Hyundai i30 N

  • Das Problem bei solch einem Rechtstreit in Deutschland ist, das hier nicht wie in Amerika, Sammelklagen möglich sind.


    Das will auch unsere gesamte Politik nicht, ansonsten würde ihnen die Autoindustrie auf die Pelle Rücken.


    Da muss man sich nur das mit den Dieseln ansehen. Die Hersteller sind fein raus und der Gearschte ist der Verbraucher. Wir leben hier zwar in einem sogenannten Rechtstaat, aber Recht und Recht sind zwei verschiedene Paar Schuhe und dann spielt noch eine Rolle wie Du heißt und wie bekannt Du bist.Für die Angabe von Leistung sollte es auch eine genau definierte Aussage geben, wie sie gemessen wird, und ob an der Kurbelwelle oder Radleistung.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Holzwurm1
    Softwareanpassung ist eine Möglichkeit aber Verlust der Garantie :/


    5-10PS wird man eher nicht so merken - 20 PS allerdings schon - siehe Chiptuning bei 20PS ist schon gut spürbar.


    Ob Hyundai gerade bei den N-Modellen da auf Stur stellt, kann natürlich sein, wäre aber ein eher ungeschickter Schachzug, wenn sich das noch mehr verbreitet.

  • @Explosiv: Gut, also wenn dein N wirklich 20 PS weniger hat und du das auch wirklich nachweisen kannst. Dann hast du vielleicht eine Chance. Und auch dann könnte ich mir eine Ausrede von wegen "Radleistung" trotzdem vorstellen. Wir hatten hier Turbo Fahrer die 10 % und mehr Minderleistung hatten und trotzdem habe ich weder hier noch sonstwo etwas davon gelesen, das Hyundai auch nur bei einem Auto nachgebessert hat.
    Und was bedeutet denn weiter verbreitet? Ich habe hier noch nicht viel von wirklich nachgewiesenen Minderleistungen gelesen. Mir klingt hier vieles zu sehr aufgebauscht und ohne Hand und Fuss. Versteh mich bitte nicht Falsch. Ich kann mir schon vorstellen, dass es auch hier welche gibt die deutlich weniger LEistung haben. aber da gibt es immer so viele Fragen. Ist der Wagen gut eingefahren worden? Welche Rad-Reifen Kombi fährt derjenige... wie gut oder schlecht ist der Prüfstand usw.


    charlyschwarz: Sorry aber das Dieselproblem mit einer niedrigen Minderleistung so direkt zu vergeichen ist schon mutig oder? Dieselfahrer wurden teilweise quasi enteignet, dagegen wirken Minderleistungen ein bisschen mickrig. Und dann zum Thema Rechtsstreit, Sammelklagen sind im Moment noch nicht möglich, das soll aber kommen. Und ich bin ganz ehrlich froh, dass wir in einem Staat leben wo jeder Vollhonk Firmen wegen irgend einem Mist verklagen kann und dann auch noch horrende Entschädigungen bekommt. Ich sag nur Kaffee ist heiss und so :flöt:
    Wo ich dir aber total Recht geben kann ist, dass es ganz klar festgelegt sein sollte wie man die Leistung eines Autos angibt. Allein schon der Vergleichbarkeit wegen. Aber wie bei vielen Dingen wie z.B. auch dem Verbrauch, wird halt getrickst wo es nur geht.


    Aber ich sage auch nochmal, ich habe hier noch nicht viel gelesen, wo ich gedacht hab "Ja, das ist wirklich eine ärgerliche Minderleistung" und das ein Auto bei verschiedenen Bedingungen verschieden Leistung abgibt liegt einfach in der Natur der Sache.

  • Keek: Was heißt "in Zukunft"? Sollen Sie oder müssen Sie? Alle ab wann georderten?


    Genau DIESE Informationen sind wichtig, Aussagen ala "hätte, könnte, müsste irgendwann" haben viele schon bekommen...

  • Keek1848
    Es gibt wenige Orte wo so viel vermutet, gelogen wird wie in einem Autohaus und die meisten Händler und Verkäufer sind bei solchen Geschichten zwischen Gesetzgeber und Hersteller doch auch unwissend.


    Dazu passt ja auch folgender Auszug aus Deinem Beitrag: Zukunft wohl definitiv leiser werden sollen/müssen.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Warum sollte der alte Herr sich diesen Spaß nicht gönnen?
    Ich würd's auch machen, sofern ich Freude daran hätte.

