimmt nicht alle Langstreckenfahrer ?
    Gruß Karl

  • Wenn du wirklich nur 8tkm im Jahr fährst, dann langt ein Ölwechsel - selbst bei Kurzstrecke und Wohnwagen - vollkommen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das sieht Hyundai etwas anders. Laut Bedienungsanleitung ist ein Ölwechsel alle 7500km bzw. alle 6 Monate bei erschwerten Einsatzbedingungen nötig. Dazu zählen:
    Häufiger Kurzstreckenbetrieb: weniger als 8 km bei normalen Temperaturen bzw. weniger als 16 km bei niedrigen Temperaturen
    Ziehen von Anhängern oder Wohnwagen oder Nutzung von Dachgepäckträgern

  • Das erfährt Hyundai aber nicht - oder petzt das Auto beim Service? "Erschwerte Bedingungen" und Kurzstreckenbetrieb sind schwer nachzuweisen und nicht auslesbar. :flüster:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Meiner hat nach 2Jahren 13.000 km ( 2. Wagen ) . Ölwechsel nach 1 Jahr . Meist 25 km Strecke am Stück und kein Wohnwagen .
    Alles bestens :bang:

  • In Deutschland sind echte "erschwerte Bedingungen" kaum möglich - es sei denn du nutzt das Fahrzeug nur im Gelände und auf staubigen Feldwegen, oder fährst den ganzen Tag mit Hänger den Kesselberg auf- und ab. Macht doch keiner, oder?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ölwechsel 1x im Jahr bei 8000km - sag ich doch! :rolleyes: Alles andere ist bei der Fahrleistung so überflüssig wie ein 3. Nasenloch!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich wechsle jedes Jahr das Öl meiner Fahrzeuge - selbst wenn einige davon oft nur weniger als 1000km bewegt wurden. So gesehen kann man Öl nicht oft genug wechseln, ob es wirklich Sinn macht bleibt eine Ansichtssache. Bei einem empfohlenen Ölwechsel alle 7500km sind 500km mehr kein Problem - insbesondere deshalb nicht, weil Hyundai selbst Überschreitungen bei den Serviceintervallen von bis zu 2000km toleriert. 7500km + 2000km = 9500km. Du bist also mit 8000km noch dick im Toleranzbereich für den 1x im Jahr Ölwechsel. Ich werde mich aber hüten, dich daran zu hindern mehr Geld auszugeben als nötig. Ist ja nicht mein Geld. :D

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Bei deinem Fahrprofil würde ich ganz klar zum non Turbo greifen.
    Gerade der Turbolader hat doch bei kaltem Öl den höchsten Verschleiß und du bewegst den Wagen ja praktisch nur im "kalten" Zustand. Das wäre mir zu heiß :flöt:

  • Joar aber 80.000 km mit fast immer kaltem Öl ist dann auch schon ne Leistung. Am Ende muss es natürlich jeder selbst wissen, aber Turbos sind für mich auf Kurzstrecke genauso ein Tabu wie ein Diesel.

  • Sehe ich ebenso. Aber mittlerweilen halten die Turbos mehr aus als in den 80ern oder 90ern.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!