Turbo

  • Ja vielen Dank für die Info. Habe ich direkt an meinen Händler weitergegeben da ich Freitag auch einen Termin wegen der selben Problematik habe. Hoffe die spielen mir dann auch das Update drauf und er läuft dann sauber.


    Habe zudem ein permanentes schleifen der hinteren Bremsen. Scheint ebenfalls kein Einzelfall zu sein!?


    Habe meinen Turbo jetzt 5 Wochen und bin bis auf die beiden Probleme und dem hohen Verbrauch super zufrieden. Habe schon die ganze Zeit mitgelesen und mich jetzt endlich angemeldet. War froh das ich nicht der einzigste mit dem ruckeln war und es jetzt hoffentlich Abhilfe gibt. :anbet:

  • BMC Filter ist besser. Habe ich verbaut. Musst den vom Kia Ceed GT bestellen, der passt wunderbar.

    H&R Federn | Scheibentönung tiefschwarz | Winter, Enkei Wakasa 8x18 |

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Habe ja gestern das Software-Update bekommen. Habe seit dem Update 3 Fahrten gemacht (also auch mit kalten Motor am Anfang da es dann ja am deutlichsten aufgetreten ist). Konnte bisher kein wirkliches Ruckeln so wie zuvor feststellen. Scheint also bis jetzt ein Erfolg gewesen zu sein! Ich werde aber weiter genau beobachten und nochmal berichten wenn alle Fahrsituationen durchgespielt sind.


    Was mir zudem direkt aufgefallen ist, dass sich auch was an der Gaspedal-Kennlinie geändert hat. Vereinfacht gesagt: Bei gleicher Gaspedalstellung (besonders im niedrigeren Bereich) gibt er jetzt "weniger Gas" und es ist jetzt auch ein größerer Unterschied vor und nach dem Druckpunkt zu spüren. Kann man positiv oder negativ sehen. Ich bin aber diesbezüglich sehr feinfühlig und manchem würde es wohl gar nicht auffallen.


    Ich habe direkt bemerkt, dass sich was an der Software getan hat, er jetzt harmonischer beschleunigt und eben nicht mehr ruckelt. Ich kann also definitiv sagen es hat sich gelohnt und ich empfehle es jedem Turbo-Fahrer.


    Soweit mein erster positiver Eindruck. Ich bin glücklich und froh das er jetzt scheinbar rund läuft :freu: Hatte mich doch sehr gestört und mir teilweise die Freude genommen.

  • Schönen guten Morgen liebe Forengemeinde.


    Bin der Michael und neu hier im Forum.

    Zur Problematik (bezüglich Leistungsaussetzer beim i30 Turbo) bin ich mal einen Schritt weiter gegangen, da ich das gleiche Problem hatte wie hier beschrieben.


    Ich bin einfach mal zum freundlichen KIA Händler gefahren und habe dort mal nach gefragt, ob es die gleichen Probleme beim Ceed GT gegeben hat oder dieses Problem bekannt wäre? Der nette KFZ Meister sagte mir, dass dieses Problem bekannt ist beim Ceed GT und es am Twin Scroll Turbolader liegen würde. Er meinte dann, ich solle doch mal bei Hyundai nachfragen, ob es ein Update gäbe. Hyundai hat sich bezüglich dessen noch nicht gemeldet, da sie wohl zu wenig Erfahrungen damit hätten, was ich nicht wirklich verstehen kann, zumal es den Ceed GT mit dem Turbomotor schon seit 2013 gibt.


    Gibt es von eurer Seite schon etwas neues von einem Update der Motorelektronik?


    Greetings Michael

  • Und der geht gut ohne Leistungsaussetzer! Warum sich an Hyundai wenden? Bei Hyundai bekommst Du sowieso nur die Aussage, wenden Sie sich an Ihren Händler. Tritt deinem Händler auf die Füße wenn er nicht so recht will, er soll sich kümmern.


    Es ist richtig, dass der Motor im i30 und Veloster Turbo der gleiche ist, das heißt aber nicht, dass es auch die gleiche Software ist. Wenn der i30 eine andere Übersetzung vom Getriebe hat, dann ist die Software eine andere.


    Falls einer am Sonntag die Autodoktoren gesehen hat, dann hat er mitbekommen, wie sich ein falsches Getriebe auf die Software auswirkt. Da stimmte dann nämlich Zündzeitpunkt zu gemessener Geschwindigkeit nicht mehr und somit hatte er kurzzeitig keine Leistung mehr, bis er sich selber einen Ersatzwert für die falsch gemessene Geschwindigkeit genommen hat.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Ich stelle die Frage mal direkt hier, weil ich denke das die meisten Turbo auch das Navi drin haben.


    Kann jemand sagen welche Knöpfe man drücken muss um herauszubekommen welchen Datums die aufgespielte Navisoftware ist?


    Ich meine das in den 5 Jahren Garantie ja auch ein jährliches Naviupdate enthalten ist und es wäre ja schon prima, wenn man nach dem Service auch sehen könnte ob da etwas neues aufgespielt wurde.....

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Kann jemand sagen welche Knöpfe man drücken muss um herauszubekommen welchen Datums die aufgespielte Navisoftware ist?


    Navi oder Radio einschalten, dann hast Du einen Bedienknopf der sieht aus wie ein Zahnrad, den länger als 5 sec. drücken dann erscheint die Versionsnr.


    http://hyundai.navigation.com/…ate/en_GB/HyundaiEMEA/EUR

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Hallo,


    ich bin jetzt seit 8 Wochen und 4500 km ebenfalls ein Turbobesitzer und habe auch das Ruckeln, zusätzlich ist mir aufgefallen das mein Auspuff an beiden Seiten verrußt ist und mein Öl stark nach Benzin riecht.


    Ist das bei euch auch so? Ich habe angst das mein Baby krank sein könnte...

  • Ich an deiner Stelle würde mal beim Freundlichen vorbeischauen. Bei mir ist weder was verrusst noch riecht das Öl nach Benzin.

    H&R Federn | Scheibentönung tiefschwarz | Winter, Enkei Wakasa 8x18 |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!