  • Alle Autos mit Partikelfilter werden leiser.
    Das ist ja ganz einfache Physik.
    Der Schall muss ja durch eine zusätzliche Komponente.
    Und Filter sind schon sehr Schall absorbierend/ brechend


    Ob da der mittelschalldämpfer mit weg fällt oder nicht ist fast egal, da dieser nach dem absorbungsprinzip arbeitet und nicht nach dem Kammer Prinzip.
    Ich will damit sagen: ein absorbungsdämpfer weniger ( falls der wirklich weg fällt) kann meiner Erfahrung nach nicht einen Filter kompensieren

  • Holzwurm1
    Bist du in den FB Gruppen unterwegs? Dort gibt es deutlich mehr Infos bzw. Austausch und Messungen als hier.


    Ich weiß auch nicht ob ich es hier auch schon oft erwähnt habe, aber in Ö zahlst du für jedes PS Versicherung/Steuer. Somit bekommt der Staat von mir ca. 240Euro zu viel an Steuern im Jahr. Ich bin aber selbst so weit Realist, dass ich weiß, dass prinzipiell alles in Frage gestellt und abgestritten wird - selbst bei kleineren Beanstandungen.


    Meine Hoffnung ist nur, dass wenn genug ihre Minderleistung reklamieren, beim nächsten Softwareupdate hier etwas nachgebessert wird.

  • Bezüglich der PS Leistung dachte ich daß bei allen Hersteller immer nur die Motorleistung und nicht die Radleistung angegeben wird. Der Prüfstand rechnet ja auch den Abrollwiderstand mit ein.

  • games2one
    Ich plane in etwas das gleiche zu tun. Laut Aussage von Darmas sind die original Felgen winterfest. Liebäugle da aber auch durchaus mit 20ern, man wird sehen. Aus diversen Auktionen habe ich entnommen, dass die original Felgen um die 2000€ kosten. Weiß nur gerade nicht ob komplett oder nackt.

  • MeisterPanse
    Meine Mutter kam darauf zu sprechen, dass der N ja waahhnsinnig laut ist und knallt und scheppert und und und... ;-)


    Daraufhin sagte meine Verkäuferin: "Ja du hast ja noch einen der älteren Modelle. Die neu gebauten werden alle leiser werden, das wird sich nicht vermeiden lassen. Darum wollen ja jetzt alle noch schnell ein älteres Modell haben, aber soweit ich weiß, sind die jetzt alle weg. Ich habe noch einen hier auf dem Hof." (Der in Clean Slate)


    @Ersttäter
    Und wenn er 85 Jahre wäre, würde ich ihm das auch aus vollem Herzen gönnen. Ich frage mich nur ob und wenn ja wie lange er da problemlos rein und rauskommt ;-)


    Was anderes:
    Habe gerade mal wieder den Innenraum gereinigt. Gibt es ne Möglichkeit, die Fenster runter zu fahren, ohne den Wagen zu starten? Habe die fiesen Ränder oben entfernt und das Gummi unten etwas gereinigt, bekam die Fenster aber nicht bewegt ohne laufenden Motor. Das muss doch irgendwie gehen, oder? Halt so als wenn man den Schlüssel nur halb rumdreht. Aber den Knopf kann ich nicht nur halb drücken. :D

  • Das diese Suppenkasper bei Hyundai echt nichts aus dem i30 Turbo Desaster gelernt haben... Dann kann Ich mir auch nen Cupra 300 mit DSG kaufen, kostet auch um die 30k und hat dann seine angegebenen 300PS. Verstehe die Motivation hinter diesem PS Diebstahl nicht. Ich kann mir zu besagtem Cupra 300 doch auch 5 Jahre Garantie kaufen und ihn sogar treten wenn er kalt ist und da hat auch keiner angst das es die karre zerlegt bei VAG

  • Das diese Suppenkasper bei Hyundai echt nichts aus dem i30 Turbo Desaster gelernt haben...

    Aber natürlich hat Hyundai aus dem "i30 Turbo Desaster und PS-Diebstahl" gelernt! Und zwar hat Hyundai gelernt, daß es wohl 95% aller 1,6er T-GDI und i30 N Besitzern völlig egal ist, wenn 15 oder 20 PS am Prüfstand-Messergebnis fehlen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!