Hyundai i30 N
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- Typ PD
- buschfunker87
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Hallo Gruß aus Berlin,
dann bin ich wohl euer Alterspräsident. Bin 69 und habe mir den N als altersgerechtes Fahrzeug gekauft. Bin 50 Jahre mit Butterbrotautos und rennstreckentauglichen Fahrzeuge gefahren. Der N kann beides und ich brauche nur noch ein Fahrzeug. Im täglichen Betrieb ein normales Fahrzeug und auf Trackdays kann man ihn ordentlich bewegen ohne Umbauten.
Gruß Hartmut
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Was man halt bei solchen Strecken beachten muss, sind die jährlichen Kosten für Service und Ölwechsel. Alle 10.000km Ölwechsel und alle 30.000km Inspektion... da kommen bei euren Fahrleistungen im Jahr 3 Besuche beim Freundlichen auf euch zu.
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Ich finde es gut, dass hier alle Altersklassen vertreten sind und ins trotzdem eine Sache verbindet.
Mal abgesehen davon, dass ich auf meinen noch ein paar Monate warten muss... -
Ich bin am überlegen, mit einen i30 N zu kaufen. Was habt ihr denn bisher für Probleme? Wird alles anstandslos repariert?
Mfg
Daniel -
6500km keine Probleme.
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Dito
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8900km - keine Probleme, jede Menge Spaß!
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Hi, ich fahre schon seit über 10 Jahren Kia und stehe jetzt vor der Anschaffung eines Neuwagens. Geplant ist eigentlich ein Ceed (alternativ inzwischen ein i30), eigentlich.
Bei meinen Kia-Alternativen bin ich auch bei Hyundai hängen geblieben, wo mir der i30 N ins Auge gesprungen ist. Ein total unvernünftiges Auto, aber diese Kiste würde mich ja so dermaßen reizen...
Also mir ist klar, dass ich den Verbrauch meines gegenwärtigen Rio CRDI nicht ansatzweise erreichen werde, dass vermutlich jede Inspektion etwas mehr kosten wird, als beim 'normalen' i30 (oder etwa baugleichen Ceed) und das insbesondere bestimmte Ersatzeile (z.B. Bremsanlage, Stoßdämpfer) sicher teurer sein werden. Aber ein Stück weit ist mir das den Fahrspaß natürlich auch wert.
Ist das aber alles einigermaßen verhältnismäßig? Ja ich weiß eben dass es teurer wird, aber ich will nicht, dass mir das Auto die Haare vom Kopf knabbert. Wenn die Inspektion statt 300€ dann 1.000€ kostet, ein Satz Bremsscheiben statt 500€ vielleicht 1.500€ und ich statt 6l Diesel wie bisher 20l Superbenzin verbrauche, dann müsste ich da schon abwägen, ob es mir das Wert ist.Wie gesagt, ich bin mir klar darüber, dass es teurer wird, weil das eben im Gegenzug auch der Adrenalinpusher im Quadrat ist. Aber wie zufrieden seid ihr mit den Kosten und noch viel wichtiger: wie zufrieden seid ihr mit dem Auto an sich? Was ich an Themen so überflogen habe, scheint es ja keine größeren technischen Probleme zu geben. Garantie hat das Wunderdings ja auch 5 Jahre...
Gibt es also einen Haken?/edit Ceed: in bestehendes Thema verschoben, einfach mal lesen...
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Also erste Inspektion hat unter 200€ gekostet und der Verbrauch liegt bei 9.5-10l ein misch aus Stadtverkehr, AB(bis zu 230kmh) und Landstraße.
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Du kannst den N auch mit 8,2l fahren, hab ich beim Einfahren im Durchschnitt erreicht.
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Und von der Versicherung ist er auch erträglich? Klar, kommt auf Versicherung, Regional- und SF-Klasse an, aber es gibt ja Autos wie Golf GTI/R32 die in der gleichen Klasse liegen wie ein Porsche Carrera... was zahlt man für eine durchschnittliche Versicherung (natürlich VK)?
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Wie wäre es mal, die bestehenden Themen zu Versicherung, Verbrauch etc. zu lesen?!
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Wenn du sämtliche Unterhaltskosten von deinem CRDI stumpf verdoppelst, stehst glaub ich ganz gut da. Grade der Treibstoff ist nicht ohne und auch die Verschleißteile sind natürlich entsprechend anders dimensioniert, als bei einem Stock-i30/ Ceed. Aber das weißt du ja schon und kannst es dir auch ausrechnen.
Die Versicherung ist aktuell noch ziemlich billig. Ich zahle nicht viel mehr als bei meinem alten i30 CRDI. Ich gehe aber davon aus, dass sich das drastisch ändern wird. Der N ist brandneu also noch nicht wirklich bewertet, außerdem schlägt er am Markt ein wie eine Bombe (wenn man den Händlern glauben schenken darf unda uf die Aktivität hier schielt). Wenn dann entsprechend viele auf den Straßen sind, werden sich die Kosten für die Versicherung schnell nach oben korrigieren.
Guckst du hierKleiner Tipp: Rechne dir erst alles durch und NUR, wenn dein Budget einen Kauf erlaubt, mach die Probefahrt. Das läuft sonst wie ein Besuch im Tierheim. Man MUSS einfach den Welpen mit treuem Blick und großen Knopfaugen mitnehmen. Vorallem, weil er sich so tierisch freut und wie ein bekloppter rennt, wenn du mit ihm spielst.
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Ja, ich habe die Knopfaugen schon gesehen, als er vor dem Autohaus stand... hätte ihn gern gassi geführt...
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Das der Wagen einschlägt wie eine Bombe hab ich auch bei mir in der Umgebung gemerkt.... Mittlerweile fahren hier locker 10 rum
davon 2 Fahrschulwagen und jede Farbe ist vertreten . Gestern sogar den 250 PS gesehen -
Ich persönlich bin eh der Meinung, dass Hyundai den 'N' viel zu günstig verkauft. Das sieht man auch am Klientel. Und ja es ist nicht positiv gemeint.
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firebird_77
Da bin ich ja mal gespannt welches Klientel du meinst?Ich lese hier von einer Altersstruktur, in der vom 20 jährigen bis zum 69 jährigen alles dabei ist.
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